Finanzen Finanzthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Entweder es wurde eingestellt oder ein anderer Publisher übernimmts (z.B. gleich Game Yarou), die haben jetzt alle Rechte usw. von Jaleco.

mit PS2, PSP und Software. Afaik haben sie ein oder zwei Quartale schwarze Zahlen geschrieben (also gesamt). Dürfte dieses Quartal wohl nicht so sein

http://www.chip.de/news/Sony-845-Millionen-Euro-Verlust-erwartet_34406488.html

Ist der Verlust im Gesamtjahr, da zuvor noch 1,7 Mrd Gewinn geschätzt wurden, muss da ein ziemlich positives Weihnachtsgeschäft eingeplant gewesen sein. Für eine Bestätigung bzw. die Aufteilung auf die Sparten muss man allerdings erst den Geschäftsbericht abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist SONY's operativer Gewinn bzw. Verlust der Gamingsparte in den letzten drei Quartalen, in Klammern die totalen Gewinne bzw. Verluste für das Geschäftsjahr:

Q2 08 (Ende Sep. 08 ): -403.690.000 $ (- 348.502.000 $)
Q1 08 (Ende Jun. 08 ): 55.188.000 $ (55.188.000 $)

Q4 07 (Ende Mar. 08 ): -117.683.300 $ (-1.272.236.700 $)
Umrechnungskurs: 1 U.S. dollar = 97.8473581 Japanese yen

Momentan sind sie bei 348.502.000 Dollar Verlust für dieses Geschäftsjahr, mal das dritte Quartal abwarten, letztes Jahr haben sie dort 113.000.000 Dollar Gewinn gemacht.

wie gesagt, das Weihnachtsquartal ist das wirklich interessante. Vor allem weil die PS2 dieses Jahr sowohl HW- als auch SW-mäßig bei weitem nicht mehr soviel rausgerissen haben dürfte, wie letztes Jahr.

Von den PS3 und PSP-Softwarezahlen muss ich wohl gar nicht anfangen...

Ich denke nicht dass Sony SCE abstossen wird.

Wenn man bedenkt dass Sony soweit ICH weiss, zu PS2 Zeiten, nur in der Videospiel-Sparte richtig Gewinn gemacht hat... Soweit ich mich zurück erinnern kann waren alle andere Branchen in Minus.

Ich denke nicht dass Sony SCE abstossen wird.

Wenn man bedenkt dass Sony soweit ICH weiss, zu PS2 Zeiten, nur in der Videospiel-Sparte richtig Gewinn gemacht hat... Soweit ich mich zurück erinnern kann waren alle andere Branchen in Minus.
Das stimmt so nicht, etwas mehr als die Hälfte der Sparten hat immer Gewinn gemacht, zwei/drei Sparten immer Verlust:

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/

Aber die Spielesparte war immer relativ gut dabei. :)

Hier ist SONY's operativer Gewinn bzw. Verlust der Gamingsparte in den letzten drei Quartalen, in Klammern die totalen Gewinne bzw. Verluste für das Geschäftsjahr:

Umrechnungskurs: 1 U.S. dollar = 97.8473581 Japanese yen

Momentan sind sie bei 348.502.000 Dollar Verlust für dieses Geschäftsjahr, mal das dritte Quartal abwarten, letztes Jahr haben sie dort 113.000.000 Dollar Gewinn gemacht.

Wie kann es eigentlich sein, dass Sony im letzten Jahr bei einem operativen Verlust von über 1 Mia USD (also über 100 Mia JPY) einen Nettogewinn von über 100 Mia JPY erzielt hat?
Weißt du (oder jemand anders), wo die Einkünfte herkamen? Sony hat ja glaube ich seine Cell-Produktionsanlagen an Toshiba verkauft, aber das alleine kanns ja eigentlich nicht gewesen sein.

Sony to announce grand restructuring plans this week

Sony Corp will confirm restructuring measures this week, including the loss of 16,000 jobs and the closure of five or six manufacturing plants.

It’s unknown as yet whether or not the company’s PlayStation business will be affected by the cuts.

Sony originally announced 8,000 job losses in December. Analysts are already saying 16,000 redundancies across Sony’s entire electronics business may still not be enough to steer the giant through a deepening global recession.

“Sony’s not in a position to halt all domestic production but it has to do something that drastic,” said Mitsushige Akino, chief fund manager at Ichiyoshi Investment Management.

“If it announces plans to move production overseas while keeping only planning and development functions in Japan, that would be a positive.”

Sony isn’t the only games platform holder being hit by the general retail slowdown - Microsoft is expected to announce 6-8,000 job cuts imminently off the back of weak 2008 sales.

http://www.videogaming247.com/2009/01/21/sony-to-announce-grand-restructuring-plans-this-week/

Wie kann es eigentlich sein, dass Sony im letzten Jahr bei einem operativen Verlust von über 1 Mia USD (also über 100 Mia JPY) einen Nettogewinn von über 100 Mia JPY erzielt hat?
Weißt du (oder jemand anders), wo die Einkünfte herkamen? Sony hat ja glaube ich seine Cell-Produktionsanlagen an Toshiba verkauft, aber das alleine kanns ja eigentlich nicht gewesen sein.

Wie kommst du auf die Zahlen?

Wie kommst du auf die Zahlen?

Sonys Geschäftsbericht 2008 (also das Geschäftsjahr 2007):
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/ar/2008/qfhh7c00000htnrh-att/SonyAR08-08.pdf

Auf Seite 6 oben links steht:
Operating income: 374 Mia. JPY
Net income: 369 Mia. JPY

Da das operative Geschäft offensichtlich maßgeblichen Anteil am Nettogewinn hat, verstehe ich gar nicht was das große Problem ist. Wenn die Spielesparte wirklich wie Smoker geschrieben hat etwa 100 Mia. JPY Verlust gemacht hat, dann müssen die anderen Unternehmensbereiche ja extrem gut gelaufen sein.

Wieso also groß umstrukturieren? 369 Mia. JPY Nettogewinn ist ein Rekordergebnis für Sony!
Das einzige worüber man sich Gedanken machen müsste wäre tatsächlich die Spielesparte.

Sonys Geschäftsbericht 2008 (also das Geschäftsjahr 2007):
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/ar/2008/qfhh7c00000htnrh-att/SonyAR08-08.pdf

Auf Seite 6 oben links steht:
Operating income: 374 Mia. JPY
Net income: 369 Mia. JPY

Da das operative Geschäft offensichtlich maßgeblichen Anteil am Nettogewinn hat, verstehe ich gar nicht was das große Problem ist. Wenn die Spielesparte wirklich wie Smoker geschrieben hat etwa 100 Mia. JPY Verlust gemacht hat, dann müssen die anderen Unternehmensbereiche ja extrem gut gelaufen sein.

Wieso also groß umstrukturieren? 369 Mia. JPY Nettogewinn ist ein Rekordergebnis für Sony!
Das einzige worüber man sich Gedanken machen müsste wäre tatsächlich die Spielesparte.

Stimmt, im Geschäftsjahr 08 welches im März 2008 geendet hat, waren die Zahlen nicht schlecht, aber für ein Unternehmen von Sony´s Größe auch nicht unbedingt überragend, wenn man z.B. bedenkt dass MS in einem Quartal mehr Gewinn macht als Sony in seinem ganzen Rekordjahr.

Außerdem sollte man nicht vergessen dass mehrere Jahre vorher schwach gewesen sind und das aktuelle sehr sehr schwach werden wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom