Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Übrigens auch dieses Jahr wieder Indy500 geiler als Monaco.
Pissed bin ich nur weil DAZN in der Beschreibung noch immer Alonso erwähnt. Wie ein Tritt in meine Eier :coolface:
 

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Alleine das Video finde ich schon sehr bewegend und ich kannte Niki ja noch nicht mal persönlich, ich bin ja lediglich ein F1 Fan. Der Mann hinterlässt echt ein wahnsinns Loch und ich will gar nicht wissen wie hart es derzeit für Familie und Freunde ist. Ich kann Niki als Mensch natürlich nicht beurteilen, aber als Sportler war und ist er eine Legende. Andererseits machen Beerdigungen immer wieder klar, uns allen läuft die Zeit davon, also sollten wir stets versuchen das beste aus unserem Leben zu machen.
 
Noch nie so früh in einer Saison war ich derartig gelangweilt. Jetzt verpasse ich teilweise schon Teile eines Rennens und es ist mir komischerweise total Banane...

Nach den vielversprechenden wintertests kam die Ernüchterung wie ein Schlag in die magengrube...

Ich hoffe dass die ZuseherZahlen so richtig wegbrechen
 
Bei RTL soll es schon stätig bergab gehen mit den Quoten. Wird wohl die nächsten Rennen nicht besser werden...
 
Und bei den Amis werden neue Rekorde geschrieben mit knapp 1 Mio zuschauer beim Monaco GP nur bei ESPN :coolface:

Hätte auch gern mehr spannung, aber ich sehe es so, ich darf dabei sein wenn neue Geschichte geschrieben wird, die wohl lange nicht gebrochen wird.
Dabei sagte das mein Vater noch zu mir als ich jung war bei Schumacher :D
Und in 2 Monaten sehe ich den wohl dominantesten Mercedes live :goodwork:
 
Bei RTL soll es schon stätig bergab gehen mit den Quoten. Wird wohl die nächsten Rennen nicht besser werden...

In Deutschland sind die Quoten und Besucherzahlen auch nur richtig gut, wenn ein deutscher Fahrer mit um den Titel fährt. Darauf würde ich also generell wenig geben. Die Frage ist doch eher wie sich weltweit all das entwickelt.

Ich würde mir nur wünschen, dass dieses Jahr weniger die Fahrer und mehr das Team Mercedes im Vordergrund stehen würde. Die eigentliche Leistung wurde vom Team Mercedes vollbracht. Mal wieder so ein Auto zu entwickeln, darüber sollte viel mehr berichtet und das dem Zuschauer näher gebracht werden.
 
In Deutschland sind die Quoten und Besucherzahlen auch nur richtig gut, wenn ein deutscher Fahrer mit um den Titel fährt. Darauf würde ich also generell wenig geben. Die Frage ist doch eher wie sich weltweit all das entwickelt.

Ich würde mir nur wünschen, dass dieses Jahr weniger die Fahrer und mehr das Team Mercedes im Vordergrund stehen würde. Die eigentliche Leistung wurde vom Team Mercedes vollbracht. Mal wieder so ein Auto zu entwickeln, darüber sollte viel mehr berichtet und das dem Zuschauer näher gebracht werden.
Dem Zuschauer wird es schon bewusst sein, was Mercedes für ein Bombenauto entwickelt hat.
Die Mehrheit ist aber vielmehr interessiert an einem harten Kampf um die WM und das wird diesmal eben nicht geboten, sogar noch viel weniger als die letzten Jahre.
Daher schaut sich der Formel 1 Fan nach einer alternativ Rennserie um, oder lässt den Rest des Jahres die Glotze einfach aus.

Verstehe auch die ganzen Mercedes/Hamilton Fans nicht, die das feiern. Ich bin und war immer ein großer Schumi Fan, wollte aber sehen wie er bis zum Ende um den Titel fightet.
Als dann von vorneherein eh schon klar war das Schumi gewinnt, war ich nur noch gelangweilt. Auch wenn ich mich natürlich über jeden seiner 7 WM Titel gefreut habe.

In erster Linie bin ich doch Motorsport Fan und will Rennaction sehen und nicht wie einer immer mit 20-30 Sekunden Abstand vor allen anderen gewinnt.
Es sei denn ich möchte das TV Programm als Einschlafhilfe nutzen.
 
In Deutschland sind die Quoten und Besucherzahlen auch nur richtig gut, wenn ein deutscher Fahrer mit um den Titel fährt. Darauf würde ich also generell wenig geben. Die Frage ist doch eher wie sich weltweit all das entwickelt.

Ich würde mir nur wünschen, dass dieses Jahr weniger die Fahrer und mehr das Team Mercedes im Vordergrund stehen würde. Die eigentliche Leistung wurde vom Team Mercedes vollbracht. Mal wieder so ein Auto zu entwickeln, darüber sollte viel mehr berichtet und das dem Zuschauer näher gebracht werden.

Keiner Zweifelt an der Ingenieurskunst in Brackley und Brixworth.

ABER Formel 1 ist viel zu teurer und damit kompliziert geworden - Fehler und Mängel kann man anscheinend nicht mal mehr korrigieren, sogar wenn die Probleme schon am Beginn der Saison offensichtlich sind.
Anscheinend sind die Rückstände (egal ob Chassis oder Motor) so gewaltig und so kompliziert aufzuholen, dass man diese nicht mal mit enormen Ressourcen und Geld aufholen kann. Ganz sicher nicht innerhalb einer Saison, und offenbar nicht mal über mehrere Saisonen hinweg.

In den 2000er Jahren war es hingegen oft noch so, dass sich die Kräfteverhältnisse in einer Saison stark verschoben haben.
Aktuell sind sie jedoch sogar über Jahre hinweg einbetoniert.

Wenn selbst Renault als Werksteam und Red Bull mit Honda bzw. Renault jahrelang nicht Mercedes auch nur nahe kommen, und Ferrari die Saison nach nur 5 Rennen abschreiben kann...dann passt etwas offensichtlich nicht.

Keiner will Einheitsautos - aber man muss Motor und Chassis einfach deutlich weniger komplex bauen lassen; und/oder Kostenobergrenze Einführen.
Wenn alle Teams nur 150 bis 200 mio ausgeben dürfen, wird ja noch lange nicht das Team entwertet - die beste Idee wird sich immer noch durchsetzen und den entscheidenden Unterschied machen...

Aktuell sind die Autos jedoch so komplex, dass wenn ein Team eine geniale Gesamtlösung hat, man extrem überlegen ist - und es anderen Teams nicht möglich ist, diese Lücke selbst mit gewaltigem Aufwand zu schließen. Ferrari buttert seit Jahren Millionen in die Entwicklung und kommt kaum ran, Red Bull ca. ebensoviel und ist noch weiter weg als Ferrari und das seit Jahren. Und das Werksteam von Renault fällt augenscheinlich Jahr für Jahr weiter hinter die Top Drei zurück, anstatt näher zu kommen.

Dass erfolgreiche Teams zudem überproportional viel Geld von der F1 Leitung selbst erhalten, und sich damit noch mehr absetzen können, (und sich seit neuestem Kundemteams halten) macht die Sache ja nur noch schlimmer.

Mercedes und Ferrari haben Schätzungsweise Budgets von 400 Millionen Euro, Red Bull liegt bei 350 Millionen.

Renault als Werksteam hat ein Budget 200 Millionen. Das ist gerade mal die Hälfte von Mercedes.
Sauber, Williams und co ca, 100 bis 150. Das kann auf die Dauer einfach nicht gut gehen. Da ist alles aus dem Ruder gelaufen.

Dazu kommt noch das Problem, dass ein Auto im Qualifying auch im Rennen gleich schnell ist. Sprich die schnellen Autos starten das Rennen vorne, und die langsamen hinten. In Folge zieht sich das Feld in der Regel im Rennen einfach nur auseinander...Überholmanöver sind somit die Ausnahme.
Das war in Zeiten von Tankstops nicht der Fall - da konnte man mit verschiedenen Taktiken noch etwas probieren.

Darüber hinaus gibts noch die dummen Pirelli Holz Reifen.
Die Reifen haben auf den Rennverlauf praktisch keinen Einfluss (die Performance über das gesamte Wochenende haben sie schon ab und an beeinflusst - aber innerhalb eines Rennen gibt es keine Varianten);
In praktisch allen Rennen ist fahren die Team die gleichen Strategien.

Ferner ist die Haltbarkeit derartig hoch, dass es auch in dieser Hinsicht keine Überraschungen gibt - auch das war vor 20 Jahren anders. Hat nun Leclerc wie in Bahrain ein Problem ist das schon eine Sensation.
 
Dem Zuschauer wird es schon bewusst sein, was Mercedes für ein Bombenauto entwickelt hat.

Mir ging es eher um die technischen und strategischen Erklärungen. Wie überlegen der Mercedes ist, das sieht natürlich jeder. Allerdings die Arbeit und das Personal dahinter sieht man normalerweise nicht. Wie schwer es ist über Jahre auf dem Niveau zu agieren, das sieht man daran, dass die Konkurrenz die letzten Jahre maximal aufholen, aber nie wirklich Mercedes dauerhaft von ganz oben verdrängen konnte.

Die Mehrheit ist aber vielmehr interessiert an einem harten Kampf um die WM und das wird diesmal eben nicht geboten, sogar noch viel weniger als die letzten Jahre.
Daher schaut sich der Formel 1 Fan nach einer alternativ Rennserie um, oder lässt den Rest des Jahres die Glotze einfach aus.

F1 war allerdings auch unter Schumacher und Vettel oft genug langweilig und da durfte noch nicht mal der Teamkollege im dominierenden Auto ernsthaft um die Weltmeisterschaft kämpfen. Dennoch haben die Quoten und Besucherzahlen in Deutschland gestimmt. Da haben sich erstaunlich wenige in Deutschland über die Situation beschwert, ganz im Gegenteil, die Quoten und Besucherzahlen sprechen genau vom Gegenteil.

Verstehe auch die ganzen Mercedes/Hamilton Fans nicht, die das feiern.

Ich glaube kein Fan feiert so eine Dominanz und das gilt auch für alle Fangruppen in der F1. Allerdings nehmen die Fans des dominierenden Lagers die aktuelle Situation anders auf und das war schon immer so. Ich hätte auch lieber eine Saison a la 2017 bzw. 2018. Die F1 Fahrer selbst hätten das wohl auch, denn solche WM Siege sind einfach mehr wert.
 
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