Foobar vs itunes

Also ich will mich hier mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich footbar nicht kenne.
Die Skins die vorhin gepostet wurden finde ich allesamt etwas überladen und unübersichtlich.
Da lob ich mir doch die Einfachheit von Itunes und die intuitive Bedienung. Was du gegen die Erweiterungen hast die es, entgegen deiner Behauptung (zumindest unter OSX) zuhauf gibt, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich jedenfalls bin vollauf mit Itunes zufrieden.
 
Jup, sicherlich ne Geschmacksfrage.

Bei Gelegenheit, hier mal ein kleiner Exkurs ins Jahr 1999/2000 ;)

Das ist der MP3-Player von "Cassidy & Greene", der hieß "SoundJam"

mp3.jpg



soundjam.jpg


...und dreimal dürft ihr raten, was passierte, nachdem dessen Entwickler von Apple eingekauft wurden... ;)
Für diesen gab es auch verschiedene Skins, aber die meisten sahen einfach doof aus (manche waren zwar originell, aber die Bedienbarkeit war eher naja).
 
Meiner meinung nach ist Skinnbarkeit kein kriterium fuer ein programm. Ich habe lieber eine oberflaeche, die gut abgestimmt ist und sich ins system integriert, als 100 moeglichkeiten (von denen durchaus 20 super toll sein moegen) aber ich denke wohl wie alle macuser. Das os hat ein nettes toolkit, als programm habe ich mich daran zu halten.

Auf windows rechner iTunes zu nutzen kann ich auch nicht beurteilen, viele regt jedoch wohl der quicktime zwang auf, da iTunes fuers en/decodieren Quicktime komponenten gibt.

Bezueglich der unterstuetzung von freien formaten (Ogg, FLAC) ist das bei properitaerer software leider immer so eine sache, ich haette es auch gerne zu wahl, aber ersten nutzen ich sowieso keinen lossless (ob nun Apple lossless oder FLAC) und Ogg hat fuer mich den vorteil, dass es bei niedrigen bitraten gut ist, sonst aber nicht super viele vorteil bringt, also kann ich mit AAC leben.

Die resourchensache ist ein nettes argumente, und da wird wohl auch der unterschied liegen. iTunes hat noch einiges mehr dran haengen, was es verwaltet und ermoeglich, das koennen andere programme mit dem ziel schlank zu sein natuerlich optimieren.

Ich glaube ich muesste mal iTunes auf nem windows rechner testen.

@Stike

Was noch viel cooler ist, ist eine "indepth" geschichte von panic, die haben Audion entwickelt und hatten immer schoene konkurenzspiele mit den SoundJam leuten und wollten einen deal mit AOL und/oder apple machen, der aber geplatzt ist und dann war SoundJam auf einmal weg und appel hat sie nochmal gefragt, ob sie nicht bei ihnen mitmachen wollen und tada, da waren auch auf einmal SoundJam leute bei apple =)

Mehr hier: http://www.panic.com/extras/audionstory/
 
Inuyasha schrieb:
So damit es nicht so aussieht, als ob The Awakener mit nem einfachen Bash anfängt, vorrausgeht ein Post mit einem Desktoppic von SolidSnake mit einem laufenden itunes.

Cool das Du das gemacht hast. :)

Foobar ist ein Windows Programm und schaut auch so aus *würg*
(EDIT: Die Skins sind nett!)

Ja unter Windows verwende ich iTunes gar nicht, das ist ja wohl klar :) Da ist das ne Last. Für Windows werd ich mir mal foobar anschauen, so als "ich weiss da was".

merci

/ajk
 
Naja gut, irgendwie läuft das hier wieder auf ein Win gegen Mac hinaus. Ich arbeite oft genug an nem Mac und habe einfach immer das Gefühl -> hauptsache etwas anders als bei Windows... Es gibt an MacOSX einige Dinge die man übernehmen könnte. Auch ist es um einiges stylisher und hat auch andere Vorteile, aber von der Bedienung her ist Windows einfach das Nonplusultra. Und das nicht nur, weil ich es gewöhnt bin. Und das ein MacUser, der mit seinem OSX zufrieden ist, nix gegen iTunes sagt, ist auch klar ;-)

Manchmal würde OSX ein wenig weniger Style und mehr Funktionalität gut tun...

PS: Diesen Text schreibe ich auf ner MacTastatur an nem Win Rechner... ;-)
 
@TheAwakener
Die configs sehen sehr schick aus ^^
Gibts die irgendwo zum runterladen?
 
Pappnase schrieb:
Naja gut, irgendwie läuft das hier wieder auf ein Win gegen Mac hinaus. Ich arbeite oft genug an nem Mac und habe einfach immer das Gefühl -> hauptsache etwas anders als bei Windows... Es gibt an MacOSX einige Dinge die man übernehmen könnte. Auch ist es um einiges stylisher und hat auch andere Vorteile, aber von der Bedienung her ist Windows einfach das Nonplusultra. Und das nicht nur, weil ich es gewöhnt bin. Und das ein MacUser, der mit seinem OSX zufrieden ist, nix gegen iTunes sagt, ist auch klar ;-)

Manchmal würde OSX ein wenig weniger Style und mehr Funktionalität gut tun...

PS: Diesen Text schreibe ich auf ner MacTastatur an nem Win Rechner... ;-)

:lol: der Post des Jahres. Dazu sag ich jetzt nichts, das lass ich einfach mal so bescheuert stehen wies ist :lol: der Hammer.
 
@Pappnase
Du sagst, dass du windows von der bedienung als "non-plus-ultra" bezeichnest, koenntest du das bitte etwas mit beispielen unterlegen, mich wuerde das wirklcih interesieren (auch wenn's offtopic wird). Was du wie gut findest, und vor allem warum. (Ich tippe, dass vieles doch auf gewohnheit zurueckzufuehren ist, aber ich bin gespannt ;) )

Der naechste punkt, den du ansprichts, ist die geringe funktionalitaet des betriebssytems, wie meinst du das? Welche funktionein fehlen dir? Was haelst du fuer mies? Was willst du haben, was nicht?

Ueber den style kann man sich wirklcih streiten, aber scheinbar ist es nun nichtmehr einfach damit getan ein gutes OS zu bauen, es muss auch noch fesch ausschauen =) aber darueber sind wir einer meinung.

Also, ich freu mich auf beispiele zu deinem standpunkt :) und nur damit du es weisst, du redest hier mit einem die-hard mac user, der keine rosa brille auf hat, aber wohl nie ein full-time windows user wird, zu hause schon gar nicht ;)

Und der kommentar bezueglich der macuser, die keine kritik an iTunes haben ist albern. Das programm hat auch seine schattenseiten, und schraenkt einen ein, WENN man sich aber drauf einlaesst, ist es ganz gut, wenn man mit dem nachteilen ueberhautp nicht klar kommt, dann nimmt man z.b. Audion, ein sehr fesches tool, was eher da war. Aber es ist nicht von der hand zu weisen, dass einem die sachen von apple groesstenteils den alltag leichter machen, fuer individualisten, die alles anpassen und umbasteln wollen, ist apple sowieso dir falsche anlaufstelle.
 
Pappnase schrieb:
Jemand mit nem Mac Avatar sollte dazu besser auch nix sagen ;)

Apple ;)

Nein, mal ganz ehrlich... ich habe seit ich 7 Jahre alt bin unter Windows gearbeitet. Ich bin so ein Junge den Bekannte und Freunde dann als Computer Genie bezeichnen weil er alles wieder hinbiegt. Ich habe als Netzwerkadministrator im Softwarezentrum Böblingen und bei Joike IT gearbeitet und habe täglich Windows Problemchen lösen dürfen. Der Umstieg auf einen Mac war ein Traum. Mehr Funktionalität? Du solltest dich vielleicht mal mit einem Mac beschäftigen, dann würdest du merken, dass Mac OS Windows überall das Wasser abgräbt. Ein Mac macht die Menschen kreativer die mit ihm arbeiten. Plötzlich ist alles offensichtlich, nicht in irgendwelchen verwinkelten Systemeinstellungen versteckt, alles ist benutzerfreundlich und einfach zu verstehen. Wer ein Programm kapiert kapiert auch die Anderen. Windows XP wird nie an Mac OS rankommen, erst recht nicht was Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit angeht.
 
Ok, vielleicht hätte ich dazu erklären sollen, dass Windows bei mir im Grunde nur aus dem Explorer besteht. Ich brauch nix anderes. Und der ist bei Windows für meinen Geschmack einfach einiges besser. Kann natürlich sein, dass man den Explorer bei OSX (hab vergessen wie er dort heißt) konfigurieren kann... Dann gibts noch einige andere Kleinigkeiten. Hat man 6 Programme offen, wirds mir beim Mac einfach zu unübersichtlich. Jetzt kann man natürlich wirklich sagen -> Gewöhnungssache. Aber ich hab schon etliche Stunden vor Final Cut oder Photoshop verbracht und bei Windows gehts einfach immer ne Ecke flotter.
 
AcRo schrieb:
Pappnase schrieb:
Jemand mit nem Mac Avatar sollte dazu besser auch nix sagen ;)

Apple ;)

Nein, mal ganz ehrlich... ich habe seit ich 7 Jahre alt bin unter Windows gearbeitet. Ich bin so ein Junge den Bekannte und Freunde dann als Computer Genie bezeichnen weil er alles wieder hinbiegt. Ich habe als Netzwerkadministrator im Softwarezentrum Böblingen und bei Joike IT gearbeitet und habe täglich Windows Problemchen lösen dürfen. Der Umstieg auf einen Mac war ein Traum. Mehr Funktionalität? Du solltest dich vielleicht mal mit einem Mac beschäftigen, dann würdest du merken, dass Mac OS Windows überall das Wasser abgräbt. Ein Mac macht die Menschen kreativer die mit ihm arbeiten. Plötzlich ist alles offensichtlich, nicht in irgendwelchen verwinkelten Systemeinstellungen versteckt, alles ist benutzerfreundlich und einfach zu verstehen. Wer ein Programm kapiert kapiert auch die Anderen. Windows XP wird nie an Mac OS rankommen, erst recht nicht was Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit angeht.

Dann musst du meinen obigen Post lesen. Ich kratze sowohl bei Windows als auch bei OSX nur an der Oberfläche. Mit einem funktionierenden Windows bekomme ich schneller was ich will, als mit OSX. Aber es stimmt schon - irgendwo ist alles gewöhnungssache.
 
Wenn ihr nicht gleich zu Thema zurückkommt, setzt es was :hammer:
 
Also iTunes auf Windows ist so lala!

Aber auf dem Mac??
Ich hatte bis jetzt, nachdem ich mich eingearbeitet hatte, nie den Wunsch irgendwas anderes zu benutzen...

Ich finds genial und - das ist mal wieder wichtig - einfach einfach!
 
Ich finde iTunes (außer auf Macs) ziemlich bescheiden... Es bietet einfach nicht genug für die Ressourcen, die es frisst... Da benutze ich lieber amaroK (frisst ca. gleichviel und ist iTunes (und allen anderen Musicplayern) featuremäßig weit voraus), bzw. wenn ich was kleines, ressourcenschonendes will XMMS bzw audacious.
 
Also ich bin Windowsuser und total von iTunes überzeugt. Früher lief das total Kacke auf Windows, die neuen Versionen laufen aber wie geschmiert. Ich mag vor allem die Übersicht, die intelligenten Playlists und die Klangverbesserung.
Ich denke ich werde nie wieder einen anderen Mediaplayer für Musik benützen!
 
*rauskram*

Interessiert jetzt vielleicht niemanden mehr,aber ich hab meine foobar Oberfläche mal ein bisschen überarbeitet.




Verwendete Komponenten:



Columns UI layout:



Das Design der Columns Playlist sowie der Buttons habe ich aus nem Preset,das war mir dann doch zu viel Arbeit.

Habe insgesamt knapp ne Stunde dran gesessen,Kommentare sind erwünscht. :)
 
Kennt jemand eigentlich ein Freeware-tool für Win, mit dem man seinen iPod befüllen kann? Am besten eines, dass sich in den explorer legt. Hatte mal den Anapod Explorer drauf, aber das ist weder free noch gut...
 
Zurück
Top Bottom