Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Ach ja...noch just my two cents zu Mazepin, Schumacher und Haas...

Steiner hätte man schon lange rausschmeißen müssen.

Als Haas in die Formel 1 eingestiegen ist, und Magnussen und Grosjean geholt hatte - die damals keinen schlechten Ruf hatten, hatte ich von dem Team wirklich einen positiven Eindruck. Und das Gefühl dass da echt ein gutes Team entstehen könnte...das erste Jahr war ja dann auch ein richtig gutes!

Mittlerweile sehe ich das ganze als Katastrophe:
Überall Probleme.
Seien es Boxenstoppts, Auto Entwicklung, Fahrer, oder zuletzt das Sponsoring Fiasko mit dem seltsamen Energydrink.

Da kehrt absolut keine Ruhe mehr ein, egal an welcher Front. Da scheint es schon so zu sein, dass ein kompletter Neustart nötig wäre. Die Führung hat jahrelang versagt...

Mittlerweile ist man mit Abstand das schlechteste Team.

Der Neustart kommt aber nicht: Steiner bleibt als unfähiger Teamchef
Ich bin jetzt auch kein großer Steiner Fan, würde aber bei den allermeisten Dingen die du ansprichst trotzdem sagen das er eh keine andere Wahl hat wie das Elend zu verwalten und wie jetzt im Fall Schumacher/Mazepin Geschichte vor den Kameras zu stehen und Brav zu sagen das es 50/50 war obwohl jeder weiß das es kompletter Blödsinn ist.

Mag sein das es einzelne Punkte gibt in denen er auch ganz Objektiv einen schlechten Job gemacht hat, aber selbst bei der Energy Geschichte bin ich mir nicht sicher ob er wirklich in erster Linie dafür Verantwortlich ist oder aber auch nur derjenige war der es Präsentieren und nachher aufräumen durfte (Mag sein das die Sache voll auf seinen mist gewachsen ist, aber sicher bin ich mir nicht). Ich glaube auch ein Toto Wolf den sicher nicht jeder mag aber bei dem ja denke ich schon Konsens ist da er als Teamchef gute Arbeit macht, da die letzten Jahre nicht viel mehr wie Steiner gerissen hätte. Interessant wird aber imo. nächstes Jahr und was die dann auf die Beine stellen, wenn die 22 weiterhin schwächste Kraft sind und das am besten noch genau so eindeutig wie diese Jahr, dann sehe ich allgemein schwarz für das Team!
 
Ok, das mit dem Sponsoring - kann man ihm vielleicht nicht direkt ankreiden...

Aber Sportlich gings seit dem guten Einstieg nur mehr bergab - und das muss jemand verantworten: und wenn nicht der Teamchef? Wer dann?

Seit 4 Jahren gehts steil bergab.

Hier die Punkte und WM Platzierung:

JahrPunkteWM Platz
2016298
2017478
2018935
2019289
202039
2021-10

2018 holte Haas noch in 14 von 21 Rennen (Punkte in 66,67% der Rennen). Das ist jetzt unvorstellbar.

Irgendwann muss man mal die Leitendend Köpfe austauschen, wenn man nicht auf dem Friedhof der Formel 1 Teams landen will...

Eric Boullier hat man bei McLaren auch rausgeschissen, als es sportlich nicht bergauf ging.
Bei Ferrari hat man in der zwischenzeit wo Steiner tätig ist "unzählige" Chefs rausgeworfen (vielleicht sogar zu viele).
 
Ok, das mit dem Sponsoring - kann man ihm vielleicht nicht direkt ankreiden...

Aber Sportlich gings seit dem guten Einstieg nur mehr bergab - und das muss jemand verantworten: und wenn nicht der Teamchef? Wer dann?

Seit 4 Jahren gehts steil bergab.

Hier die Punkte und WM Platzierung:

JahrPunkteWM Platz
2016298
2017478
2018935
2019289
202039
2021-10

2018 holte Haas noch in 14 von 21 Rennen (Punkte in 66,67% der Rennen). Das ist jetzt unvorstellbar.

Irgendwann muss man mal die Leitendend Köpfe austauschen, wenn man nicht auf dem Friedhof der Formel 1 Teams landen will...

Eric Boullier hat man bei McLaren auch rausgeschissen, als es sportlich nicht bergauf ging.
Bei Ferrari hat man in der zwischenzeit wo Steiner tätig ist "unzählige" Chefs rausgeworfen (vielleicht sogar zu viele).
Klar Verantwortet das der Teamchef, trotzdem finde ich das die Situation nicht ganz mit der bei Williams vergleichbar ist. Dort hatte man das Gefühl das auch innerhalb des vorhandenen Budgets bis zum Wechsel so gut wie alles falsch gemacht wurde und die Leute komplett Demotiviert waren. Bei Haas ist mein Gefühl mehr das die letzten Jahre immer weniger Budget hatten, alles zusammengekürzt wurde und man zum Beispiel bei der Fahrerwahl gar keine andere Wahl hat wie einen Ferrari Junior und einen der gut Zahlt zu beschäftigen (gut auch das ist mit dem Mercedes Junior und einem Pay Driver nicht groß anders). Im Winter hatte man ja noch nicht mal Budget um irgendwie am Wagen weiter zu entwickeln und fährt im Endeffekt nur einen Grob an die Unterboden Regeln angepassten 20er Wagen (ja genau genommen machen das alle, aber du ich hoffe es kommt rüber wie das gemeint ist). Ich geben zu es ist mehr ein Gefühl wie das ich den Finger drauf zeigen kann aber mein Gefühl ist halt das Gene Hass das die letzten Jahre immer weniger rein stecken wollte und man sich dort schon länger voll und ganz auf das nächste Jahr Konzentriert während Steiner halt vor allem als Genes Haushalter/Marionette das was Hass entscheidet nach außen Kommunizieren und Verteidigen muss.

Aber gerade das sie anfangs noch ganz gut da standen zeigt imo. das er wenn einigermaßen Budget und Möglichkeiten da waren durchaus einen vernünftigen Job gemacht hat. Wie gesagt ich bin kein Fan von ihn und möchte ihn auch nicht verteidigen, aber ich finde wenn man sich nur die Entwicklung der letzten Jahre anschaut und sagt "er ist der Chef er ist Verantwortlich und damit Schuld" tut ma ihn trotzdem ein wenig unrecht.
 
Wenn Haas 2022 auch so derbe vergeigt und das Auto nichts taugt, könnte es eh vorbei sein mit dem Team in der Konstellation.
 
Wenn Haas 2022 auch so derbe vergeigt und das Auto nichts taugt, könnte es eh vorbei sein mit dem Team in der Konstellation.
Jepp da denke ich auch, wenn die nächstes Jahr immer noch so deutlich hinterher fahren dann machen die imo. in der Konstellation nicht mehr lange. Weil dann weiß man auch ganz genau das sich das die nächsten Jahre nur extrem schwer ändern wird.
 
Geh bitte...das ist aus mehreren Gründen mehr als bedauerlich

1. Somit hat Red Bull schon 5 Fahrer im Feld.

1/4 des Feldes fahren also für ein und das selbe Team...jeder der auch nur im entferntesten mit Motorsport weiß was das bedeutet...DTM Verhältnisse.

2. Was will man mit Albon?

Alex Albon ist schon vor Jahren aufgrund mangelnden Speeds schon aus den Junior Programmen von RB geflogen und ist dann wieder nur im Toro Rosso gelandet, weils keine andere Lösung gegeben hat. In der Formel 2 hat er zum Beispiel gegen Norris und Russel kein Land gesehen.

Bei Toro Rosso hat er auch nicht geglänz. man hat ihn von Toro Rosso nur zu Red Bull befördert (dort war er um nichts besser als kwjat) weils wieder mal keine Alternative gegeben hat. Und Bei Red Bull hat er wie wir alle wissen auch nicht überzeugt und wurde nicht ohne Grund gefeuert.

3. mit Lativi hat man ohnehin schon einen Pay Driver...dafür bleiben vielleicht Talente wie Vips, Schwartzmann, Piastri, de Vries oder auch Ilott auf der Strecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh bitte...das ist aus mehreren Gründen mehr als bedauerlich

1. Somit hat Red Bull schon 5 Fahrer im Feld.

1/4 des Feldes fahren also für ein und das selbe Team...jeder der auch nur im entferntesten mit Motorsport weiß was das bedeutet...DTM Verhältnisse.
Naja, das bewertest du meiner Meinung nach etwas zu hoch.
Hat Albon überhaupt noch etwas groß mit Red Bull zu tun? Der fährt dann eigenständig für sein Team, welches ja auch noch von einem Mercedes Motor befeuert wird.
 
Naja, das bewertest du meiner Meinung nach etwas zu hoch.
Hat Albon überhaupt noch etwas groß mit Red Bull zu tun? Der fährt dann eigenständig für sein Team, welches ja auch noch von einem Mercedes Motor befeuert wird.

Wieso die Sache ist mehr als eindeutig

1. Albon ist nach wie vor ein Red Bull Driver und fährt für Red Bull/Alpha Tauri aktuell in der DTM

Ferrari-488-GT3-Alex-Albon-DTM-Test-Hockenheim-2021-169FullWidth-ce7e8137-1782783.jpg
alex-albon-dtm-winner-trophy



Albon to contest DTM in 2021 with Red Bull backing alongside Lawson

Albon is currently participating in some rounds of the 2021 Deutsche Tourenwagen Masters, alternating with Formula E driver Nick Cassidy. He is driving for the Italian outfit AF Corse alongside Formula 2 driver Liam Lawson, with backing from Red Bull.



2. Bringt Albon eben Sponsor Millionen von den Thailändischen Besitzer von Red Bull (gehören sogar 51% von Red Bull) mit zu Williams - was ja mitunter der Hauptgrund ist, wieso Williams Albon genommen hat.


________________________________________

Genau deshalb haben wir nächstes Jahr FÜNF Red Bull Fahrer; wobei Latifi auch für ein Team fährt das Millionen von Red Bull bekommt - die Albon eben mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NATHAN
Gut, er bringt Geld mit. Einige Teams nutzen das halt weil finanziell eher schwächer. Nix neues.
Ob er nun noch von Red Bull unterstützt wird, ja gut. Davon wird man nichts mitbekommen.

Albon ist sicher kein Verstappen, nur so schlecht ist er nicht. Im Red Bull Team haben sich in den letzten Jahren alle schwer getan. Auch ein Gasly welcher aktuell im Alpha Tauri wieder richtig gute Leistungen zeigt. Und auch Sergio Perez hat so seine Probleme. Gut möglich das Albon im Williams gute Ergebnisse einfahren kann.
 
Geh bitte...das ist aus mehreren Gründen mehr als bedauerlich

1. Somit hat Red Bull schon 5 Fahrer im Feld.

1/4 des Feldes fahren also für ein und das selbe Team...jeder der auch nur im entferntesten mit Motorsport weiß was das bedeutet...DTM Verhältnisse.

2. Was will man mit Albon?

Alex Albon ist schon vor Jahren aufgrund mangelnden Speeds schon aus den Junior Programmen von RB geflogen und ist dann wieder nur im Toro Rosso gelandet, weils keine andere Lösung gegeben hat. In der Formel 2 hat er zum Beispiel gegen Norris und Russel kein Land gesehen.

Bei Toro Rosso hat er auch nicht geglänz. man hat ihn von Toro Rosso nur zu Red Bull befördert (dort war er um nichts besser als kwjat) weils wieder mal keine Alternative gegeben hat. Und Bei Red Bull hat er wie wir alle wissen auch nicht überzeugt und wurde nicht ohne Grund gefeuert.

3. mit Lativi hat man ohnehin schon einen Pay Driver...dafür bleiben vielleicht Talente wie Vips, Schwartzmann, Piastri, de Vries oder auch Ilott auf der Strecke...
Erst eine Frage da ich es schlicht nicht weiß, bisher nirgendwo lesen konnte und mich auch schon gefragt habe. Bleibt er den bei Red Bull oder endet deren Beziehung mit dem Williams Deal? Das er Aktuell noch für die in der DTM fährt weiß ich natürlich, aber wie die Verhältnisse dann nächstes Jahr sind habe ich bis jetzt noch nirgendwo klar erklärt gelesen.

Zum zweiten, du machst ihn imo. viel schlechter wie er ist und wenn das Argument tatsächlich ist das er in der F2 gegen Russel und Norris kein Land gesehen hat, dann frage mich was macht diese super Nulpe Norris eigentlich in der F1? Der war damals auch nur 7 Punkte vor Albon aber Satte 68 Punkte hinter Russel, obwohl Albon sogar ein DNF und zwei Rennen ohne Punkte mehr hatte wie er. Die Aussage "kein Land gesehen" kann man von mir aus auf ihn und Norris gegenüber Russel anwenden, aber nur ihn runter zu machen weil er fast gleich auf mit Norris war ist imo. Blödsinn.

Er ist auch kein Klassischer Pay Driver wie von mir aus Latifi und sicher Mazepin, er ist natürlich kein Hamilton, Verstappen,. Leclerc und Russel die mit Kusshand genommen werden und gar kein Sponsoren/Geld mit bringen müssen, und seine Tailändische Herkunft hat auch sicher eine Rolle bei seinem vor kommen im Red Bull Kader gespielt, trotzdem ist der Begriff Pay Driver imo. nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NATHAN
Gut, er bringt Geld mit. Einige Teams nutzen das halt weil finanziell eher schwächer. Nix neues.
Ob er nun noch von Red Bull unterstützt wird, ja gut. Davon wird man nichts mitbekommen.

Albon ist sicher kein Verstappen, nur so schlecht ist er nicht. Im Red Bull Team haben sich in den letzten Jahren alle schwer getan. Auch ein Gasly welcher aktuell im Alpha Tauri wieder richtig gute Leistungen zeigt. Und auch Sergio Perez hat so seine Probleme. Gut möglich das Albon im Williams gute Ergebnisse einfahren kann.

ich kenne albon schon lange: der hat in keiner einzigen Nachwuchsserie, und auch bei Toro Rosso (gegen einen !Kwijat!, der von Sainz eine Saison davor im selben Team an die Wand gefahren wurde) und Red Bull wirklich überzeugt...


Ich verstehe nicht, woher der Mythos kommt das er sich noch mal ein F1 Cockpit verdient hat, im Gegensatz zu vielen Talenten die oft nie eine Chance bekommen



Damit lässt man eh zwischen den Zeilen durchblicken; dass Millionen von Red Bull zu Williams wandern...
 
Erst eine Frage da ich es schlicht nicht weiß, bisher nirgendwo lesen konnte und mich auch schon gefragt habe. Bleibt er den bei Red Bull oder endet deren Beziehung mit dem Williams Deal? Das er Aktuell noch für die in der DTM fährt weiß ich natürlich, aber wie die Verhältnisse dann nächstes Jahr sind habe ich bis jetzt noch nirgendwo klar erklärt gelesen.

Zum zweiten, du machst ihn imo. viel schlechter wie er ist und wenn das Argument tatsächlich ist das er in der F2 gegen Russel und Norris kein Land gesehen hat, dann frage mich was macht diese super Nulpe Norris eigentlich in der F1? Der war damals auch nur 7 Punkte vor Albon aber Satte 68 Punkte hinter Russel, obwohl Albon sogar ein DNF und zwei Rennen ohne Punkte mehr hatte wie er. Die Aussage "kein Land gesehen" kann man von mir aus auf ihn und Norris gegenüber Russel anwenden, aber nur ihn runter zu machen weil er fast gleich auf mit Norris war ist imo. Blödsinn.

Er ist auch kein Klassischer Pay Driver wie von mir aus Latifi und sicher Mazepin, er ist natürlich kein Hamilton, Verstappen,. Leclerc und Russel die mit Kusshand genommen werden und gar kein Sponsoren/Geld mit bringen müssen, und seine Tailändische Herkunft hat auch sicher eine Rolle bei seinem vor kommen im Red Bull Kader gespielt, trotzdem ist der Begriff Pay Driver imo. nicht richtig.

@Norris und Albon in der Formel 2

Da hast du wohl zwei Sachen vergessen

a: dass Norris im Gegensatz zu Albon alle Nachwuchs Serien davor dominiert hat; und quasi alles gewonnen hat was es zu gewinnen gibt; im Gegensatz zu Albon der aus dem Red bull Kader geflogen war. Und du lässt auch außer acht, dass Norris danach auch in der Formel 1 jedes Saison überzeugt hat. Ganz anders als Albon

b: dass Norris selbst sagt, dass seine Formel 2 Saison damals mit Abstand seine schlechteste Leistung in seiner Karriere war; und er mit den Reifen gewaltige Probleme hatte.

Also hat Norris selbst in seiner grottigsten Saison; wo er nach eigenen Angaben seine schlechteste Leistung gebracht hat, Albon besiegt...

Das spricht wohl Bände
 
@Norris und Albon in der Formel 2

Da hast du wohl zwei Sachen vergessen

a: dass Norris im Gegensatz zu Albon alle Nachwuchs Serien davor dominiert hat; und quasi alles gewonnen hat was es zu gewinnen gibt; im Gegensatz zu Albon der aus dem Red bull Kader geflogen war. Und du lässt auch außer auch, dass Norris danach auch in der Formel 1 jedes Saison überzeugt hat. Ganz anders als Albon

b: dass Norris selbst sagt, dass seine Formel 2 Saison damals mit Abstand seine schlechteste Leistung in seiner Karriere war; und er mit den Reifen gewaltige Probleme hatte.

Also hat Norris selbst in seiner grottigsten Saison; wo er nach eigenen Angaben seine schlechteste Leistung gebracht hat, Albon besiegt...

Das spricht wohl Bände
Wir schreiben ja auch das Albon nun kein riesiges Talent ist. Nur er wechselt halt zu Williams und nicht zu Mercedes oder so. Da würde ein Talent wie Norris sicher nicht in Frage kommen. Bei Torro Rosso hatte er gute Leistungen gezeigt weshalb er ja überhaupt erst die Chance im Red Bull bekommen hat.
 
@Norris und Albon in der Formel 2

Da hast du wohl zwei Sachen vergessen

a: dass Norris im Gegensatz zu Albon alle Nachwuchs Serien davor dominiert hat; und quasi alles gewonnen hat was es zu gewinnen gibt; im Gegensatz zu Albon der aus dem Red bull Kader geflogen war. Und das Norris danach auch in der Formel 1 jedes Saison überzeugt hat. Ganz anders als Albon

b: dass Norris selbst sagt, dass seine Formel 2 Saison damals mit Abstand seine schlechteste Leistung in seiner Karriere war; und er mit den Reifen gewaltige Probleme hatte.

Also hat Norris selbst in seiner grottigsten Saison; wo er nach eigenen Angaben seine schlechteste Leistung gebracht hat, Albon besiegt...

Das spricht wohl Bände
Dein eigenes Argument war doch ganz klar "In der Formel 2 hat er zum Beispiel gegen Norris und Russel kein Land gesehen." und das ist imo. vor allem im Bezug auf Norris völligerBlödsinn. Und ja Norris war Insgesamt in den Jugend Serien Erfolgreicher und ist imo. auch sicher der bessere Fahrer! Mann muss aber nicht so tun als wenn Albon jetzt totale Fallobst wäre, die Saison bei Red Bull war Maximal unglücklich, das war aber die von Gasley auch und Perez sieht Aktuell und auch wenn das dann doch schon das zweite mal ist da er bei einem Top Team versagt, halt auch nicht so toll aus und den hätte vor einem Jahr auch sicher niemand als super schlechten Fahrer der nichts in der F1 zu suchen hat bezeichnet.

Mir ist das einfach viel zu viel Negativität gegenüber Albon und ich bin echt gespant ob er die Kurve bekommt.

Das manche Talente aus der F2 keine Cockpit bekommen finde ich auch schade, aber Realistisch wäre die meisten davon eh keine Option für Williams wären da sie Junioren in anderen Teams sind und die sie sicher nicht wie Red Bull jetzt Albon freigeben würden. De Vries wäre aber tatsächlich auch mein Tipp und auch Wunsch gewesen, deswegen muss ich aber Albon nicht schlechter reden wie er ist.
 
Wir schreiben ja auch das Albon nun kein riesiges Talent ist. Nur er wechselt halt zu Williams und nicht zu Mercedes oder so. Da würde ein Talent wie Norris sicher nicht in Frage kommen. Bei Torro Rosso hatte er gute Leistungen gezeigt weshalb er ja überhaupt erst die Chance im Red Bull bekommen hat.

Wtf?

Wo hat Albon bitte bei Toro Rosso so gute Leistungen gezeigt? Er war dort schlecht unterwegs und ist nur aufgestiegen, weil es keine Alternative gegeben hat; und man Kwijat einfach nicht noch mal befördern wollte (wieso auch immer). Kwijat war der deutlich bessere Fahrer. Und diese Benchmark Kwijat ist schon davor aus der F1 geflogen.

Im Qualifying Duell stands 2019 gegen Kwiat 6:6

Fahrer WM Stand vor Albons Aufstieg zu Red Bull nach dem 12. Rennen:

Kwjat Platz 9 mit 27 Punkten
Albon Platz 15 mit 16 punkten


Albon war also bei toro Rosso DEUTLICH schlechter unterwegs als Kwijat; der in sener letzten F1 Saison davor gegen Sainz kein Land gesehen hatte und aus der F1 geschmissen wurde...


Ohne Red Bulls Milliarden wäre Albon ganz sicher nie in der Formel 1 gelandet...und jetzt auch nie zurückgekehrt. Dazu ist er einfach nie gut genug gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom