NDS Flower, Sun and Rain

Eine David Lynch-DVD oder ein Buch von Franz Kafka um das Mindfuck-Packet abzurunden! :-D

also mir gefällt die grafik absolut nicht so wenig dass es ein grund wäre dem game auszuweichen. Ich hasse diese Möchtegern DS 3D Optik...

also mir gefällt die grafik absolut nicht so wenig dass es ein grund wäre dem game auszuweichen. Ich hasse diese Möchtegern DS 3D Optik...

naja, technisch ists vieleicht nicht auf dem besten stand, aber das ist bei dem spiel eigentlich irrelevant.
möchtegern 3D heißt doch eigentlich, dass es ein 3D-Spiel sein will aber eigentlich keins ist. FSR ist aber in 3D ;-).
Also fürn 10er würd ich mich eigentlich auch nicht beschweren, viel günster kriegt man nicht mal ältere PC-Spiele.

achso das ist ein PS1 port?

Also das macht dann sinn von der Optik, gut dass der DS mehr kann -> siehe FF4 Remake :)

Ok, habe es durch und will mein Fazit abgeben :)

Es ist die größte Zeitverschwendung, die ich je gespielt habe :x

Gut, Grafik ist unter allem Niveau, der Sound endlos vervtötend, die Lufwege langatmig. ABer sehen wird das einfach mal als Teil des Stils. Nehmen wir es einfach mal hin als beabsichtigt, und lassen uns davon nicht blenden.
Nun, die Technik ist aus dem Spiel, was bleibt? Gameplay und Story.

Nun, es ist ein Poin & click Adventure, ein PS2 Port. Das Gameplay gestltet sich entsprechend entönig. Man läuft rum, redet mit Leuten und untersuch gegenstände. das Übliche eben. Keine speziellen DS Fummeleinlagen. aber das ist auch OK, mehr gibt das Genre einfach nicht her.

Was bleibt noch? Die Story.
Gut, fassen wir mal den Anfang zusammen. Sumio Mondo ist ein Sucher, sprich ein mädchen für alles, der das Zeug, das andere Leute verschlampt haben, wiederfinden muss. Klingt komisch, ist aber so. Und nun wird er auf eine kleine Insel beordert, auf der er eine Bombe finden muss, bevor sie das Flugzeug hochjagt. klingt doch schon mal nicht schlecht. Seltsam ohne Ende, aber in ordnung, warum nicht?
Nun begibt es sich, dass Sumio sich jeden Tag vornimmt, zum Flughafen zu gehen, allerdings hindert ihn jedes Mal eine Banalität daraan, sodass er seine Zeit damit verbringt, den Leuten bei irgenwelchenundwichtigen Problemchen zu helfen. Und die snd an Banalität nicht zu unterbieten. Ich habe eigentlich nur noch darauf gwartet, dass er für jemanden die zweite Socke suchen muss. Nachdem er seine Aufgabe erledigt hat, sieht er wie ein Flugzeug explodiert und wacht am nächsten Morgen auf.
OK, das macht alles keinen Sinn und läuft die ersten 2/3 des Spiels so. Die Aufgaben sind banal, die Charactere nervtötend. Das Einzige, was mich am Spielen gehalten hat, war die Aussicht, dass endlich mal etwas interessantes passiert. Und ja, es passiert in der Tat etwas :o und wie!
da erwartet man endlich eine Wende, etwas ineressantes, und dann steht man bloß anstett :sleep: als :confused2: da! die Personen, Dingen und Begriffe gehören zu "the silver case". Hat man das nicht gespielt versteht man nichts. Wieder ein teil des Spiels in den Sand gesetzt.
somit wäre schon mal 90% des Spiels verzichtbar. Nun, in den letzten 10% tut sich auch einiges, und die ganze Zeit schwebt ein risiges WTF über meinem Kopf. Aber das ist vollkommen OK, am Ende wird sich bestimmt alles auflösen, dann bricht die Pwnage herein, dann bin ich auch Suda Fanboy. Oder? Von wegen! Suda macht alles nur noch schlimmer, indem er kaum etwas auflöst, und statt dessen noch mehr Material von "the silver case" reinschmeißt. was soll das?

Also, fassen wir mal zusammen:
2/3 sind total überflüssig, der Rest gehört zu "the silver case"
Was bleibt dann eigentlich für FS&R übrig? Genau, gar nichts! :evil:

Ich kann beim besten Willen nichts erkennen, was an diesem Spiel gut sein soll. Ich habe schlechtere Grafik, lanatmigere Laufwege und schlimmere Kameraperspektiven überstanden, weil es sich jedes Mal gelohnt hat. Doch nach FS&R fühle ich mich wirklich so, als würde mir Suda fett ins gesicht grinsen und sagen:
:lol2: Du hast es bloß gekauft, weil andere es so toll fanden :lol2: Und weil es so günsitg war :lol2: :lol2: Du bist echt so blöd :lol2: Du bist so ein Versager :lol2: Und du hast dch komplett durchgequält :lol2: Du Idiot :lol2: :lol2: :lol2:

Ganz ehrlich, für die 9,99€ hätte ich lieber ins Kino gehen sollen. davon hätte ich mehr gehabt.

Eines muss man Suda allerdings anerkennen: Er hat es perfekt geschafft, die Emotionen von Sumio auf mich zu übertragen. Wenn die Emotion allerdings Frust ist, dann bin ich mir nicht sicher, ob das wirkliche ine gute Sache ist.
Ich habe ja nichts gegen unsinnige Spiele, die existierende Konventionen und Klischees in den Dreck ziehen. Allerdings dann bitte auch so, dass es mich unterhält! Dann darum geht es mir. Wenn Suda Spiele für sich machen will, dann braucht er sich auch nicht wundern, wenn sie keiner mag. ist genauso wie mit Kafka. Nur mit dem unterschied, dass Kafka seine Werke für sich selbst geschrieben hat und auch nicht wollte, dass sie jemals veröffentlicht werden. Die Meisten hatten nichtmal einen Titel. Es wurde alles nach seinem Tod an die Öffentlichkeit gebracht. ich meine sogar, dass er sie vernichten lassen wollte.

Nun, wie dem auch sei, Flower, Sund & Rain ist für mich eine reine Enttäuschung. Und keine "Secret of Mana" mäßige Enttäuschung, sondern richtiger Crap (zumindest wenn man "the silver Case" nicht kennt) , an dem nichts gutes ist. Lediglich der kleine Bengel und sein Vater waren ein Lichtblick. Allerdings im Sinne eines mir entgegenleuchtenden :lol2:

Ich bin froh, dass ich es wieder losgekriegt habe für 10€
Damit habe ich sogar 0,01€ Gewinn gemacht :uglylol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom