3DS Fire Emblem: Awakening

Also, in dem oben geschilderten Beispiel, in dem der schwache Charakter dank meiner Positionierungsprobleme 5 oder 6 mal hintereinander angegriffen wurde, ist nur deswegen zustande gekommen, weil er aufgrund der Ranking-Boni in 4 Fällen den Angriffen entrinnen konnte.
Allerdings gehe ich momentan dazu über, meine Charaktere in zu "koppeln", also aus zweien eine Einheit zu machen (ich kenne den richtigen Terminus jetzt nicht). Ich zweifle aber noch daran, dass dies das richtige Vorgehen ist, dafür profitieren die Beziehungen davon und die so gestärkte Einheit ist häufiger in der Lage ihren Widersacher zu oneshotten. Oder sollte man doch besser mit jeder Einheit individuell über das Schlachtfeld ziehen?

Ich hatte meistens den Großteil meiner Einheiten in Paare gesteckt. Mit dem Hauptcharakter, Chrome/Lucina und Frederick kann man allerdings auch Solo rumlaufen
 
Ich werd es wohl bald mal wieder durchspielen. Weiß aber noch nicht ob mit oder ohne Perma Death. Hab beim ersten Durchgang ohne PermaDeath gespielt. Viele finde ja das es Fire Emblem ausmachen. Ich fand es immer nur nervig. Es ist einfach ein Frustfaktor der meistens dazu führt das man nochmal neu Anfangen muss nur, weil schon wieder einer gestorben ist. Und das jemand stirbt ist kaum zu verhindern, weil die KI nicht aufs siegen sondern töten aus ist.

Es ist einfach so, dass das das Gameplay von Fire Emblem ausmacht. Messenger hat das schon ganz gut ausgedrückt mit dem "es ist als müsste man beim über die Straße gehen gleichzeitig links, rechts, hoch und runter gucken müssen" xD
Würden die Einheiten nicht permanent sterben, würde es reichen, wenn man einige Charaktere während des Kampfes opfert, damit zumindest einige durchkommen. Wenn man aber mit Permadeath spielt, muss man in jeder Runde, während man seine Offensive plant auch ausrechnen, dass die Gegner, die bestimmte Einheiten potenziell erreichen könnten nicht stark genug sind, diesen den Rest zu geben.
Viele der spannendsten und nervenaufreibendsten Spielsituationen würdest du ohne Permadeath wahrscheinlich nie erleben.

Außerdem wächst die Bindung zu den Charakteren viel mehr, wenn man weiß, dass man innerhalb einer falsch geplanten Runde einen geliebten Charakter verlieren könnt :blushed:

Störend sind, was Permadeaths angeht eigentlich nur Critical Hits durch Standardgegner (ohne Crit.-Waffen, wie Schnitter - da muss man das dann halt mit einkalkulieren) und unvorhersehbare Verstärkung der gegnerischen Truppen, die plötzlich irgendwo spawnt.
Und ja... vielleicht auch einige Boss-Angriffe xD
 
Ich hatte meistens den Großteil meiner Einheiten in Paare gesteckt. Mit dem Hauptcharakter, Chrome/Lucina und Frederick kann man allerdings auch Solo rumlaufen
Ganz ehrlich: Nä.
Der fällt doch nach 2 Schlägen tot um. Chrom sollte man unbedingt paaren, ansonsten ist das Erlebnis recht schnell vorbei :ol:.
Bei Lucina ist es fast das Gleiche, allerdings muss man bei ihr sagen, dass die Start-Werte gut sein können, sodass sie keine großen Probleme haben wird.
 
Habe es jetzt auch angefangen, weil ich es noch vor BD und Zelda zocken will und ich wegen den Ferien mal wieder Zeit für 3DS habe. Gefällt mir bisher sehr gut.
 
Kommst du überhaupt zu Recht in FE?! Ist dein Erstes oder?

Das Erste, welches ich durchspielen will ja. Einer meiner Freunde hatte den GC-Teil, aber das war es auch schon.
Bis jetzt geht es allerdings, auch wenn ich auf schwer und klassisch spiele. Ich tu' mir nur schwer damit bisher nicht sofort wieder zu resetten, wenn einer der Chars geonehittet wird. Ist es sehr dramatisch, wenn ich jemanden sterben lasse?
 
Naja, ich kann das jetzt nicht genau einschätzen, aber als absoluter Neuling wird man schon das ein oder andere mal zumindest einen der wichtigeren Charaktere verlieren, weil man bestimmte Situationen noch nicht so voraussehen kann.
Wirklich verlieren wird man vermutlich erstmal nicht ;-)

Als ich damals zum ersten Mal Path of Radiance gespielt hab, sind mir auch nach und nach die Main Chars verreckt, wie die Fliegen... Lief danach sogar auf Schwer auch etwas anders xD
 
Das Erste, welches ich durchspielen will ja. Einer meiner Freunde hatte den GC-Teil, aber das war es auch schon.
Bis jetzt geht es allerdings, auch wenn ich auf schwer und klassisch spiele. Ich tu' mir nur schwer damit bisher nicht sofort wieder zu resetten, wenn einer der Chars geonehittet wird. Ist es sehr dramatisch, wenn ich jemanden sterben lasse?

In einem FE nehmen wir alle mit. Am besten den DLC ziehen (mit der Gold und EXP Map), hilft, ungemein schwächere Charaktere on par zu bekommen und somit einen perfekten Spielstand zu bekommen. Der restliche DLC ist imo unnötig.

Auf Schwer können einige Sidequest-Bosse Chrom Insta-Killen, ansonsten ist es eh fair.
 
Wenn einer stirbt, wird einfach neugeladen. Und wenn möglich dann aus seinen Fehler lernen.

...und zwar mit START SELECT L R :awesome:

und die final chapters IMMER mit dem Fire Emblem Theme zocken für die pure epicness

[video=youtube;PUh0DT0xJW8]http://www.youtube.com/watch?v=PUh0DT0xJW8[/video]
 
Gut, ich spiele nicht mit der Klassik-Einstellung. Aber würde ich das so handhaben und auch nach einem Tod nicht neu laden, hätte ich mittlerweile wahrscheinlich nur noch 3-5 Einheiten zur Verfügung. Da würde ich das Spiel nicht einmal durchspielen können ^^.
 
Kommt auf die Charaktere an... Wenn meine Stärksten mal durch nen Unfall verreckt sind, hab ich auch resettet.
Die Hufflepuffs unter den Charakteren sind dann halt die Opfer, die so ein Krieg nunmal fordert :nix:
 
Zurück
Top Bottom