3DS Fire Emblem: Awakening

Welcher DLC bzw. welches DLC Paket lohnt sich denn am meisten ?

Hab bisher nur das Hauptspiel durch. :hmm:
Bißchen spät, aber da ich alle DLCs außer dem letzten gespielt habe:

Helden von einst: Generell nicht das Geld wert. Die letzte Karte ist allerdings gut zum Leveln für Einheiten mit einem niedrigem Level und Alle Werte+2 ist eine gute Fähigkeit für Einheiten mit wenigen Klassen

Gold-Pack: Unglaublich, UNGLAUBLICH nützlich wenn man für das Postgame grinden will. Erfahrunsschatz gibt ziemlich schnell nicht genug Erfahrung ist aber gut um schwache Einheiten zu leveln und Der Aurum-Ausrutscher spart absurd viel Zeit. Unendliche Regalia ist viel schwerer als die anderen Maps, hat aber interessanten Dialog und die meisten Items die man kriegt sind sehr gut.

Ausflug-Pack: Stark empfohlen für alle, denen die Charaktere im Spiel gefallen. Die Maps an sich sind sehr einfach, aber es gibt unglaublich viele Dialoge; auch für Charaktere die ansonsten keine kriegen. In Heiße Quellen z.B. kriegen die Spotpass Charaktere Konversationen, die ansonsten nur einen Support mit dem Avatar haben.

Vergangene Zukunft-Pack: Mit Abstand der beste DLC. Die Maps sind ziemlich schwer und wenn man das meiste rausholen will, muss man alle weiblichen Einheiten verkuppeln und die Eltern auf ein hohes Level bringen, aber dafür kriegt man eine sehr interessante Storyline. Das beste Ende für den DLC ist ein viel besserer Abschluss für die Story als das eigentliche Ende der Hauptgeschichte.

Raubein-Rächer-Pack: Braucht man nur, wenn man lange gegrindet hat und mit seinen abartig starken Einheiten irgendwas anfangen will. Die letzte Map im Pack ist interessant, da Maximum+ gebraucht wird, wenn man eine ernste Chance haben will, den letzten DLC durchzuspielen.

Verlorene Blutlinien-Pack: Kann man generell überspringen, aber die zweite Map gibt eine sehr gute neue Klasse für männliche Einheiten. Ansonsten ist es nicht sehr interessant wenn man nicht die Fire Emblem Spiele gezockt hat, die nur in Japan rausgekommen sind und keine Ahnung hat, wer die Charaktere sind, die im DLC erscheinen.

Prügel-Pack: Ähnlich wie das Verlorene Blutlinien-Pack, aber diesmal sollten die Charaktere den meisten Fire Emblem Spielern bekannt sein. Die zweite Map gibt wieder eine neue Klasse, diesmal nur für weibliche Einheiten. Ich würde empfehlen Die Prügelknaben 2 zu kaufen und den Rest zu überspringen.

Herausforderung-Pack: Für Teams gedacht, die anfangen alle ihre Werte zu maximieren. Die erste Map (Dunkle Umarmung) ist die interessanteste, aber alle Maps sind gut für Leute, die eine gute Herausforderung wollen - der Titel ist sehr passend.

Apotheose: Habe ich noch nicht gespielt, aber man braucht anscheinend Maximum+ aus Raubein-Rächer 3 um überhaupt eine realistische Chance zu haben. Mit Abstand der schwerste DLC.

In Kurz: Das Gold Pack, Vergangene Zukunft und das Ausflugs Pack würde ich jedem ans Herz legen, den Rest kann man gern überspringen. Das Herausforderungs Pack ist auch gut, aber man braucht ein sehr starkes Team um eine Chance zu haben.

@Provence

Nein. Die einzige verlässliche Methode um Attributverbesser zu kriegen ist, wenn Annas bei bestimmten Kapitel erscheinen. Wenn eine Anna beim vorletzten Kapitel ist, verkauft sie z.B. immer mindestens einen Attributverbesser. Falls du noch das Item hast, dass Annas beschwört, würde ich es auf das Kapitel benutzen, ansonsten muss man einfach hoffen, dass die Annas die zufällig erscheinen welche haben.
 
Bißchen spät, aber da ich alle DLCs außer dem letzten gespielt habe:

Helden von einst: Generell nicht das Geld wert. Die letzte Karte ist allerdings gut zum Leveln für Einheiten mit einem niedrigem Level und Alle Werte+2 ist eine gute Fähigkeit für Einheiten mit wenigen Klassen

Gold-Pack: Unglaublich, UNGLAUBLICH nützlich wenn man für das Postgame grinden will. Erfahrunsschatz gibt ziemlich schnell nicht genug Erfahrung ist aber gut um schwache Einheiten zu leveln und Der Aurum-Ausrutscher spart absurd viel Zeit. Unendliche Regalia ist viel schwerer als die anderen Maps, hat aber interessanten Dialog und die meisten Items die man kriegt sind sehr gut.

Ausflug-Pack: Stark empfohlen für alle, denen die Charaktere im Spiel gefallen. Die Maps an sich sind sehr einfach, aber es gibt unglaublich viele Dialoge; auch für Charaktere die ansonsten keine kriegen. In Heiße Quellen z.B. kriegen die Spotpass Charaktere Konversationen, die ansonsten nur einen Support mit dem Avatar haben.

Vergangene Zukunft-Pack: Mit Abstand der beste DLC. Die Maps sind ziemlich schwer und wenn man das meiste rausholen will, muss man alle weiblichen Einheiten verkuppeln und die Eltern auf ein hohes Level bringen, aber dafür kriegt man eine sehr interessante Storyline. Das beste Ende für den DLC ist ein viel besserer Abschluss für die Story als das eigentliche Ende der Hauptgeschichte.

Raubein-Rächer-Pack: Braucht man nur, wenn man lange gegrindet hat und mit seinen abartig starken Einheiten irgendwas anfangen will. Die letzte Map im Pack ist interessant, da Maximum+ gebraucht wird, wenn man eine ernste Chance haben will, den letzten DLC durchzuspielen.

Verlorene Blutlinien-Pack: Kann man generell überspringen, aber die zweite Map gibt eine sehr gute neue Klasse für männliche Einheiten. Ansonsten ist es nicht sehr interessant wenn man nicht die Fire Emblem Spiele gezockt hat, die nur in Japan rausgekommen sind und keine Ahnung hat, wer die Charaktere sind, die im DLC erscheinen.

Prügel-Pack: Ähnlich wie das Verlorene Blutlinien-Pack, aber diesmal sollten die Charaktere den meisten Fire Emblem Spielern bekannt sein. Die zweite Map gibt wieder eine neue Klasse, diesmal nur für weibliche Einheiten. Ich würde empfehlen Die Prügelknaben 2 zu kaufen und den Rest zu überspringen.

Herausforderung-Pack: Für Teams gedacht, die anfangen alle ihre Werte zu maximieren. Die erste Map (Dunkle Umarmung) ist die interessanteste, aber alle Maps sind gut für Leute, die eine gute Herausforderung wollen - der Titel ist sehr passend.

Apotheose: Habe ich noch nicht gespielt, aber man braucht anscheinend Maximum+ aus Raubein-Rächer 3 um überhaupt eine realistische Chance zu haben. Mit Abstand der schwerste DLC.

In Kurz: Das Gold Pack, Vergangene Zukunft und das Ausflugs Pack würde ich jedem ans Herz legen, den Rest kann man gern überspringen. Das Herausforderungs Pack ist auch gut, aber man braucht ein sehr starkes Team um eine Chance zu haben.

@Provence

Nein. Die einzige verlässliche Methode um Attributverbesser zu kriegen ist, wenn Annas bei bestimmten Kapitel erscheinen. Wenn eine Anna beim vorletzten Kapitel ist, verkauft sie z.B. immer mindestens einen Attributverbesser. Falls du noch das Item hast, dass Annas beschwört, würde ich es auf das Kapitel benutzen, ansonsten muss man einfach hoffen, dass die Annas die zufällig erscheinen welche haben.

Danke für den ausführlichen Bericht. :goodwork:

Hab jetzt noch bissl mehr als 6€ Guthaben und werd jetzt mal das Goldpack laden. :D
 
@Provence

Nein. Die einzige verlässliche Methode um Attributverbesser zu kriegen ist, wenn Annas bei bestimmten Kapitel erscheinen. Wenn eine Anna beim vorletzten Kapitel ist, verkauft sie z.B. immer mindestens einen Attributverbesser. Falls du noch das Item hast, dass Annas beschwört, würde ich es auf das Kapitel benutzen, ansonsten muss man einfach hoffen, dass die Annas die zufällig erscheinen welche haben.

Danke. Dachte ich mir schon und es ist etwas nervig, weil das Levelsystem sehr stark auf Glück ausgelegt :hmm:.
 
zomg awakening. Um 25 Euro mitgehen lassen.
Hard, Classic. Keine Probleme bis jetzt, außer in der einen Donnel-Mission. Vom DLC hab ich mir das EXP/Gold Zeug dazu gekauft, damit ich auch jeden 2nd und 3rd leicht nach oben grinden kann. Der Rest ist imo unnötig. Mit den wiederkehrenden Risens und Herausforderungen ist es endlich auf FFTA-Niveau angekommen, so dass man sich nicht einfach zum Ende durchgrindet und Luft nach oben hat.

Best-of FE indeed.
*****
 
Habe es nun seit einem 3/4 Jahr oder noch länger und immernoch nicht durch :ugly: Ich finde die "offene" Oberwelt aufhaltend. Ich weiß, man ist zu nichts gezwungen usw., aber das nächste FE hätte ich gern wieder einfach linear, wo man praktisch aufpassen muss wie vorgeht und nicht die Möglichkeit hat sich bis ins Unendliche zu grinden :kruemel:
 
sag mal wie soll das mit extrem eigentlich gehen egal wie ich meine Einheiten stelle oder kombiniere stirbt einer meiner Charaktere und ich komm einfach nicht weit genug bis zum dimensionstor um grinden zu können und schwer ist mir aber wiederum zu einfach mittlerweile frustet das ganze und ich hab echt das Gefühl das extrem am Anfang reine glückssache ist bzw. finde ich im net auch keine tipps oder ähnliches nach insgesamt 60 stunden auf schwer hab ich echt kein bock mehr auf das Game, wenn ich es nicht auf extrem schaffe bis zum dimensionstor werde ich wahrscheinlich aufhören
 
sag mal wie soll das mit extrem eigentlich gehen egal wie ich meine Einheiten stelle oder kombiniere stirbt einer meiner Charaktere und ich komm einfach nicht weit genug bis zum dimensionstor um grinden zu können und schwer ist mir aber wiederum zu einfach mittlerweile frustet das ganze und ich hab echt das Gefühl das extrem am Anfang reine glückssache ist bzw. finde ich im net auch keine tipps oder ähnliches nach insgesamt 60 stunden auf schwer hab ich echt kein bock mehr auf das Game, wenn ich es nicht auf extrem schaffe bis zum dimensionstor werde ich wahrscheinlich aufhören

Naja auf Extrem musst Du die Einheiten kommen lassen und den Fakt ausnutzen das Sie immer auf die Heiler und Magier zu erst gehen.

Du solltest immer die laufdistanz checken und Dich so bewegen das Sie Dich am Anfang nicht angreifen können, aber in deiner näher stehen (1 feld entfernt bei Nahkmapf). Am Anfang m,acht es auch Sinn die starken Nahkampf einheiten zu kombinieren und SIe als "Tank" zu nutzen. Natürlich auch die Umgebung ausnutzen, auf Extrem ist jeder Baum in der Pampa schon ein riesen Bonus xD

Wenn man die ersten Missionen schafft, kommt der rest von selbst.
 
Naja auf Extrem musst Du die Einheiten kommen lassen und den Fakt ausnutzen das Sie immer auf die Heiler und Magier zu erst gehen.

Du solltest immer die laufdistanz checken und Dich so bewegen das Sie Dich am Anfang nicht angreifen können, aber in deiner näher stehen (1 feld entfernt bei Nahkmapf). Am Anfang m,acht es auch Sinn die starken Nahkampf einheiten zu kombinieren und SIe als "Tank" zu nutzen. Natürlich auch die Umgebung ausnutzen, auf Extrem ist jeder Baum in der Pampa schon ein riesen Bonus xD

Wenn man die ersten Missionen schafft, kommt der rest von selbst.
mach ich ja alles hänge ja bei der feroxer Festung aber dennoch danke werd es noch weiter probieren
 
so hab es endlich geschafft bin jetzt beim dimensionstor angekommen. Jetzt wird ordentlich gegrindet und meine Hauptcharaktere auf Waffenstufe Level A gebracht. Ich muss schon sagen Extrem und Klassisch waren bis jetzt das Schwerste was ich die letzten Jahre gespielt habe bin jetzt bei ca. 67 stunden Spielzeit, wobei davon 4 stunden auf Extrem sind und 32 Stunden auf Schwer der Rest entstand eigentlich nur bei den versuch bis es zum Dimensionstor zu schaffen :lol: . Das Spiel verzeiht keine Fehler man wird sofort bestraft mit dem Tod einer Einheit. Nach Braveley Default ist Fire Emblem das zweite Spiel was ich bereits auf den 3ds gespielt habe, bis jetzt bin ich mit dem Stück nin Technik verdammt zufrieden :puppy:

achja wenn es so weiter geht sind 300 stunden vorprogrammiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
führe mich nicht in Versuchung, Dante. Bin irgendwo bei Chapter 13 oder 14 und grinde alle Charaktere auf den 2nd job hoch. Auch die Neuen, die man immer bekommt. :v:
 
Schwer war mir persönlich gesagt ab chapter 15 zu einfach und ständig der Gedanke an Extrem was für eine Herausforderung das wäre, aber der Hauptgrund waren für mich die mehr Einheiten die auf den Feld auftreten sowie hier Grinden sinnvoll für erschien. außerdem möchte ich Atram überbieten mit no deaths auf Extrem :v:

ach und die 99999 Rufpunkte Belohnung will ich auch haben

übrigens wenn man eine Einheit auf Max Level bringt hat man die Wahl den Breits erworbene Klasse mit dem Zweitsiegel nochmal auszuwählen hierbei werden die Werte übernommen nur mit dem unterschied das man von Level 1 beginnt und die werte nochmals pushen kann, bevor man ins Meistersiegel geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, nachdem ich hier die letzten zwei Seiten durchgelesen habe, ist mein Selbstvertrauen vollständig dahin, wenn manch einem schon der schwere Schwierigkeitsgrad zu einfach wird :ugly:

Ich selbst habe vor Awakening noch kein Fire Emblem gespielt und nachdem ich vor Monaten mal reinspielte, habe ich das Spiel ruhen lassen. Nun nahm ich es letzte Woche noch einmal in die Hand und komme momentan kaum so richtig davon los, wobei ich unter der Woche leider nur Zeit habe, um abends mal ein oder zwei Schlachten im Bett zu spielen :ugly:

Allerdings tue ich mich mit dem Spiel doch ziemlich schwer, weswegen ich zwar einerseits froh bin, im absoluten Pussy-Modus angefangen zu haben (Einfach und Casual-Modus), andererseits regt sich bei mir mittlerweile immer stärker die Unzufriedenheit, dass ich es nicht besser machen kann. Anfangs habe ich den Titel trotz casual-Modus so gespielt, dass ich bei dem Tod einer Einheit den Softreset (L+R+Start) durchführte, da ich mir nicht eingestehen wollte, dass ich so schlecht bin.
Mittlerweile mache ich das nur noch bei Story-Missionen, weil ich sonst wahrscheinlich gar nicht mehr vorwärts kommen würde. Es ist nicht so, dass ich andauernd Game over gehen würde, sondern mir stirbt häufig einfach mal ein Charakter im Kampf, weil .... ja, es sich für mich so gestaltet, als ob ich beim über die Straße gehen gleichzeitig links, rechts, hoch und runter gucken muss.

Daher würde ich gerne mal ein paar Fragen stellen und mich für Tipps empfänglich proklamieren, falls mir jemand gute Tipps mitgeben könnte:

1) Hier wurde empfohlen auf höheren Schwierigkeitsgraden Tanks zu nutzen. Sowas in der Art habe ich auch als Vorgehen nutzen wollen. Nur in welcher Form lohnt sich sowas? Was mir etwas gegen den Strich geht ist, dass eine Tank-Einheit nichts dagegen machen kann, dass eine feindliche Einheit direkt an ihr vorbei zieht, um eine schwächere Einheit zu verhauen :ugly:
In einer Mission habe ich einen schwächeren Fernkämpfer quasi umstellt, sodass nur "unten" eine Lücke war, während die Einheiten von "oben" kamen. Dennoch konnten die berittenen Einheiten durch ihre große Reichweite unten hin gelangen und gleichzeitig Einheiten mit Fernkampfmöglichkeiten meinen Tank-Wall leicht überwinden. Das resultierte darin, dass diese Einheit im gleichen Zug 5 oder 6 mal hintereinander angegriffen wurde, ohne was dagegen machen zu können. Die ist dabei natürlich draufgegangen. Was kann man dagegen machen? Denn egal wo man sich hinstellt oder mal jemanden angreift, immer sind weitere Einheiten in der Reichweite, die eine Runde später zurückschlagen können. Und wenn die Schlagkraft nicht reicht, um mit dem eigenen Angriff eine solche Einheit zu erledigen, kümmert sie sich ja nicht mehr um den Angreifer und eilt zur schwächeren Einheit. Ich denke, dieser Aspekt bereitet mir die größten Probleme.

2. Mir ist immer noch nicht so recht klar, inwieweit sich das Koppeln von Einheiten zu Paaren lohnt oder nicht lohnt. Anfangs versuchte ich noch immer zwei Einheiten so zu positionieren, dass Einheit A neben Einheit B steht, wenn Einheit B kämpft. Einerseits steigt so die Beziehung, andererseits geben sie sich gegenseitig Buffs und kämpfen beim Partner u. U. mit. Nur resultierte das meistens darin, dass eine Einheit sich nur positionierte, damit die andere Einheit dann bei ihrem Kampf neben der ersten steht, sodass der Zug der ersten Einheit eigentlich nur für dieses Beziehungsupgrade und den Kampfbuff verschwendet wurde. Deswegen bin ich momentan dazu übergegangen, so ziemlich jede Einheit mit einer anderen zu paaren (höhöhö), weil dann noch leichte Statusverbesserungen dazukommen. Momentan bin ich mir aber unsicher, ob das Vorgehen so richtig ist, weil sich dadurch die Anzahl der Einheiten quasi halbiert.

3) Lohnt es sich schwache Charaktere nachzuziehen? Den ersten optionalen Charakter (Donnel) versuchte ich nun etwas später nachzuziehen, was mir starke Zahnschmerzen bescherte. "Zufallsschlachten" auf der Map waren im Grune zu schwer, denn Donnel (mit einer anderen Einheit verknüpft) krepierte trotz der Paarungs-Statusverbesserungen dann nach dem Gegenangriff krepierte. Und eine Einheit zu schwächen hat meistens auch nicht funktioniert, sodass ich sehr viel Zeit investierte, um Donnel hochzuleveln.
Ein anderer Punkt, der damit etwas zusammenhängt ist Folgendes: Bisher sieht es für mich aus, als ob die Stärke der verschiedenen Charaktere jenseits aller sinnvollen Dimensionen extrem unterschiedlich ist. Donnel ist bei mir mittlerweile auf Stufe 13 oder 14 angekommen und ich muss immer noch aufpassen, weil er extrem fragil ist, während diese Level 4 Manakete, die sich in einen Drachen verwandeln kann, bisher in fast alle Arten von Einheiten eine Schneise der Verwüstung brennt :ugly:

Ja, momentan fällt mir dazu auch sonst nix mehr ein. Eigentlich würde ich das Spiel parallel oder nach meinem ersten Durchgang noch einmal auf Schwer im Klassik-Modus spielen, aber momentan hätte das für mich einfach keinen Zweck, weil ich immer noch keine Peilung davon habe, wie man am besten über die Schlachtfelder zieht, um Situation wie die oben genannte zu vermeiden.
 
Ich werd es wohl bald mal wieder durchspielen. Weiß aber noch nicht ob mit oder ohne Perma Death. Hab beim ersten Durchgang ohne PermaDeath gespielt. Viele finde ja das es Fire Emblem ausmachen. Ich fand es immer nur nervig. Es ist einfach ein Frustfaktor der meistens dazu führt das man nochmal neu Anfangen muss nur, weil schon wieder einer gestorben ist. Und das jemand stirbt ist kaum zu verhindern, weil die KI nicht aufs siegen sondern töten aus ist.
 
2. Mir ist immer noch nicht so recht klar, inwieweit sich das Koppeln von Einheiten zu Paaren lohnt oder nicht lohnt. Anfangs versuchte ich noch immer zwei Einheiten so zu positionieren, dass Einheit A neben Einheit B steht, wenn Einheit B kämpft. Einerseits steigt so die Beziehung, andererseits geben sie sich gegenseitig Buffs und kämpfen beim Partner u. U. mit. Nur resultierte das meistens darin, dass eine Einheit sich nur positionierte, damit die andere Einheit dann bei ihrem Kampf neben der ersten steht, sodass der Zug der ersten Einheit eigentlich nur für dieses Beziehungsupgrade und den Kampfbuff verschwendet wurde. Deswegen bin ich momentan dazu übergegangen, so ziemlich jede Einheit mit einer anderen zu paaren (höhöhö), weil dann noch leichte Statusverbesserungen dazukommen. Momentan bin ich mir aber unsicher, ob das Vorgehen so richtig ist, weil sich dadurch die Anzahl der Einheiten quasi halbiert.

Hast du mal die Situation erlebt, wo deinem fast sterbenden S-Ranking Partner zur Hilfe kommst, dich mit ihm zusammentust und dann doch noch das Blatt wendest wegen der Ausweich- und Blockquote? That's Fire Emblem Awakening. Und solche Nervenkitzelmomente sind teilweise schon geil.

Was ich weniger geil finde sind diverse "Boss-Bonis", die Chrom 1-hiten können, egal, wie stark er ist und den Waffenvorteil hat.
 
Und was meinst du da? Ich kann mich an keine Stelle im Spiel erinnern, wo das der Fall war. Apotheose mal ausgeklammert, weil ich den noch nicht gemacht habe :hmm:.

die eine Bonus-Mission in der Wüste, wo man einer der "Neuen" durch das Haus links rekrutiert. Hat mich schon das zweite Mal in der Folge 1-hited.
 
Hast du mal die Situation erlebt, wo deinem fast sterbenden S-Ranking Partner zur Hilfe kommst, dich mit ihm zusammentust und dann doch noch das Blatt wendest wegen der Ausweich- und Blockquote? That's Fire Emblem Awakening. Und solche Nervenkitzelmomente sind teilweise schon geil.

Was ich weniger geil finde sind diverse "Boss-Bonis", die Chrom 1-hiten können, egal, wie stark er ist und den Waffenvorteil hat.

Also, in dem oben geschilderten Beispiel, in dem der schwache Charakter dank meiner Positionierungsprobleme 5 oder 6 mal hintereinander angegriffen wurde, ist nur deswegen zustande gekommen, weil er aufgrund der Ranking-Boni in 4 Fällen den Angriffen entrinnen konnte.
Allerdings gehe ich momentan dazu über, meine Charaktere in zu "koppeln", also aus zweien eine Einheit zu machen (ich kenne den richtigen Terminus jetzt nicht). Ich zweifle aber noch daran, dass dies das richtige Vorgehen ist, dafür profitieren die Beziehungen davon und die so gestärkte Einheit ist häufiger in der Lage ihren Widersacher zu oneshotten. Oder sollte man doch besser mit jeder Einheit individuell über das Schlachtfeld ziehen?
 
Zurück
Top Bottom