Switch Fire Emblem Three Houses

Welches Haus wählt Ihr? (First Playthrough)

  • Schwarze Adler (Team Edelgard)

  • Blaue Löwen (Team Dimitri)

  • Goldene Hirsche (Team Claude)


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Deutsches Preview


Q&A von GameXplain


Hier sind alle Fragen und Antworten in Textform (übersetzt und zusammengefasst von FESoS):


F1: Welche Missionsziele gibt es?


A: Meistens "Alle Gegner besiegen", in Nebenkapiteln kamen aber auch Ziele wie "Bewege Einheit x zu Feld y" vor. "Besiege den Boss" gab es auch. "Gebiete einnehmen" gab es noch nicht.
Es gibt Nebenziele, z.B. erhält man besondere Belohnungen, wenn man in einem Kapitel mehr Gegner besiegt, als die anderen beiden anwesenden Armeen

F2: Wie ist die Framerate?

A: Stabil, außer wenn man in der Militärakademie unterwegs ist. Stören tut es nicht!

F3: Gibt es einen schnellen Weg, Einheiten zu leveln?

A: Es gibt eine Auto-Lehrstunden-Möglichkeit, um bestimmte Werte zu erhöhen. Ansonsten gibt es Scharmützel zum Grinden.

F4: Wieviele Klassen gibt es? Sind die einsetzbaren Waffen von der Klasse abhängig?

A: Erst gibt es nur Adelige und Bürger, dann gibt es etwa 3-4 weitere Möglichkeiten, danach wieder 8~10 weitere und dann kommen nochmal ~10 weitere und zum Schluss gibt es noch Meisterklassen. Geschätzt gibt es mindestens 30 Klassen.
Magier können neben der Magie auch Schwerter, Lanzen usw. benutzen.

F5: Wie ist der Soundtrack im Vergleich zu den anderen Spielen?

A: Der Soundtrack ist wirklich gut! Bisher noch nicht ganz so gut, wie sein Lieblings-FE-Soundtrack (Echoes), aber er traut dem Spiel zu, dass es im Laufe des Spiels das gleiche Niveau erreichen kann.

F6: Wieviele Studenten kann man von anderen Häusern rekrutieren?

A: Alle bis auf 2-3 pro Haus. Die Haussprecher kann man nicht rekrutieren. In jeder Klasse gibt es 1-2 Charaktere, die so loyal zum Haussprecher sind, dass sie auch die Seiten nicht wechseln werden. Derrick hat bisher noch keinen Charakter erfolgreich rekrutiert, weshalb er nicht weiß, ob es ein Limit gibt.

F7: Wie benutzerfreundlich ist das Spiel für Neulinge?

A: Es ist eines der benutzerfreundlichsten FE-Spiele! Das Waffendreieck gibt es nicht, man kann viel an den eigenen Geschmack anpassen und es gibt viele Möglichkeiten, Spielmechaniken zu automatisieren (z.B. die Aufgaben in der Akademie). Es gibt auch den Casual-Modus und eine Rückgängig-Funktion.

F8: Stimmt es, dass Byleth unabhängig vom Geschlecht Romanzen mit Männern und Frauen haben kann?

A: Derrick ist noch nicht so weit im Spiel und kann die Frage nicht beantworten. Der S-Support-Rang taucht aber in der Übersicht nur bei den Schülern mit Byleth auf.
[Es gibt bei Männern und Frauen einige Charaktere, die eine Beziehung mit Byleth haben können, auch wenn beide das gleiche Geschlecht haben]

F9: Ist Byleth stumm?

A: Byleth redet nur, wenn er/sie levelt oder die Klasse wechselt. Ansonsten sieht man keine Zeile Text von ihm/ihr.

F10: Gibt es den Doppelkampf noch?

A: Nein, nicht so wie früher. Es gibt Adjutanten. Sobald man den Dozentenrang C erreicht, kann man 10 Charaktere mit in eine Mission nehmen und einen Adjutanten. Dieser Adjutant hilft dem zugewiesenen Partnercharakter dann im Kampf. Auf höheren Dozentenleveln kann man mehr Charaktere und Adjutanten mitnehmen.

F11: Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? Kann man Byleth einen eigenen Namen geben?

A: Normal im Klassischen Modus. Schwer stand auch von Beginn an zur Auswahl.
Byleth kann man nennen, wie man möchte. Die anderen Charaktere nennen ihn immer "General" oder "Magister".

F12: Wieviele Anime-Schwertcharaktere gibt es?

A: Alle können Schwerter nutzen!

F13: Wie sind die Karten auf dem Schlachtfeld?

A: Sie sind alle sehr unterschiedlich. Auf einem Feld, in einer Stadt, in einer Vulkangegend... zu Beginn des Spiels sind die Karten aber noch nicht sehr spektakulär. Es gibt bisher keine Höhenunterschiede auf der Karte.

F14: Wieviele Zwischensequenzen gibt es?

A: Ziemlich viele bisher! Bis Kapitel 8... etwa 5 oder 6.

F15: Gibt es rekrutierbare Charaktere auf dem Schlachtfeld?

A: Bisher gibt es keine Charaktere zu rekrutieren. In der Liste der Unterstützungen konnte er fast gar keine Charaktere sehen, die er nicht als Student bereits kennengelernt hat. Er erwartet, dass es keine Gegner zu rekrutieren gibt.

F16: Wie ist die Story im Spiel? Ist sie wieder so gut wie in FE9/10 oder eher enttäuschend wie in Fates?

A: Bisher hat Three Houses die beste Story in allen FE-Spielen, die er gespielt hat. Es wurde noch nicht viel erklärt, aber es kommen ständig Hinweise auf neue Geheimnisse dazu. Als Spieler macht es einen neugierig und man will mehr über die Welt erfahren.
[Er hat alle lokalisierten FE-Spiele durchgespielt]

F17: Wieviele amiibo sind mit dem Spiel kompatibel?

A: Alle! Aber die FE-amiibo geben einem Musikstücke, die anderen nicht. Sobald man einmal einen amiibo einscannt, tauchen die zufälligen Items automatisch immer wieder mal beim amiibo Pavillion auf.

F18: Welcher Charakter wird am ehesten im nächsten Smash Bros. vertreten sein?

A: Wahrscheinlich Byleth. Seine eigene Waffe macht ihn einzigartig. Aber die anderen drei Haussprecher sind auch vorstellbar.

F19: Wieso ist die Grafik so schlecht?

A: FE war noch nie wunderschön, aber das hier ist das bestaussehende Fire Emblem-Spiel aller Zeiten. Die Charaktere zeigen viele Emotionen. Die Militärakademie ist riesig und gefüllt mit vielen Details, z.B. sieht man Pegasusreiter über dem Schloss fliegen.
Es ist nicht das schönste Spiel, aber er findet das Spiel gutaussehend genug für ein FE-Spiel. Es stört nicht beim Spielen.

F20: Können Charaktere im laufe des Spiels spielbare Kinder zeugen?

A: Nein!

F21: Wird die Musik während der Kämpfe wie in Fates schneller/wuchtiger?

A: Derrick ist sich unsicher, aber er glaubt schon.

F22: Kann ich Missionen wiederholen oder außerhalb der Story grinden?

A: Man kann an Scharmützeln teilnehmen, manche davon lassen sich wiederholen zum Grinden. Mit erhöhtem Dozentenrang kann man mehr Kämpfe außerhalb der Story austragen.
Grinden scheint aber nicht notwendig. Nun in Kapitel 8 sind seine Charaktere um die Level 17 und seine Gegner um die Level 15, er hat nicht gegrindet.

F23: Wie sehen die Online-Funktionen aus?

A: Man kann den Kalender anderer Spieler sehen, um zu sehen welche Optionen an welchem Tag beliebt waren.
Es gibt einen Ort in der Militärakademie, von wo aus man einen Charakter wählen kann, der Items bei anderen Spielern verkaufen wird. Dort tauchen dann auch die Austauschschüler anderer Spieler auf.

F24: Ist Anna spielbar?

A: Derrick hat Anna noch nicht getroffen. Vielleicht kommt sie erst nach dem Zeitsprung.

F25: Gibt es noch Waffenvorteile, z.B. Bögen gegen Flieger?

A: Ja, Bögen sind effektiv gegen Flieger. Es gibt auch Waffen gegen Ritter usw. Es gibt auch Fähigkeiten, die man später lernt, die ähnliche Effekte verleihen, z.B. Schwertbrecher für Lanzennutzer.

F26: Welches ist das objektiv beste Haus?

A: Kann Derrick noch nicht beantworten!

F27: Wie lange dauert es, um einen Tag im Spiel zu erleben?

A: Pro Monat spielt man nur 8 Tage. Der Rest passiert automatisch. Am Anfang der Woche setzt man Ziele, am Ende der Woche sieht man die Resultate. Am Sonntag kann man sich frei bewegen und verschiedene Aktionen ausführen.
Beim Erkunden der Akademie brauchte er etwa eine Stunde pro Sonntag. Aber wenn man weiß, was man will, kann man das auch in 10 Minuten schaffen. Es hängt davon ab, wie der Spieler spielen will.
Er braucht pro Monat etwa 3 Stunden.

...

Rest: https://fire-emblem.de/index.php?content=news&id=1847

Mein Favorit:

F36: Wieviel Fanservice gibt es im Spiel? Fates hatte zu viel davon!
A: Nicht sehr viel... Manuela trägt ein sehr freies Outfit, aber von den Studenten bekommt man nichts zu sehen. Einige Dialoge sind vielleicht etwas zweideutig, aber ansonsten ist das Spiel bisher sehr zahm.

:awesome:

Und es freut mich, dass das Treehouse sich bei der Lokalisierung verbessert hat.
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
Aber ein stiller Protagonist ist schon in gewisser Weise ein Rückschritt.
Völlig egal, wie gut man jetzt Robin oder Corrin fand: Immerhin haben sie geredet.

Das ist schon leicht unnachvollziehbar.
 
Also ich freue mich darauf, ich bevorzuge auch sprechende Protagonisten, aber ich kann in etlichen Spielen auch gut mit Stummen leben wie in Persona, denke hier wird das ähnlich sein.
 
Persona ist etwas anders, der Charakter ist nur fast gar nicht synchronisiert, spricht aber relativ oft. Da man selber extrem viel entscheiden kann wirkt der Charakter auch nicht so platt wie z.B. Link in Breath of the Wild oder der Held von DQXI die fast nur Statisten sind.
 
corrin war bodensatz und ein perfektes beispiel für einen protag der besser still bleiben sollte. ich finds gut, dass man wieder einiges besser macht als bei fates, auch wenns spielerich weniger wird.
 
Persona ist etwas anders, der Charakter ist nur fast gar nicht synchronisiert, spricht aber relativ oft. Da man selber extrem viel entscheiden kann wirkt der Charakter auch nicht so platt wie z.B. Link in Breath of the Wild oder der Held von DQXI die fast nur Statisten sind.


Link stört mich nicht, der Chara in DQ 11 hatte dadurch halt ein paar miese Szenen, was aber auch an der Inszenierung lag und insgesamt wars auch erträglich. Wie es hier sein wird werde ich beim spielen selbst sehen (auch hier gibt es wohl viele Interaktionen und Entscheidungen)
 
Spielerich :coolface: wird's also weniger. inwiefern denn? Hab keine Lust mich durch tausende Artikel zu lesen.
dabei würde es dir reichen das faq, das hier gepostet wurde zu überfliegen.
kurz: es gibt keine terrain eigenschaften. also keine berge, wälder, burgen vor und nachteile mehr. keine höhenunterschiede. das waffendreieck fällt auch komplett weg.
 
dabei würde es dir reichen das faq, das hier gepostet wurde zu überfliegen.
kurz: es gibt keine terrain eigenschaften. also keine berge, wälder, burgen vor und nachteile mehr. keine höhenunterschiede. das waffendreieck fällt auch komplett weg.
Das mit dem Waffendreieck stimmt nicht so ganz. Es wurde diesmal in die Waffenfähigkeiten eingebunden.

Wie der stumme Byleth sich eingliedert in den Gesamteindruck wird sich noch zeigen, a priori hätte ich mi rauch einen gut geschriebenen, sprechenden Protagonisten gewünscht, aber stumm muss nicht schlimm sein. Ich freu mich vor allem, dass alle Dialoge gesprochen werden, das ist echt ein krasses Upgrade :goodwork:
 
dabei würde es dir reichen das faq, das hier gepostet wurde zu überfliegen.
kurz: es gibt keine terrain eigenschaften. also keine berge, wälder, burgen vor und nachteile mehr. keine höhenunterschiede. das waffendreieck fällt auch komplett weg.

Das muss nichzt zwingend bedeuten dass es spielerisch dadurch schlechter / weniger ist. Die Sieganforderungen / eventuellen optionalen Ziele können das doch bestimmt gut kompensieren, oder eventuell sogar spielerisch interessanter machen.
 
Das muss nichzt zwingend bedeuten dass es spielerisch dadurch schlechter / weniger ist. Die Sieganforderungen / eventuellen optionalen Ziele können das doch bestimmt gut kompensieren, oder eventuell sogar spielerisch interessanter machen.
sehr optimistisch zu glauben, dass es sowas nach awakening, echoes und fates (vermächtnis war bei weitem erfolgreicher) noch geben wird.
 
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