Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Red Bull wird morgen und übermorgen laut Newey mit Upgrades nachlegen. Immerhin haben die neuen Regeln die Ingenieure nicht zu stark eingebremst. Das gefällt mir.
 
interessant finde ich ja das der mclaren, aston martin und der williams mit der selben power unit wie mercedes komplett anders aussehen - viel konventioneller...
 
So interessant finde ich das nicht. Eher normal.

Merc sieht interessant, aber imo scheiße aus...wird aber sicher für Diskussionen sorgen. Mal sehen.
 
normalerweise bestimmt die power unit ( und das Getriebe und die aufhängung), die man einkauft schon sehr das Aussehen - etwa die die Sidepods.

durch die Gestaltung der power uni wird ja der kühlbedarf und die Möglichkeiten der kühleinlässe etc bestimmt.

so ists auch kein wunder dass der alfa romeo und haas bei den sidepods dem Ferrari so ähnlich sind.

Der Mercedes sieht aber KOMPLETT anders aus als seine Kundenteams...
 
Du bist Limits beim Packaging unterworfen, aber ohne zu kopieren war das Motto nie, dass Kunden dem Werksteam sehr ähneln. Da gab es immer ganz unterschiedliche Konzepte.

Wann sah denn der Mclaren von 2010-13 aus wie der Merc? Oder der BrawnGP als er kurzfristog auf Merc ging von Honda, 2 komplett unterschiedliche V8 Motoren. Die RBs und Enstone?
Früher als Motorenlieferanten ohne eigenes Team lieferten, gab es auch Teils massive Ubterschiede.

Wie gesagt: völlig normal.
Wirkt jetzt vielleicht so, weil der Merc so unkonventionell aussieht. Crash structure, aber auch...naja, sagen wir mal kreativ ausgenutzt. Scheint aktuell aber noch zu bocken auf der Strecke was man liest.
 
Toto Wolff hat für Christian Horners Schnelldiagnose über den runderneuerten Mercedes nur Spott übrig. "Wie will er eine halbe Stunde nachdem er das Auto zum ersten Mal gesehen hat wissen, dass unser Auto illegal sein soll? Ich sag nur DAS."
 
Was für Kindergarten...

Red Bull streitet Aussagen ab

Im Hinblick auf die angeblichen Aussagen von Christian Horner, der W13 sei illegal, hat das Team nun ein Statement veröffentlicht, in dem es heißt: "Christian Horner hat keine Interviews gegeben, die das Auto von Mercedes betreffen. Alle Zitate, die ihm an diesem Morgen zugeschrieben werden, sind falsch."
 
Ist das nicht einfach die Crash Struktur die sonst im Seitenkasten verbaut und nicht zu sehne ist, oder meinst du wad anderes. Und ja die nutzen sie jetzt da sie halt raus schaut natürlich auch Aerodynamisch und das ist wohl auch ein Teil der Red Bull sicher nicht gefällt.
 
Hier ist die Mercedes innovation gut erklärt.

Mercedes als Gegenentwurf zu Ferrari - günstig in Entwicklung​


Aus nahezu rechteckigen Kühleinlässen auf Cockpithöhe wurden zwei schmale vertikale Schlitze links und rechts vom Chassis. Die Seitenverkleidung ist nicht mehr oben breit und unten schmal, sondern genau das Gegenteil. Oben liegt sie eng am Cockpit an und läuft nach unten breit aus.

Mercedes integriert die obere Crashstruktur in das Flügel-Element, das horizontal vom Chassis absteht. Offiziell gilt der Flügel als Halterung für den Rückspiegel. Doch diese kreative Auslegung des Reglements erregt bereits die Gemüter.


Mercedes-W13-Bahrain-Test-2022-bigMobileWide-9440b84c-1879722.jpg

Die Crashstruktur liegt in einem horizontalen Flügel, auf dem der Seitenspiegel sitzt. Diesen Flügel hält Mercedes für legal, weil er als Teil der Spiegelhalterung deklariert wurde.

