Wii Fire Emblem 10 - Radiant Dawn [Wii] PoR Sequel

Ich werde es mir direkt zum Launch kaufen,da ich ein Riesenfan vom Fire Emblem und fast jedes Spiel außer die NES-Teile besitze.Ich freu mich schon drauf.

@kikumosuke: imo ist es ositiv, dass die Wiimote nicht unterstützt wird... sehr sogar
und bei welchem FE-Spiel war die Story schon überragend? xD

und wenn man den Review von gamespot zum Beispiel hernimmt, denen war das Spiel zu schwer, die sind halt keine Hardcoregamer :ugly:

also ich werds mir schon zum release kaufen :aargh: (sofern es die Zeit/Schule zulässt xD)

Ich hol's mir definitiv auch gleich zum Release. Das PRO-Gameplay fand ich klasse, also stört es mich nicht, wenn es nicht großartig verändert wurde und ich stimm mich schon mal darauf ein, indem ich grad die beiden GBA-Teile nochmal zocke. *g*

Selbstverständlich hol ich es mir zum Release! Auf das Spiel wart ich jetzt seit über einem Jahr! Und leider kenn ich schon ein paar Spoiler, deshalb lässt das Spiel auf sehr Großes hoffen. Es wird absolut grandios!

Ich kaufe es auch selbstverständlich zum Rlease; das Spiel wird gradios.
Aber wie Kikunosuke schn sagte, das Spiel wir bestimmt massiv floppen. Aber da ist NoE einfach selber schuld. :rolleyes:

Zumal ich mir scon gewünscht hätte, dass man mit der WiiRemote Einheiten auswählen und bewegen kann wie mit einem Zeiger

Was mich halt etwas abschreckt:
- Gameplay hat sich so gut wie gar nicht geändert
- Story soll recht langweilig sein

Natürlich sollte man nicht alles, was die Reviewer schreiben für bare Münze nehmen, aber irgendwie sind gerade das zwei Punkte, die oft angesprochen wurden und mich persönlich von einem frühen Kauf abhalten.
Ich mach's also wohl so wie bei PoR: Sobald's für 20 Euro zu haben ist, schlag' ich gerne zu :)

gameplay war/ist bei FE sowieso göttlich. viel sollten die entwickler daran nicht ändern. mehrere klassen wie bei langrisser wäre nice^^ und vieleicht mit dem schwierigkeitsgrad bak to the roots gehen wie FE3-5. sonst fällt mir nix ein (so spontan zumindest).

story wird sicher wieder hammer. inteligent systems sind götter wenns um FE storys geht. die ganzen intrigen, veräter etc ist einfach nur geil. wüsste nicht warum die story auf einmal schlechter werden sollte.

FE wurde von reviewern noch nie wirklich gut bewertet. völlig unberechtigt finde ich. gehört zu den besten spielereihen plattformübergreifend in der gesamten videogeschichte und sowieso ganz oben bei den srpgs. nur langrisser ist imo ein tick genialer.

edit: jep, das wird sich nicht gut verkaufen. FE hatte nie großen erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte bisher echt jedes hier erschienen FE kaufen, aber irgendwas kam immer dazwischen. Hier wirds aber anders...bin heiß auf n neues SRPG, auf n neues Wii-Spiel und hab genau ab dem 15 März endgültig Semesterferien. Jaaa, das passt alles ^^

Werds mir holen, die Reviews beachte ich nicht :)

Ich glaub ich kenn auch schon ein paar SPoiler, obwohl ich mir nicht mehr ganz sicher bin^^
ich hab mir über Weihnachten schon einen FE9 Speicher angelegt, wo einige Charas lv20 und teilweise viele Werte gecappt haben :-) (auf normal)
zb. Soren: Mag, Skl, Spd und Res (glaub ich^^)
und Ike sowieso: Hp, Str, Skl, Spd, Def
im Fix-Modus

gameplay war/ist bei FE sowieso göttlich. viel sollten die entwickler daran nicht ändern. mehrere klassen wie bei langrisser wäre nice^^ und vieleicht mit dem schwierigkeitsgrad bak to the roots gehen wie FE3-5. sonst fällt mir nix ein (so spontan zumindest).

story wird sicher wieder hammer. inteligent systems sind götter wenns um FE storys geht. die ganzen intrigen, veräter etc ist einfach nur geil. wüsste nicht warum die story auf einmal schlechter werden sollte.

FE wurde von reviewern noch nie wirklich gut bewertet. völlig unberechtigt finde ich. gehört zu den besten spielereihen plattformübergreifend in der gesamten videogeschichte und sowieso ganz oben bei den srpgs. nur langrisser ist imo ein tick genialer.

edit: jep, das wird sich nicht gut verkaufen. FE hatte nie großen erfolg.

Volle Zustimmung von meiner Seite.
Gameplay ist sowieso über jeden Zweifel erhaben und über die Story hab ich bis jetzt eigentlich nur positives gehört. Dazu kommt noch der Effekt, dass man endlich erfährt wie die ganze Geschichte ausgeht, da ja FE IX und FE X eindeutig zusammengehören.

Wertungen sind ja eigentlich gar nicht so schelcht ausgefallen, aber nach jahrelanger Spieleerfahrung werden die meisten ja wohl in der Lage sein zu wissen ob ihnen ein Spiel gefällt, anstatt sich sowas von Spieletestern aufzudiktieren lassen.
Ich werde es mir auf jeden Fall am ersten Tag kaufen, schließlich warte ich schon seit mehreren Jahren darauf...

Volle Zustimmung von meiner Seite.
Gameplay ist sowieso über jeden Zweifel erhaben und über die Story hab ich bis jetzt eigentlich nur positives gehört. Dazu kommt noch der Effekt, dass man endlich erfährt wie die ganze Geschichte ausgeht, da ja FE IX und FE X eindeutig zusammengehören.

Wertungen sind ja eigentlich gar nicht so schelcht ausgefallen, aber nach jahrelanger Spieleerfahrung werden die meisten ja wohl in der Lage sein zu wissen ob ihnen ein Spiel gefällt, anstatt sich sowas von Spieletestern aufzudiktieren lassen.
Ich werde es mir auf jeden Fall am ersten Tag kaufen, schließlich warte ich schon seit mehreren Jahren darauf...

jep, NoE ist wirklich der größte saftladen aber zum glück ist nintendo als solches sehr gut :-D. seit einigen jahren bringen sie schon viele spiele die nie für den westlichen markt bestimmt waren hier her. besser 1-2 jahre später als das NoE im mittelalter (zu NES + Snes zeit :-D). dort haben sie kaum spiele in den westen gebracht. vielecht 20 - 25% von allen releasten snes spielen kamen nach amerika. das meiste war sowieso crap aber richtige perlen blieben auch in japan, leider.
unser glück, dass FE es geschafft habt 8)

Zuletzt bearbeitet:

Ok, mir fallen schon ein paar Sachen ein:
1. zerbrechende Waffen - waren, sind und werden immer nervig sein.

2. zufällige Attributverbesserung bei Levelaufstieg - ich hätte gern mehr Freiraum bei der Charakterentwicklung

3. unfaire Gegner-KI, die, sobald sie die Möglichkeit hat, einen schwachen Charakter auszulöschen, diese auch sofort nutzt. Natürlich mag man sagen: "hättest du halt besser geplant", aber irgendwo sollten in einem Spiel auch Fehler erlaubt sein.

... ich könnt' auch noch etwas weiter machen ;)
Es ist ja nicht so, dass ich FE nicht mag, aber das das Gameplay in seiner aktuellen Form perfekt ist kann ich so nicht unterschreiben.

Ok, mir fallen schon ein paar Sachen ein:
1. zerbrechende Waffen - waren, sind und werden immer nervig sein.

2. zufällige Attributverbesserung bei Levelaufstieg - ich hätte gern mehr Freiraum bei der Charakterentwicklung

3. unfaire Gegner-KI, die, sobald sie die Möglichkeit hat, einen schwachen Charakter auszulöschen, diese auch sofort nutzt. Natürlich mag man sagen: "hättest du halt besser geplant", aber irgendwo sollten in einem Spiel auch Fehler erlaubt sein.

... ich könnt' auch noch etwas weiter machen ;)
Es ist ja nicht so, dass ich FE nicht mag, aber das das Gameplay in seiner aktuellen Form perfekt ist kann ich so nicht unterschreiben.

wenn ich suchen würde, würde ich auch sachen finden darum gings auch garnicht :-D. zu deinen punkten:

1. Irgendwo muss ja auch das geld seinen wert haben. find die haltbarkeit ganz brauchbar. das machts imo schon taktischer.

2. finds so wies ist besser. selber verteilen ist mir zu westlich. ich will ein ostrpg. darunt fällt dann auch das system. schlächter wärs nur, wenn jedes lvl geplant und nicht random ist.

3. die ki ist wirklich nicht die beste aber dein beispiel ist schlecht gewählt^^. die ki wirkt doch viel realistischer, wenn die auch deine fehler bemerken und gleich auf die verletzten schlagen oder auf schwache cleriker etc. der punkt ist also eher gut nichts destotrotz ist die ki trotzdem in vielen sachen nicht gut^^.

Ich will damit das spiel nicht besser machen als es ist bzw. die fehler unter den tisch kehren. wie gesagt, ich würde sicher sachen finden die verbesserungswürdig sind aber wie deine 3 punkte zeigen sieht das jeder anders. es gibt eben kein perfektes spiel. man kann immer sachen verbessern. bei jedem FE werden ja auch immer nur kleinigkeiten verändert und nicht das ganze system umgeschrieben. finde z.b. das die klassenstufen (kavalier - paladin) zu wenig sind.
müsste eher so aussehen:

kavalier - a - aa -
- ab -
- b - ba -
- bb -

ist jetz nur ein extrembeispiel aber bischen mehr wege bzw. entwicklungsfreiheit wäre echt nice.
auch könnten die mehrere routen machen je nachdem wen man alles besiegt und wie man sich verhält wie bei langrisser 2 (light route, imperial route, chaos route etc.)

genug kritisiert^^. das spiel wird genial :-P

wenn ich suchen würde, würde ich auch sachen finden darum gings auch garnicht :-D. zu deinen punkten:

1. Irgendwo muss ja auch das geld seinen wert haben. find die haltbarkeit ganz brauchbar. das machts imo schon taktischer.

2. finds so wies ist besser. selber verteilen ist mir zu westlich. ich will ein ostrpg. darunt fällt dann auch das system. schlächter wärs nur, wenn jedes lvl geplant und nicht random ist.

3. die ki ist wirklich nicht die beste aber dein beispiel ist schlecht gewählt^^. die ki wirkt doch viel realistischer, wenn die auch deine fehler bemerken und gleich auf die verletzten schlagen oder auf schwache cleriker etc. der punkt ist also eher gut nichts destotrotz ist die ki trotzdem in vielen sachen nicht gut^^.

Ich will damit das spiel nicht besser machen als es ist bzw. die fehler unter den tisch kehren. wie gesagt, ich würde sicher sachen finden die verbesserungswürdig sind aber wie deine 3 punkte zeigen sieht das jeder anders. es gibt eben kein perfektes spiel. man kann immer sachen verbessern. bei jedem FE werden ja auch immer nur kleinigkeiten verändert und nicht das ganze system umgeschrieben. finde z.b. das die klassenstufen (kavalier - paladin) zu wenig sind.
müsste eher so aussehen:

kavalier - a - aa -
- ab -
- b - ba -
- bb -

ist jetz nur ein extrembeispiel aber bischen mehr wege bzw. entwicklungsfreiheit wäre echt nice.
auch könnten die mehrere routen machen je nachdem wen man alles besiegt und wie man sich verhält wie bei langrisser 2 (light route, imperial route, chaos route etc.)
genug kritisiert^^. das spiel wird genial :-P

Halt! Ich will doch noch kritisieren!!! ;)

Ok, das Beispiel mit der KI kann man drehen und wenden, wie man will... ich persönlich bin der Meinung, dass die Situation etwas zu häufig auftritt. Ich mein damit ja auch nicht, dass man seinen Priester gleich zu Anfang in eine Herrschar von Barbaren stellen kann und diese ihn aus lauter "Fairness" ignorieren. Aber es kann doch auch nicht sein, dass in der vorletzten Runde irgendein Gegner statt deine Krieger - die für ihn zweifellos die größere Gefahr darstellen - lieber einen Heiler oder sonstigen Support-Charakter angreift.

Bei der Charakterentwicklung kann ich dir nur zustimmen. Gerade wenn man mall Ogre Battle oder Disgaea gespielt hat, fühlt man sich bei FE ziemlich eingeschränkt...

Wie gesagt: Ich will das Spiel nicht schlechtreden, dazu mag ich FE einfach zu sehr, aber irgendwie wird's nach den zwei GBA-Spielen, PoR und RD auch mal wieder Zeit für etwas drastischere Gameplayänderungen.

Halt! Ich will doch noch kritisieren!!! ;)

Ok, das Beispiel mit der KI kann man drehen und wenden, wie man will... ich persönlich bin der Meinung, dass die Situation etwas zu häufig auftritt. Ich mein damit ja auch nicht, dass man seinen Priester gleich zu Anfang in eine Herrschar von Barbaren stellen kann und diese ihn aus lauter "Fairness" ignorieren. Aber es kann doch auch nicht sein, dass in der vorletzten Runde irgendein Gegner statt deine Krieger - die für ihn zweifellos die größere Gefahr darstellen - lieber einen Heiler oder sonstigen Support-Charakter angreift.

Bei der Charakterentwicklung kann ich dir nur zustimmen. Gerade wenn man mall Ogre Battle oder Disgaea gespielt hat, fühlt man sich bei FE ziemlich eingeschränkt...

Wie gesagt: Ich will das Spiel nicht schlechtreden, dazu mag ich FE einfach zu sehr, aber irgendwie wird's nach den zwei GBA-Spielen, PoR und RD auch mal wieder Zeit für etwas drastischere Gameplayänderungen.

jo, dieses beispiel ist schon besser gewählt :-D. der krieger ist ne größere gefahr und wie gesagt, die KI bei FE gehört nicht zu den besten aber sie hat ihre guten seiten^^

die charakterentwicklung hab ich ja schon genannt. wie gesagt, langrisser ist so ziemlich das beste srpg das ich gespielt hab und ich hatte schon alle :blushed::-D. die charentwicklung dort ist ein musterbeispiel für perfektion^^

in der regel bin ich auch für größere veränderungen zu haben aber es kommt immer drauf an was verändert wird und in welche richtung. IS hat ja gezeigt, dass sie veränerungen drauf haben bei AW dark conflict. FE so verbessern liegt in ihrer macht, sie müssens nur wollen.

naja, also komplett zufällig ist die Chara-Entwicklung nicht, und in PoR gibts ja auch den Fixed Mode, da kann man alles 'etwas' mehr beeinflussen... aber im Vergleich zu SRPGs wie TO ist das nicht sehr viel, da stimme ich zu..

Ein Grund warum die Serie nicht sehr erfolgreich ist, ist imo auch, dass die Entwickler wenig wert auf die Präsentation legen. Versteht mich nicht falsch, mir ist die Grafik ziemlich egal, aber sicherlich freut man sich, wenn das Spiel besseere Grafik und Effekte hätte. Und leider ist Grafik für viele ein Entscheidungspunkt...

für welches System is langrisser? kenn ich noch gar nicht.. :-?

naja, also komplett zufällig ist die Chara-Entwicklung nicht, und in PoR gibts ja auch den Fixed Mode, da kann man alles 'etwas' mehr beeinflussen... aber im Vergleich zu SRPGs wie TO ist das nicht sehr viel, da stimme ich zu..

Ein Grund warum die Serie nicht sehr erfolgreich ist, ist imo auch, dass die Entwickler wenig wert auf die Präsentation legen. Versteht mich nicht falsch, mir ist die Grafik ziemlich egal, aber sicherlich freut man sich, wenn das Spiel besseere Grafik und Effekte hätte. Und leider ist Grafik für viele ein Entscheidungspunkt...

für welches System is langrisser? kenn ich noch gar nicht.. :-?

die handheld versionen hatten immer gute grafik und auch die vorgänger auf dem SNES glänzten eigentlich aber der GC teil war wirklcih nicht sehr schon und auch die WII version ist da eher bescheiden. ich würde es zwar auch begrüßen wenn besser aussehen würde ab zwingen ist es nicht.
muss dich aber leider enttäuschen. FE war auch damals nicht erfolgreich trotz sehr guter grafik, liegt also nicht bloß daran.

zu langrisser: es ist eigentlich fast Sega exklusiv gewesen (gab ausnahmen in form von remakes etc).

deutsche Wiki
englische wiki

die englische ist eher zu empfehlen :lol:
bei www.gamefaqs.com kriegst du sicherlich auch viele infos.

btw: nach langrisser 5 war leider sense. war noch weniger erfolgreich als FE. warum sind srpgs eigentlich nie erfolgreich :shakehead:

PS: wer die ersten teile von langrisser auf dem pc spielen will kann sich per pm melden. ist halt nicht ganz legal^^

Fire Emblem hat nun mal mehr Strategieanteil als RPG Anteil. Alles ist basischer und übersichtliher, da man sich in erster Linie auf die Schlacht konzentrieren soll und nicht auf die Charaktere. FF tactics beispielsweise bietet eine Unmenge n anpassbaren Figuren, Klassen, Waffen, Zaubern und so weiter. Man kann echt stunden damit verbringen, seine Figuren zusammenzuschustern. Fire Emblem hingegen gibt die das Material und das Problem. So, und nun oll man das Problem lösen, ohne stundenlange Feinarbeit und Vorbereitung.
Es ist, wie soll ich sagen... Man muss einfach handeln. Und das macht Fire Emblem so toll für mich. es ist IMO wie Advance Wars mit auflevelbaren und individuellen lebenden Einheiten.

die handheld versionen hatten immer gute grafik und auch die vorgänger auf dem SNES glänzten eigentlich aber der GC teil war wirklcih nicht sehr schon und auch die WII version ist da eher bescheiden. ich würde es zwar auch begrüßen wenn besser aussehen würde ab zwingen ist es nicht.
muss dich aber leider enttäuschen. FE war auch damals nicht erfolgreich trotz sehr guter grafik, liegt also nicht bloß daran.

zu langrisser: es ist eigentlich fast Sega exklusiv gewesen (gab ausnahmen in form von remakes etc).

deutsche Wiki
englische wiki

die englische ist eher zu empfehlen :lol:
bei www.gamefaqs.com kriegst du sicherlich auch viele infos.

btw: nach langrisser 5 war leider sense. war noch weniger erfolgreich als FE. warum sind srpgs eigentlich nie erfolgreich :shakehead:

PS: wer die ersten teile von langrisser auf dem pc spielen will kann sich per pm melden. ist halt nicht ganz legal^^

thx für die Info :-) aber wenn ichs nicht spielen kann, informier ich mich lieber nicht darüber^^ und ilegales ist nicht so meins^^

ich weiß, dass Grafik nicht der Hauptpunkt ist, ein Freund von mir spielt es zB. nicht wegen der Grafik, ein anderer hat bei FE7 wegen der Schwierigkeit und dne Frustmomenten in Kapitel 13 oder 14 aufgegeben... und beide finden die Sprache zum Kotzen xD

Zurück
Top Bottom