PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Glaube bin erst wieder wichtig um ein FF gehypet , wenn die Direktoren Hiroyuki Ito, Yasumi Matsuno oder Naoki Yoshida heissen. Keine Ahnung, aber seit FFXV FFXV heisst, ist der ganze "Spirit" rund um Versus für mich persönlich verschwunden. Ich bekomme das Spiel die Tage und kann mir dann selber einen Eindruck machen. Aber muss echt sagen, dass ich nicht sonderlich gehypt bin.

Das Setting spricht mich leider nicht so an und auch die Charaktere gehen voll an mir vorbei. Hab Kingsglave gesehen und empfand diesen als ganz nett. Aber nix was mich jetzt jubeln lassen würde.

Das letzte mal richtig abgegangen bin ich im beim FFXII Trailer...

Hoffe FFXVI geht dann wieder in diese Richtung.

Leider wird für FFXVI bestimmt Toriyama zuständig sein...

Und wart erstmal ab mit FFXV, find die Charaktere auch nicht so toll, aber die Welt und das KS machen echt Spaß, und die Monsterjagd erinnert mich etwas an FFXII. Wird dir glaub ich gefallen^^

Hört doch mal auf mit dem ständigen überrascht sein, dass es "kein richtiges FF" ist. Der Zug ist doch schon seit über einem Jahrzehnt abgefahren.
Klar ist es Mist, dass da immer noch das FF-Logo drauf ist. Wenn man aber immer noch ein "traditionelles" Spiel erwartet, ist man selber schuld.

Meine Meinung.

Gibt einige Leute die sich nicht haben spoilern lassen...

FF hat sich seit dem 3 Teil, aber vor allem seit Teil 6 konsequent immer weiterentwickelt.
>>> KEIN <<< darauf folgender titel war wie der davor. Im Prinzip kann man also stumpf bei jedem neuen FF sagen "Das ist ja kein Final Fantasy mehr *heul* *wuhäää*" und genau das passiert ja auch bei jedem release.

Dabei ist gerade das sich neu erfinden, der umbruch und experementieren das große Merkmal von FF. Das, Cid, Chocobos und Kristalle. Wen diese Elemente drinn sind, ist es ein Final Fantasy.

P.S. Wen ich es mir recht überlege, gehören auch die entäuschten und meckernden (ex)fans bei jedem release fest zu Final Fantasy:lol:

Blödsinn, ich fand FFX gut und hatte auch an XII und XIII meinen Spass. Die spiele mögen zwar nur gut gewesen sein, waren aber immer noch gute Final Fantasy Spiele. FF XV ist mehr Hack'n'slay als JRPG.

Und nach der Logik müsste ich FF IV das beste finden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt einige Leute die sich nicht haben spoilern lassen...

Blödsinn, ich fand FFX gut und hatte auch an XII und XIII meinen Spass. Die spiele mögen zwar nur gut gewesen sein, waren aber immer noch gute Final Fantasy Spiele. FF XV ist mehr Hack'n'slay als JRPG.

Und nach der Logik müsste ich FF IV das beste finden.

Aha, da liegt der hund also begraben, das Kampfsystem. Wenig überraschend, das ist ja auch mit die größte Änderung zu den vorherigen Teilen.

Ich will dir da nichts einreden, sowas ist auch immer zu großen teil geschmackssache aber vielleicht solltest du dich darauf einlassen und offener sein.

Mit einem Hack & Slay hat es nun gar nichts zu tun. Hab noch von keinem H&S gehört, was nur mit einer Taste auskam frei von allen Kombos (meine Button Combos). Natürlich ist es temporeich und actiongeladen inzeniert aber auch nicht viell anders als das Kampfsystem aus XIII

Du hast angriff und block, thats it. Kombinieren tusts du das über ein Skill System der richtigen Waffen wahl und evtl. teamcombos.

Und wen dir das nicht zusat, aktivier doch einfach den tomestop modus, das dürfte genau das sein was dir gefällt

Aha, da liegt der hund also begraben, das Kampfsystem. Wenig überraschend, das ist ja auch mit die größte Änderung zu den vorherigen Teilen.

Ich will dir da nichts einreden, sowas ist auch immer zu großen teil geschmackssache aber vielleicht solltest du dich darauf einlassen und offener sein.

Mit einem Hack & Slay hat es nun gar nichts zu tun. Hab noch von keinem H&S gehört, was nur mit einer Taste auskam frei von allen Kombos (meine Button Combos). Natürlich ist es temporeich und actiongeladen inzeniert aber auch nicht viell anders als das Kampfsystem aus XIII

Du hast angriff und block, thats it. Kombinieren tusts du das über ein Skill System der richtigen Waffen wahl und evtl. teamcombos.

Und wen dir das nicht zusat, aktivier doch einfach den tomestop modus, das dürfte genau das sein was dir gefällt

Ich werde es weiterspielen und wer weiss. Vielleicht finde ich es toll schlussendlich, wahrscheinlich war ich auch zu sehr gehyped.

Aber es hat mir einfach zuwenig Tiefe.

Bedingt. Ich fand nur 10 und 13 mittelprächtig. Und das war kein "whääää, das ist kein FF mehr". Sondern ein "scheiße nochmal, welcher arbeitslose Autor hat sich die grütze ausgedacht"

Dich habe ich ja auch nicht direkt gemeint. Aber da haben wir mal wieder das typische FF 13 Argument.

Ich weiß nicht ... aber mir kommt es so vor, das die FF Mainteile, die keine (Teenie)Love Story und/oder Klassische Helden Odysee im Focus haben meist bei den Fans flopen. Zumindest was den Aspekt Story angeht.

Das ist wieder nicht direkt auf dich geziehlt, sondern ganz allgemein.

Nehmen wir die Fan favorites

FF VII - Cloud Geschichte ist die klassische Heldenodysee. Dazu ein Super Antagronist mit Sephirot und Drama mit Aeris. GG & WP
FF VIII - Selbes Rezept wie VII, nur schlechterer Antagronist und ohne drama. Denke daher auch weniger Fanlove
FF IX - nicht gespielt
FF X - wieder klassisches Heldenodysee, love Story mit Yuna und Drama am Ende.

Jetzt zu den (imo) geschähten Titeln

FF XII - Nicht wirklich die Heldenodysee. Klar, Vaan nimmt am Anfang diesen Part ein, aber die Story legt dann den Focus auf Ashe als Thronerbin. Keine Lovestory, kein Drama

F XIII - Keine klasische Heldenodysee und die Lovestory ist nur periphär. Für mich ein Grund, warum Snow nicht gut ankommt. Kein (Lovestory) Drama am Ende

Ich für meinen Teil mag alle Teile, habe da aber auch andere Ansprüche.

Bei FF VII geht es eigentlich um das Thema Technik/Natur, Moral und Sinneswahn. Vielle die es gespielt haben werden Aeris Ende in Erinnerung haben, wissen aber wahrscheinlich nicht mehr was ist mit Genoova und Makao auf sich hat.

FF X geht es doch nicht um eine Teeni love sondern um Kameradschaft und vor allem Opferbereitschaft. Wiegt das eigene Schicksal mehr als das von viellen. Dazu der gekonnte twist mit Vaan am Ende

XII ist so erfrischend anders als die anderen Teile. Endlich geht es nicht WIEDER um den Helden der auf Reise geht und geformt wird. Es geht um Politik, die Judges, wie die Welt zusammenhängt und einen der besten Cast der FF Geschichte. MIch hat die Star Wars Parallele begeistert und nicht gestört wie andere.

XIII eine klasse Story, Natürlich mit plot- und logikholes wen man danach sucht. Aber die Geschichte von Leben und Tod, Ordnung und Chaos. Das wurde durch Cocoon und Grand Pulse sehr gut verwirklicht.

Klar, verstehe das Politik und Methaphysische/Philosophische Storys nicht so gut bei der breiten Masse ankommen und teils "schwer" verdaulich ist.

Mir kommts nur jedesmal hoch, wen ich höre wie schlecht die Story bei XII und XIII war ....

Zuletzt bearbeitet:
Glaube bin erst wieder wichtig um ein FF gehypet , wenn die Direktoren Hiroyuki Ito, Yasumi Matsuno oder Naoki Yoshida heissen. Keine Ahnung, aber seit FFXV FFXV heisst, ist der ganze "Spirit" rund um Versus für mich persönlich verschwunden. Ich bekomme das Spiel die Tage und kann mir dann selber einen Eindruck machen. Aber muss echt sagen, dass ich nicht sonderlich gehypt bin.

Zustimmung. Ohne Nomura ist der Zauber von Versus wirklich verloren gegangen.

FFX ging noch. Aber FFXIII war eine absolute Katastrophe. Hab das Spiel nicht mal zu ende gespielt und das habe ich noch nie gemacht. Einfach schlimm. Toriyama soll nie wieder ein FF anfassen....Der soll Mobile Games machen oder sonst was.

Witzig, ich finde Toriyama hat einen guten Job gemacht, nur sein Fokus auf Lightning hat genervt. Nach FF15 denke ich mir eher, dass Tabata nie wieder ein FF anfassen soll, weil er schlecht darin ist Storys zu erzählen. Und das hat nix damit zu tun, dass er das halbgare Projekt übernehmen und in kurzem Zeitfenster fertigstellen musste. FF Type-0 war auch schlecht.

