Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Ich bilde mir ja ein das ich ein wenig Ahnung von dem Spot habe, ich muss aber zugebe ich habe keinen Schimmer wie die Definition von GP Teilnamen genau ist und wo der Unterschied zu den Starts liegt. Aber mal rein Logisch betrachtet, kann es vielleicht sein das ein Wochenende an dem man als Testfahrer ein Freitagseinsatz hat als GP Teilnahme gilt da man an dem GP Wochenende mit gefahren ist und halt eine Teilnahme am Rennen ein GP Start ist?
das ergibt absolut sinn!

:)
 
Wenn ich nach Stats zu Valtteri Bottas suche, finde ich überall:

GP Starts: 169
GP Entries: 170

Sicher, dass die 185 korrekt sind?

edit:
Er kommt auf 185 inklusive dem Jahr 2012. Dort war er 15x "Third Driver", was je nach Seite wohl ausreicht, um als "Teilnahme" gewertet zu werden.
 
Gibt da unterschiedliche Definitionen. Entry ist auf der einen Seite jeder, der an einem GP-WE teilnimmt (also auch Freitagsfahrer). Für einen anderen Punkt nur jeder, der auch am Rennen teilnehmen soll....und die Starts sind halt...die effektiven Starts.
 
Denkt dran, dieses WE ist wieder scheiß Sprint Qualy, das bedeutet Qualy die nicht in die Statistik zählt am FR :(

Wenn RB schlau ist, geben sie Max nen neuen Motor, denn der wird in der halben Stunde Sprint da locker schon 5 Plätze oder mehr gut machen können in Monza und im Rennen dann nochmal paar :nix:
 
Denkt dran, dieses WE ist wieder scheiß Sprint Qualy, das bedeutet Qualy die nicht in die Statistik zählt am FR :(

Wenn RB schlau ist, geben sie Max nen neuen Motor, denn der wird in der halben Stunde Sprint da locker schon 5 Plätze oder mehr gut machen können in Monza und im Rennen dann nochmal paar :nix:
Die Frage ist halt was passiert wenn sie Max erst nach dem Sprint Rennen einen neuen Motor geben. So könnte er Freitag um Startplatz 1 fahren, Samstag noch im Bestfall die Extrapunkte mit nehmen und im Normalfall sollte Sonntags selbst wenn er von ganz hinten kommt immer noch P3 drin sein. Ich könnte mir vorstellen die Variante macht für Red Bull mehr Sinn wie den Motor schon vor dem Sprintrennen zu wechseln.
 
Denkt dran, dieses WE ist wieder scheiß Sprint Qualy, das bedeutet Qualy die nicht in die Statistik zählt am FR :(

Wenn RB schlau ist, geben sie Max nen neuen Motor, denn der wird in der halben Stunde Sprint da locker schon 5 Plätze oder mehr gut machen können in Monza und im Rennen dann nochmal paar :nix:

So wie ich das verstanden haben würde die Strafe für den Motorwechsel erst NACH dem Sprintrennen dazu addiert werden. Denn offizielle ist das Sprintrennen ja die Qualifikation für das Rennen
Die Strafversetzung würde also nicht VOR dem Sprintqualifying, sondern danach erfolgen

Ansonsten wäre es natürlich logisch die Strafe vor dem Sprint in kauf zu nehmen.
 
So wie ich das verstanden haben würde die Strafe für den Motorwechsel erst NACH dem Sprintrennen dazu addiert werden. Denn offizielle ist das Sprintrennen ja die Qualifikation für das Rennen
Die Strafversetzung würde also nicht VOR dem Sprintqualifying, sondern danach erfolgen

Ansonsten wäre es natürlich logisch die Strafe vor dem Sprint in kauf zu nehmen.
Danke für die info, da macht natürlich Sinn. Das einzige was man imo. Diskutieren kann ist ob es so logisch ist die Strafe vor dem Sprint zu nehmen. Weil wie gesagt ich glaube der Red Bull ist im Verhältnis so schnell das Verstappen gerade in Monza auch vom letzten Platz noch gute Chancen hätte auf P3 zu fahren und so hätte man die Möglichkeit im Sprint die Punkte mit zu nehmen (was ja jetzt eh der Fall ist) und dann im Rennen nach vorne zu fahren. Weil selbst wenn er die Strafe schon für das Sprintrennen nehmen könnte und dort dann und bis P10-12 fährt, glaube ich nicht das er Sonntags Bottas knacken und weiter wie P3 nach vorne fahren könnte, ihm aber dann die möglichen Punkte aus dem Sprint fehlen.

So oder so bzw. wird er ja wie du erklärt hast eh das Sprint Rennen ganz normal fahren müssen, könnte es ja vielleicht eine super Spannende Konstellation geben, weil wir müssen uns ja nicht darüber Unterhalten das Bottas und Perez zu 100% einfach nur noch eine Aufgabe haben und die ist an allen Ecken und Enden nur dafür Sorgen das Lewis und Max so viele Punkte wie möglich bekommen bzw. der jeweils anders möglichst wenige. Und in Monza könnte es ja wenn Verstappen von hinten kommt durchaus eine Konstellation geben in der Hamilton vor Perez und Bottas führt und wenn Max dann auf P4 ankommt wäre es super interessant ob Red Bull so sehr auf die Fahrer WM Karte setzt das sie Perez dann von P2 auf P4 zurückfallen lassen damit Max mehr Punkte bekomm oder ihnen das zu Blöd ist die Punkte an Bottas/Mercedes zu verschenken!

Russel jetzt auch Fix, sehr schön :goodwork:

Das ist natürlich was anderes, denn sonst wäre es dumm wenn sie den Motor nicht vor dem Sprint tauschen imo.

Ist wie gesagt eh Hypothetisch da die Regeln das wohl eh nicht zu lassen, aber ich sehe das wie gesagt anders. Vor dem Sprint tauschen wären aus Red Bull Sicht ehr 2-3 verschenkte wie gewonnen Punkte.
 
es ist glaube ich völlig egal wann red bull die Strafmotoren einbaut, egal ob Freitag oder Samstag, - die Strafe würde man so o der so erst nach dem Sprint zur Startaufstellung für das eigentliche Rennen dazuaddieren.

für das Sprintqualifying am Freitag und die Startaufstellung am Samstag hätte es meines wissens nach keine Auswirkungen. Egal wann man die Motoren einbaut.
 
es ist glaube ich völlig egal wann red bull die Strafmotoren einbaut, egal ob Freitag oder Samstag, - die Strafe würde man so o der so erst nach dem Sprint zur Startaufstellung für das eigentliche Rennen dazuaddieren.

für das Sprintqualifying am Freitag und die Startaufstellung am Samstag hätte es meines wissens nach keine Auswirkungen. Egal wann man die Motoren einbaut.
Ja klar das haben Console und ich beide verstanden das hast du ja auch vernünftig erklärt. Ging jetzt nur darum was wenn man die Wahl hätte Hypothetisch besser wäre.

Weil du meinst wenn Verstappen in Monza Sonntags von P 20 startet kommt er nicht bis hinter Perez und die Mercedes (in welcher Reihenfolge auch immer) nach vorne? Klar wenn er von P20 nur auf P6-7 fährt während er das von P10-12 nach dem Sprint auf 3 schafft wäre die Variante das vor dem Sprint zu nehmen wenn man könnte besser. Ich glaube aber halt nicht das er von 20 so große Probleme hätte in einem Normalen Rennen bis hinter die Mercedes zu fahren.
 
Ja ich glaube er kommt in 30min Sprint schon auf P5 oder 4 je nach Perez und im Rennen kann er P2 werden wenn er an BOT vorbei kommt.
10 Positionen nach hinten sagten sie ja bei Sky, oder hab ich das falsch verstanden?
 
Ja ich glaube er kommt in 30min Sprint schon auf P5 oder 4 je nach Perez und im Rennen kann er P2 werden wenn er an BOT vorbei kommt.
10 Positionen nach hinten sagten sie ja bei Sky, oder hab ich das falsch verstanden?
Jepp sind 10, ich hatte irgendwie im Kopf das die dann bestimmt einmal das Rund um Sorglos Paket nehmen. Klar wenn er jetzt in Monza auf P2 fährt und von P11 startet kommt der im Sprint Rennen wahrscheinlich schon bis P4-5 und dann wäre mit einem guten Start auch Bottas drin. Mit nur 10 Plätzen wäre das tatsächlich eine Option. Mit starten von ganz hinten hätte ich es aber auf jeden Fall so gemacht das ich die Strafe wie sie es ja eh müssen erst nach dem Sprint Rennen nimmt.
 
Ja ich glaube er kommt in 30min Sprint schon auf P5 oder 4 je nach Perez und im Rennen kann er P2 werden wenn er an BOT vorbei kommt.
10 Positionen nach hinten sagten sie ja bei Sky, oder hab ich das falsch verstanden?

Wieso sollte Verstappen im Sprint nur auf P4 oder 5 landen?

Egal wann er den Motor wechselt, er würde im Sprint dort starten wo er sich freitag qualifiziert. Und damit wohl sicher in den Top 3.

Es sei denn er startet freiwillig am Samstag aus der Boxengasse, was aber überhaupt keinen Sinn ergibt...
 
Ach ja...noch just my two cents zu Mazepin, Schumacher und Haas...

Steiner hätte man schon lange rausschmeißen müssen.

Als Haas in die Formel 1 eingestiegen ist, und Magnussen und Grosjean geholt hatte - die damals keinen schlechten Ruf hatten, hatte ich von dem Team wirklich einen positiven Eindruck. Und das Gefühl dass da echt ein gutes Team entstehen könnte...das erste Jahr war ja dann auch ein richtig gutes!

Mittlerweile sehe ich das ganze als Katastrophe:
Überall Probleme.
Seien es Boxenstoppts, Auto Entwicklung, Fahrer, oder zuletzt das Sponsoring Fiasko mit dem seltsamen Energydrink.

Da kehrt absolut keine Ruhe mehr ein, egal an welcher Front. Da scheint es schon so zu sein, dass ein kompletter Neustart nötig wäre. Die Führung hat jahrelang versagt...

Mittlerweile ist man mit Abstand das schlechteste Team.

Der Neustart kommt aber nicht: Steiner bleibt als unfähiger Teamchef
 
das grösste problem der bei haas thematik ist wohl, dass steiner mit zwei söhnen ihrer väter handeln muss. der eine sohn des hauptgeldgebers, der andere der sohn einer racing legende die eng mit dem technischen partner verbunden ist.

ich kann mir die "aussprachen" nach den haas internen debakeln richtig vorstellen:

mick: "du darfst dir nicht jeden scheiss auf der strecke erlauben, nur weil dein paps der hauptsponsor des teams ist, nikita. das ist gefährlich."

nikita: "glaubst du ich lasse mich von dir belehren, nur weil dein paps 7facher weltmeister und eine ferrari ikone ist, mick?"

dazwischen steiner: "öööhm... äääh..."
 
Zurück
Top Bottom