Bedingt. Ich fand nur 10 und 13 mittelprächtig. Und das war kein "whääää, das ist kein FF mehr". Sondern ein "scheiße nochmal, welcher arbeitslose Autor hat sich die grütze ausgedacht"
Dich habe ich ja auch nicht direkt gemeint. Aber da haben wir mal wieder das typische FF 13 Argument.
Ich weiß nicht ... aber mir kommt es so vor, das die FF Mainteile, die keine (Teenie)Love Story und/oder Klassische Helden Odysee im Focus haben meist bei den Fans flopen. Zumindest was den Aspekt Story angeht.
Das ist wieder nicht direkt auf dich geziehlt, sondern ganz allgemein.
Nehmen wir die Fan favorites
FF VII - Cloud Geschichte ist die klassische Heldenodysee. Dazu ein Super Antagronist mit Sephirot und Drama mit Aeris. GG & WP
FF VIII - Selbes Rezept wie VII, nur schlechterer Antagronist und ohne drama. Denke daher auch weniger Fanlove
FF IX - nicht gespielt
FF X - wieder klassisches Heldenodysee, love Story mit Yuna und Drama am Ende.
Jetzt zu den (imo) geschähten Titeln
FF XII - Nicht wirklich die Heldenodysee. Klar, Vaan nimmt am Anfang diesen Part ein, aber die Story legt dann den Focus auf Ashe als Thronerbin. Keine Lovestory, kein Drama
F XIII - Keine klasische Heldenodysee und die Lovestory ist nur periphär. Für mich ein Grund, warum Snow nicht gut ankommt. Kein (Lovestory) Drama am Ende
Ich für meinen Teil mag alle Teile, habe da aber auch andere Ansprüche.
Bei FF VII geht es eigentlich um das Thema Technik/Natur, Moral und Sinneswahn. Vielle die es gespielt haben werden Aeris Ende in Erinnerung haben, wissen aber wahrscheinlich nicht mehr was ist mit Genoova und Makao auf sich hat.
FF X geht es doch nicht um eine Teeni love sondern um Kameradschaft und vor allem Opferbereitschaft. Wiegt das eigene Schicksal mehr als das von viellen. Dazu der gekonnte twist mit Vaan am Ende
XII ist so erfrischend anders als die anderen Teile. Endlich geht es nicht WIEDER um den Helden der auf Reise geht und geformt wird. Es geht um Politik, die Judges, wie die Welt zusammenhängt und einen der besten Cast der FF Geschichte. MIch hat die Star Wars Parallele begeistert und nicht gestört wie andere.
XIII eine klasse Story, Natürlich mit plot- und logikholes wen man danach sucht. Aber die Geschichte von Leben und Tod, Ordnung und Chaos. Das wurde durch Cocoon und Grand Pulse sehr gut verwirklicht.
Klar, verstehe das Politik und Methaphysische/Philosophische Storys nicht so gut bei der breiten Masse ankommen und teils "schwer" verdaulich ist.
Mir kommts nur jedesmal hoch, wen ich höre wie schlecht die Story bei XII und XIII war ....