Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Verluste sind natürlich nie gut, aber im Vergleich zu Nintendo steht Sony mit den Zahlen doch besser da.
Der Umsatz ist bei weitem nicht so stark gesunken wie bei der Konkurrenz (Nintendo -40%) und auch der operative Verlust ist niedriger, vor allem wenn man ihn im Vergleich zum Gesamtumsatz sieht.

Wieviel dieses Verlustes tatsächlich direkt auf die Playstation Produkte zurückzuführen ist, ist zudem fraglich.
Insgesamt sicher kein Grund zum feiern, aber gerade Nintendofans sollten nicht über den Mann, der an einer Krücke laufen muss lachen, wenn sie selbst momentan im Rollstuhl sitzen :lol:

Verluste sind natürlich nie gut, aber im Vergleich zu Nintendo steht Sony mit den Zahlen doch besser da.
Der Umsatz ist bei weitem nicht so stark gesunken wie bei der Konkurrenz (Nintendo -40%) und auch der operative Verlust ist niedriger, vor allem wenn man ihn im Vergleich zum Gesamtumsatz sieht.

Wieviel dieses Verlustes tatsächlich direkt auf die Playstation Produkte zurückzuführen ist, ist zudem fraglich.
Insgesamt sicher kein Grund zum feiern, aber gerade Nintendofans sollten nicht über den Mann, der an einer Krücke laufen muss lachen, wenn sie selbst momentan im Rollstuhl sitzen :lol:

Immerhin hat die Wii schon mal Gewinn gemacht, dagegen sieht es bei der PS3 noch viel düsterer aus...

Immerhin hat die Wii schon mal Gewinn gemacht, dagegen sieht es bei der PS3 noch viel düsterer aus...

Keine Sorge, die Billig-PSP wird es richten. Weil die Vita wiederum keinen Gewinn abwerfen wird. Und wenn sie den PS4-Release nicht 2013 bringen, hängen sie weit hinterher. Diese Entwicklungskosten werden sicher nicht unerheblich sein. Wird wohl wieder ne Crux für Sony, für die nächsten Jahre. Und zur PS3-Zeit hatte man ja noch ein brummendes TV-Geschäft, das inzwischen immer mehr zum Klotz wird und die nächsten Konsolen werfen keinen Gewinn mehr ab. Die PSP hat weltweit ihren Zenit bereits überschritten und wird dabei gleichzeitig noch womöglich an den Vita-Verkäufen nagen.

Ehe Sony die PS3-Kosten wieder reinholen kann, müssen wohl noch 2 Generationen vergehen, die auf "Sparflamme" gefahren werden, was die Hardware angeht. Scheint aber sicher nicht im Interesse Sonys zu liegen, scheinbar :smile5:

Hab meine Sony und Nintendo Aktien verkauft und mir dafür sichere Griechenland Staatsanleihen geholt :scan:

440 Mio Dollar Verlust in einem Quartal und in einer Sparte in der sich auch die PS3 befindet.
Aber die PS3 ist für den Verlust nicht verantwortlich ?
Wer's glaubt :goodwork:

Verstehe deine Logik nicht :D Wenn ein Produkt(Hardware+Software)im Vergleich zum Vorjahr sich besser verkauft und das letzte Jahr ein Gewinn mit dem Produkt erwirtschaftet wurde, so könnte man was davon ausgehen, dass ........................

Verstehe deine Logik nicht :D Wenn ein Produkt(Hardware+Software)im Vergleich zum Vorjahr sich besser verkauft und das letzte Jahr ein Gewinn mit dem Produkt erwirtschaftet wurde, so könnte man was davon ausgehen, dass ........................

Wenn das Produkt im Preis gleich geblieben wäre eventuell.
Wohl die Preissenkung vergessen.
Dazu noch die Einbußen bzgl. des PSN Hacks was ja Sony selber im Bericht erwähnt.

Wenn das Produkt im Preis gleich geblieben wäre eventuell.
Wohl die Preissenkung vergessen.
Dazu noch die Einbußen bzgl. des PSN Hacks was ja Sony selber im Bericht erwähnt.

War es nicht so, dass sie vor kurzem gemeint haben, dass die PSN-Verkäufe nach dem Hack bzw. vielleicht durch dem Hack erfolgreicher sind als jemals zuvor? zwar paradox aber das hab ich letztens noch irgendwo gelesen -> ah hier ein link http://www.pcgames.de/Sony-Firma-15...nen-neue-Mitglieder-seit-dem-Relaunch-842825/

2tens. Der Preis ist gefallen, dabei sind wahrscheinlich auch die Kosten bei der Herstellung auch gefallen. Wonach Sony eigentlich die entfallenen Kosten an die Großhändler weitergeben hat. Somit +-0

Das müsste man aber alles ganz genau entnehmen können. Für mich ist es aber durch die Mehrverkäufe bei der Software+Hardware eher wahrscheinlich, dass sie Gewinn erwirtschaftet haben, sonst würde der Preisnachlass der PS3 überhaupt keinen Sinn ergeben.

Das stimmt nicht ganz bzw. nur für den Umsatz, tatsächlich wird auch die Preissenkung der PS3 mit als Grund für die Verluste der Sparte mit angeführt, steht sogar unten in dem Kurzauszug...

Ja, weil man durch den mit der Preissenkung verbundenen Umsatzrückgang Verluste der anderen Produktlinien (allen voran natürlich der TVs...warum da Sony nicht endlich etwas an der Preispolitik ändert weiß keiner) nicht so stark abfangen konnte.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die PS3 für sich selbst wohl ganz gut dasteht und sicher nicht der Hauptgrund für den Spartenverlust ist...

Ja, weil man durch den mit der Preissenkung verbundenen Umsatzrückgang Verluste der anderen Produktlinien (allen voran natürlich der TVs...warum da Sony nicht endlich etwas an der Preispolitik ändert weiß keiner) nicht so stark abfangen konnte.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die PS3 für sich selbst wohl ganz gut dasteht und sicher nicht der Hauptgrund für den Spartenverlust ist...

Ich finde es toll, dass Du so gute Insiderinformationen hast. Ich muss mich leider an die offiziellen Informationen halten, für Consumer Products & Services steht da:

"Sales decreased 12.3% year-on-year (a 7% decrease on a local currency basis) to 779.7 billion yen (10,126 million U.S. dollars). Sales to outside customers decreased 12.4% year-on-year. This was primarily due to a decrease in LCD television sales, reflecting price declines due mainly to deterioration in market conditions in the U.S. and Europe and unfavorable foreign exchange rates, lower PC sales reflecting price competition, a decline in sales of the game business, reflecting a strategic price reduction of PlayStation®3 hardware in advance of the year-end holiday season, as well as a decrease in sales of compact digital cameras resulting from lower unit sales due to a slowdown in market growth and unfavorable foreign exchange rates."

- LCD's verkaufen sich schlechter
- PC's verkaufen sich schlechter
- die Verkäufe im Game Business sind herunter gegangen, was von einer strategischen Preissenkung der PS3 Hardware im Vorfeld der "Holiday-Season" herrührt (lässt sich nicht exakt übersetzen, entspricht nur in Teilen dem Weihnachtsgeschäft)
- Kompakt Kameras habe sich schlechter verkauft
- ungünstige Wechselkurse

Da steht nix von "PS3 steht super da" und wenn es so wäre dann würde ich davon ausgehen, dass es drin steht. Gerade wenn es aktuell nicht so gut läuft, benennt man eigentlich auch die Dinge die gut laufen. Da steht nix von PSP oder PS2 was hier schon angeführt wurde. Aber vielen Dank für die Insiderinformationen...

Ich finde es toll, dass Du so gute Insiderinformationen hast. Ich muss mich leider an die offiziellen Informationen halten, für Consumer Products & Services steht da:

"Sales decreased 12.3% year-on-year (a 7% decrease on a local currency basis) to 779.7 billion yen (10,126 million U.S. dollars). Sales to outside customers decreased 12.4% year-on-year. This was primarily due to a decrease in LCD television sales, reflecting price declines due mainly to deterioration in market conditions in the U.S. and Europe and unfavorable foreign exchange rates, lower PC sales reflecting price competition, a decline in sales of the game business, reflecting a strategic price reduction of PlayStation®3 hardware in advance of the year-end holiday season, as well as a decrease in sales of compact digital cameras resulting from lower unit sales due to a slowdown in market growth and unfavorable foreign exchange rates."

- LCD's verkaufen sich schlechter
- PC's verkaufen sich schlechter
- die Verkäufe im Game Business sind herunter gegangen, was von einer strategischen Preissenkung der PS3 Hardware im Vorfeld der "Holiday-Season" herrührt (lässt sich nicht exakt übersetzen, entspricht nur in Teilen dem Weihnachtsgeschäft)
- Kompakt Kameras habe sich schlechter verkauft
- ungünstige Wechselkurse

Da steht nix von "PS3 steht super da" und wenn es so wäre dann würde ich davon ausgehen, dass es drin steht. Gerade wenn es aktuell nicht so gut läuft, benennt man eigentlich auch die Dinge die gut laufen. Da steht nix von PSP oder PS2 was hier schon angeführt wurde. Aber vielen Dank für die Insiderinformationen...

1. Sprach ich von ganz gut und nicht super.
2. Sind die Verkäufe hinsichtlich Game Business bei PS2 und PSP hinunter gegangen. Die der PS3 sind gestiegen.
3. Nur weil Verkäufe in so ziemlich allen Produktlinien rückgängig, oder nicht steigend waren, heißt das natürlich nicht, dass alle Produktlinien Verluste eingefahren haben. Das kann man wohl sogar ausschließen, denn sonst würde der loss wohl mehr als 250 Millionen Euro betragen.

1. Sprach ich von ganz gut und nicht super.
2. Sind die Verkäufe hinsichtlich Game Business bei PS2 und PSP hinunter gegangen. Die der PS3 sind gestiegen.
3. Nur weil Verkäufe in so ziemlich allen Produktlinien rückgängig, oder nicht steigend waren, heißt das natürlich nicht, dass alle Produktlinien Verluste eingefahren haben. Das kann man wohl sogar ausschließen, denn sonst würde der loss wohl mehr als 250 Millionen Euro betragen.

1. Ah ja
2. Ich glaube Du verstehst nicht so ganz wie die Finanzplanung bei großen Konzernen funktioniert. Es spielt überhaupt keine Rolle ob etwas nach oben oder unten geht, sondern ob es vom Plan abweicht. Wahrscheinlich sind die Werte für PSP und PS2 nach unten gegangen, wobei die PS2 eigentlich ganz gut aussah. Aber offensichtlich gab es keine gravierende Abweichung vom Plan, umgekehrt haben sich die Finanzer bei Sony wohl eine höhere Wirkung der Preissenkung der PS3 erhofft. Dieses Verfahren verwirrt auch immer die Amateure an der Börse, die sich wundern warum Unternehmen nach der Meldung eines Verlustes Zuwächse bekommt. Hintergrund ist in so einem Fall, dass das Unternehmen besser als geplant/erwartet dasteht. Nintendo und Sony machen das aktuell umgekehrt (Planabweichung nach unten) und werden dafür abgestraft.
3. Wo hast Du denn jetzt wieder die 250 Mio. € her ?
Es sind 449 Mio US $ Verlust im Bereich Consumer Products & Services im zweiten Quartal (=3 Monate), nach dem aktuellen Wechselkurs macht das dann 326 Mio. €. Ich würde allerdings empfehlen in Dollar zu bleiben, da der Wechselkurs aktuell zu sehr schwankt...

1. Ah ja
2. Ich glaube Du verstehst nicht so ganz wie die Finanzplanung bei großen Konzernen funktioniert. Es spielt überhaupt keine Rolle ob etwas nach oben oder unten geht, sondern ob es vom Plan abweicht. Wahrscheinlich sind die Werte für PSP und PS2 nach unten gegangen, wobei die PS2 eigentlich ganz gut aussah. Aber offensichtlich gab es keine gravierende Abweichung vom Plan, umgekehrt haben sich die Finanzer bei Sony wohl eine höhere Wirkung der Preissenkung der PS3 erhofft. Dieses Verfahren verwirrt auch immer die Amateure an der Börse, die sich wundern warum Unternehmen nach der Meldung eines Verlustes Zuwächse bekommt. Hintergrund ist in so einem Fall, dass das Unternehmen besser als geplant/erwartet dasteht. Nintendo und Sony machen das aktuell umgekehrt (Planabweichung nach unten) und werden dafür abgestraft.
3. Wo hast Du denn jetzt wieder die 250 Mio. € her ?
Es sind 449 Mio US $ Verlust im Bereich Consumer Products & Services im zweiten Quartal (=3 Monate), nach dem aktuellen Wechselkurs macht das dann 326 Mio. €. Ich würde allerdings empfehlen in Dollar zu bleiben, da der Wechselkurs aktuell zu sehr schwankt...

2. Na ich glaube ich versteh das sogar sehr gut. Wäre schlimm wenn nicht. Ich sprach aber nicht von Erwartungen, die so oder so nicht erfüllt wurden und worüber man nicht lange diskutieren muss. Es ging rein darum, dass hier behauptet wurde, dass die PS3 Verluste eingefahren hat und das ist nicht von zwingender Natur. Zu mehr habe ich mich nicht geäußert.

3. Stimmt schon. die 250 Millionen sind nicht auf die Sparte, sondern auf Sony bezogen. Mein Fehler.

Er ist schon auf dem Weg nach Japan...

bottrop_zwegat.jpg

Sony Projecting Big Fiscal Year Loss
Yearly losses now forecast at $1.2 billion.

Nintendo isn't the only company losing money. According to the AP, Sony is struggling, too. While Nintendo lost $924 million last quarter to Sony's more manageable $346 million loss, Sony has readjusted its fiscal year earnings to show a dramatic loss of funds. Originally projecting a yearly loss of $769 million, Sony is now forecasting losses of $1.2 billion.

According to the AP, this will mark the fourth straight year of Sony being in the red, though this is attributed to two major factors: poor television sales, and the same problem that ails fellow Japanese company Nintendo; the unusually strong nature of the Yen versus foreign currency, which makes overseas purchasing of Japanese products worth less. "A strong Yen erodes the value of Sony's overseas earnings," the article notes.

Kaz Hirai, Executive Deputy President of Sony, said that "management is feeling a serious sense of crisis about the seven years of losses," continuing that he "promise to lead the turnaround to get [Sony] out of the red."

The article doesn't speak much to the PlayStation brand in particular under the Sony umbrella, only stating that the PlayStation Vita is being primed to be released in the coming months.

http://uk.ps3.ign.com/articles/121/1211377p1.html

Nintendo und Sony sind dooooooommmedddd!

MS wird gleich beide auf einmal aufkaufen und dann gibts die Super-Duper-Mega Konsole :aargh:

just kidding

2. Na ich glaube ich versteh das sogar sehr gut. Wäre schlimm wenn nicht. Ich sprach aber nicht von Erwartungen, die so oder so nicht erfüllt wurden und worüber man nicht lange diskutieren muss. Es ging rein darum, dass hier behauptet wurde, dass die PS3 Verluste eingefahren hat und das ist nicht von zwingender Natur. Zu mehr habe ich mich nicht geäußert.

3. Stimmt schon. die 250 Millionen sind nicht auf die Sparte, sondern auf Sony bezogen. Mein Fehler.

Richtig.
Die Sparte, zu der auch die PS3 gehört hat 440Mio Miese gemacht. Andere Sparten haben ein Plus erwirtschaftet weshalb es in der Gesamtbilanz "nur" 250" Mio sind.
Wenn man jetzt auch noch annehmen würde dass die PS3 selber Plus gemacht hätte dann müssten ja logischerweise die anderen Produkte in der gleichen Sparte noch mehr als die erwähnten 440Mio Miese erwirtschaftet haben.
Und das in einem Quartal ?
Glaube ich kaum.

7 Jahre Verluste (in Milliardenhöhe) in Folge? Wow. Und 1,2 Milliarde als Verlust im Gesamtjahr, trotz Weihnachten?

007Bond, bist du sicher, dass Sony in irgendeiner Art und Weise besser dasteht, als Nintendo? xD

007Bond, bist du sicher, dass Sony in irgendeiner Art und Weise besser dasteht, als Nintendo? xD

sehr sicher sogar wenn man die aktuellen Quartalszahlen sieht und nur davon hab ich gesprochen :)

alles andere ist zukunftsmusik oder schnee von gestern und ich prophezeihe dir, das auch nintendo seine schon revidierten prognosen fürs gesamtjahr nicht wird halten können ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom