Foobar vs itunes

wsippel schrieb:
Amarok ist der mit Abstand besten Audioplayer dieser Erde. Kann absolut alles, inklusive Kaffee kochen, ist wahnsinnig schnell, und verbraucht fast keine Ressourcen (unter 0.1% Systemlast bei MP3 Wiedergabe). Unterstützt auch iPods und andere MP3 Player, unzählige Formate, MusicBrainz und last.fm Integration, Wikipedia-Support und tausend andere Dinge.

http://amarok.kde.org

Sorry, momentan nur für Linux/ UNIX...

Und als Teil von KDE wahrscheinlich auch noch lange nur unter Unix/Linux.

Übrigens hat Amarok Probleme mit großen Dateibeständen, eine für kommerzielle Zwecke angelegte Sammlung mit knapp 40000 Lieder brachte Amarok regelmässig zum Absturz.

Nezu schrieb:
Und als Teil von KDE wahrscheinlich auch noch lange nur unter Unix/Linux.

Übrigens hat Amarok Probleme mit großen Dateibeständen, eine für kommerzielle Zwecke angelegte Sammlung mit knapp 40000 Lieder brachte Amarok regelmässig zum Absturz.
Zumindest eine OSX-Version dürfte irgendwann mal kommen. Windows wohl auch, wenn KDE und Amarok auf Qt4 laufen und die kdelibs geportet sind, viel mehr von KDE benötigt Amarok ja nicht. Dann würden natürlich noch eine ganze Menge Features fehlen (K3b-Integration und so).

Und bei großen Datenbeständen sollte es genügen, einfach das PostgreSQL-Backend zu verwenden. Schon bei rund 8000 Stücken macht sqlite schlapp. Und natürlich immer die neueste Amarok-Version verwenden, die 1.4.3 ist schon ziemlich stabil - ältere Version, gerade unter 1.3.0, hatten ja noch ziemliche Probleme mit der Stabilität.

Jepp Amarok ist einfach genial...da können sich die ganzen Itunes, Windows Media Player und wie sie alle heissen verstecken.

Die Datenbank ist seit version 1.4.2 extrem schnell, stabil und kommt endlich mit grossen datenmengen klar =)

Es verfolgt das konzept von Itunes, ist aber ein paar schritte weiter...(Wikipedia anbindung, Musicbrainz, LastFM, mehr formate und und und...)

Das einzige was mich stört ist die oberfläche, sie ist sicherlich besser als die von Winamp aber kommt imo nicht an die einfachheit von Itunes ran.

@Nezu: Amarok 2.0 soll anfang 2007 auch für Windows erscheinen, da QT4 und einige KDE4 Bibliotheken auch für Windows kommen.

@Nezu: Amarok 2.0 soll anfang 2007 auch für Windows erscheinen, da QT4 und einige KDE4 Bibliotheken auch für Windows kommen

Das wäre mal ein Grund zum feiern. Es wurde ja lange Zeit ausgeschlossen.

Also KDE unter OSX ist mit DarwinPorts und einigen Klimmzügen schon möglich.
Link

Itunes benutze ich teilweise auch, aber der fehlende Vorbis, wma etc Support macht Itunes etwas zu unflexibel.

hm..hab grad itunes 7 installiert...

"Das Programm "iTunes" konnte nicht geöffnet werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (0x666D743F)"...

weiß jemand rat ?

Kaizen schrieb:
hm..hab grad itunes 7 installiert...

"Das Programm "iTunes" konnte nicht geöffnet werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (0x666D743F)"...

weiß jemand rat ?
Ich hab von ähnlichen Problemen bei ein paar anderen Windows-Usern gelesen.

Geh am Besten dort in dieses News-Topic, wo vergleichbare Fehler auftauchten und die Leute sich gegenseitig halfen. Du musst halt die Geduld aufbringen, nach diesen Nachrichten da drin nun zu suchen, sorry.

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=232929

Ich habe jetzt fast die ganze Nacht an der 7er Version von Itunes rumgeschraubt, aber die Audio-Wiedergabe bleibt verzerrrt und holpert, sobald ich irgendetwas auf dem Desktop öffne oder Netzwerkzugriffe habe. Alle vorgeschlagenen Workarounds in QT und DirectX haben nichts gefruchtet.

Bin jetzt wieder auf 6.05 runter und alles läuft wieder rocksolid.

Die Apple-Foren sind voller Bugreports, so dass man vor einem Update auf die 7er nur dringend warnen kann. Blöd nur für alle brandneuen Ipods, die verlangen zwingend die aktuelle Version.

Übersicht hier: http://discussions.apple.com/category.jspa?categoryID=149

amarok ist von der Funktionsvielfalt echt genial, habs auch eine zeitlang benutzt aber wollte nicht soviel RAM für diesen Koloss verschwenden. Die vorbis-tools, sowie flac sind sehr genügsam was Speicher anbetrifft (haben ja auch keine GUI), machen dafür genau das was ich schliesslich haben will: Musik abspielen! (zuerst mal den mp3 mist in ogg transkodieren mit mp32ogg) Der mplayer ohne GUI tut genauso seinen Zweck, beherrscht sogar Lautstärke regeln und vor- und zurückspulen.

Soo, ich krame mal diesen Thread hier aus... :-P Da ich meine gesamten MP3s auf mein Notebook geschmissen habe, brauche ich ein ordentlichees Programm, um das Zeugs zu verwalten! Benutzte bis anhin den Creative Organizer! Nun habe ich mir aber mal foobar gezogen und versuche ihn ein wenig zu konfigurieren. Leider verstehe ich kaum etwas davon! Ich habe mir albumart und columns ui mal herunter geladen! Aber wie kann ich denn zum Beispiel eine Liste machen, wo es mir nur die Band anzeigt und wenn ich drauf klicke, nur die Alben dieser Band gespielt werden? Oder wie kann ich Playlists speicher und erstellen? Oder wie kann ich eigene Bilder einfügen? Also wenn mir jemand helfen kann oder tolle Links hat, wäre ich sehr dankbar! :-)

Spitfire schrieb:
Soo, ich krame mal diesen Thread hier aus... :-P Da ich meine gesamten MP3s auf mein Notebook geschmissen habe, brauche ich ein ordentlichees Programm, um das Zeugs zu verwalten! Benutzte bis anhin den Creative Organizer! Nun habe ich mir aber mal foobar gezogen und versuche ihn ein wenig zu konfigurieren. Leider verstehe ich kaum etwas davon! Ich habe mir albumart und columns ui mal herunter geladen! Aber wie kann ich denn zum Beispiel eine Liste machen, wo es mir nur die Band anzeigt und wenn ich drauf klicke, nur die Alben dieser Band gespielt werden? Oder wie kann ich Playlists speicher und erstellen? Oder wie kann ich eigene Bilder einfügen? Also wenn mir jemand helfen kann oder tolle Links hat, wäre ich sehr dankbar! :-)

iTunes! IMHO das allerbeste Programm zur Musikwiedergabe :P

Mittlerweile bin ich nutzer beide tools und kann folgendes (aus meiner bescheidenen persoenlichen sicht) beitragen.

Profil:
iTunes auf allem Macs installiert, einziger genutzter player

FooBar auf externer platte (+musikfolder, den das macbook als library in iTunes nutzt) die ich auf arbeit rumschleife oder an der uni.

Fazit:
Wenn ich lokal rumholze, ist mir iTunes lieber, habe meine Library und ordnung, alles geht, abspielfaehrigkeiten (partyshuffle, etc) sind vollkommen i.O. und ich kann mich nciht beschweren. Auch die praesenttation ist fuer mich netter, FooBar ist zwar umbaubar bis zum umfallen, und wenn man sich die zeit nimmt es einzustellen, wie gewuenscht (vor allem das titel dipsplay + sortierung beim einfuegen) dann ist es ok, aber sagt die "simplere" methode von iTunes da mehr zu - aber das is ja geschmackssache :)

FooBar ist hingegen die optimale version fuer die potable musikwelt. FooBar und musik auf die externe platte, dann einfach den ganzen musikordner in die playlist, albumlist dazu auch, und ab gehts, da schoene an foobar ist, er fasst die lieder der playlist nicht an, erst wenn sie gespielt werden. Ich hab versucht, so ein "portable" verhalten von einem player auf'm mac hinzubekommen (ohne dne umweg zu gehen, die iTunes bibliothek permament auf die platte zu pappen, mittleriwele kann man ja auch mehrer, aber das hab ich noch nicht eingefrickelt). Alle player (Cog, etc) haben IMMER die gesammte playlist durchgefrickelt und das hat gedauert, 15gb musik zu scannen - bei JEDEM start.

Also mein fazit. zu Haus iTunes (auf'm mac ist es einfach praktisch) unterwegs (weil windows, und iTunes portabel gibts soweit ich weiss nicht :) ) FooBar.

Nutzt noch jemand Foobar? :-D

Meins sieht so aus:

6jcfwnj3.jpg

Foobar hat sich ja echt gemacht :)
Ich nutze unter Win Aimp. Find ich super genial, kann (glaube ich) als einziges verschiedene Listen verwalten (als Tabs) und hat auch einige super geniale minimal Skins.

Zurück
Top Bottom