Fakt ist...Sony wäre mit Gewinn dieses Jahr rausgegangen wenn sich nicht der Yen schlecht entwickelt hätte und die Naturkatastrophen gegeben hätte. Mit simpelster BWL hast es anscheinend nicht so, sonst würdest du dich bei deinen Kommentaren selbst einen Weglachen. Das würdest du spätestens dann mal checken wenn du die mal die kompletten Geschäftsberichte von Sony dir anschauen würdest. Ist gar nicht so schwer. Google hilft weiter.
Ich muss das beruflich...es schadet nicht! ;-)
Dass Sony aus teils strukturellen Problemen nicht die Gewinne einfährt die möglich wären das steht auf einen anderen Blatt und ist so auch richtig. Aber nahezu jede Firma die eine bestimmte Größe erreicht hat, hat teils unprofitable Sparten und muss umstrukturieren (ja auch Microsoft). Das ändert aber Nichts an der Tatsache dass diese Unternehmen im Gesamten profitabel sind und Sony die letzten beiden Jahre (die beiden Jahre davor waren verschuldet) ohne bestimmte Effekte (hatte ich ja schon ;-) ) auch profitabel wäre. Kein Hahn würde danach krähen wenn am Ende ein positives Ergebnis stehen würde.
Die Umstrukturierungen die jetzt dringend
notwendig geworden sind, sind ursächlich dadurch entstanden weil in den letzten beiden Jahren durch vorwiegend unverschuldete Effekte kein Gewinn ausgegeben werden konnte. Wie glimpflich Sony noch wegkommt sieht man an Panasonic. 3,9 Milliarden Minus sollte man nicht über 2-3 Jahre ausweisen. Dann geht es mal ganz schnell.
Und da wären wir bei den Preisen und Massenmarkt (CES). Wenn Panasonic, Sharp, Philips, Samsung und LG mal die Preisschraube etwas zurückdrehen würden dann würde es auch mal mit Gewinnen aller Unternehmen wieder klappen. Aber die Firmen können sich ja auch totkonkurrieren.
Da macht es Sony ganz richtig. Lieber mehr verlangen und weniger verkaufen als viel zu verkaufen und damit viel Verlust einfahren. Spätestens dann wenn die Menschen mal wieder Lernen dass ein Fernseher auch mal 2000€-3000€ kostet, dann klappts auch mit den Gewinnen. Wie wärs wenn der Massenmarkt einfach mal wieder mehr Kohle hinlegt für elektronische Geräte? Wenn man sich das dann nicht leisten kann, hat man Pech gehabt. Aber man ist ja verwöhnt.
Wer sich keine Sonygeräte leisten will soll es halt lassen.
