Aktuell arbeitet das Team hinter Final Fantasy 15 (Testnote: 8.5) zwar nach wie vor an neuen Zusatzinhalten für das Action-Rollenspiel, ab dem kommenden Jahr wollen sich die Entwickler aber dann voll und ganz auf ihr nächstes Spiel fokussieren. Und wie der Director Hajime Tabata in einem Interview mit den Kollegen von Gamespot durchblicken ließ, könnte dieses wieder eine große, offene Welt haben. Ganz sicher war er sich zwar noch nicht, erklärte aber, dass man zumindest das Gefühl der Freiheit aus Final Fantasy 15 vermitteln möchte:
Aktuell ist es noch schwierig zu sagen, ob unser nächstes Spiel ganz auf das Open-World-Prinzip setzen wird. Ich denke aber, dass das allgemeine Spielgefühl, das die Spieler beim erkunden eines riesigen, offenen Gebietes haben, etwas sein wird, das wir definitiv auch in unserem nächsten Spiel vermitteln wollen.
Im Verlauf des Gesprächs äußerte sich Tabata auch zu Nintendos The Legend of Zelda - Breath of the Wild (Testnote: 9.5), das viele Fans als ein fast perfektes Open-World-Spiel erachten. Wie er erklärte, habe er den Titel noch nicht selbst spielen können, da er noch nicht in der Lage war, eine Switch zu erwerben, die Reaktionen seiner Kollegen wären aber sehr positiv. Er möchte daher gerne eine ähnliche Erfahrung mit der Fachkenntnis des eigenen Teams kreieren:
Ich habe jede Menge von unserem Entwicklerteam und ihren Reaktionen gehört. Ausgehend von ihren Geschichten und dem Feedback kann man bereits sagen, dass es sich um ein wirklich komplettes Spiel handelt. Es ist sehr ausgefeilt, fast ein perfektes Spiel in dieser Hinsicht. Und unsere Ziele werden vermutlich sein, die Erfahrungen, die Spieler mit Breath of the Wild gemacht haben, mittels unseren eigenen Technologie und unseres Know-hows aufzugreifen. Wir haben es in der Hand, ein wirklich sehr hochwertiges Spiel, mit starken visuellen Elementen und einer immersiven, wunderschönen Spielwelt zu erschaffen. Das werden vermutlich die Ziele sein, die wir bei unserem nächsten Projekt erreichen wollen.