Wii Fire Emblem 10 - Radiant Dawn [Wii] PoR Sequel

So, hab das Spiel jetzt durch.

Im Endeffekt war der Endkampf fast schmerzhaft einfach. Eine Runde attackiert Ashera alle Einheiten mit einer phyischen oder magischen Welle, oder greift einzelne Einheiten an. Das erstere hab ich mit viel Heilen überlebt (nur einmal hat es Soren erwischt, zum Glück hatte ich vorher gespeichert), und beim zweiteren hab ich Nasir und Shinon als Lockvogel benutzt. Sobald die Aura verschwunden war, war es in drei Attacken vorbei.

Später poste ich ein ausführliches Review in meinem Blog, aber eins ist mir jetzt schon klar: Radiant Dawn ist besser als PoR. Die Gamespot Wertung kann ich mir immer noch nicht erklären (genauso wenig der Kommentar über die schwache Story), aber das ist halt Gamespot.

Meine Top Five

1. Nephenee Lv. 19 Wächter (sie ist einfach nur ein Monster. Mit einem gesegneten Sehnsucht Speer war sie unstoppbar)
2. Micaiah Lv. 12 Lichtpriesterin (wohl wegen den ganzen Kills die sie im ersten Teil gekriegt hat. Thani ftw)
3. Ike Lv. 18 Vorreiter (sobald er Ragnell hatte, war er praktisch unverwundbar)
4. Edward Lv. 10 Schwertmeister (ich habe ihn nach dem ersten Teil praktisch nicht mehr benutzt.. seltsam. Mia war viel, viel besser)
5. Tibarn Lv. 36 Falke (machen wohl die ganzen Kills aus, die er im Kapitel mit den Unzähmbaren gekriegt hat. Nach 15 Runden wurde mir das ganze zu langweilig)

Lieblingskapitel: Teil III Finale. Der Counter und der immer schneller werdende Herzschlag, kombiniert mit der traurigen Musik vor dem Kapitel und einer unglaublich epischen Schlacht)

Lieblingsteil: III. Greils Söldner ftw.

Lieblingscharakter: Mia. Ich mag ihr Charakterdesign, und sie hat noch vor ihrem Klassenwechsel ihre Vert. maximiert. Wenn sie doch nur das ganze Spiel lang Alondite benutzen könnte <3

Lieblingsmusikstück: König der Raubtierte (Caineghis Kampfmusik). Das majestätische Feel passt perfekt zu ihm, und mir gefällt wie sein anderes Thema in das Stück miteingewebt ist.

Bester Moment im Spiel: Als mir klar wurde, dass Sephiran/Lehran im Grunde für alles verantwortlich war, was während der beiden Spiele passiert war. Fast schon ein Thanatos Roulette.

Fazit: Bestes FE bisher, zusammen mit Seisen no Keifu und mein Wii Spiel #1, noch vor Brawl und Galaxy.

Bin ich eigentlich der einzige, der keinen Laguz in das Finale mitgenommen hat?
Ansonsten stimme ich Rooro teilweise zu. Dein Team könnte wirklich noch ein paar Levels benötigen, aber es könnte auch so gehen. Lass die schwachen Einheiten zurück, bzw. diejenigen die von Ashera zweimal attackiert werden (Soforttod). Positioniere am Anfang deine Einheiten so, dass du gleich die Anima erreichen kannst und versuche danach deine Einheiten so zu verteilen, dass sie die Aura attackieren können und zugleich noch in Reichweite von 1-2 Spawnpunkte der Anima stehen.
Jede Runde erst die Anima besiegen, danach versuchen 1 Aura ganz zu zerstören und das heilen nicht vergessen. Wenn du einen guten Stab Benuzter hast (Rang S) und Stärkung (heilt alle Einheiten voll) dann wird der dir das Leben wohl mehrmals retten.
Ansonsten wäre es noch gut deine Magier auf Protegofelder und deine Kämpfer (z.B. Ike) auf Magiewallfelder zu stellen. Und nimm viele Elixiere/Mixturen/Heilmittel mit.
Ansonsten viel Glück! Wenn du ihn schaffst hast du den schwersten FE Kampf (imho) geschafftund kannst stolz auf dich sein. ;-)

Und wie hast du den letzten Boss ohne die Drachen geschafft? Du brauchst doch den Bonus von den Drachen, sonst machst du doch kaum Schaden (oder hast du es in "Leicht" gespielt?).

Und wie hast du den letzten Boss ohne die Drachen geschafft? Du brauchst doch den Bonus von den Drachen, sonst machst du doch kaum Schaden (oder hast du es in "Leicht" gespielt?).

Musste man die Drachen nicht sowieso mitnehmen?Ich könnte schwören,dass man die Drachen nicht rausnehmen konnte.Vielleicht irre ich mich auch.

Wenn deine Einheiten ohne Rotwut/Weißwut kaum Schaden machen, sind deine Einheiten zu schwach. Ike hat ohne Rotwut 17x2 gemacht, Nephenee ein bißchen weniger und Titania ungefähr 10 oder so. Ich habe in Normal gespielt, und ich habe die Drachen nur einmal beim Endboss benutzt, damit Caineghis dank Nasir zweimal angreifen konnte.

@kingminh

Im letzten Kapitel musst du die Drachen nicht mitnehmen. Allerdings sind sie sehr nützlich, vor allem Kurthaga mit seiner Nachtwut. Und mit Regent und auf Lv. 30> ist er sogar ein ziemlich guter Kämpfer, vor allem wenn man sich die Zeit nimmt, sein Hieb Level aufzuleveln.

@Soul_Dance

Also so einfach fandte ich den Schluss nicht. Überhaupt war das Finale (also die 5 Teile davon) das schwerste was ich bisher von FE kannte. Vor allem bei Teil 3 glaub, diese ganzen Drachen da...das hat lange gedauert.

Sorens gesegnete Waffe war bei mir Meteor. Das hat geholfen:-D Besonders, wenn Rafiel in der Nähe ist:-D

Im Kampf gegen Ashera sind bei mir gestorben: Rafiel (durch diese AoE), Alja (one hit), Caineghis (hatte Schaden...dann hit von Ashera), Sanaki (one hit). Das ganze war aber ohne speichern und laden. Ansonsten ist nur Meg noch in meinem Spiel gestorben...konnte die eh nicht leiden:-)

ah ja meine Killliste:
1. Darahan ca. 200
2. Tibarn ca. 100
3. Ike ca. 100
4. Nailah ca. 90
5. Shinon ca. 80
6. Soren ca. 80
...

@kingminh
gegen Ashera musste man keine Drachen mitnehmen. Höchstens Kurthnaga, aber ich glaube selbst den nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Einheiten ohne Rotwut/Weißwut kaum Schaden machen, sind deine Einheiten zu schwach. Ike hat ohne Rotwut 17x2 gemacht, Nephenee ein bißchen weniger und Titania ungefähr 10 oder so. Ich habe in Normal gespielt, und ich habe die Drachen nur einmal beim Endboss benutzt, damit Caineghis dank Nasir zweimal angreifen konnte.

Ok, vielleicht nicht ordentlich formuliert: Ich meinte eher:

Nicht genug Schaden, um Ashera (die doch ordentlich Schaden macht) mit Ike alleine in einer Runde zu killen und bei einem Gegenangriff nicht zu verrecken, oder so. Caineghis oder Tibarn oder so hab ich ja gar nicht erst mitgenommen.

Hm, also Boyd hat bei mir mit Urvan und gemaxter Stärke plus Support schon 24 Scahden gemacht, Edward hat auch mit gemaxter Stärke und Nebu Katti 2x12 Schaden gemacht. Ike hatte bei mir sämtliche Werte außer Glück und Magie gemaxt und hat mit Ragnell auch entsprechend Schaden gemacht.
Ashera hab ich ganz normal auf ca. 40 HP runter gebracht, danach mit Ike (Soren A Support) für ca. 2x20 Schaden attackiert. Sie selber hat zwar ordentlich Schaden gemacht, mit voller Energie überlebt Ike das locker und die restlichen Charas überleben auch alle zumindenst einen Treffer. Sobald die Barriere weg ist, ist der Rest ein Kinderspiel.
Gespielt hab ich auf Normal.