Nochmal zum OST: Ich finde Shimomura hat einen göttlichen Job gemacht. Allein was da für schwere Geschütze in der zweiten Hälfte aufgefahren werden, ist grandios. Kann es kaum abwarten, was sie für Kingdom Hearts III auf Lager hat.

FF hat sich seit dem 3 Teil, aber vor allem seit Teil 6 konsequent immer weiterentwickelt.
>>> KEIN <<< darauf folgender titel war wie der davor. Im Prinzip kann man also stumpf bei jedem neuen FF sagen "Das ist ja kein Final Fantasy mehr *heul* *wuhäää*" und genau das passiert ja auch bei jedem release.

Dabei ist gerade das sich neu erfinden, der umbruch und experementieren das große Merkmal von FF. Das, Cid, Chocobos und Kristalle. Wen diese Elemente drinn sind, ist es ein Final Fantasy.

P.S. Wen ich es mir recht überlege, gehören auch die entäuschten und meckernden (ex)fans bei jedem release fest zu Final Fantasy:lol:

Wenn man das so definiert, könnte man aber auch einfach Doom nehmen, Cid, Chocobos und Kristalle reinstopfen und es Final Fantasy nennen. Ich glaube nicht, dass du damit so zufrieden wärst. Es wäre ein gutes Spiel, aber kein typisches Final Fantasy.

Bevor wir über sowas diskutieren, müssen wir eh erstmal festlegen, was Final Fantasy ausmacht. Dazu nehmen wir mehrere Teile und suchen die Gemeinsamkeiten. Die bestehen nicht nur aus Cid, Chocobos und Kristallen. Da gehört einiges mehr dazu und ehrlich gesagt finde ich, der grösste Unterschied zwischen den von dir genannten Teilen ist das jeweilige Setting. Ansonsten haben sich einfach mehr oder weniger die Details geändert. Bei neueren Titeln wie XIII und XV haben wir aber viele grundlegende Änderungen.

Nun gibt es für dich vielleicht 5 Punkte, die ein "echtes" Final Fantasy ausmachen, und für andere gibt es vielleicht 12 Punkte. Da ist es ja dann klar, dass die mit 12 Punkten schneller über grundlegende Änderungen meckern, weil die Chance grösser ist, dass mehr dieser Punkte verschwinden. Gleichzeitig bist du genauso zufrieden wie zuvor, weil deine 5 Punkte mit grosser Wahrscheinlichkeit noch vorhanden sind. Da gibt es ja auch kein Problem mit.

Und logisch kann nur SE sagen, was nun ein echtes FF ist - nur die dürfen ja den Namen draufhauen :kruemel: Die meisten Fans meinen aber natürlich ein typisches Final Fantasy, und da wären wir wieder bei den oben genannten Punkten. Wenn die Fans nun nicht viele Infos über ein neues FF gesammelt haben, es sich kaufen und dabei ein typisches FF erwarten, werden sie halt eventuell enttäuscht. Ich sehe dabei echt nicht das Problem. Ist doch gut, wenn sich einer traut, zu meckern. Man muss sich ja nicht alles bieten lassen, wenn man für etwas bezahlt. Und manche (und das schliesst mich mit ein) sind sehr froh, wenn sie vor eventuellen Enttäuschungen gewarnt werden.

Ich persönlich mag einfach die Gründe für diese Veränderungen nicht und auch dafür, dass da immer noch Final Fantasy drauf steht. Ist ja nichts neues, dass ich meine Mühe mit bestimmten Publishern habe, und das ist nicht einfach zum Spass so.

Dich habe ich ja auch nicht direkt gemeint. Aber da haben wir mal wieder das typische FF 13 Argument.

Ich weiß nicht ... aber mir kommt es so vor, das die FF Mainteile, die keine (Teenie)Love Story und/oder Klassische Helden Odysee im Focus haben meist bei den Fans flopen. Zumindest was den Aspekt Story angeht.

Das ist wieder nicht direkt auf dich geziehlt, sondern ganz allgemein.

Nehmen wir die Fan favorites

FF VII - Cloud Geschichte ist die klassische Heldenodysee. Dazu ein Super Antagronist mit Sephirot und Drama mit Aeris. GG & WP
FF VIII - Selbes Rezept wie VII, nur schlechterer Antagronist und ohne drama. Denke daher auch weniger Fanlove
FF IX - nicht gespielt
FF X - wieder klassisches Heldenodysee, love Story mit Yuna und Drama am Ende.

Jetzt zu den (imo) geschähten Titeln

FF XII - Nicht wirklich die Heldenodysee. Klar, Vaan nimmt am Anfang diesen Part ein, aber die Story legt dann den Focus auf Ashe als Thronerbin. Keine Lovestory, kein Drama

F XIII - Keine klasische Heldenodysee und die Lovestory ist nur periphär. Für mich ein Grund, warum Snow nicht gut ankommt. Kein (Lovestory) Drama am Ende

Ich für meinen Teil mag alle Teile, habe da aber auch andere Ansprüche.

