PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Es ist jetzt schon einige Zeit her, seit ich FF15 beendet habe. Trotzdem wollte ich endlich mein persönliches Review dazu schreiben.

Es ist ein tolles Spiel und ein gutes FF. Am Ende hatte ich glaub ich Lvl 54 und ca 50 Std Spielzeit.
Ich habe sehr früh aufgehört NQ zu machen und die Story fast durchgehend anhand der Level Empfehlungen gespielt. So blieb das Spiel durchweg anspruchsvoll. Das Spiel hatte herausragende Momente, wie die Kämpfe gegen die Titanen/Götter. Das Ende (nachdem man Altissia verlässt) ist gut inszeniert.

Das Kampfsystem ist neu, flüssig und einfach toll choreographiert. Technisch ist das Spiel für mich auf sehr hohen Niveau. damit mein ich nicht, da es keine Framedrops gibt sondern das es atemberaubend aussieht. Dazu einen sehr sehr guten Soundtrack!

Ich meine Altissia .... WOW. Ein echter Augenöffner!

Gebe dem Spiel eine 8/10 und ordne es als schwächstes von mir gespielte FF ein.
Habe alle außer den 9 gespielt und lasse auch alle Teile von 1 bis 6 aus da der Vergleich hinken würde.

Warum? Warum bin ich von meiner 9/10 und anfänglichen Begeisterung wieder ein wenig runtergekommen.

Seit FF7 liegt für mich die Stärke von FF für mich nicht primär in einem tiefen Character Entwicklung, einen besonderen Kampfsystem sondern im erzählen einer spannenden und interessanten Geschichte. Und dessen Präsentation! Die OW stört das für mich empfindlich. Es fehlt, OW typisch, der rote Faden und der die Spannung und Dramatik zu den richtigen Zeitpunkten lenkt. Der Schlauch und die Hub Level passen imo besser zu FF. Die OW wirkt aufgesetzt und dem momentanen OW Trend hinterher gechehelt. Es schadete extrem dem Storytelling.

Storrytelling ...
Ich könnts mir einfach machen und ein insert [Pfirsichadel] here einfügen.
Während des Spielens hats mich nicht gestört, aber man wen man im Nachhinein darüber nachdenkt störts doch sehr.
Alleine das prequel mit dem Film. Nichts davon hatte eine wirkliche Relevanz für das Spiel, im Prinzip war die Handlung und die Charaktere obsolet (General Glauka)
Gladios Verschwinden ... ich hab noch nie was dämlicheres gesehen und eine dreistere Art einen DLC zu verkaufen.

Gladio: Noc, ich muß weg und ne Sache erledigen
Noctis: Okay, machs gut.

paar Kapitel später.

Gladio: Hey, bin wieder da und Reaktorexperte
Noct: Cool Bro, WB. Lass mal jetzt weitermachen

Kapitel 13? Naja, nicht schön kann aber den shitstorm nicht nachempfinden

Levelsystem? Völlig obsolet. Hilfreich wen man die richtigen Perks levelt, absolut nicht notwendig wen man nur die Story spielt

Cast? Fand das Boyband Image was man herbei redete albern. Die Jungs harmonierten gut. Trotzdem zu wenig Abwechslung da Party eher ein passives Beiwerk ist begrenzt auf 3 Personen. Die entwicklung von Noct kann ich nachempfinden finde ich aber zu uninspiriert. Weiß nicht, vielleicht bin ich mit meinen 40 auch nicht mehr die richtige Zielgruppe.
Musste an Frank Herberts Dune denken und Paul Atreides. Obwohl es eine vergleichbare Situation ist könnte der Kontrast nicht größer sein.

OW, kleine Party, Storytelling,sehr niedriger Schwierigkeitsgrad schmälerten letztendlich das Ergebnis auf immer noch gute 8/10.
Tolles Spiel aber ich bin nach wie vor 0 motiviert auch nur 1 Minute weiterzuspielen nach Abschluss der Story.

Schönes Review, bin zwar erst in Kapitel 13 aber stimm dir schon jetzt in vielen zu. Für mich bleibt FF XIII das besser Spiel da die Open World zwar super ist und sie Spass macht aber auch mir ist die Story am wichtigsten und diese behindert die OW einfach.

Deswegen hab ich auch FF XII damals abgebrochen da ich die Story öde fand, der Rest war aber genial.

Dennoch ist es mal was anderes und ich mag sie und auch das rumfahren. Habe so gut wie nie Schnellreise benutzt da mich das rausreißt.

Die Story fällt mir auch nicht negativ auf, schaue nach dem Spuel dann noch ein Youtube Video dazu um die Kritik nach zu vollziehen.

Die Party fand ich gut, hat gepasst und die ganzen Gast Chars waren toll.

Ich werd fefinitiv nach der Story weiterspielen wie damals bei XIII auch schon. Naja habs ja bald durch, vlt noch 5 Stunden. Heute erstmal wieder Karneval :)

Ich hab den Karneval nicht mal angeguckt. Hab aber iwie kein verlangen danach.

Was bedeutet eigentlich
dieser gelbe Strich im Westen auf der Karte, oberhalb des Vulkans
??

@Kiera
Das stimmt, Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Wen auch nicht immer, finde auch FF13 besser und es ist eins meiner Lieblings FF ;-)

@Kiera
Das stimmt, Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Wen auch nicht immer, finde auch FF13 besser und es ist eins meiner Lieblings FF ;-)

Das ist auch gut so und guter Geschmack :goodwork:

Hab nun Kapitel 13 hinter mir und fand es nicht annährend so schlimm wie es gemacht wird, es war nur zu lang. Und der kampf gegen

Ravus

war extrem nervig da ziemlich lang.

Kapitel 14 geht auch hart los aber mir gefällt es bisher. Einige Storyelemente fehlen doch schon bisher und besonders

den Fall des Imperiums und wie alle Siecher werden
hätte ich gerne mehr gesehen also nur kurz erwähnt in den Berichten.

Werde heute wohl die Story beenden.

Final Fantasy XV survey wants your opinion on post-release content

Square Enix has released an official survey, asking fans to weight in on various aspects of Final Fantasy XV. The survey, which can be accessed here, focuses on post-release content including DLC, Season Passes and general buying habits.

According to a mass email sent out to consumers, this survey will help Square Enix “shape the future of Final Fantasy XV.”

The survey comes on the heels of the latest Active Time Report, where director Hajime Tabata outlined a number of updates for the game slated to roll out starting February 21. Catch all the details here.

-Quelle

Tabata talks Final Fantasy XV story imbalances and the team’s unconventional decisions

One of the big points of contention surrounding Final Fantasy XV post launch has been its story. It’s an aspect of the game we criticized at length in our own review, and certainly one that’s left a lot of fans wondering – just what happened?

Speaking with Game Informer, director Hajime Tabata says the narrative direction was entirely intentional – namely the important events that happened off-screen. “It was for the players to experience the story through Noctis’ eyes,” he told the magazine. “The world and the events that Noctis sees are merely things that are seen through his eyes. We didn’t want to create a comprehensive and perfectly balanced story in this game. Instead, we placed importance on the main characters and for the player and Noctis to share the same experience when we tell the story.”

With this sort of narrative design philosophy in hand, Tabata said it was only natural to increase the proportion in which the main characters are depicted. “It’s not that we decreased the role of the side characters,” he explained. “Focusing on many characters in the game means that the allocation given to the main characters will decrease. Instead of creating a comprehensive and perfectly balanced story, we placed greater importance on the four main characters and strived to depict a world seen from their perspective.”

Another topic fielded by Game Informer touched on the later chapters of the game, where things become a lot more linear. This again, according to Tabata, was intentional.

“Based on calculations that the development time and cost would double if the latter half of the game was to be an open-world environment as well, we had already planned to make the latter half more of a journey by vehicle. The structure of this title – to create memories while traveling in the open-world environment during the first half of the game, then have the story move forward linearly using the train in the latter half of the game – was designed and intended to be that way.”

For more from Tabata including the “how and why” behind some of the team’s other unconventional decisions, be sure to check out the March 2017 issue of Game Informer.

-Quelle

Naja grade was Ravus angeht hätte ich mir mehr Infos gewünscht.

Bei XII war sie öde, ob sie nicht gut erzählt war weiß ich nicht. XIII keinerlei Probleme und nichtmal Log gelesen und auch die von XV versteh ich ohn Probleme nur das vieles leider Offscreen passiert.

Bin nun bei 30 Stunden, Level 49 und immer noch Kapitel 3. Bin echt enttäuscht von den Nebenmissionen. Immer von einem Punkt auf der Karte zum nächsten zu Laufen nur für einen Gegenstand ist öde. Wenn es wenigstens eine vernünftige Schnellreise gibt aber teilweise 10min den Jungs dumm beim Autofahren zuzusehen langweilt auf Dauer. Werde mich erstmal nur noch um die Story kümmern.

Zurück
Top Bottom