Du weißt aber schon das Prepar3D auch nur eine Weiterentwicklung des alten Flight Simulator X von 2006 ist und im übrigen auch nur noch fürs Militär und Piloten verfügbar ist.
Und was an der Simulation soll denn bei Xplane 11 bitte besser sein als beim neuen FS? Hab da noch keine physikalisch korrekt berechneten Wassertropfen (aus den Wolken) die zu Eis gefrieren gesehen. Geschweige denn Wolken die sich entsprechend der Luftströme korrekt verhalten oder ein Regenbogen durch Lichtbrechung erzeugt. Und mit den ganzen Petabyte an Satelittendaten kann auch keiner mithalten.
Vom Akzent klingt der wie ein Deutscher
Natürlich weiß ich das Prepar3D eine Weiterentwicklung von FSX ist. Optisch ist der neue FS mit Sicherheit auch der mit Abstand schönste Simulator (wobei z.B. X-Plane oder DCS World auch richtig krasse Cockpitmodelle haben).
Aber abseits der Optik gibt es halt noch richtig viel, was eine sehr gute SIMULATION ausmacht. Regenbogen und Wassertropfen sind das letzte was da wichtig ist.
Was aber super ist, MS scheint die API offenzulegen, daher können wir bei einer starken Community damit rechnen, dass thirds massig content nachschieben, der über Optik hinausgeht.