Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Selbst wenn du den Zahlen aus den USA vertrauen würdest... ich meine, du liest deren Berichte nicht. Die echten Berichte kosten immens viel Geld, was wir bekommen, ist auch nicht viel mehr als Illuminaten-Gewäsch, im Endeffekt. Vielleicht wird's an der Zeit, das mal grundsätzlich klarzustellen.

Das mit der "Playstation Family" ist ja nicht nur auf Konferenzen passiert, sondern eigentlich immer als Sony-Pressrelease nach den NPD-Zahlen. http://blog.us.playstation.com/2007/12/13/npd-15-million-playstations-sold-in-november/
Oftmals musste man die echten Zahlen anhand von den Verhältnissen und den Rätseln in den Presseartikeln herausfinden. Hach, war das ein Spaß damals.

Aber wir drehen uns hier definitiv im Kreis, meine Gedanken hierzu habe ich ja schon genug geäußert. Ich persönlich erwarte nicht unbedingt Transparenz von der Firma und ich will mich nicht wiederholen müssen.

Gibt auch Geschäftsberichte, da braucht man keine Presseartikel.
Aber hast schon recht, die Erwähnung des Begriffs "PS Family" lässt im nachhinein darauf schließen, dass Sony hundertausende PS3 Konsolen in Lagern hortet ( hoffendlich war es nicht das Lager in GB :angst: ) , damit Zornys bei CW sich einen abruppeln können. Für die Erkenntnis ist ein Blog transparent genug.

Sega-Sammy Profits $50.3m in April to September 2011
31st
Oct

Sega-Sammy has announced its latest financial results. For the half year to September 2011, the company generated revenues of 152.6b Yen ($1.93b), down 30% from the same period of 2010. Profit fell to 3.98b Yen ($50.3m), down 84% from the sane half year period in 2010. For the year to March 2012, Sega-Sammy now expects revenue to reach 440b Yen ($5.57b), with a profit 38b Yen ($481m). These current half year figures for 2011 are in line Sega-Sammy's recently adjusted projections which called for only 150b Yen in revenue and 5.00b Yen in profit.

Sega-Sammy attributes its turn around from its initial May expectations to its Pachislot business which has recovered nicely in the wake of Japan's Spring disasters. On the other hand, Sega's video game business performed quite poorly from April to September. Sega shipped 4.84m video games globally in the half year, well below expectations of 6.69m units. Every platform and region underperformed Sega's expectations. Sega's software shipments were 1.65m games to the USA (2.43m had been projected), 2.12m games to Europe (3.07m had been projected), and 1.06m games to Japan (1.18m had been projected). The one bright spot was a mobile game called Kingdom Conquest for iOS devices that was downloaded 1.6m times in the six months to September 2011.

Sega-Sammy had initially projected to ship 23.29m video games globally in the year to March 2012, but that projection has been lowered to 20m units in lieu of the results through September. Sega-Sammy reports that it shipped 1.12m PS3 games in the six months to September 2011 against its anticipated 1.42m, 390,000 Wii games against 630,000 projected games, 680,000 X360 games against 1.23m projected games, 290,000 DS games vs. 460,000 projected games, 30,000 3DS games against 500,000 projected, 200,000 PSP games against 380,000 projected, and 20,000 PC games instead of the 40,000 projected. Catalogue titles reached 2.09m units though instead of 2.01m units.

Sega says it shipped 450,000 copies of Captain America (PS3, X360, Wii, DS), 200,000 copies of Rise of Nightmares (X360), and 200,000 copies of Sakatsuku 7 Euro Plus (PSP) in the six months to September 2011.

Looking ahead, Sega's game business should improve rather dramatically in the next quarter as Mario & Sonic (Wii), and Sonic Generations (X360, PS3, 3DS) should each perform much better than any title Sega has released in its fiscal year to date.

Zuletzt bearbeitet:
Alle haben Verluste gemacht? Äh, Sega und MS haben Gewinn gemacht, soweit ich weiß. Und das werden wohl nicht die Einzigen sein. Bei Sony könnte ich mir Verluste vorstellen wegen der Vita. R&D abrechnen, neue Hardware mit Kosten ohne Gewinn etc. Aber sonst?
By the way. Du hast schon Recht. Die Zahlenspielerei von Sony und die "Playstation family" waren sehr peinlich. Aber dass sie shipped Zahlen anstatt durchverkaufte genannt haben war, glaube ich, immer so. Nur Nintendo nennt glaube ich wirklich durchverkaufte Einheiten. Oder macht MS das auch?
Ist aber eigentlich egal. Was genau hat das mit Sonys aktueller Finanzlage zu tun?

Alle drei Hersteller geben ihre shipped Zahlen an. Wäre ja auch schwer fest zustellen, wie viele Einheiten dann tatsächlich über den Ladentisch gegangen sind...

Nur wenn Zahlen von NPD, Chart-track und Co. vorliegen, werden die natürlich von Big N und den anderen für ihre Statistiken und Vergleiche gebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Thx.

@Nera: Also kein Grund Sony zu dissen - haben sie schon immer so gemacht, macht MS so und ich glaube SEGA hats auch so gemacht. Die ganze Branche macht das so, nur Nintendo nicht. Schlechter bash.

Na, wenn die Wahrheit inzwischen ein "Bash" ist, ist ja alles gut. Und ja, stimmt schon, mit der Finanzlage haben die Verkaufszahlen nicht immer was zu tun. Aber mit der Marktlage letzten Endes dann schon.

Wenn Sony irgendwelche hohen Verkaufszahlen aus dem Hut zaubert, wo vorher noch keine waren, dann kann man sich nie sicher sein, ob sich das Ding wirklich verkauft hat oder ob es in irgendwelchen Lagern und Regalen herumgammelt. Das kann die Sicht auf die Lage etwas verschleiern.

Sony Q2 FY 2011 Financial Results - 3.7M PS3s Ship, $350M Net Loss For Full Company

-Sony Corporation,the world's largest game console maker,announced its consolidated results for the second quarter ended September 30, 2011 (July 1, 2011 to September 30, 2011)

Originally Posted by Sony Corporation:
(Millions of U.S. dollars)

Sales and Operating Revenue --> $ 20,454

Operating Loss --> $ 21

Net Loss --> $ 350

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/11q2_sony.pdf

Alle drei Hersteller geben ihre shipped Zahlen an. Wäre ja auch schwer fest zustellen, wie viele Einheiten dann tatsächlich über den Ladentisch gegangen sind...

Nur wenn Zahlen von NPD, Chart-track und Co. vorliegen, werden die natürlich von Big N und den anderen für ihre Statistiken und Vergleiche gebraucht...

das stimmt so nicht.
nintendo nimmt für ihre auslieferungszahlen immer die ermittelten zahlen von npd, chart-track und media-create her. da werden keine shipped zahlen genannt.

das stimmt so nicht.
nintendo nimmt für ihre auslieferungszahlen immer die ermittelten zahlen von npd, chart-track und media-create her. da werden keine shipped zahlen genannt.
Hast du das eventuell falsch aufgeschnappt irgendwo?

Es stimmt, dass sie auf ihren Finanztreffen (hier: http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/111028/index.html ) die Zahlen von NPD, Chart-Track und Co. verwenden, aber in den eigentlichen Finanzberichten verwenden sie ausgelieferte Mengen.

Hast du das eventuell falsch aufgeschnappt irgendwo?

Es stimmt, dass sie auf ihren Finanztreffen (hier: http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/111028/index.html ) die Zahlen von NPD, Chart-Track und Co. verwenden, aber in den eigentlichen Finanzberichten verwenden sie ausgelieferte Mengen.

dann habe ich das in der tat falsch verstanden, aber gerade bei nintendo ist mir eben aufgefallen, das sie immer wieder die npd, media-create usw. zahlen verwendet haben.

So wie ich das schon seit Jahren verstanden habe, ziehen alle Hersteller die selbe Masche ab, dabei rede ich nicht nur vom Konsolenmarkt sondern jeglicher Branche. Wäre ja auch fast unmöglich für die Hersteller wirklich die durchverkaufte Menge anzugeben.

Sony Computer Entertainment
Umsatz geht zurück
sony computer entertainment umsatz geht zurück News

Sony Computer Entertainment wird in der Geschäftsbilanz leider nicht mehr als eigenständige Sparte geführt, da das Konsolengeschäft nun unter Consumer Products & Services geführt wird. Deswegen ist schwerer zu sagen, wie sich die Videospiele schlagen. Das am 30. September 2011 beendete Geschäftsquartal war für SCE nicht so gut, da der Umsatz zurück ging. Näher ins Detail gingen die Japaner nicht. Verantwortlich dafür sei die Preissenkung der PlaySation 3 im August 2011.

Dafür wurden 3,7 Mio. PS3-Konsolen zwischen Juli und September 2011 weltweit ausgeliefert. 200.000 Eineiten mehr als im Vorjahreszeitraum. Die PSP stieg von 1,5 Mio. auf 1,7 Mio. Einheiten. Die PlayStation 2 kommt auf 1,2 Mio. Exemplare. Im Vorjahr waren es noch 1,5 Mio. Konsolen. Bei der Software konnte nur die PlayStation 3 zulegen. Hier stieg die Zahl von 35,3 Mio. PS3-Spielen auf nun 37,4 Mio. Games. Bei der PSP ging es von 11 Mio. auf 8,1 Mio. und bei PlayStation 2 von 5,6 auf 2,8 Mio. runter.

Die Gesamtabteilung Consumer Products & Services, zu der Sony Computer Entertainment gehört, hat einen Quartalsumsatz von ca. 7,3 Mrd. Euro erreicht, was ein Minus von 12,3 Prozent bedeutet. Der operative Verlust liegt bei 322 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum stand noch ein leichter Gewinn in den Büchern. Die Wirtschaftskrisen in Amerika und Europa sollen für die schlechten Zahlen verantwortlich sein, ebenso wie die ungünstigen Wechselkurse und der Preiskampf in den Segmenten LCD-TV, PC sowie den Digitalkameras.
gamezone.de

Mhh lese ich das richtig? PS3 und PSP verkaufen sich besser aber statt Gewinn wieder Verlust?
Naja wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht, MS momentan die einzigen die mit ihrer Konsole Gewinne machen xD

Losses for Sony's PlayStation division

Sony Corporation's Consumer Products and Services division, which includes its PlayStation business, posted an operating loss of ¥34.6 billion (£277.6 million) in the three months to September 30.

Die Sparte hat Verlust gemacht - nicht zwingend die Ps3...

Macht keinen Unterschied. Deswegen ist Verschleierung manchmal auch nicht so~ praktisch. Sony's Aktie ist um etwa 7% gefallen, Zeit für eine "Sony is doomed"-News auf der CW-Hauptseite. Sie rechnen mit weit mehr Verlust, als Nintendo, bis März 2012. Wann wird Sony endlich Sega, man muss nur 3 Buchstaben austauschen?

Oder um es wie ... 007Bond? NaughtyDog? aus den News zu sagen:

Sony sollte sich endlich wieder darauf konzentrieren, was es kann und sich aus dem Konsolengeschäft zurückziehen (und wieder CD/DVD/BluRay-Erweiterungen für einzelne Konsolen anbieten). 2 Konsolen sind besser als 3, blablayadayada :)

Mhh lese ich das richtig? PS3 und PSP verkaufen sich besser aber statt Gewinn wieder Verlust?
Naja wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht, MS momentan die einzigen die mit ihrer Konsole Gewinne machen xD

Losses for Sony's PlayStation division

Sony Corporation's Consumer Products and Services division, which includes its PlayStation business, posted an operating loss of ¥34.6 billion (£277.6 million) in the three months to September 30.

Die Consumer Products and Services sparte beinhaltet nicht nur die PS3, sonder auch die TV, Kamera, Home Audio und Video, PCs aller Art.
Die PS3 war hier nicht für das Minus verantwortlich, wohl mit an einen schwächeren Umsatz, da der erhöhte PS3 Absatz nicht die Preisreduzierung und Einbruch der PS2 Hardware und PSP Softwarezahlen ausgleichen konnte.

Die Consumer Products and Services sparte beinhaltet nicht nur die PS3, sonder auch die TV, Kamera, Home Audio und Video, PCs aller Art.
Die PS3 war hier nicht für das Minus verantwortlich, wohl mit an einen schwächeren Umsatz, da der erhöhte PS3 Absatz nicht die Preisreduzierung und Einbruch der PS2 Hardware und PSP Softwarezahlen ausgleichen konnte.

Das stimmt nicht ganz bzw. nur für den Umsatz, tatsächlich wird auch die Preissenkung der PS3 mit als Grund für die Verluste der Sparte mit angeführt, steht sogar unten in dem Kurzauszug...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom