Stammtisch Fire Emblem-Stammtisch (Alle Teile)

Ich empfand diese schön, vieleicht ist die Ausgabequalität nicht besonders da mir in den Youtubevideos die Quali nicht gut angezeigt wird?!?. Wenn man es life auf der Switch sieht dann ist um die Konturen herum bei den Charakteren ein leichter 3D Effect vorhanden der mir dann in den Videos fehlt?.
Sehr gut erkenntlich wenn man sich das Opening Video mit dem Kampf ansieht.
 
Fire Emblem: Path of Radiance

Das Game auf dem Würfel war mein ersten Kontakt mit dem Franchise. Also, wenn man mal von Super Smash Bros. Melee absieht. Jedenfalls hatte ich auch gleich noch ein GBA-Teil damals mit gekauft und konnte dank Verlinkung ein paar Extrakämpfe nach der Story freischalten. Leider fehlte mir der andere GBA-Teil, wodurch ich nicht alles bekam. Allerdings fehlte mir sowieso etwas, man musste ja glaube einen bestimmten Schwierigkeitsgrad schaffen, um wirklich alle Karten freispielen zu können. Ich hatte auch mal gelesen, für irgendwas müsse man das Spiel 15mal durchspielen. Oje, ich hatte nur einen Durchgang und finde es im Nachhinein schade, dass ich nie einen zweiten Run angegangen bin.

Die Grafik ist sehr zweckmäßig, wie es damals noch in der Reihe üblich war. Aber zumindest die Zwischensequenzen konnten sich sehen lassen. Wie ich später durch andere Teile feststellte ist in PoR das Besondere, diese Tiermenschen zu haben. Die mochte ich sehr, auch wenn sie die Einschränkung hatten, nicht ständig auf ihre vollen Kräfte zugreifen zu können, wenn diese nicht gerade ein sehr seltenes Item besitzen. Ich kann gar nicht so richtig einschätzen, wie lange ich am Game überhaupt gesessen hatte. Die letzte Mission ging doch bestimmt eine Stunde. Hier fand ich es richtig atmosphärisch, wie ich eine Figur zum Weglocken starker Einheiten als Köder durch die ganze Karte ziehen ließ, bis ich ihn am Ende leider opfern musste. Damit endete der große Krieg auch mit einem Verlust auf meiner Seite. Da wusste ich ja noch nicht, das man nach Abschluss der Handlung noch ein paar Extramatches machen kann und mir fehlte eben jener Charakter nun. Dafür bekam ich durch die letzte Mission einen starken Tiermenschen, der permanent verwandelt blieben konnte.

Es ist wirklich ein Jammer, das ich durch meine Sammlungsauflösung nicht mehr das Game zocken kann. Von allen Teilen, die ich bisher gezockt hatte, gefiel mir PoR am meisten. Da freute es mich auch um so mehr, das Ike später auch im Roster von Super Smash Bros. aufgenommen wurde. In Brawl war das ja noch was Besonderes.

Ich habe es auch nie geschafft, den besonderen Kampf gegen den Schwarzen Ritter zu schaffen. Der soll ja schon ein paar Infos aus dem Nachfolger vorwegnehmen.



Fire Emblem: Radiant Dawn

Den Vorgänger mochte ich sehr, also freute ich mich auf den Wii-Teil. Ich bin mir allerdings nun gar nicht sicher, ob ich RD überhaupt beendete. Ich war definitiv im letzten Kapitel, denke schon, dass ich mich dann auch bis zum Endboss durchgeschlagen habe, kann mich aber an nichts erinnern, was im Abspann passieren sollte. Ich weiß jedoch, dass es im Gegensatz zum Vorgänger keine Zusatzkämpfe als Bonus nach der Story gab, also müsste ich es ja durchgespielt haben.

Der Ansatz der Handlung war schon mal richtig gut. Nachdem man ja im Vorgänger den typischen Bösewicht besiegte, sieht man hier nun zum einen, dass dann in der Siegernation nicht automatisch alles gut ist und das es im Land der Besiegten für die unschuldige Bevölkerung eine harte Zeit sein kann. Um das zu zeigen, springt man in der Handlung zwischen mehreren Parteien und somit eben auch den ganzen Einheiten, was mich erstmal nicht so sehr anspricht. Irgendwann kommen dann alle zusammen und man muss dann plötzlich regelrecht aussortieren, mit wem man jetzt in die Schlacht zieht. Insgesamt kam mir das Spiel auf den normalen Schwierigkeitsgrad einfacher vor als im Vorgänger, was aber nicht untypisch auf der Wii war (siehe Metroid Prime 3).

Leider ist mir zu diesem Spiel nicht viel hängen geblieben. Es war für mich nur noch eins von vielen und zeigte mir nicht, warum ich durch den Vorgänger so ein großes Interesse an dem Franchise bekam. Gut fand ich aber, dass es neue Arten von den Tiermenschen gab. Auch wenn man sich fragen müsste, warum diese im Vorgänger nicht mal erwähnt wurden. Das wirkt dann immer so plump reingeschrieben, weil es den Autoren gerade passt.
 
Beim Schwierigkeitsgrad war es eigentlich genau umgekehrt und der Wii Teil war deutlich schwerer.
Normal in Radiant Dawn entspricht etwa schwer in Path of Radiance. Und schwer in RD fand ich damals unspielbar schwer.
Wobei PoR für Europa wohl extra vereinfacht wurde und in andren Regionen wohl schwerer war.
 
Beim Schwierigkeitsgrad war es eigentlich genau umgekehrt und der Wii Teil war deutlich schwerer.
Normal in Radiant Dawn entspricht etwa schwer in Path of Radiance. Und schwer in RD fand ich damals unspielbar schwer.
Wobei PoR für Europa wohl extra vereinfacht wurde und in andren Regionen wohl schwerer war.
Ja es gab damals Verwirrung durch die Übersetzung des Schwierigkeitsgrades. Weiß nicht mehr genau, wie in welchem Spiel, allerdings wurde aus "Normal > Hard > Lunatic" dann "Leicht > Normal > Schwer". Dadurch, dass ich zum Kennenlernen der Mechaniken und der Charaktere i.d.R. immer mit dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad angefangen habe, hatte ich bei RD nie Probleme, fand es sogar bis auf ein paar Missionen in Akt 3 leichter als PoR.

Beide Spiele bleiben für mich bis heute unerreicht in der Reihe, wobei ich aufgrund der komplexeren Gameplay-Mechaniken und dem noch interessanteren Map-Design RD lieber mag. Würde dennoch immer beide zusammen empfehlen, eben weil sie auch storytechnisch zusammenhängen. Ich muss definitv mal wieder beide Spiele einlegen. Mein letzter Playthrough ist leider schon eine Weile her.
 
Neben Pikmin und Zelda zocke ich gerade den GBA-Teil von 2003 (!) :heul: Krass, dass schon 20 Jahre ins Land gezogen sind.

Natürlich ist die technische Limitierung überall zu sehen, aber wo ich so durch die Kapitel schreite, merke ich, dass es Engage, TH und co etwas voraus hat. Es ist irgendwie einfach "basic". Und das meine ich im besten Sinne. Nichts zu Abgedrehtes, nichts zu Wildes, nicht das ganze Beziehungszeug. Einfach Fire Emblem. Nett erzählte kleine Geschichten (in dem Fall um Lyn), das Waffendreieck, kleine Maps, kleine Sidequests. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man von dieser einfachen Grundstruktur deutlich abgewichen ist mit den neuen Teilen. Die schätze ich auch und hatte meinen Spaß damit. Aber wenn ich mir für das nächste Fire Emblem etwas wünschen dürfte, dann dass man zu diesem alten Style zurückkehrt. Denn auch das Design der Figuren ist irgendwie "basic". Aber dadurch doch irgendwie prägnanter und gewissermaßen "passender". VIelleicht werde ich auch einfach nur alt. :) :heul:

Nuja, just my two cents. :)
 
Zurück
Top Bottom