Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du meinst ohne Activision hätten sie länger überlebt? Das wage ich doch mal zu bezweifeln.

Real Story

When Activision took us over we did have creative control. When they shut us down we still had that creative control.

The problem was that we made Blur; real cars in realistic cities with power ups. Who were we selling that game to? Marketing had no chance, we didn't even know how to sell it or who it was aimed at.

Then we made Bond, which was destined to be average from the start when we aimed to 'make it like Uncharted 2, but in half the time and with James Bond in it'. Along with engine changes half way through and ignored warnings from external reports the entire way it was never going to hit the 85+ bar we'd had set for us by Activision.

Like a kid in a sweet shop we had no idea what to do and we ended up doing the wrong thing for nearly 4 years.

http://www.develop-online.net/news/37017/Obituary-Bizarre-Creations

hm ok, das sagt dann wohl alles. Ich hatte mich gefragt wer schuld ist an den "falschen" Spielen für den Markt. Wenn das stimmt, dann ist definitiv Activision schuld am Untergang von Bizarre, denn Bizarre haben das bestmöglichste aus ihren Aufgaben gemacht. Selbst 007 Blood Stone haben sie gut hinbekommen, jedenfalls im Rahmen dessen was das Spiel sein soll.
Wie soll ein Blood Stone sich gut verkaufen? Hardcore Gamer denken sich "toll, ein Lizenzspiel" und lassen das Spiel liegen, während für die Hauptzielgruppe, die sonst die ganzen Spiele zu Filmen kauft, die Marketingkampagne des Films dazu fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
hm ok, das sagt dann wohl alles. Ich hatte mich gefragt wer schuld ist an den "falschen" Spielen für den Markt. Wenn das stimmt, dann ist definitiv Activision schuld am Untergang von Bizarre, denn Bizarre haben das bestmöglichste aus ihren Aufgaben gemacht. Selbst 007 Blood Stone haben sie gut hinbekommen, jedenfalls im Rahmen dessen was das Spiel sein soll.

Wieso ist Activision Schuld ?

When Activision took us over we did have creative control. When they shut us down we still had that creative control.

Sie durften sich komplett austoben, sprich entwickeln was sie wollten. Blur war deren Entscheidung was neues auszuprobieren, natürlich ist es schade das sie nicht wie andere Teams, bei anderen Publishern eine Chance bekommen haben mit nem Nachfolger versuchen ein Franchise oder IP aufzubauen... aber Activision kann man kaum die Schuld geben, Blur wurde vermarktet - aber der Markt für so ein Titel war einfach net vorhanden.

Das James Bond auch noch gefloppt ist, okay da hätten sie wohl selbst nichts großartig dran ändern können bei so wenig Zeit und der Tatsache das weit und breit kein James Bond Film geplant gewesen ist. Ist zwar schade, aber im Endeffekt hat sich der Markt dagegen entschieden.

hmm also ich hab das so verstanden, dass die ne kreative Kontrolle/Aufsicht hatten und eben nicht selbst die kreative Kontrolle. Normal könnte man das ja durchaus so wie du meinst übersetzen, aber dann machen doch die nächsten 2 Absätze überhaupt keinen Sinn oder? Ich mein da steht ja, dass selbst Bizarre nicht wusste was die Zielgruppe ist und im darauf folgenden Absatz steht halt auch, dass das Ziel von Activision festgelegt worden ist.

hmm also ich hab das so verstanden, dass die ne kreative Kontrolle/Aufsicht hatten und eben nicht selbst die kreative Kontrolle. Normal könnte man das ja durchaus so wie du meinst übersetzen, aber dann machen doch die nächsten 2 Absätze überhaupt keinen Sinn oder? Ich mein da steht ja, dass selbst Bizarre nicht wusste was die Zielgruppe ist und im darauf folgenden Absatz steht halt auch, dass das Ziel von Activision festgelegt worden ist.

Er gibt selber zu dass man bei Bizarre am Markt vorbei entwickelt hat. Man hatte komplette kreative Kontrolle über das Projekt und entschied sich für ein Projekt wie Blur. Am Ende haben sie sich auch gefragt wen sie überhaupt damit ansprechen wollten. Mario Kart im Realo Look ? Will das wirklich wer, wenn es schon das Original gibt. bzw Arcade Racer ala BurnOut und NFS ?
Like a kid in a sweet shop we had no idea what to do and we ended up doing the wrong thing for nearly 4 years.
Hier ist ja die finale Bekenntnis, wie ein Kind im Candy Shop. Sie konnten sich aussuchen was sie wollen. Am Ende trägt man aber auch die Verantwortung dafür.

Marketing had no chance, we didn't even know how to sell it or who it was aimed at.
Activision selbst hatte keine Möglichkeit es großartig zu vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast recht, dann nehm ich das mal zurück :) Würd aber gerne noch die Quelle des Statements haben, hinter dem Link steht nen ganz anderer Bericht.

Aber sicher doch, mit PGR 5 hätten alle noch heute ihren Job :)

Denke ich auch.
Sie dachten aber vermutlich dass sie als Multi noch größeren Erfolg gehabt hätten. Denn PGR verkaufte sich ja nicht wirklich so gut wie die Marke es verdient hätte. Blur dagegen war einfach Mist, wie sie selber wohl festgestellt haben. Nix halbes und nix ganzes.
PGR hatte genau die richtige Mischung aus Arcade und Simulation, denn den meisten ist z.B. Forza zu simulationslastig und NFS und Burnout zu arcadelastig.

Nun wird wohl ein PGR5 von Turn 10 demnächst kommen. Bin ich mir sogar mehr als sicher.
Eventuell erst als Launchgame für die nächste Box aber es wird kommen :)

Ich frage mich nur ob T10 es ähnlich gut wie Bizarre hinbekommen wird. Wenn ich mir ansehe wie PGR 4 aus 2007!!! aussieht, der Wahnsinn...

Tjo, drei Flops und dann ist Ende. So ist es nunmal. Vorallem ist Bizarre ja ein recht großes Studio - afaik 200+ Mann stark. Wundert mich nicht, dass Acti das Studio nicht mehr am Leben halten wollte. Mal schauen ob sich MS ein paar der Devs schnappen wird.

wie bungie auf halo :v:

Wieso der Smiley ? Ist doch so gewesen xD
Es kommt einfach der Punkt da, möchte man das schützende Nest der Mami verlassen und auf eigenen Beinen stehen. Manchmal geht es gut und dann kassiert man kräftig ein, kann aber auch schlecht laufen und dann überlebt das Studio es nicht oft.

Wieso der Smiley ? Ist doch so gewesen xD
Es kommt einfach der Punkt da, möchte man das schützende Nest der Mami verlassen und auf eigenen Beinen stehen. Manchmal geht es gut und dann kassiert man kräftig ein, kann aber auch schlecht laufen und dann überlebt das Studio es nicht oft.

ich lache mit dem smiley bungie aus denn bei ihnen kann das licht bald auch ausgehen :v:
und ja es ist so gewesen :)

ich lache mit dem smiley bungie aus denn bei ihnen kann das licht bald auch ausgehen :v:
und ja es ist so gewesen :)

Ich denke nicht - Bungie ist einer ganz anderen Situation als Bizarre damals. Wenn ich mir überlege wieviel Geld Activision sich den Bungie Deal kosten lässt, wird man das ganze dann wohl auch deutlich heftiger pushen. Nichts gegen Bizarre, aber Bungie hat da schon ganz andere Möglichkeiten.

Dafür hätten sie bei Bizarre noch alle nen Job, aber so ist das nunmal wenn man neues ausprobieren will :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom