Der Undercut lag hier bei 2-2,2 Sekunden, Hamilton war 2,9 vorne und Verstappen hatte mit 2,3 Sekunden einen guten aber auch nicht überragenden Stop (ganz davon ab das es als man die Standzeit von Verstappen wusste ja eh zu spät war da man sich da ja Logischerweise entschieden hatte). Es war zwar ein Risiko da sie wussten das Red Bull fast immer gute und auch besser Stops macht wie sie selber, aber sie hatten schon im schlechtesten Fall 0,7 Sekunden Luft, was halt die üblichen 2 Zehntel die sie beim Stop auf Red Bull verlieren erlaubt hätte. So gesehen haben die Leute an der Strecke und in der Fabrik vor ihren Computern halt gewusst das es eine enge Kiste wird, das Risiko aber für vertretbar gehalten da man so halt sicher gehen konnte das Verstappen überhaupt Stoppt und auf Bottas reagiert. Hätte nämlich da Red Bull ja auch wusste das sie auf den Geraden deutlich schneller sind sein können das Red Bull auf Track Position Scheißt und mit Verstappen länger gefahren wäre, unwahrscheinlich, aber möglich und dann hätte Mercedes zwei Autos auf der gleichen Gefährlichen Strategie gehabt.
Das Problem ist das Hamilton in der Boxengasse unabhängig vom Stop noch mal 5 Zehntel auf Verstappen verloren hat und am Ausgang Wheelspin hatte. Der einzige Grund warum ich das Risiko aber schon beim Live schauen für zu groß gehalten und mich schon bevor das Ergebnis zu sehen war darüber geärgert habe ist das die Mercedes zum einen halt wie schon gesagt langsam auf den geraden waren und länger brauchen die Reifen auf Temperatur zu bekommen, ich hatte schon gedacht das Hamilton vor Verstappen raus kommt, aber am ende halt so knapp das der mit den dann Wärmeren Reifen im ersten Sektor nahe dran bleiben kann und auf der Geraden mit DRS vorbei geht. Meiner Meinung nach hätte man dann das Risiko in kauf nehmen müssen das Verstappen gar nicht kommt und Red Bull auf eine anderer Strategie geht, aber keine Chance auf den Undercut hat.
Das war diese Saison meiner Meinung nach auch das erste Rennen in dieser Saison in dem Mercedes Insgesamt im Renntrim den minimal schnelleren Wagen hatte, aber Red Bull am ende Gewonnen hat. In Bahrain war es noch umgekehrt, in Imola wegen dem Wetter schwer vergleichbar und mehr über den Stint schwankend und die Rennen die Red Bull gewonnen hat, hatten sie auch im Rennen den schnelleren Wagen. Hier würde ich aber sagen, wenn Hamilton und Verstappen ohne Gegner und sonstiges einfach nur Virtuell auf Zeit ihr Rennen gegeneinander gefahren wären, dann hätte der Mercedes am ende knapp gewonnen. Sowas darf Mercedes diese Saison auf jeden Fall nicht all zu oft passieren!