Bei FF VII geht es eigentlich um das Thema Technik/Natur, Moral und Sinneswahn. Vielle die es gespielt haben werden Aeris Ende in Erinnerung haben, wissen aber wahrscheinlich nicht mehr was ist mit Genoova und Makao auf sich hat.

FF X geht es doch nicht um eine Teeni love sondern um Kameradschaft und vor allem Opferbereitschaft. Wiegt das eigene Schicksal mehr als das von viellen. Dazu der gekonnte twist mit Vaan am Ende

XII ist so erfrischend anders als die anderen Teile. Endlich geht es nicht WIEDER um den Helden der auf Reise geht und geformt wird. Es geht um Politik, die Judges, wie die Welt zusammenhängt und einen der besten Cast der FF Geschichte. MIch hat die Star Wars Parallele begeistert und nicht gestört wie andere.

XIII eine klasse Story, Natürlich mit plot- und logikholes wen man danach sucht. Aber die Geschichte von Leben und Tod, Ordnung und Chaos. Das wurde durch Cocoon und Grand Pulse sehr gut verwirklicht.

Klar, verstehe das Politik und Methaphysische/Philosophische Storys nicht so gut bei der breiten Masse ankommen und teils "schwer" verdaulich ist.

Mir kommts nur jedesmal hoch, wen ich höre wie schlecht die Story bei XII und XIII war ....

Also erstens halte ich XII für einen der besten der Reihe.

Und X ist die Loveschnulze überhaupt in der Reihe. In keinem Teil nimmer das so einen Stellenwert ein, nicht mal in VIII. Und mich stört an X einfach nur der Plot: von Tempel zu Tempel zu Tempel und Endboss. Der Plot unterbietet sogar noch ME2!

Und an XIII stört mich die ganze Mythologie. Einen Realen Boss wie Kefka oder Sephiroth dem am liebsten den Hals umdrehen will macht viel mehr her. XIII hat mich einfach nicht in den Bann gezogen. Fang ich einfach uninteressant.

Jeder hat seinen eigenen Lieblingsteil und seinen Grund dafür. Und wenn mir X und XIII nicht gefallen dann gibt es dafür auch berechtigte Gründe.

Deine Analyse geht hier schwer in die Hose. Dafür bist du auch im falschen Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@InZane

es ging nur um die story, nicht ums gameplay. Und ich hab ja ausdrücklich geschrioeben, das ich mit dem Post nicht direkt bzw nur dich anspreche.

Ich habe auch absolut kein Problem damit, wen dir oder jemanden die Story nicht gefällt, Ist halt Geschmackssache. Wen man mit dem politischen Askpekt von FF XII nichts anfangen kann da Politik für einen langweilig ist, dem wird auch die Handlung von FF XII nicht zusagen.

Mich nervt halt nur, gefühlt von der Mehrheit, immer wieder zu hören das die Story von XII und XIII shice war, nur weil sie nicht in die bekannte Schablone passt.

@Cetos
Ich dachte es wär klar, das ich nicht extra erwähnt werden muß, das es sich um ein RPG des Hauses SE handeln sollte und nicht um einen Shooter von Activision. Sorry für das Missverständniss

Witzig, ich finde Toriyama hat einen guten Job gemacht, nur sein Fokus auf Lightning hat genervt. Nach FF15 denke ich mir eher, dass Tabata nie wieder ein FF anfassen soll, weil er schlecht darin ist Storys zu erzählen. Und das hat nix damit zu tun, dass er das halbgare Projekt übernehmen und in kurzem Zeitfenster fertigstellen musste. FF Type-0 war auch schlecht.

für schlechte storys kann er nur nichts. dafür ist immer noch nojima verantwortlich, dem ich schon seit jahren keinen job mehr fürs writing geben würde.

Hm nein, FF7 ist der offiziell beste Teil. Deshalb kriegts ja auch ein Remake ^^

ne...offiziell ist es FF9 :kruemel:

finde ich auch leicht besser als FF7. FF9 war schon der Hammer damals. Die Story, Atmosphäre, Gameplay, Musik...da hat alles gestimmt. Nicht das FF7 dies nicht geboten hat, aber FF9 hat es fast perfektioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell vielleicht Teil VII aber inoffiziell Teil VI und Teil IX! Und da wird auch nicht diskuttiert! :alt: :fight:

PS: Eigentlich konnte ich bisher allen Teilen was abgewinnen, einzig FF XIII-3....ach lassen wir das lieber....;)

Schon lustig, dass es bei jedem neuen FF-Mainteil immer wieder die gleichen Diskussionen gibt! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom