Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

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woher diese vielerorts vorherrschende Enttäuschung? es gab ein außergewöhnliches Jahr, in dem es sich um eine MAMG Kopie handelte, aber ansonsten war FI immer schon ein Mittelklasse-Team. Mal im vorderen, mal im hinteren Mittelfeld.
Bei den vielen Investitionen und Neuzugängen/ Abwerbungen kann man halt erwarten, dass sie sich zumindest im vorderen Mittelfeld einsortieren. Ein Top 3 Auto erwartet auch niemand. Aber wird halt wahrscheinlich noch dauern, bis man die Früchte ernten kann.
Aber war ja eh nur FP2...warten wir die Quali ab.
 
woher diese vielerorts vorherrschende Enttäuschung? es gab ein außergewöhnliches Jahr, in dem es sich um eine MAMG Kopie handelte, aber ansonsten war FI immer schon ein Mittelklasse-Team. Mal im vorderen, mal im hinteren Mittelfeld.

10/9/7/6/7/6/6/5/4/4/X/7/7/4/7

Man hat oft mit sehr wenig Budget einen sehr guten Job gemacht - heißt nicht automatisch, dass man dann mit mehr Geld viel besser wird, aber ich glaube das denken viele.
 
Bei den vielen Investitionen und Neuzugängen/ Abwerbungen kann man halt erwarten, dass sie sich zumindest im vorderen Mittelfeld einsortieren. Ein Top 3 Auto erwartet auch niemand. Aber wird halt wahrscheinlich noch dauern, bis man die Früchte ernten kann.
Aber war ja eh nur FP2...warten wir die Quali ab.
Köpfe und Geld alleine bringen nun mal nichts. Das sind jahrelange Konzepte/Aufbauphasen/Entwicklungsschritte. und jetzt unter dem Budget-Cap wir es nochmals schwieriger. Nein, ich bin überhaupt nicht überrascht. Schau dir einfach Renaults 5 Jahres Plan seit gefühlt 2 Jahrzehnten an. Da tritt man genauso auf der Stelle.
 
Wobei Alpine /Renault für ein Werksteam die letzten Jahre schon sehr schwach performt hat. Die sind mittlerweile ja auch schon wieder einige Jahre als Werksteam dabei.
 
Scheint so als haben sich die Befürchtungen um den W13 erstmal bestätigt. So gesehen ist meine Vorfreude auf den Saisonstart erstmal getrübt. Sollte Merc das porpoising nicht in den Griff bekommen, drücke ich Ferrari beide Daumen. Ein Durchmarsch von RB wäre für mich enttäuschend.
 
Force India hat schon gutes Potential eigentlich immer gehabt. Da hätte früher mehr Geld schon geholfen. Problem aber auch immer gewesen, dass von denen die guten Leute sehr schnell vor allem von Enstone und McLaren, aber auch RB abgeworben wurden.

Aber würde da auch nach einem freitag nicht zu vorschnell urteilen und man muss eben auch sehen, dass die Mercedes-befeuerten Autos alle Probleme abgeschlagen waren heute.
 
Scheint so als haben sich die Befürchtungen um den W13 erstmal bestätigt. So gesehen ist meine Vorfreude auf den Saisonstart erstmal getrübt. Sollte Merc das porpoising nicht in den Griff bekommen, drücke ich Ferrari beide Daumen. Ein Durchmarsch von RB wäre für mich enttäuschend.
Na, wir Mercedes Fans waren die letzten Jahre schon verwöhnt worden ;)

Freue mich sehr auf den Saisonstart, auch wenn Mercedes wohl erstmal nicht um den Sieg kämpft. Würde dann auch Ferrari die Daumen drücken. Denke es wäre auch gut für die Formel 1 wenn Ferrari wieder mal im WM Kampf mitmischt.
 
Scheint so als haben sich die Befürchtungen um den W13 erstmal bestätigt. So gesehen ist meine Vorfreude auf den Saisonstart erstmal getrübt. Sollte Merc das porpoising nicht in den Griff bekommen, drücke ich Ferrari beide Daumen. Ein Durchmarsch von RB wäre für mich enttäuschend.
Warum sollten sie das nicht, der Wagen hat Potenzial ohne ende, aber solange er Hoppelt wie nichts gutes ist P3 (auf die Konstrukteure bezogen) doch sogar noch extreme Schadensbegrenzung falls es den stimmt!

Meine Vorfreude ist wenn Ferrari vs. Red Bull tatsächlich so eng ist wie es scheint sogar eher gestiegen!
 
RUS ist ja eher ziemlich entspannt in den Interviews, und erwähnt ja auch immer das wahnsinnige Potential das in dem Wagen steckt, wenn sie richtig verstehen wie der Wagen eingestellt werden muss.
Kann natürlich dran liegen weil er immer noch happy ist im Mercedes zu sitzen.
Eins ist halt sicher, sie wissen das die langsamen Kurven diesmal sehr wichtig sind bei den schweren Wagen und diesen speed den sie da haben, wollen sie auf keinen Fall mit etwas mehr höhe opfern, da sie ja auch noch sicher genug im Motor aufdrehen können. Man muss es vorerst nur so hin bekommen, dass der Wagen auch das ganze Rennen hällt mit den Vibrationen und mit RUS Unterboden, war es schon besser mit dem hüpfen.
Die Teams sagen, das hüpfen macht 0.5-1.0s aus auf eine Runde (je nach Intensität), da steckt also noch ordentlich Zeit drin wenn sie es in den Griff bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie dieses Wochenende für Mercedes läuft, ich glaube schon, dass sie bei beiden WM-Titeln ein Wörtchen mitreden werden. Es ist Mercedes und die hatten immer mal mit Problemen zu kämpfen und haben die früher oder später immer in den Griff bekommen. Das Auto scheint ja generell wieder ein starkes Auto zu sein, aber es gibt eben noch Arbeit zu erledigen und nach drei Testtagen (schließlich ist man ja nur den zweiten Test mit diesem Auto gefahren) kann man halt nicht unbedingt eine Woche später schon die Lösung parat haben. Vielleicht braucht Mercedes noch ein paar Wochen, vielleicht hat man aber das Problem demnächst schon im Griff. Generell darf man die jedoch, selbst bei einem schwachen ersten Wochenende, nie abschreiben. Falls Mercedes allerdings wirklich nicht um die WM-Titel fahren sollte, dann wird hier ebenfalls Ferrari die Daumen gedrückt.
 
Sehe da uch nicht schwarz, vorallem sagten die bei Sky ja noch letzte Saison, das Mercedes mit den 5% zu RB und 10% zu FER weniger Windtunnel Zeit mehr im nachteil Sind für eine so große Regeländerung wie die Zahlen auf den ersten blick deuten und das sieht man sicher jetzt auch etwas.
Heute werd3n wircerst mal sehen was wirklich im Motor steckt zu gestern.
 
Ich sehe ebenfalls bei Mercedes noch nicht schwarz. Auch wenn diese erstmal Rückstand haben sollten. Gerade Mercedes hat in den Jahren gezeigt das man gut in der Lage ist Probleme in den Griff zu bekommen und ein Auto während der Saison auch zu verbessern.

Nun muss man erstmal sehen wo Mercedes heute im Qualifying und morgen im Rennen steht. Sollte der Rückstand deutlich ausfallen wird im Bezug auf den WM Kampf auch entscheidend sein wie die Konkurrenz die Punkte verteilt. Sollte Red Bull/ Verstappen zum Beispiel dominieren und die ersten Rennen gewinnen wird es schwieriger als wenn zum Beispiel Ferrari oder ein anderes Team noch gut dabei ist und die Punkte sich etwas mehr verteilen.
 
Erst mal abwarten was heute im Quali so raus kommt. Aber schön, dass es spannend ist / bleibt.

Hab selber wenige Präferenzen ... als Ösi sollte ich eigentlich ja zu RB halten ... aber auch Ferrari oder Merc finde ich nice. Ich finds einfach Klasse wenn sie ordentlich fighten und gönns jedem.
 
Interessant wird auch, wie sich das Budget Cap während der Saison auf die Big Teams auswirkt und die verminderte Zeit im Windkanal bei den nächsten Updates.

Ein Auto 1-2x Totalschaden alá Bottas/Russell kann für manche Teams böse Enden dieses Jahr.
 
Jetzt mal schauen ob Mercedes über Nacht noch was gefunden hat, da war ja RUS zu Sky UK ja etwas optimistisch, das die noch was verbessern mit den gesammelten Daten.
Die sind doch gestern total mit Handbremse gefahren, Lewis ist ja um die Strecke gekrochen, gerade auf der Gerade :coolface:

Also mind. 2 Reihe sehe ich da überhaupt keine Sorge. Denke aber eher das Russell wohl evtl. vor dem Altmeister landen könnte.
 
Ich dachte ja schon letzte Saison das BOT das Quali Duell gewinnt, auf Grund HAMs Alter, jetzt sag ich mal das RUS es diese Saison macht, da HAM ja nochmal 1 Jahr älter ist. Im Rennen ist er wie man letztes Jahr gesehen hat immer noch mit der Beste und da sehe ich ihn noch vorne ;)
 
Streckenbegrenzung bei jedem GP die weiße Linie...wie es immer hätte sein sollen. War ein affiges Schmierentheater die letzten Jahre, das viel zu lange gar verteidigt wurde. Gut so.
 
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