Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Die F1 war damals generell arg abgefahren. Keine Ahnung, ob man nach dem 2. Weltkrieg einfach froh war wieder das Leben genießen zu können und deshalb so wenig über Sicherheit nachdachte, aber aus heutiger Sicht sind da echt unglaublich viele WTF-Momente dabei. Das gibt dem Sport allerdings auch den besonderen Charakter. :)
 
Also ein paar Infos von meiner Seite:

Der Vater eines sehr guten Freundes von mir arbeitet in einer leitenden Position bei AVL in Graz im Bereich F&E; in die auch die Unterstützung der Formel 1 Teams fällt. Und wir haben uns Sonntags ein wenig über die Formel 1 unterhalten.
AVL arbeitet hierbei auf meine Nachfrage hin mit allen Formel 1 Motorenherstellern zusammen - wobei know How, das mit und für einen Hersteller entwickelt wird, diesem natürlich exklusiv zusteht.
(Falls es jemand nicht weiß: AVL Das gilt als größte unabhängige Firma auf dem Markt für die Entwicklung von Antriebssträngen mit Verbrennungsmotor, und Hybrid Lösungen. Die Österreicher (Steierer) sind im Motorsport unter anderem in der Formel 1, NASCAR, MotoGP, WEC und WR aktiv.)

Angemerkt werden muss an dieser Stelle, dass ich natürlich keine Namen nennen kann.

Und dieser leitende Angestellte bei AVL hat auf meine Nachfrage sofort gesagt, dass der Ferrari Motor letztes Jahr eindeutig "nicht im Sinne" des Reglements betrieben wurde - die Lösung war illegal - aber man konnte es damals von seiten der FIa nicht überprüfen.
Zitat - Sinngemäß: Ferrari musste es so machen; der Rest des Autos war so unterlegen, dass sie ansonsten ohnehin keine Chance gehabt hätten. Mercedes ist auf der Motorenseite sei Jahren am vorsichtigsten was die Grauzonen des Reglements betrifft - weil der Rest des Autos dermaßen überlegen ist.
Die neuen Regeln werden Ferrari mindestens ein bis zwei Jahre auf Motorenseite zurückwerfen, so die Prognose meines Gesprächspartners.
 
Mercedes boss Toto Wolff on Lewis Hamilton talks, 'long-term' 2021 plan
Quelle: https://www.skysports.com/f1/news/1...f-on-lewis-hamilton-talks-long-term-2021-plan

Ein “short-term“ und ein “long-term“ Fahrer scheinen wohl angestrebt zu werden. Der „short-term“ Fahrer ist Hamilton, den man für die beste Option hält und sich wohl demnächst einigen wird. Bei den „long-term“ Fahrern haben wohl einzig Bottas und Russell noch ernsthafte Chancen auf das Cockpit. Zumindest ist das mein Eindruck nach dem Interview.
 
Bottas als long term lösung?

Halte ich für einen Fehler...

Da gibts eine Handvoll Fahrer im aktuellen Feld, die ich für schneller halte.

Mit Bottas würde man lediglich WM wenn man so einen überlegenen Wagen wie 2014 bis 16 hat...und das wird dank der vielen neuen Regeln hoffentlich wohl immer unwahrscheinlicher.

Bottas ist kein Kaliber eines Hamilton, oder Alonso. Auch kein Rosberg.
Zwar ist Bottas ist auch kein Irvine, aber mehr als ein Barichello wohl auch nicht...
 
Ich habe nun seit über 20 Jahren die Formel 1 auf RTL geschaut. Finde es von daher sehr schade.
Wird man nun auch für die F1 zahlen müssen.
 
Ob sie wohl schon wissen / ahnen, dass Vettel nächstes Jahr nicht mehr in der F1 fährt?

Für F1 Fans ist das natürlich bitter, auch wenn RTL die F1 eher suboptimal repräsentiert hat. Solange es die Optionen Sky und F1 TV gibt, wäre ich persönlich dennoch mit der zukünftigen Situation zufrieden. Falls jedoch Sky alleine die Rechte bekommt, das wäre dann in der Tat nicht so toll.
 
Hier Informationen zu Österreich

In Österreich läuft die Formel 1 jedenfalls diese Saison noch im ORF, der Vertrag stand zur Verlängerung an. Sportchef Hans Peter Trost zeigte sich im September 2019 sehr interessiert an einer Fortsetzung.

Auch Servus TV zeigte sich sehr interessiert an den Formel-1-Rechten, immerhin ist Mutterkonzern Red Bull selbst groß im Renngeschäft und Betreiber von Spielberg. Eine denkmögliche Variante wäre eine Zusammenarbeit des öffentlich-rechtlichen Senders und von Dietrich Mateschitz' Privatsender. Servus TV hat gerade mit gewaltigem Geldeinsatz einen Großteil der Rechte an Champions League und Europa League gekauft.

ORF "in Gesprächen"
DER STANDARD bat den ORF am Sonntag um Stellungnahme, ob im ORF nach 2020 weiterhin Formel 1 live zu sehen sein wird. Nach unbestätigten STANDARD-Infos sieht es danach aus. Ein ORF-Sprecher hält sich dazu recht bedeckt: "Wir sind in Gesprächen."

 
F1 TV wird in Deutschland auch nicht mehr angeboten. Es wird also in Deutschland wohl nur mit Sky zu schauen sein.
 
Zurück
Top Bottom