Heiliger RNG, ich bemerke gerade, dass mein Soren nur 2 Punkte davon entfernt war, Stärke zu maximieren. Entweder sie haben sein Stärkewachstum ordentlich angehoben, oder ich hatte abartiges Glück.

habt ihr FE schon durch o______________O?
Ich bin grad Kapitel 13
Wo ich die Burg beschützen muss xD
Wieviel Kapitel hab ich noch vormir ?

Es is einfach geniaaaaaaaaaal :aargh:

habt ihr FE schon durch o______________O?
Ich bin grad Kapitel 13
Wo ich die Burg beschützen muss xD
Wieviel Kapitel hab ich noch vormir ?

Es is einfach geniaaaaaaaaaal :aargh:

Kapitel 13 in welchem Teil? xD
ich bin grad im Prolog vom letzten Teil...

afaik gibts insgesamt ~40 Kapitel

Hab jetzt auch endlich FE10! :aargh:

Meint ihr ich kann auf Mittel anfangen, wenn mein einziges FE PoR war? Einige sind ja wohl doch daran verzweifelt, aber habe keine Lust zweimal anzufangen ;)
Mittel wirklich so schlimm?

Hab jetzt auch endlich FE10! :aargh:

Meint ihr ich kann auf Mittel anfangen, wenn mein einziges FE PoR war? Einige sind ja wohl doch daran verzweifelt, aber habe keine Lust zweimal anzufangen ;)
Mittel wirklich so schlimm?

Kommt drauf an wie du mit dem Schwierigkeitsgrad in PoR zurechtkamst. Mittel in RD = Schwer in PoR.
Aber ich denk mal schon, unmöglich ist es schließlich nicht ;)

Noch paar Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit für Soft-Reset via GC-Controller?

2. Kann ich die PoR-Daten nur bei einem neuen Spiel importieren?

3. Kann ich die PoR-Daten so oft ich will bei einem neuen Spiel importieren oder geht das nur einmalig? Will's nicht einfach verschwenden, wenn es nur einmal geht ;)

Noch paar Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit für Soft-Reset via GC-Controller?

2. Kann ich die PoR-Daten nur bei einem neuen Spiel importieren?

3. Kann ich die PoR-Daten so oft ich will bei einem neuen Spiel importieren oder geht das nur einmalig? Will's nicht einfach verschwenden, wenn es nur einmal geht ;)
1. Nö.

2. Ja.

3. Nur einmal. Falls du also alle Supports aus PoR übernehmen willst, wird es eine Weile dauern.

Und bezüglich des Schwierigkeitsgrads - spiel nicht auf Einfach. Der erste Teil ist recht happig, da deine Truppe recht schwach auf der Brust ist, aber ab Teil 2 nimmt der Schwierigkeitsgrad ab. Und in Teil 3 würdest du dich nur langweilen.

1. Nö.

2. Ja.

3. Nur einmal. Falls du also alle Supports aus PoR übernehmen willst, wird es eine Weile dauern.

Und bezüglich des Schwierigkeitsgrads - spiel nicht auf Einfach. Der erste Teil ist recht happig, da deine Truppe recht schwach auf der Brust ist, aber ab Teil 2 nimmt der Schwierigkeitsgrad ab. Und in Teil 3 würdest du dich nur langweilen.

bist du sicher, ob du die dritte Frage richtig verstanden hast? ich glaube rickee meinte eher, ob man eine Datei aus PoR öfter verwenden kann, und afaik geht das schon.

Danke für die Antworten. Habe nun doch auf Normal angefangen :)

bist du sicher, ob du die dritte Frage richtig verstanden hast? ich glaube rickee meinte eher, ob man eine Datei aus PoR öfter verwenden kann, und afaik geht das schon.

Ja. Mir kam es so vor hier gelesen zu haben, dass sich einige diesen PoR-Transfer aufsparen wollten. Und da habe ich mich gefragt "Warum?" und ob es deshalb nur einmalig sei?

Das geht natürlich schon, ja. Die Spielstände verschwinden ja nicht einfach, wenn man sie übernimmt. Nun gut, meiner schon, aber das war weil meine Memorycard abgekratzt ist.

So, heute endlich Kapitel 3 beendet :o

Gibt es einen Tipp, wie ich meine 3 Truppen zusammensetzen soll?

Zurück
Top Bottom