Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

MAMG #4 :banderas: sie sind zurück und LEC zum glück vor RB :goodwork:
Jein. Russell / Mercedes fehlen im Qualifying schon noch 0.6 Sekunden auf Leclerc/ Ferrari. Das ist noch immer ziemlich viel. Zumindest jetzt in Barcelona.
Trotzdem scheint das Upgrade für Mercedes ein guter Schritt nach vorn zu sein. Die Rennpace sollte bei Mercedes auch wieder passen. Könnte morgen also gut werden.

Naja die Top 5 waren ja nah dran^^ RedBull schon wieder probleme :rolleyes: Russell schon wieder schneller wie Lewis und das nicht nur Q3 :neutral:
Hamilton und Russell fahren auf einem Niveau. Liegen im Normalfall sehr eng zusammen. Russell ist stark unterwegs.
 
Im Quali liegen die jetzt 3/3 und im Rennen war HAM glaub sogut wie immer von der Pace vorne, gestern ja auch in den Sims.
Mal schaun wie RUS morgen fährt.
Wie gesagt, ich dachte ja schon letztes Jahr das BOT HAM in den Qualis am ende schlägt, irgend wann muss der doch mal langsamer werden, vorallem da es ja immer heißt sein Setup ist mehr für Sonntag getrimmt wie ja ROS auch schon sagte.
 
Klar...wer erwartete nicht, dass Bottas Ham letztes Jahr schlägt, weil Ham wegen Alter mal langsamer werden muss. :coolface:

Das ist wieder Zeug.
 
Klar...wer erwartete nicht, dass Bottas Ham letztes Jahr schlägt, weil Ham wegen Alter mal langsamer werden muss. :coolface:

Das ist wieder Zeug.
Bottas war einfach zu schwach.
Aber wenn ein großes Talent wie Russell der Teamkollege ist kann es schon mal enger werden für einen Hamilton.
Das ein oder andere Zehntel fehlt dann vielleicht doch mal im Rennfahrer Herbst.
 
Was? Keiner hat früher den Rauswurf von Bottas bei Merc gefordert als ich. Der war dort mind. 2 Jahre länger als er es verdient gehabt hätte.
Genauso wie ich immer sagte, dass das mit Alter großer Quatsch ist. Kann man dann mit 45 durchdiskutieren. Hamilton ist physisch einer der stärksten Fahrer im Feld.

Rosberg war besser als Bottas. Russell ist es sehr wahrscheinlich, das konnte man auch schon bei seinem Einsatz gegen Bottas erahnen. Und es kann viele andere Gründe geben für die Situation aktuell. Zum Beispiel auch, dass das Fahrzeug Ham nicht so gut liegt wie vergangene Merc. Oder aber auch, dass Hamilton auf Grund der Situation ein paar Motivationsprobleme hatte. 2009 schwankte seine Eigenleistung im Vergleich zu Kova auch stärker als der McLaren noch bockig war.

Das mit dem Alter....überbewbertet. Gibt vielleicht Fahrer die Nachlassen (Kimi wird das selbst glauben), aber da gibt es keine goldene Regel. Schumacher hatte auf Grundspeed bezogen seine beste Comebacksaison klar 2012. Bei Alonso ist der Speed im Vergleich zum TK gerade das geringste Problem und da hat man Anfang letzter Saison ja auch schon ähnlich geschwafelt, was immer mehr verstummt.

Mir wird hier von mancher Seite immer zu viel um die Situation herumerklärt.
 
Dein Problem und wenn er dann in 5 Rennen anfangen sollte (was ich nie ausschließen würde) Russell im Griff zu haben, dann hat wieder keiner was gesagt und die Legende wird wieder gefeiert.
 
In den Rennen auf keinen fall, da ist er immer noch ganz oben dabei. Aber auch der Dr. sagte ja am anfang der Saison schon das HAM jetzt von der Pace auf eine schnelle Runde, nochmehr gegen die Jungen abbauen wird, das lässt sich in dem alter nicht verhindern.
 
Das weiß der Doktor nicht - das weiß keiner und wusste auch nie jemand. Jetzt mit der physisch anspruchsvollen F1 erst recht niemand. Vor Senna und Leberer war das Thema Physis trotz teilweise stärkeren Anforderungen nicht dieses Thema. Mit Senna und Schumacher hat das Thema nochmal ein anderes Niveau erreicht.
Reaktionszeiten und Co. sollten abnehmen, aber selbst beim Start zeigt sich eben, dass hier nicht nur individuelle Reaktionszeiten, sondern eben auch Material entscheidender sind.

Michael Schumacher ist nicht 2012 im Vergleich zu Rosberg besser gewesen, weil er plötzlich den Erfahrungsvorteil ausspielen konnte, sondern weil er wieder im Rhythmus war und offensichtlich mit dem 12er Merc besser zurecht kam.

Alonso hat gerade bei der Pace auf eine Runde klar was gefunden gegen Ocon nachdem er wieder drin war. Hat man letztes Jahr auch gesagt "wird halt älter", und das wirkt heute wie ein dummer Scherz, denn ganz offensichtlich hatte das Alter nix damit zu tun, dass das 1. Saisondrittel rein vom Speed her sicher die schlechteste Phase des Comebacks war.

Problem ist halt: Es ist auch einfach nicht messbar. Es können so viele Faktoren reinspielen, dass es gar nicht durchschaubar ist warum ein Fahrer maybe besser oder schlechter ist in einer Saison oder Saisonphase als in einer anderen. Man kann natürlich ganz leicht sagen "1-2 Zehntel verliert man ganz leicht im Herbst der Karriere", nur ist das nicht kontrollierbar. Was aber der Fall ist: Wenn man die Alterkarte auspackt, dann sieht man dumm aus wenn sich das Kräfteverhältnis ein halbes Jahr später zu Gunsten des älteren Fahrers verschiebt und das ist nicht selten passiert in der Vergangenheit.

Marko hat beim Thema Alter ab 2010 auch sehr viel über Webber gesagt....aber der sah phasenweise 2012 plötzlich wieder weit besser aus als 2011, als Marko diese Narrative über einen 35 Webber ganz hart auspackte.

Irgendwann baut man natürlich ab...aber die Wahrheit ist: Das wird bei jedem Fahrer anders sein und keiner wird wirklich beobachten können was das zutrifft, wie sehr es sich auswirkt und ob es überhaupt so ist.

Es kann natürlich sein, dass Ham vor 10 Jahren 1-2 Zehntel schneller war (dann braucht man aber auch nicht von Rennsetups als 2. Erklärung/Ausrede schwafeln), aber wo soll das jetzt nach paar Rennen mit Russell für irgendwen hier nachvollziehbar sein. Es ist Dampfplauderei.

Letztes Jahr soll er einer der besten Perfomances aller Zeiten gezeigt haben. Halbes Jahr später ist er ein alter Mann der nachgelassen hat. Es ist Quatsch und ich wäre 0 überrascht wenn Ham plötzlich anfängt Russell zu verblasen oder wenn er nächstes Jahr z.B. gegen Russell besser abschneidet als dieses (wenn er weitermacht). Null.
 
Zurück
Top Bottom