Foobar vs itunes

Pappnase schrieb:
Kennt jemand eigentlich ein Freeware-tool für Win, mit dem man seinen iPod befüllen kann? Am besten eines, dass sich in den explorer legt. Hatte mal den Anapod Explorer drauf, aber das ist weder free noch gut...

Ich will ja nicht klugscheisse, aber iTunes ist freeware ;) ... aber ich denke schon, dass du ein freeware tool meintest, was NICHT iTunes heisst ;)

nomad schrieb:
Pappnase schrieb:
Kennt jemand eigentlich ein Freeware-tool für Win, mit dem man seinen iPod befüllen kann? Am besten eines, dass sich in den explorer legt. Hatte mal den Anapod Explorer drauf, aber das ist weder free noch gut...

Ich will ja nicht klugscheisse, aber iTunes ist freeware ;) ... aber ich denke schon, dass du ein freeware tool meintest, was NICHT iTunes heisst ;)

Jop, iTunes ist leider gar nicht mein Fall.
Danke für den Tipp Awakener, ich denk, dass ich mir das mal anschauen werde.

Yo hab mir jetzt auch Foobar2000 runtergeladen und finde es bisher eigendlich ganz OK, nur das es etwas kompliziert ist zu konfigurieren, besonders was das AlbumArt-Plugin sowie PrettyPopup-Plugin angeht.
Hat lang gedauert, bis ich das TAGZ-System so ansatzweise verstanden hab, so das jetzt bei AlbumArt und PrettyPopup die Coverbilder korrekt angezeigt werden.

Hab da noch ne Frage. Mein Foobar sieht bisher echt langweilig aus (ziemlich standard). Habe mir da eine *.fcs Datei für einen Style runtergeladen. Wie benutz bzw. binde ich den ein?

Bin noch absoluter Foobar-Neuling und komme mit der allgemeinen Konfig noch nicht ganz klar ^^

Aktuell installierte optionale "components" sind:

- Columns UI
- Pretty Popup
- AlbumArt Panel
- Track Info Panel

Gibt es da noch weitere empfehlenswerte?

Hatte auch mal iTunes ausprobiert. An sich ist das Programm wirklich nett. Läuft mittlerweile flüssig und sieht ganz schick aus, doch für meine "ansprüche" frisst es viel zuviel Ressourcen für so wenig visuellen schnickschnack. Und da ich beim Mucke hören eh nicht auf das Programm schaue, sondern mehr mit Photoshop arbeite oder surfe, ist Foobar genau das richtige für mich ^^ Das Pretty-Popup blendet dann oben rechts im Fenster (Position ist frei einstellbar) immer sanft Titel, Album, Bitrate etc + CD-Coverbild an. Habs bischen angepasst, sieht jetzt sehr schick aus ^^ Und doch simpel.
Gibt es sowas wie Pretty-Popup auch für iTunes oder Winamp?

EDIT: Hab mir das LyricsDB Plugin runtergeladen, aber wie benutze ich das??

Habe mir da eine *.fcs Datei für einen Style runtergeladen. Wie benutz bzw. binde ich den ein?

Aktuell installierte optionale "components" sind:

- Columns UI
- Pretty Popup
- AlbumArt Panel
- Track Info Panel

Gibt es da noch weitere empfehlenswerte?

Folgendes nutze ich noch:

-Special file info box [foo_infobox] (Alternative tag/info Ansicht)
-Audio CD Writer [foo_burninate] (Setzt nero vorraus)
-freedb tagger [foo_freedb2] (Fürs Abrufen von tags aus dem Internet)

EDIT: Hab mir das LyricsDB Plugin runtergeladen, aber wie benutze ich das??

Foobar schreibt die Lyrics dann nach einem Klick auf "ok" automatisch als "LYRICS" in die Metadata,wo du sie später wieder abrufen kannst...

@TheAwakener

Fettes Danke :)
Du hast ne PM!

Übrigends -> Wie bau ich mir mein Interface individuell auf? Hab immernoch das Standard-Setting, bloß das durch Column UI halt auch AlbumArt-Panel und das Info-Panel da ist. Die sitzen Link am Rand und ich hab kein Plan, wie ich das alles so umgestalte.

Dafür musst du unter "Layout" ein bisschen rumspielen:

Ist nach ein bisschen Eingewöhnung eigentlich kein Problem. :)

Naja bin selber noch ein ziemlicher foobar Neuling,gerade mal seit v0.8.3 dabei.

Ok ich schau mal rein :)

Du hast übrigends noch ne PM.... Es ist wegen der Anordnung der Tags in der Playlist.

Gibt es irgendein Plugin, bei den man die Songs bewerten kann bzw. durch häufige Wiedergabe eine Art-Playliste erstellt wird?

Und gibt es auch eine Art Schnellsuchfunktion (für die Medienbibliothek), ähnlich wie es bei iTunes oder Winamp?

EDIT: Die Suchfunktion hab ich schon gefunden

EDIT, EDIT: Kann man auch Lieder wie bei Winamp in eine Warteschlange einfügen?

Rincewind schrieb:
Gibt es irgendein Plugin, bei den man die Songs bewerten kann bzw. durch häufige Wiedergabe eine Art-Playliste erstellt wird?

Und gibt es auch eine Art Schnellsuchfunktion (für die Medienbibliothek), ähnlich wie es bei iTunes oder Winamp?

Hier gibts ne Liste mit Erweiterungen. Für die Schnellsuche brauchst du die "foo_uie_quicksearch" komponente. Für eine Bewertung könntest du einfach bei den einzelnen Tracks einen Zusätzlichen Tag anlegen und die Playlist nach diesem sortieren... oder sonst gibts da die playcount komponente. Die zählt einfach mit wieviel mal du dir einen Track angehört hast :)

Edit: ich hab das bei mir so eingestellt dass die Tracks bei Mittelklick in die Warteschleife gesetzt werde. Einstellungen->Display->Columns UI->Playlist view->action to perform wehn middle clicking on.....
mit der "foo_pqview" Komponente kannst du dir die Einträge der Warteschlange dann in einer Playlist anzeigen lassen ^^

@The Awakener
Ich muss dir echt danken dass du mich auf Foobar aufmerksam gemacht hast ^^
Ist echt ein verdammt geniales programm ^^ Hab mir jetzt auch mal ne neue config gebastelt:

Hi Leute,

durch die echt genialen Designs habt ihr mich auf den Geschmack gebracht. Ich möchte gerne das Design Aphex06 haben und bekomme es einfach nicht hin. Was muss ich alles tun?

Mugen schrieb:
Hier gibts ne Liste mit Erweiterungen.

Die hab ich auch schon gefunden, ist aber halt nur ne Liste ohne Beschreibung der Plugins. Jedes einzelne Plugin durch zugehen dauert ne weile... :sorry:

Edit: ich hab das bei mir so eingestellt dass die Tracks bei Mittelklick in die Warteschleife gesetzt werde. Einstellungen->Display->Columns UI->Playlist view->action to perform wehn middle clicking on.....
mit der "foo_pqview" Komponente kannst du dir die Einträge der Warteschlange dann in einer Playlist anzeigen lassen ^^

Werde das gleich mal ausprobieren! Danke :goodwork:

EDIT: Gibts ein Plugin, das man dies noch anders hinbekommt? Hab keine mittlere Taste...

Rincewind schrieb:
EDIT: Gibts ein Plugin, das man dies noch anders hinbekommt? Hab keine mittlere Taste...
Du kannst die Tracks auch einfach über das Kontextmenü->add to playback queue in die Warteschleife einfügen. Mittelklick ist halt einfach bequemer ;)

Edit: Du könntest das ganze auch über shortcuts lösen, falls dir das rumgeklicke zu anstrengend ist ;)
Einstellungen->General->Keyboard shortcuts
Dort machst du dir dann einen neuen Shortcut mit der aktion "add to playback queue"

@dajshin
Genau den Wollte ich auch mal ^^
Was gibts denn genau für probleme?

TheAwakener schrieb:
?

General->Keyboard Shortcuts

:blushed:

Wie schaffe ich es den noch eine Horizontaletrennung hin. Hab jetzt ein bisschen rum experimentiert und irgendwie wird dann auch immer die Vertikale Struktur zerstört :-?

Mugen:

Ich schlag mal vor du veröffentlichst deine *.fcs Style Datei, denn dein Foobar sieht mal richtig fresh aus :)

DarKSeeD schrieb:
Mugen:

Ich schlag mal vor du veröffentlichst deine *.fcs Style Datei, denn dein Foobar sieht mal richtig fresh aus :)
Danke schön ^^
Hmmm, die *.fcs Datei beinhaltet aber lediglich den aufbau der Playlist... Wenn du mir sagen kannst wie ich das ganze Layout exportieren kann, kann ich das schon irgendwo hochladen :)

@Rincewind
Das Layout kannst du durch sogenannte Splitter horizontal, sowie vertikal aufteilen. Du kannst in so einen Splitter wiederrum einen Splitter einfügen usw.
Bei mir bswp. sieht dass dann so aus:
layoutxxan.gif

btw. noch ein kleiner Tipp für die Neulinge: Unbedingt bei den Trackinfo Panels "scroll steps" auf 1 setzen und "scroll end delay" auf 50000. Ich konnte so die CPU auslastung durch foobar um ca. 90% reduzieren ;)

Woah nach einderthalb Stunden rumfumel bin ich soweit gekommen :D nicht schlecht für ein newbie :lol:

Sagt mal, wie krieg ich da auf der Vertikalen Spalte die Schrieften weg?

Overchecker schrieb:
Sagt mal, wie krieg ich da auf der Vertikalen Spalte die Schrieften weg?
Bei den Columns UI Layout einstellungen "Show Caption" deaktivieren, falls du das meinst ^^

Zurück
Top Bottom