Das weiß der Doktor nicht - das weiß keiner und wusste auch nie jemand. Jetzt mit der physisch anspruchsvollen F1 erst recht niemand. Vor Senna und Leberer war das Thema Physis trotz teilweise stärkeren Anforderungen nicht dieses Thema. Mit Senna und Schumacher hat das Thema nochmal ein anderes Niveau erreicht.
Reaktionszeiten und Co. sollten abnehmen, aber selbst beim Start zeigt sich eben, dass hier nicht nur individuelle Reaktionszeiten, sondern eben auch Material entscheidender sind.
Michael Schumacher ist nicht 2012 im Vergleich zu Rosberg besser gewesen, weil er plötzlich den Erfahrungsvorteil ausspielen konnte, sondern weil er wieder im Rhythmus war und offensichtlich mit dem 12er Merc besser zurecht kam.
Alonso hat gerade bei der Pace auf eine Runde klar was gefunden gegen Ocon nachdem er wieder drin war. Hat man letztes Jahr auch gesagt "wird halt älter", und das wirkt heute wie ein dummer Scherz, denn ganz offensichtlich hatte das Alter nix damit zu tun, dass das 1. Saisondrittel rein vom Speed her sicher die schlechteste Phase des Comebacks war.
Problem ist halt: Es ist auch einfach nicht messbar. Es können so viele Faktoren reinspielen, dass es gar nicht durchschaubar ist warum ein Fahrer maybe besser oder schlechter ist in einer Saison oder Saisonphase als in einer anderen. Man kann natürlich ganz leicht sagen "1-2 Zehntel verliert man ganz leicht im Herbst der Karriere", nur ist das nicht kontrollierbar. Was aber der Fall ist: Wenn man die Alterkarte auspackt, dann sieht man dumm aus wenn sich das Kräfteverhältnis ein halbes Jahr später zu Gunsten des älteren Fahrers verschiebt und das ist nicht selten passiert in der Vergangenheit.
Marko hat beim Thema Alter ab 2010 auch sehr viel über Webber gesagt....aber der sah phasenweise 2012 plötzlich wieder weit besser aus als 2011, als Marko diese Narrative über einen 35 Webber ganz hart auspackte.
Irgendwann baut man natürlich ab...aber die Wahrheit ist: Das wird bei jedem Fahrer anders sein und keiner wird wirklich beobachten können was das zutrifft, wie sehr es sich auswirkt und ob es überhaupt so ist.
Es kann natürlich sein, dass Ham vor 10 Jahren 1-2 Zehntel schneller war (dann braucht man aber auch nicht von Rennsetups als 2. Erklärung/Ausrede schwafeln), aber wo soll das jetzt nach paar Rennen mit Russell für irgendwen hier nachvollziehbar sein. Es ist Dampfplauderei.
Letztes Jahr soll er einer der besten Perfomances aller Zeiten gezeigt haben. Halbes Jahr später ist er ein alter Mann der nachgelassen hat. Es ist Quatsch und ich wäre 0 überrascht wenn Ham plötzlich anfängt Russell zu verblasen oder wenn er nächstes Jahr z.B. gegen Russell besser abschneidet als dieses (wenn er weitermacht). Null.