PS5/PC Final Fantasy XVI

Letztendlich war das Ding einfach ne Enttäuschung und sowas braucht es imo echt nicht nochmal....

Je länger ich darüber nachdenke desto mehr stört es mich, dass in der Story (von einem düsteren game of Thrones like fantasy setting in dem es darum geht, dass die Welt langsam stirbt und die Menschen um verbleibende Ressourcen in Kriege führen und dabei Träger und Domini als Massenzerstörungswaffen missbrauchen) der Schwenk auf Menschheit vs. Aliengötter stattfindet.

Bis zu Bahamut hats wirklich Spaß gemacht der Story zu folgen.

Tja man wusste dann nix mehr damit anzufangen und packt dann so ein 0815 Gedöns rein. Lame as f**k....

Je länger ich darüber nachdenke desto mehr stört es mich, dass in der Story (von einem düsteren game of Thrones like fantasy setting in dem es darum geht, dass die Welt langsam stirbt und die Menschen um verbleibende Ressourcen in Kriege führen und dabei Träger und Domini als Massenzerstörungswaffen missbrauchen) der Schwenk auf Menschheit vs. Aliengötter stattfindet.

Bis zu Bahamut hats wirklich Spaß gemacht der Story zu folgen.

Ich glaube so geht es den meisten. Ich würde dem Game sogar das miese Crafting, die kaum vorhandenen RPG-Elemente und die vor allem zu Beginn belanglosen MMO-Sideq verzeihen, wenn das KS etwas mehr Tiefe hätte und die spannende Ausgangslage bei der Lore, dem World Building und der Story (die ersten 2/3 ist man ja durchaus gepackt von dem Spektakel) nicht in eine Richtung gegangen wäre, die fast schon beleidigend langweilt.

Mich hat das nach Titan dann langsam einfach nur noch angeödet....und da haben sich die eklatanten Schwächen deutlich herausgestellt. Rückwirkend betrachtet war das ein absoluter Fehlkauf direkt zum Launch.

Ich hab für den PC Port jetzt nicht so viel bezahlt und war jetzt auch nicht so gehyped. Trotzdem schade. Hätte man einfach nur die Geschichte im gleichen Still zu Ende geschrieben wie die ersten 2/3 dann wäre es insgesamt immer noch eine gute bis sehr gute Erfahrung gewesen. Ich liebe diese Dark Fantasy Settings einfach. Aber bitte ohne Aliengötter.

Imo hätte eine politische Story à la FF12 besser zum Setting gepasst als diese Pseudophilosophische Geschichte.

Aliengötter gehören zu Final Fantasy wie Chocobos, Luftschiffe, Bahamut, Gil und Mogrys.

Aber ich verstehe deinen Punkt, die Reihe eignet sich einfach nicht dafür, ein "Game Of Thrones"-Korsett drüberzustülpen und das alles bierernst zu nehmen.

Das mag sein. Das Korsett hat aber durchaus gut funktioniert, bis man das andere Zeug noch dazu gemischt hat.

Imo neigen japanische Writer/Entwickler oftmals dazu, ihre zuvor mühevoll erarbeiten und authentischen Universen und die komplette Immersion durch Beimischung von Bullshit/Fremdkörpern zu vernichten.

Das übrigens genreübergreifend. Z.B. Resident Evil 8. Da schafft man ein Klasse Szenario mit Werwölfen und Vampiren im modernen Gewand und ordentlich survival Horror und dann ab der Mitte des games gibt's auf einmal Godzilla Monster und Cyborgs mit Jetpacks ...

Zurück
Top Bottom