PS5/PC Final Fantasy XVI

Die Musik war übrigens richtig stark, gerade gegen Ende richtig gut. Vermutlich waren auch hier die Composer von FFXIV am Werk? Die Charateristik des Sounds war zumindest sehr sehr ähnlich.

Ich habe mir eben nochmal den 4k Trailer angesehen, das schaut gar nicht schlecht aus. Ich bin nach wie vor richtig gehyped und würde den Titel in meiner Hype-Liste schon sehr weit nach oben setzen.

Man muss aber fairerweise sagen, dass natürlich viel vom Hype auch durch das Vertrauen in Yoshi P und dem Team zustande kommt. Und weil ich halte diese Vision eines Final Fantasys teile. Ich glaube, das tut dem Franchise echt mal gut.

Gerade nochmal in 4K gesehen.
Schaut sehr gut aus. Mir gefällt dieser mittelalterliche look deutlich besser als das futuristische aus FFXV.
Hier ist definitiv wieder mehr „fantasy“ drinn.

Jemand schrieb das unter dem Trailer auf YT und das ist leider auch noch wenig mein Eindruck:

"What if Final Fantasy was brown and depressing"

Bin kein großer Fan des FF14 Stils, ist mir ein wenig zu realistisch, aber da ich kein richtig stilisiertes FF mehr bekomme (danke starke hardware) nehme ich es auch, richtig gehypt bin ich leider nicht, auch vom Kampfsystem nicht, ich will FF und nicht DMC. Ich bin mir auch bewusst dass FF14 hochgelobt wird und ich dem Spiel vermutlich unrecht tue, mal schaun wie es sich entwickelt. Naja, schlechter als 15 wird es vermutlich nicht.

das zitat dürfte man doch bei jedem von matsuno ff lesen. und ff16 ist quasi von den leuten, die von ihm gelernt haben und ihn verehren.

für alle anderen wird halt jegliche gute erinnerung an ff7 von nojima und nomura bald wieder mit ff7r teil 2 zerstört.

Sieht nicht wirklich nach NextGen aus, der Stil ähnelt aber 1:1 FF14 und gefällt mir. Scheint vom Gameplay her aber mehr zu bieten als der Vorgänger.

Jemand schrieb das unter dem Trailer auf YT und das ist leider auch noch wenig mein Eindruck:

"What if Final Fantasy was brown and depressing"

Bin kein großer Fan des FF14 Stils, ist mir ein wenig zu realistisch, aber da ich kein richtig stilisiertes FF mehr bekomme (danke starke hardware) nehme ich es auch, richtig gehypt bin ich leider nicht, auch vom Kampfsystem nicht, ich will FF und nicht DMC. Ich bin mir auch bewusst dass FF14 hochgelobt wird und ich dem Spiel vermutlich unrecht tue, mal schaun wie es sich entwickelt. Naja, schlechter als 15 wird es vermutlich nicht.

Der Stil von FF14 ist eigentlich nicht gerade das, was man realistisch nennt. Er ist halt nur weniger auf Visual Kei getrimmt, als die müllige VII-Compilation, wobei ich das Remake hiervon ausnehmen möchte, da es nicht so dermaßen in diese Richtung abdriftet vom Charakterdesign. :pcat: :nyanwins:

• Lob
Reaktionen: Avi
Coole Ankündigung. :) Das Charakterdesign erinnert mich zwar sehr an FFXV, aber das Setting und der Umstand dass der FFXIV Producer an dem Spiel sitzen find ich genial. :)

• Lob
Reaktionen: Avi
Der Trailer war in 4K deutlich besser als im Stream. High Fantasy-Setting ist mega, die Kämpfe sahen gut aus. Die Zeitexklusivität finde ich mal wieder richtig doof (und Soyn hat es im Stream wieder anders dargestellt, was ich ja schon öfter kritisiert habe), aber Square liebt halt das Geld.

Versteh diesen FF14 Hype ehrlich gesagt nicht, vor allem wie sich das denn auf ein richtiges Offline FF übertragen lassen soll.

Ich würde sagen einige werden am Ende sowieso wieder unzufrieden sein mit diesen (ich nenns mal) seltsamen Erwartungen. Man wird nie mehr schaffen alle FF Fans zu einen.

Sieht aus wie FF15 im Mittelalter. Die Welt die gezeigt wurde hat überhaupt keinen Fantasy Flair. Und alles ist graubraun, ich dachte diese Phase hätten wir hinter uns.

Versteh diesen FF14 Hype ehrlich gesagt nicht, vor allem wie sich das denn auf ein richtiges Offline FF übertragen lassen soll.

Ich würde sagen einige werden am Ende sowieso wieder unzufrieden sein mit diesen (ich nenns mal) seltsamen Erwartungen. Man wird nie mehr schaffen alle FF Fans zu einen.

Yoshi-P hat halt a) gezeigt, dass er bei einem großen Projekt Termine einhalten kann und b) dabei auch eine sehr hohe Qualität liefern kann.

Gerade bei Punkt a) hat sich Square-Enix in den letzten zwei Generationen echt nicht positiv hervorgetan, wenn man sich mal den Trainwreck um die Entwicklung von VsXIII/XV und FF7-R1 ansieht.

Dazu kommt dass Yoshi-P mit dem Fandom recht gut "in touch" ist, auch dank der regelmäßigen Liveletter und den Fanfests, wo er auch gerne mal im Cosplay auftaucht (zuletzt im Gunbreaker-Cosplay).
Welchen Stellenwert FF14 nicht nur bei den Fans sondern auch bei Squenix selbst aufgrund des Erfolges hat, kann man auch daran sehen dass beim Fanfest 2018 (Vorstellung von Shadowbringers, aktuelle Expansion) sogar Yosuke Matsuda dort auf der Bühne aufgekreuzt ist... ebenfalls im (Blue Mage) Cosplay. ;) :pcat: :nyanwins:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich mit God of War 2 DER Kaufgrund für eine PS5 DE - wird wohl sicherlich etwas dauern, bis es erscheint (frühestens Ende 2021), aber das Gezeigte macht mir Lust auf mehr.

Vor allem sehr gut für mich, dass man beim Action-Kampfsystem bleibt - klasse! :goodwork:

yes für die indirekte bestätigung von maehiro :awesome:
die story/lore/welt wird damit wohl endlich mal wieder seit langem in einem ff richtig gut.

Hier kurz die Vita für alle Leute die mit dem Namen nichts anfangen können: https://finalfantasy.fandom.com/wiki/Kazutoyo_Maehiro

Das sind alles Spiele bei denen ich die Story mochte, vor allem halt Shadowbringers ist einfach so... :banderas:.

Übrigens: ist euch aufgefallen wie zwei Feuerprimae diesmal das Logo stellen mit Ifrit und Phönix? Ifrit steht üblicherweise für Zerstörung und Phönix für die Wiedergeburt. Man könnte jetzt spekulieren, dass XVI sich auf einer Metaebene um das Thema eines Kreislaufs dreht. Sei es ein Kreislauf aus Zerstörung und Wiedergeburt, oder etwas abstrakter wie dass zivilisierte Völker ihre Fehler immer wieder begehen. @Avi Irgendwelche Gedanken dazu? ;) :pcat: :nyanwins:

Hier kurz die Vita für alle Leute die mit dem Namen nichts anfangen können: https://finalfantasy.fandom.com/wiki/Kazutoyo_Maehiro

Das sind alles Spiele bei denen ich die Story mochte, vor allem halt Shadowbringers ist einfach so... :banderas:.

Übrigens: ist euch aufgefallen wie zwei Feuerprimae diesmal das Logo stellen mit Ifrit und Phönix? Ifrit steht üblicherweise für Zerstörung und Phönix für die Wiedergeburt. Man könnte jetzt spekulieren, dass XVI sich auf einer Metaebene um das Thema eines Kreislaufs dreht. Sei es ein Kreislauf aus Zerstörung und Wiedergeburt, oder etwas abstrakter wie dass zivilisierte Völker ihre Fehler immer wieder begehen. @Avi Irgendwelche Gedanken dazu? ;) :pcat: :nyanwins:

Ja, wirst lachen: dasselbe hatte ich auch vom Trailer vernommen bzw. assoziiert.

Wird sicherlich um Wiedergeburt bzw. den Kreislauf des Lebens gehen (Wiedergeburt -> Aufblühen -> Degeneration -> Zerstörung -> Wiedergeburt -> …)

Zurück
Top Bottom