PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

wut?
Wie kommst du denn darauf?

Final Fantasy XIII promises a more active battle system than previous games with much more fast paced action. From the E3 trailer the battle system looks like a much more fluid approach to the previous titles battle systems which were very stop and start. Lightning herself looks extremly powerful using both magic and many melee abilities. Like Final Fantasy XII, this game will no longer involve random encounters. Enemies will spawn on the map and the player has the choice to attack or go around the enemy (depending on if they're aggresive or not).

[URL="http://finalfantasy-xiii.net/final-fantasy-xiii/battle-system.php"]Quelle, bzw. der Rest über das KS, soweit bekannt.
[/URL]

FFXIII soll eben nicht mehr so wie FFXII werden (omg das wäre ja ultra scheisse) sondern nen ATB Kampfsystem verfügen

Naja die einzige Gemeinsamkeit, die ich da rauslesen kann, ist dass es keine Random Battles geben wird, aber ansonsten dürfte es ein erweitertes ATB KS werden.

Keine Randombattles, die Gegner respwanen automatisch und man hat weiterhin die Möglichkeit den Charakter weiterhin im Kampf selbst steuern. Wie man mit anderen Protagonisten interagiert und ob es einen ähnlich Gambit-System geben wird ist natürlich noch nicht bekannt. Hoffen wir auf das beste. Je weniger FFXII und mehr ATB, desto besser. :-)

Keine Randombattles, die Gegner respwanen automatisch und man hat weiterhin die Möglichkeit den Charakter weiterhin im Kampf selbst steuern. Wie man mit anderen Protagonisten interagiert und ob es einen ähnlich Gambit-System geben wird ist natürlich noch nicht bekannt. Hoffen wir auf das beste. Je weniger FFXII und mehr ATB, desto besser. :-)
Hmm dass man den Char innerhalb eines Kampfes weiterhin steuern kann, lese ich da irgendwie nicht raus.

Je weniger FFXII und mehr ATB, desto besser. :-)
Ähem?

Keine Randombattles, die Gegner respwanen automatisch und man hat weiterhin die Möglichkeit den Charakter weiterhin im Kampf selbst steuern
Haargenau wies in FFXII auch war.

ATB (Active Time Battle) wurde ebenfalls in FFXII verwendet. Es war dieser kleine unscheinbare Zeitbalken unten rechts neben der HP-Anzeige, der sich ständig geleert und gefüllt hat. Da allerdings es dort keine Zufallskämpfe mehr gab, wurde es nach dem Modell von FFXI ins ADB (Active Dimension Battle) umgeändert und so wies sich anhört, wirds in XIII nicht viel anders sein. Lediglich viel dynamischer und schneller.

Hmm dass man den Char innerhalb eines Kampfes weiterhin steuern kann, lese ich da irgendwie nicht raus.

Enemies will spawn on the map and the player has the choice to attack or go around the enemy

Ok, habe gerade nochmal den Satz gelesen und es handelte sich definitv um einen Verständigungsfehler meinerseits. Hier ist gemeint, dass man um den Gegner herumgehen kann, um einen Kampf zu verhindern. Ich dagegen dachte, dass bei den "um den Gegner herumlaufen" sich schon um das Kampfgeschehen handelte. Sorry. :blushed:

Edit @ Shadez Sherante:
Mir ist es vollkommen bewusst, dass das KS von FFXII weiterhin über einen ATB-System verfügt. Ist ja auch das ganze Kampfsystem von FFXII an sich, was viele (wohlgemerkt nicht alle) Final Fantasy Fans entäuscht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es vollkommen bewusst, dass das KS von FFXII weiterhin über einen ATB-System verfügt.
Gerade eben waren das KS von FFXII und ATB 2 vollkommen verschiedene Dinge, obwohl der einzige Unterschied zwischen ihnen das Fehlen des Random Encounters ist.

Ka, ich sehe bei der Beschreibung oben keinen großen Unterschied zu XII. Das einzige was ich mir vll. wünschen würde, wäre vll eine Feature aus FFXI, die in XII ausgelassen wurde (aus welchen Gründen auch immer). Es wäre sehr praktisch und zeitsparend, wenn die Gegner die Spieler ab einem gewissen Lvl nicht mehr angreifen würden. Ich kam mir recht verarscht vor, als ich mit lvl 60 durch eine Lvl 10 Area gelaufen bin und mich Gegner angegriffen haben, die ich mit einem Blick weggeblasen habe. Es war einfach nur nervig.

Btw: ich finds interessant, dass bis jetzt kein Wort über das Entwicklungssystem der Charas verloren wurde. Bin mal gespannt, ob sie ihrer Linie treu bleiben und weiterhin Low Level flexible Systeme bauen.

Gerade eben waren das KS von FFXII und ATB 2 vollkommen verschiedene Dinge, obwohl der einzige Unterschied zwischen ihnen das Fehlen des Random Encounters ist.

Imo gabs es de schon einiges mehr an Unterschiede, als nur das Fehlen der Zufallskämpfe. Die Möglichkeit in den Kämpfen den Charakter steuern zu können, hat meiner Meinung nach das klassische ATB schon durcheinander gebracht. Dadurch war man quasi dazu gezwungen auf Gambits umzusteigen, denn die eigene Kontrolle über alle Charaktere erwies sich anschließend als ziemlich unpraktisch, chaotisch und auf Dauer nicht rentabel. Das planen der Kämpfe und das taktische Vorgehen wurde auf komplett andere Schwerpunkte verlegt. Trotz der weiterhin erhaltenen ATBs blieb von den alten System nicht viel übrig. So sehe ich das zumindest.
Ich kam mir recht verarscht vor, als ich mit lvl 60 durch eine Lvl 10 Area gelaufen bin und mich Gegner angegriffen haben, die ich mit einem Blick weggeblasen habe. Es war einfach nur nervig.
Habe dabei immer Flucht benutzt. Also durchgehend, sobald ich ein solches Areal betratt. Hat sich oft praktisch erwiesen. Nervig aber allermal.

PS: ich denke schon, dass das so weiterhin mit dem LowLevel-Zeug bleiben wird. Zumindest bei dem normalen FFXIII. Bei Versus habe ich da so meine Zweifel.

Die Möglichkeit in den Kämpfen den Charakter steuern zu können,
Das musst du jetzt mal genauer erklären. In welchem FF konnte man die Charas während der Kämpfe nicht steuern?

Trotz der weiterhin erhaltenen ATBs blieb von den alten System nicht viel übrig. So sehe ich das zumindest.
Ändert nichts ander Tatsache, dass es ATB ist.

Bei Versus habe ich da so meine Zweifel.
Und wieso?

Das musst du jetzt mal genauer erklären. In welchem FF konnte man die Charas während der Kämpfe nicht steuern?

Ich meine die totale Kontrole, was das laufen angeht. In den Vorgängern (ausser FFXI und den GC Teile) standen die Charaktere auf der vorbestimmten Position und man konnte nur die Aktionen auswählen. Mit dem Charakter einfach so im Kreis um den Gegner zu laufen war z. B. früher unmöglich.

Bauchgefühl. ;-)

Ich meine die totale Kontrole, was das laufen angeht.
Und wie stellst dus dir bei den Dimension Battles dann vor? Dass sie sich weiterhin kein Cm von der Stelle rühren? Das is im Betracht des Systems hochgradig unrealistisch und würde einfach scheiße aussehen. Das gehört zu den Zufallskämpfen dazu, diese sind nicht mehr da und sie werden hoffentlich nie wieder verwendet.

Und wie stellst dus dir bei den Dimension Battles dann vor?

Ich lasse mich (hoffentlich positiv) überraschen.
Meiner Meinung nach ist es aber nicht notwendig. Z. B. Grandia II zeigt imo deutlich, wie man ein KS mit Bewegung umsetzen kann, ohne die totale Kontrolle zu erlangen, aber das es weiterhin gut aussiehst. Mit heutiger Technik könnte man sowas ähnliches (gemischt mit ATB) problemlos umsetzen, ohne auf Ladebildschirme und reglose Charaktere angewiesen zu sein.

Neuer Scan und die vollen Namen der Hauptfiguren^^

viploader815822.jpg

Male Character's Name
Noctis Lucius Cheram「ノクティス・ルシス・チェラム」

Female Character's Name
Stella Nox Fulure「ステラ・ノックス・フルーレ」

O
M
G

ein GAMEPLAY screen ist darunter argh!!!

edit:
ach ne lol das ist agito :ugly:

Zurück
Top Bottom