PS5/PC Final Fantasy XVI

So vom Look her sieht es ganz gut aus aber vom Gameolay her ist es überhaupt nicht mehr das was ich von einem Final Fantasy erwarte.

Schade drum
 
Komisch

FF entwickelt sich doch seit FF12 hin zum actionreichen echtzeit KS
Ist eher sehr kosequent in der Entwicklung für ein FF

Seitdem mag ich die Reihe auch immer weniger leider.
Aber inzwischen ist das ja wirklich fast wie Bayonetta.

Lieber immer noch runden basiert mit Zufalls Kämpfe?
Ich werd es nach der Demo beurteilen.So ja sehr vielschichtig sein

Ja hätte ich deutlich lieber, wie man es sich heutzutage gut macht hat ja Dragon Quest XI gezeigt.

Klar ist eine Geschmacksfrage aber für mich war und ist Final Fantasy sie wie ein gutes Buch zum selber spielen.
Aber wie hat es Square bei ihrer letzten Show bezeichnet ?
Genau also „actionreiche Achterbahn fahrt“.
Finde ich halt schade.

Bedeutet aber natürlich nicht dass das Spiel schlecht wird,man findet damit sicher auch neue Spieler ,jedoch verliert man damit auch wiederum welche.
 
Komisch

FF entwickelt sich doch seit FF12 hin zum actionreichen echtzeit KS
Ist eher sehr kosequent in der Entwicklung für ein FF
FF hat sich stetig weiterentwickelt- immer, auch in den 90ern.
Warum manche z.B. noch immer turn-based vermissen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft- ist in der Serie seit 10 Jahren eigentlich kein Thema mehr und das ist auch imo gut so.
 
FF hat sich stetig weiterentwickelt- immer, auch in den 90ern.
Warum manche z.B. noch immer turn-based vermissen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft- ist in der Serie seit 10 Jahren eigentlich kein Thema mehr und das ist auch imo gut so.

Zumal ein konsequentes, rundenbasierendes Kampfsystem in den letzten 20 Jahren eigentlich nur FFX hatte.

Eine Echtzeitkomponente war stets vorhanden und in FF 16 wird’s nun zu 100% umgesetzt.
 
Seitdem mag ich die Reihe auch immer weniger leider.
Aber inzwischen ist das ja wirklich fast wie Bayonetta.



Ja hätte ich deutlich lieber, wie man es sich heutzutage gut macht hat ja Dragon Quest XI gezeigt.

Klar ist eine Geschmacksfrage aber für mich war und ist Final Fantasy sie wie ein gutes Buch zum selber spielen.
Aber wie hat es Square bei ihrer letzten Show bezeichnet ?
Genau also „actionreiche Achterbahn fahrt“.
Finde ich halt schade.

Bedeutet aber natürlich nicht dass das Spiel schlecht wird,man findet damit sicher auch neue Spieler ,jedoch verliert man damit auch wiederum welche.

Magst du Xenoblade?
 
Mit gefällt was ich sehe! Hoffe das actionreiche Gameplay hat dennoch Tiefe und flutscht richtig! :)
 
Naja an turn-based sehe ich auch nichts schlechtes und kann schon verstehen wenn manche lieber wieder ein ATB Kampfsystem oder ähnliches haben wollen wie in früheren Teilen. Generell bin ich eigentlich kein Fan davon wenn man eine Franchise zu sehr verändert weil sowas ganz gerne die Fanbase spaltet, in dem Punkt kann ich VirtualBoo schon verstehen wenn er lieber die älteren Teile mag. So gehts mir z.B. hingegen mit der aktuellen Formel bei The Legend of Zelda mit BotW und TotK, da hatten mir die vorherigen Teile besser Gefallen als es noch linearer und simpler (im positiven Sinne gemeint) gestrickt war. Da kam für mich persönlich der Zeldacharme viel mehr rüber als in den neuen.

Bei FF komme ich persönlich aber auch mit einem actionreichen Kampfsystem auch gut klar und hoffe das die Story richtig gut wird. Bei Yoshi-P der aber bei FF XIV schon geliefert hat habe ich da aber keine Zweifel. Bei DQ XII hingegen hoffe ich aber schon das sie schön bei klassischen Rundenbasierten Kampfsystem dann bleiben, wobei man hier laut älteren News, leider auch schon Traditionen brechen will. Muss generell jetzt dann auch nicht sein das jede Franchise von Square-Enix zum Action RPG wird.

Aber zum Spiel selber: Wenn Yoshi-P es nicht verhaut wirds mein persönliches GotY. :D
 
Naja an turn-based sehe ich auch nichts schlechtes und kann schon verstehen wenn manche lieber wieder ein ATB Kampfsystem oder ähnliches haben wollen wie in früheren Teilen. Generell bin ich eigentlich kein Fan davon wenn man eine Franchise zu sehr verändert weil sowas ganz gerne die Fanbase spaltet, in dem Punkt kann ich VirtualBoo schon verstehen wenn er lieber die älteren Teile mag. So gehts mir z.B. hingegen mit der aktuellen Formel bei The Legend of Zelda mit BotW und TotK, da hatten mir die vorherigen Teile besser Gefallen als es noch linearer und simpler (im positiven Sinne gemeint) gestrickt war. Da kam für mich persönlich der Zeldacharme viel mehr rüber als in den neuen.

Bei FF komme ich persönlich aber auch mit einem actionreichen Kampfsystem auch gut klar und hoffe das die Story richtig gut wird. Bei Yoshi-P der aber bei FF XIV schon geliefert hat habe ich da aber keine Zweifel. Bei DQ XII hingegen hoffe ich aber schon das sie schön bei klassischen Rundenbasierten Kampfsystem dann bleiben, wobei man hier laut älteren News, leider auch schon Traditionen brechen will. Muss generell jetzt dann auch nicht sein das jede Franchise von Square-Enix zum Action RPG wird.

Aber zum Spiel selber: Wenn Yoshi-P es nicht verhaut wirds mein persönliches GotY. :D


Ja, aber jetzt mal ehrlich: gerade die Hauptteile von FF sind spätestens ab Teil 7 immer anders gerade vom Kampfsystem und/oder dem Setting her.

Traditionell ist da eher, dass man stets was Neues bzw. anderes bietet pro Hauptteil und nicht jeder Fan das mitmacht bzw. sogar enttäuscht ist (wie ich z. B. von FF 8), dafür andere wiederum begeistern kann.

Das ATB-System war ja am bekanntesten bzw. was man mit FF verband, aber das ist sehr lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Ryu
Ja, aber jetzt mal ehrlich: gerade FF ist fast immer anders gerade vom Kampfsystem und/oder dem Setting her.

Traditionell ist da eher, dass man stets was Neues bzw. anderes bietet pro Hauptteil und nicht jeder Fan das mitmacht bzw. sogar enttäuscht ist (wie ich z. B. von FF 8), dafür andere wiederum begeistern kann.
Vom Setting her definitiv. Vom Kampfsystem her hat es erst mit FF X angefangen anders zu werden auch wenn dieses auch noch turn-based war. Natürlich gab es mit jeden Teil dann auch immer die ein oder andere Mechanik die dann anders oder neu war, aber das meinte ich damit auch nicht. Ist halt eine Sache ob man etwas bisschen anders macht und eine andere wenn man die Grundformel umkrempelt und z.B. vom RPG zum Action RPG wird. Von FF 8 z.B. war ich jetzt auch nicht so der Fan. ^^

Aber im Falle von FF störts mich persönlich jetzt wirklich nicht und freu mich schon aufs nächste Monat. :D
 
Vom Setting her definitiv. Vom Kampfsystem her hat es erst mit FF X angefangen anders zu werden auch wenn dieses auch noch turn-based war. Natürlich gab es mit jeden Teil dann auch immer die ein oder andere Mechanik die dann anders oder neu war, aber das meinte ich damit auch nicht. Ist halt eine Sache ob man etwas bisschen anders macht und eine andere wenn man die Grundformel umkrempelt und z.B. vom RPG zum Action RPG wird. Von FF 8 z.B. war ich jetzt auch nicht so der Fan. ^^

Aber im Falle von FF störts mich persönlich jetzt wirklich nicht und freu mich schon aufs nächste Monat. :D

Sehr gut :D!

@Grundformel:
Verstehe was du und andere meinen, aber auch FF 15 war ja schon so gesehen ein Action-RPG und diese Formel wird nun mit dem 16. Teil konsequent fortgeführt. ✌️

Mich hätte mehr überrascht, wenn es auf einmal wieder ein rundenbasierendes Kampfsystem bekommen hätte 😅.
 
  • Lob
Reaktionen: Ryu
Voice Acting und Writing scheinen echt gut geworden zu sein. Freut mich schon mal sehr.

Gregor und Eddy sind auch angetan.

 

Das gameplay ist für mich das schwächste an jeden Xenoblade Chronicles,die Geschichten sind die Dinge die mir da gefallen und diesen Punkt gebe ich auch FF16 aber ernsthaft alleine wie die Monster Kämpfe bei FF16 ablaufen gefällt mir null bei einem Final Fantasy das erwarte ich bei Bayonetta aber nicht hier.
 
Zurück
Top Bottom