Regelexperten: Strafe für Verstappen oder eher nicht
(Bzw. schnellste Runde aberkennen oder nicht)?
edit: Ach, bereits erledigt. Muss wohl so sein, auch wenn das Regelwerk immer konfuser wird.
Gehört nicht zum Regelwerk. Also...naja, eigentlich schon..zumindest im Quali (im SR-Fall, so viel ich weiß und das mal gelesen habe bei der Einführung des Punktes, gar nicht geregelt) ....aber wird nicht effektiv umgesetzt...eigentlich müsste man nämlich jede Qualirunde streichen, wenn die Streckenbegrenzung nicht eingehalten wird...genauso wie beim Überholen...
Aber heißt ja immer so schön "wenn man sich einen Vorteil verschafft"...hoho.
Kurz gesagt: wann eine Runde gilt oder nicht ode ein Überholmanöver gilt oder nicht wenn man die Strecke verlässt (und selbst was als Strecke gilt....nein, das ist nicht immer laut FIA die weiße Linie so wie man das meinen möchte
) entscheidet die Rennleitung...als mein bester Freund Masi...
Wird auf jeder Strecke anders geregelt....im Prinzip gilt eigentlich das was die FIA in den Driver Meetings den Fahrern sagt...das wird für jede Strecke (und ja, für jedes Jahr..da gab es schon häufig Unterschiede von Jahr zu Jahr) extra beschlossen und "abgesprochen". Hier hat man härter durchgegriffen, weil einige Kurven (gibt halt viele Knicks durch die Unebenheiten) zum Verlassen der Strecke einladen.
Bin ich übrigens kein Fan davon. Ich würde eigentlich immer so handeln wie hier....wurde in den 80ern übrigens auch ne zeitlang mal so gemacht....also meistens, praktisch war ja auch Balestre ein schwammiges, willkürliches Arschloch....bei all meiner Kritik gerade beim Strafensystem muss man natürlich eh immer bedenken, dass die FIA hier eigentlich nie einen guten Job gemacht hat....man möchte nur meinen, dass beim professionellen Anspruch der letzten 25 Jahre auch was von dieser Professionalität der FIA langsam zu spüren wäre. F1 hat mit die schlechtesten Schiedsrichter/Regelhüter der großen Sportarten...selbst bei simplen Problemen, imo.