Besagte Finnen zeigen zum Teil nach außen. Das wird von der Konkurrenz als Outwash-Element interpretiert. "Aus unserer Sicht ist Mercedes da einen Schritt zu weit gegangen. Das entspricht nicht dem Geist des Reglements. Für uns sind diese Flügel illegal", wettert Horner. Mercedes sieht der Kritik gelassen entgegen. Das Auto wurde so von der FIA zugelassen. Die FIA-Prüfer hatten die CAD-Daten schon vor Wochen auf dem Tisch.
Das neue Seitenkasten-Konzept hat noch einen Vorteil. Es schafft viel freie Fläche auf der Bodenplatte und gibt damit mehr Freiheiten für die vorderen Diffusortunnel. "Der Bereich ist zwar streng reglementiert, doch genau da haben wir großes Entwicklungspotenzial gefunden", erzählt uns ein Ingenieur. Der Einlass in den Boden wurde entsprechend modifiziert.

Keineswegs teuer

Der runderneuerte W13 sieht zwar aus wie ein völlig neues Auto, ist es aber nicht. Eher eine Evolution. "Wir haben nur eine neue Verkleidung gebaut. Die Innereien darunter sind gleich geblieben. In Barcelona hatten wir einfach mehr Luft zwischen der Verkleidung und den Komponenten darunter", erklärt Teamchef Toto Wolff. Chefingenieur Andrew Shovlin bestätigt: "Mechanisch ist das Auto wie in Barcelona. Nur die Außenhaut hat sich geändert."
Deshalb halten sich auch die Kosten in Grenzen. Mercedes muss nicht mit Rücksicht auf den Budgetdeckel auf weitere Upgrades später in der Saison verzichten. "Die Produktionskosten beschränken sich auf Verkleidungsteile. Das Bodywork wird während der Saison öfter aus Gründen der Abnutzung ausgetauscht", wehrt Wolff ab.

 
Gestern hat nen Italienischer Journalist getweetet das der Mercedes noch schlanker kommt und mega Speed auf der Geraden haben wird. Wollen wohl eher auf speed gehen auf den Geraden wie gegen ende der Saison und nicht ganz so schnell in langsamen Kurven. War zwar gestern nur ein gerücht im Reddit, aber er hatte schon mal recht das der Mercedes noch schlanker ist.
 
Was für Kindergarten...

Red Bull streitet Aussagen ab

Im Hinblick auf die angeblichen Aussagen von Christian Horner, der W13 sei illegal, hat das Team nun ein Statement veröffentlicht, in dem es heißt: "Christian Horner hat keine Interviews gegeben, die das Auto von Mercedes betreffen. Alle Zitate, die ihm an diesem Morgen zugeschrieben werden, sind falsch."

Auto Motor und Sport hat jedoch noch mal bestätigt, dass Horner mit ihnen über den neuen Mercedes gesprochen hat. Die Frage ist nun, hat Horner sich tatsächlich so geäussert oder nicht bzw. ist dies nun einfach ein lächerlicher Rettungsversuch durch Red Bull oder haben die Medien mal wieder übertrieben.




"Some of the solutions quite honestly we never anticipated and I think we will go back in to investigate those solutions and make sure they maintain the objective of the new rules - I think they do," he [Ross Brawn] said.

"Our initial impressions are that there’s nothing here that we would be overly concerned about in terms of those objectives in the regulations.

"The regulators of the sport know what’s going on – I think they’re ok with it so far, but a team may come in and raise an objection that the FIA hadn’t considered, and then you have a problem."



PS: Apple hat sich für Apple TV+ wohl die Rechte für eine Doku über Lewis Hamilton gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat nen Italienischer Journalist getweetet das der Mercedes noch schlanker kommt und mega Speed auf der Geraden haben wird. Wollen wohl eher auf speed gehen auf den Geraden wie gegen ende der Saison und nicht ganz so schnell in langsamen Kurven. War zwar gestern nur ein gerücht im Reddit, aber er hatte schon mal recht das der Mercedes noch schlanker ist.
Das Gerücht dazu machte ja schon sie Montag Abend die Runde und kamen von einem Italienischen Journalisten der aber auch schon mal mit Spektakulären Ankündigungen daneben lag und der Craig Scarborough hatte ja Dienstag auch schon Zeichnungen angefertigt wie da aussehen könnte und wie man die Crash Struktur dann in so einem Konzept das als Flügelelement nutzen könnte. So richtig daran geglaubt hat aber keiner.
 
Zurück
Top Bottom