Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn sie die WiiU direkt bei der Entwicklung bedenken (vgl. den 3DS mit der Mobile Framework Engine), kommen da echt gute Zeiten auf :)

Kommt so oder so.

Der Unterschied zwischen Wii und Hd Konsolen wird so nicht wieder eintreten. Die WiiU wird imo alles darstellen können, was innerhalb der kommenden Jahre von Sony oder MS released wird. Es mag am Ende ne Ecke schlechter aussehen(PS2 vs. Xbox), aber es dürfte so ziemlich jedes Spiel auf alles 3 released werden.

Da kribbelts schon in den Fingern auf eine WiiU-Verision von GTA 5 zu warten. :lick:

Die großen Geld einbringer sind Sony Music und Sony Picture Studios.
Die Umsatzmarge lag dort wenn ich mich recht erinnere im letzten Jahr bei 5%, aber ja ist immerhin nen plus, wenn auch kein großes. Das Hauptproblem von Sony liegt mMn genau in ihrer Contentsparte. Damit sollten sie eigentlich gegenüber reinen Hardwarefirmen einen Vorteil haben, können das aber nicht in Mehrwert umsetzen, den die Kunden auch entspr. bezahlen wollen.

Und da wären wir bei den Preisen und Massenmarkt (CES). Wenn Panasonic, Sharp, Philips, Samsung und LG mal die Preisschraube etwas zurückdrehen würden dann würde es auch mal mit Gewinnen aller Unternehmen wieder klappen. Aber die Firmen können sich ja auch totkonkurrieren.
Also versteh ich das richtig. Wenn die liebe Konkurrenz mal ein paar Jahre die Füsse stillhält, bis Sony aufgeholt hat, dann ist alles ok? Wird ja immer absurder. :lol: Und siehe unten, alle anderen kommen damit prima zurecht.
Und wieso sollte der Clusterfuck bei Panasonic ein Massstab für Sony sein?

Tja leider ist der Preisboden erreicht. Sieht man an anderen Elektronikherstellern. Die Preise sind im Keller, weniger geht nicht. Fast alle Elektronikkonzerne fahren geschlossen Minuszahlen ein.
Kurzer Check: Samsung, LG, HTC, Lenovo, Dell, Apple, Toshiba, Sharp. Nö. Das sind aber auch Unternehmen, die strukturell flexibler aufgestellt sind und besser als Sony in der Lage sind auf Trends zu reagieren bzw. diese zu generieren.

Hab da was auf Gamestar.de in den Kommentaren zu RE6 gefunden
Ist wohl nur ein Gerücht. Capcom steht finanziell halbwegs solide da, vielleicht hat das jemand mit THQ verwechselt.
Dragons Dogma wird wahrscheinlich keine Kohle einbringen für Capcom, dafür war das zu aufwändig an Manpower. Aber das ist alles schon bezahlt.

Kommt so oder so.

Der Unterschied zwischen Wii und Hd Konsolen wird so nicht wieder eintreten. Die WiiU wird imo alles darstellen können, was innerhalb der kommenden Jahre von Sony oder MS released wird. Es mag am Ende ne Ecke schlechter aussehen(PS2 vs. Xbox), aber es dürfte so ziemlich jedes Spiel auf alles 3 released werden.

Da kribbelts schon in den Fingern auf eine WiiU-Verision von GTA 5 zu warten. :lick:

Jau, ich denke, dass Nintendo diesmal die 6 Jahre mit guter Unterstützung durchhalten kann, selbst wenn PS4 und XBOX3 (deutlich) stärker sein sollten, was ich aber sogar bezweifle, aber mal sehen, was die Zukunft bringt und was Nintendo so vor hat. Forschungsbudgets, die 1 Milliarde Dollar im Jahr überschreiten, hat man nicht nur einfach so ;)

Also versteh ich das richtig. Wenn die liebe Konkurrenz mal ein paar Jahre die Füsse stillhält, bis Sony aufgeholt hat, dann ist alles ok? Wird ja immer absurder. :lol: Und siehe unten, alle anderen kommen damit prima zurecht.
Und wieso sollte der Clusterfuck bei Panasonic ein Massstab für Sony sein?

Kurzer Check: Samsung, LG, HTC, Lenovo, Dell, Apple, Toshiba, Sharp. Nö. Das sind aber auch Unternehmen, die strukturell flexibler aufgestellt sind und besser als Sony in der Lage sind auf Trends zu reagieren bzw. diese zu generieren.

Ist wohl nur ein Gerücht. Capcom steht finanziell halbwegs solide da, vielleicht hat das jemand mit THQ verwechselt.
Dragons Dogma wird wahrscheinlich keine Kohle einbringen für Capcom, dafür war das zu aufwändig an Manpower. Aber das ist alles schon bezahlt.

Du blendest anscheinend jedes noch so sinnvolle Argument aus und verdrehst die Welt so wie Sie dir gefällt.

Füße still halten, wer hat das gesagt?! Lese und verstehe das was ich geschrieben habe und nicht das was du verstehen willst. ;-) Ich habe lediglich gesagt (und das ist belegbar) dass im privaten Sektor sich gegenseitig totgewirtschaftet wird.
Das ist so weil du (der Massenmarkt) für elektronische Geräte einfach nicht mehr soviel ausgeben wollen und die Unternehmen dadurch die Preisspirale überdrehen.
Für mich waren auf der CES 2012 einige Produkte (von Sony und anderen Herstellern) dabei.
Mir ist es aber auch ziemlich schnuppe ob ich dafür ein paar Euro mehr ausgebe. Ich gehe hart arbeiten und werde dementsprechend auch bezahlt. Ich würde mich dennoch als Massenmarkt bezeichnen. :-D

Wenn du bei deiner Aufzählung die vorwiegend im IT-, Netzwerk- und Mobile-Sektor tätigen Unternehmen wegnimmst bleiben da noch genau Sharp, Toshiba, LG, Samsung (Apple außer Wertung). Die anderen Unternehmen sind keine Elektronikkonzerne, sondern vorwiegend IT-Unternehmen. Sharp, Toshiba und LG haben allesamt für das aktuelle Jahr rote Zahlen angekündigt. Lediglich Samsung kann sich durch sein explodierendes Smartphonegeschäft gut positionieren, aber auch da ist der Consumer Electronics-Bereich rot.
Die anderen Unternehmen sind auch riesige Tanker und keineswegs flexibel aufgestellt. Bei denen weiß die linke Hand auch nicht was die rechte Hand macht. Diese Firmen hatten nur einen anderen Fokus und haben im richtigen Moment teils richtige Entscheidungen getroffen. Sony präsentiert sich aktuell aggressiver am Markt. Mit dem Kauf von Olympus und dem Rauskauf von Ericsson (eigtl. ja ein Systemintegrator) aus dem gemeinsamen Handy-Joint Venture wurden die ersten richtigen Schritte gemacht um sowohl im Smartphone-Sektor als auch bei Kameras günstigere Produktionskosten zu haben und höhere Margen zu erwirtschaften. Auch die Fernsehersparte wird massiv umstrukturiert.
Ich sehe als Sonys großes Problem dass Sie zuviele Kooperationen mit anderen Firmen haben. Das ist die einzige strukturelle Schwäche. Die muss Sony angehen und tut es aktuell auch. Die Reibungsverluste sind Gift fürs Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@SuperVi...

Wie meinst du das? schließlich wird soviel Geld wie seit Langem nicht mehr für Elektronik ausgegeben. Da sind Sachen wie Smartphones, Tablets usw. wo Sony einfach den Trend verpennt hat. Und bei den Fernsehern haben sie vergessen sich in allen Bereichen gut aufzustellen, sprich Preiswerte, Mittelklasse und teuere Geräte anzubieten und zwar ganz am Anfang der HD-Ärea und mit der Zeit haben die Menschen die Trinitrons usw. von Sony vergessen und und die Marke hat in den Bereich stark abgebaut. Das Gleiche gilt für MP3-Player wo Apple Sonys Walkman2.0 veröffentlichte, sprich Ipode usw. usf. Sie haben einfach fast jeden Trend verpennt.

Dennoch kann Sony wieder auf den beinen sein. Das Erricsson Deal wurde ja nur abgebrochen, weil es kein mehrwert hatte, damals hatte man kein Know How und brauchte dies. Heute ist es nur noch ein hindernis gewesen, das Problem war, eine Idee musste wohl durch beide Firmen durch, was alles verzögerte. Ich will nicht sagen das man nen Iphone Kracher landen kann im Sektor, doch kann man wenn man seine Hausaufgaben macht, und technick mit solidem Design sowie netten gimmicks verseht, gute Absatzzahlen erreichen. Somit müsste Sony keine Roten Zahlen mehr dort fürchten.

Das Problem war ja, jeder fing schon mit dual cores an, da kamen erst die erst guten single cores von Sony, zudem die Plastik Bomber, und auch Sofware Update war naja. Jetzt hingegen ist das Update spitze, und auch die Modelle werden immer besser.

Der TV Markt erfindet sich immer wieder neu mit paar Ideen wie neue Auflösung etc Da muss Sony nun eben von anfang an in drei Preis ebenen angreifen, und nicht mit Fernsehrn über 1200€ locken.

Die Playstation ging auch daran kaputt, weil man zuviel erhofft und erwartet hatte. 599€ Total am Massenmarkt vorbei entwickelt. Man hat noch die Kurve gekriegt, aber das zueinem verflucht teuren Preis, und wer weiß ob sie die Kosten je einspielen werden mit dieser Generation. Für 450€ hätte man das richtige Packet gehabt, und man hätte schneller die Casuals erreichen können, denn jeder Price Cut war ein muss, und man machte immer wieder keinen richtigen gewinn, weil Käufer ausblieben. Generell war es ja auch ein Chaos, wie die Gaming Studios strukturiert waren, man wusste nicht wer was machen sollte und dieses Problem hatte man mit fast allen Sparten, meinte mal Howard Stringer.

Sony Online Entertaiment ist ja bis heute ein Geldschlucker, nichts auf die Beine gestellt, nur Probleme...

ich auch nicht , man hat eine eigene engine(framework) die sehr oft eingesetzt wird , monster hunter ist der big seller ,resi5 war sehr erfolgreich , sf4 wurde gemolken, dmc4 hat sich passabel verkauft , sowie dead rising und lost planet . bionic commando und dark void sind zwar gefloppt , durften aber mit sicherheit nicht viel gekostet haben.

Ok, währe schon komisch. vor allem holen die ja wiede viel Geld mit den ganzen MH Ports wieder rein.

Nintendo Lowers 3DS Shipment Forecast, Expects Major Loss

http://andriasang.com/comzro/nintendo_earnings/

Net Sales ---> 556,166

Operating loss ---> 16,408

Net loss ---> 48,351

The company had previously forecast (on October 27, 2011) sales of 790,000 million yen, operating income of 1,000 million yen, and a net loss of 20,000 million yen. It now expects sales of 660,000 million yen, an operating loss of 45,000 million yen, and a net loss of 65,000 million yen.

Klar mussten die Prognosen angepasst werden, aber das hält sich noch im Rahmen. Beim Weihnachtsverkauf mit 3DS und WiiU dürften sie zumindest wieder leichter an die Profatibilität rankommen.

Netto-Einkommen (1. Quartal): - 328.850.208 $
Netto-Einkommen (2. Quartal): - 576.828.216 $
Netto-Einkommen (3. Quartal): + 282.530.736 $

Falls sie das Jahr noch ins Plus kommen wollen, müssen sie im letzten Quartal 623.147.688 $ gut machen, was sie wohl nicht schaffen, deshalb wird das Jahresergebnis wohl ne Miese. ;)

Edit:
Der starke Yen ist auch einer der Hauptgründe für die Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Netto-Einkommen (1. Quartal): - 328.850.208 $
Netto-Einkommen (2. Quartal): - 576.828.216 $
Netto-Einkommen (3. Quartal): + 282.530.736 $

Falls sie das Jahr noch ins Plus kommen wollen, müssen sie im letzten Quartal 623.147.688 $ gut machen, was sie wohl nicht schaffen, deshalb wird das Jahresergebnis wohl ne Miese. ;)

Gibt schlimmeres als solche Zahlen kurz vor einem HW-Launch und bei dem Yen (mei, mit der Wii verdient man eben nichts mehr wenn Weihnachten vorbei ist). Hält sich ja in Grenzen. Geht für die Japaner im nächsten Geschäftsjahr denke ich sicher wieder bergauf.

Gibt schlimmeres als solche Zahlen kurz vor einem HW-Launch und bei dem Yen (mei, mit der Wii verdient man eben nichts mehr wenn Weihnachten vorbei ist). Hält sich ja in Grenzen. Geht für die Japaner im nächsten Geschäftsjahr denke ich sicher wieder bergauf.

Je nachdem wie die Wii U starten wird, 3DS wird wohl ein tolles 2012/13 hinlegen :)

Bzw. kommt es auch darauf an wie der Yen sich jetzt fängt.

um mich mal selbst zu zitieren :)

... und ich prophezeihe dir, das auch nintendo seine schon revidierten prognosen fürs gesamtjahr nicht wird halten können

freut mich sehr das Nintendo diesmal mit seiner Geschäftspolitik nicht durchgekommen ist. Hoffe bei der WiiU läuft es genauso.

um mich mal selbst zu zitieren :)

freut mich sehr das Nintendo diesmal mit seiner Geschäftspolitik nicht durchgekommen ist. Hoffe bei der WiiU läuft es genauso.

Wieso 3DS läuft und der meiste Verlust kommt durch schleppende Verkäufe der alten Hasen? Wenn Nin nicht durchkommt was ist das dann erst bei Sony?

3DS läuft gut mit 80 Dollar weniger Einnahmen pro verkaufter Einheit, also Schluss mit der Megaabzocke bei der Hardware, das ist der entscheidene Punkt. Und das Softwareratio des 3ds kannste dir ja auch mal angucken. Beeindruckend ist das nicht.
Wenn Nintendo bei der WiiU auch günstig anbieten will(was sie eh müssen wegen der Konkurrenz von PS360) und dazu noch einigermaßen gute Hardware verbaut, dann bleibt da auch nicht viel über.
Die fetten Jahre für Nintendo sind jedenfalls endgültig vorbei.

Was mit Sony passiert wird man sehen, interessiert an der Stelle aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
3DS läuft gut mit 80 Dollar weniger Einnahmen pro verkaufter Einheit, also Schluss mit der Megaabzocke bei der Hardware, das ist der entscheidene Punkt. Und das Softwareratio des 3ds kannste dir ja auch mal angucken. Beeindruckend ist das nicht.
Wenn Nintendo bei der WiiU auch günstig anbieten will(was sie eh müssen wegen der Konkurrenz von PS360) und dazu noch einigermaßen gute Hardware verbaut, dann bleibt da auch nicht viel über.
Die fetten Jahre für Nintendo sind jedenfalls endgültig vorbei sind.

Was mit Sony passiert wird man sehen, interessiert an der Stelle aber nicht.

Weil ein Jahr nicht gut lief? EIn Jahr in dem Nintendo und SOny durch viel PEch und teils Fehlkalkulationen miese machen?

Das Dich Sony an dieser Stelle nicht interessiert ist nicht verwunderlich. WIe ich schon schrieb ist es wohl sicher das der 3DS ein Awesome Geschäftsjahr haben wird in 2012/13, was mit der Wii U wird muss sich zeigen. An einen Blitzstart wie bei der Wii glaube ich selber nicht.

der 3ds läuft doch gut, es wurden 15 Mio abgesetzt. Das Problem ist für Nintendo halt nur, dass die alten Gewinnbringer mit ihrer maßlos überteuerten Hardware wegbrechen und der neue Gewinnbringer nunmal 80 Dollar/Einheit mehr einbringen sollte.
Diese 80 Dollar wären ja komplett als Gewinn durchgegangen, weil Nintendo selbst jetzt den 3ds nicht subventionieren muss.
Rechne mal nur mit 10 Mio Einheiten, dass wären schön wieder fast ne Mrd Dollar Gewinn gewesen.
Nene, das ist jetzt gut so wie es läuft, Nintendo kommt in der Realität an, mit der sich die anderen 2 jahrelang rumschlagen mussten und noch müssen.
An die alten Zahlen von 2007-2009 wird Nintendo sehr, sehr lange nicht mehr ranreichen können. Denn jetzt gilt es im HD und Onlinezeitalter anzukommen und das wird nicht billig auf die nächsten Jahre gesehen.

Klar. Den Verlust im letzten Jahrzehnt können sie sowieso nie wieder reinholen... :lol:

Wen interessiert das hier an dieser Stelle? Hier gehts um Nintendozahlen oder?
Schmerzen die so sehr? Dann geh lieber wieder in irgendeinen Verkaufszahlen Thread, da kannste dann abfeiern :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ein Jahr nicht gut lief? EIn Jahr in dem Nintendo und SOny durch viel PEch und teils Fehlkalkulationen miese machen?

Das Dich Sony an dieser Stelle nicht interessiert ist nicht verwunderlich. WIe ich schon schrieb ist es wohl sicher das der 3DS ein Awesome Geschäftsjahr haben wird in 2012/13, was mit der Wii U wird muss sich zeigen. An einen Blitzstart wie bei der Wii glaube ich selber nicht.

Nintendo wird sich bald wieder fangen können. Zwar ohne irre Gewinne wie bei Wii/DS, aber es geht aufwärts. Das Problem im Moment ist halt, dass die Verkäufe der alten Plattformen zurückgehen und man hierfür noch keinen Ersatz gefunden hat. Das wird Ende des Jahres schon anders sein, eine neue Plattform fängt immer mit einem immensen Verlust an und muss sich hocharbeiten :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom