PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

An die, die bereits zocken: Wie weit kann man den 15. mit dem 8. Teil vergleichen?

Ich liebe FF8 und vom Style etc. her erinnert mich der 15. sehr an den PS1 Klassiker :)
 
Die erhoffte Revolution ist es leider nicht geworden... weder von der Grafik (Pro) noch von der Story bisher (10Std.)... wahrscheinlich waren meine Erwartungen einfach zu hoch - fühle mich irgendwie zurückversetzt wie zuletzt bei meiner großen MGS V Enttäuschung. Für mich leider kein Goty
 
Die erhoffte Revolution ist es leider nicht geworden... weder von der Grafik (Pro) noch von der Story bisher (10Std.)... wahrscheinlich waren meine Erwartungen einfach zu hoch - fühle mich irgendwie zurückversetzt wie zuletzt bei meiner großen MGS V Enttäuschung. Für mich leider kein Goty

Ich bin noch nicht so weit im Spiel, aber Grafik geht für mich auf der normalen PS4 in Ordnung. Aber es wirkt alles für ein FF sehr unspektakulär. Auch der Anfang ist halt der lahmste den es in einem FF gegeben hat. Kurzes Intro und zack steht man an der Tankstelle und läuft durch die Pampa. Hier hat man Potential verschenkt. Man hätte z.B. Ein tolles Intro bringen können, indem man den Krieg mit Niflheim mehr beleuchtet und ähnliche Szenen wie in Kingslaive zeigen können. Auch wirkt vieles "hölzerner" als in den letzten 3D FFs. Manche Cutscenes wirken abgehakt und undprofessionell, wenn mitten im Gespräch fette Questhinweise mitten übers Gespräch gelegt werden. Das hätte man auch dezent am Bildschirmrrand oder nach dem Gespräch einblenden können.

Hab vor kurzem erst Wicther 3 gespielt, und das spielt in einer ganz anderen Liga. Über Grafik, Sprachausgabe etc. alles runder. Dabei stand FF bei mir früher über allem, aber bisher wirkt das alles noch nicht richtig rund. Aber ich bin auch noch nicht weit, daher kann das auch noch besser werden.
Nur früher hat einen ein FF direkt am Anfang schon weggeblasen, und jetzt ist halt momentan noch alles recht unspektakulär...
 
Von der Grafik hat mir sogar ein WatchDogs 2 in 4k besser gefallen. Bisher wirkt es nicht absatzweise so episch wie gewohnt von der Serie! War FF VII damals noch ganz großes Kino, so ist Teil XV bestenfalls eine Telenovela. Es hat bisher extrem viele Durststrecken in der Story, überhaupt läuft alles viel zu langsam an. Ich befürchte dass viele bereits nach wenigen Stunden unmotiviert die Lust verlieren. Ich bin richtig enttäuscht :-(
 
Also so wie ich gelesen habe, zieht die Story erst in der zweiten Hälfte des Spiels an, wenn das Spiel wohl linearer wird.

Edit:
Square werkelt auch wohl immer noch leicht an der Verständlichkeit der Story. Vor dem Patch fing das Spiel genauso wie in der Judgement Demo an. Nach dem Patch wurden noch zwei Textafeln eingeblendet.
Einmal vor "Chapter 0" und einmal danach. Da stand auch jeweils nur ein kurzer Satz.

Generell wirkt es so, als ginge Square davon aus, dass man die Charaktere schon kennen muss.
So nach dem Motto: das Spiel ist jetzt schon ewig in Entwicklung, inzwischen weiß wohl jeder wer Luna ist.
Da wäre ein richtiges Intro, welches die wesentlichen Charaktere vorstellt, schon Gold wert gewesen.

Vor allem fängt ja Kingslaive schon fast perfekt an, da dort Luna mal kurz die Geschenisse in der Welt zusammenfasst und erläutert. Warum bringt man sowas nicht im eigentlichen Spiel? Ist mir unverständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da sind wir beim Knackpunkt. Mal sehen ob der Ansatz von SE zündet? Eigentlich finde ich es besser wenn der Anfang straffer ist und sich die Welt dann nach und nach öffnet. Ich stimme euch beiden momentan zu, es zündet bisher auch nicht so recht. Der Anfang ist eher "gemächlich", das erste Gebiet ist nicht sonderlich spannend, auch gibt es bisher eher wenig interessantes zu entdecken. Die Story leidet halt unter dem OW Aspekt und dass man quasi so ins Geschehen geworfen wird. Spiel setzt quasi doch irgendwo Film und Anime voraus. KS, Sound und Interaktionen der 4 taugen aber. Schauen wir mal wie es sich entwickelt. Fazit gibt es sowieso erst nach den Credits. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 hat ja gezeigt, dass Open World nicht immer eine gute Story ausschließen muss. Aber FF 15 spielt da leider eine oder mehreren Ligen darunter.
Aber ja, ich bin auf die zweite Spielhälfte gespannt, bis dahin dauert es ja noch. Vielleicht bekommt das Spiel dann noch die Kurve.

Aber ein ähnliches Intro wie zu Beginn von Kingslaive hätte dem Spiel sehr gut getan. Auch hätte man dann noch einige spektakuläre Kriegsszenen in CGI zeigen können. Dann hätte auch das CGI Intro eine Daseinsberechtigung gehabt :)
 
Witcher 3 hat ja gezeigt, dass Open World nicht immer eine gute Story ausschließen muss. Aber FF 15 spielt da leider eine oder mehreren Ligen darunter.
Aber ja, ich bin auf die zweite Spielhälfte gespannt, bis dahin dauert es ja noch. Vielleicht bekommt das Spiel dann noch die Kurve.

dazu müsste japan abseits des tv und film sektors ein paar gute leute haben, die überhaupt wert auf story, charaktere etc legen.
im videospiel und animemarkt gibts dort sowas nicht... bzw. ist es vergeudetes talent. der einzig gute dort ist jetzt weitergezogen und hat das script für den neuen godzilla film gemacht oder hat an etwas exotischem wie einer taiwanesischen puppenshow gearbeitet (gen urobuchi).
gute storys findet man vllt höchstens noch bei visual novel, dem rpg studio falcom oder es gibt mal einen glücklichen zufallstreffer.
 
Wann verschickt Amazon denn so?

Das kannst du auf deiner Bestellliste sehen bei den Versandinfos. Bei mir steht der 26. Nov, also dann wird es versendet. Wenn man Glück hat, ist es am Montag da. Es werden aber nicht alle Glück habe. Aufgrund der späten Versendung und des erhöhten Preises habe ich die Bestellung storniert und probiere es bei Gameware.

Die erhoffte Revolution ist es leider nicht geworden... weder von der Grafik (Pro) noch von der Story bisher (10Std.)... wahrscheinlich waren meine Erwartungen einfach zu hoch - fühle mich irgendwie zurückversetzt wie zuletzt bei meiner großen MGS V Enttäuschung. Für mich leider kein Goty

Wer eine Revolution erwartet hat, ist selber Schuld. Das hat hier niemand erhofft, der realistisch rangegangen ist. Dasselbe gilt auch für die Grafik. Der offizielle Pro Patch kommt erst Mitte Dezember. Außerdem ist die Pro erst vor kurzem erschienen. So früh wird die Hardwarepower nicht ausgereizt werden können. Egal wie das Spiel heißen würde. ;)

Witcher 3 hat ja gezeigt, dass Open World nicht immer eine gute Story ausschließen muss. Aber FF 15 spielt da leider eine oder mehreren Ligen darunter.
Aber ja, ich bin auf die zweite Spielhälfte gespannt, bis dahin dauert es ja noch. Vielleicht bekommt das Spiel dann noch die Kurve.

Das sind ja schlechte Aussichten, denn die Hauptstory von TW3 war auch alles andere als gut. Bisher ist W3 eines meiner 2 Lieblingsgames in dieser Gen, aber come on, 70% der Hauptstory bestand daraus, Ciri zu finden. Die Storyqualität der Nebenquests hat eine neue Sphäre erreicht, ja, aber die Hauptstory war nur in Ordnung.

Zeigt eure Spiele doch mal hier als Bilder. Selbst in einem Kaff a la Offenbach in einem Kaffladen bekommt man schon das Spiel und ich wird morgen in der Großstadt nochmal rumtelefonieren müssen? Toll. :v:

Das der Beginn relativ langsam voran geht, war doch vorhersehbar und wenn erst mal nur die Bande im Vordergrund steht, ist das doch nicht schlecht, da so die Charaktere aufgebaut werden und man sich mit dem Kampfsystem vertraut machen kann. Das die epischen Szenen wie Titan oder Leviathan nicht am Anfang stattfinden, war doch denkbar. Wenn es zu langsam ist, ist das natürlich nicht gut, aber viele Gamer sind zu viel Action gewohnt, sodass ein langsamer(er) Beginn = schlecht bedeutet. Das ist aber nicht automatisch so. Wenn es aber so langsam wie bei Zelda SS ist, dann ist das doch ernüchternd.

Mich überrascht aber schon, dass so viele den Storyeinstieg bemängeln. SE meinte ja, dass man den Film und Anime nicht unbedingt gesehen haben muss, aber wenn man z.B. nicht mal den Part von Luna zu Beginn des Film erwähnt, also wo sie eine kleine Storyzusammenfassung gibt, dann ist das schon schwach. Es ist i.O., wenn der Film und Anime etwas ergänzen, aber deswegen den Storybeginn zu kürzen, ist bescheuert. Naja, bin gespannt, wie es dann auf mich wirken wird, wenn ich es endlich beginnen kann.
 
FFXV wird auch mit diesem ominösen "Pro-Patch" kein Eyelight. 12 Stunden im Spiel und es ist gähnend langweilig geworden... gehört definitiv zu den eher schlechteren Teilen der Serie.
 
FFXV wird auch mit diesem ominösen "Pro-Patch" kein Eyelight. 12 Stunden im Spiel und es ist gähnend langweilig geworden... gehört definitiv zu den eher schlechteren Teilen der Serie.

Ach, und das weißte woher? Arbeitest du am Patch? Haste denn das Spiel wirklich und zockst es auf einer PS4 Pro? :v:

Kommt mir eher vor, als würdest du nur stänkern wollen. Wer den PS4 Pro Thread etwas verfolgt hat, der hat mitbekommen, dass es astrein aussehen und sauber laufen soll. In der Hinsicht vertrau ich den Gamingseiten mehr, als jemanden der so einen Satz raushaut. Keine Ahnung was du für Erwartungen hast oder evtl. für PC-Grafik gewohnt bist, aber die Technik war noch nie ein Problem bei einem Main FF und ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier eins wird. Es gibt immer ein Spiel, welches grafisch besser aussehen wird. Wenn FF15 eher schlecht ankommen sollte, dann bestimmt nicht wegen der Grafik.
 
Gibt es mit dem Patch eigentlich HDR? Das wird immer so sträflich verschwiegen...
 
Zocke es auf der ur-ps4. Bei einer Sequenz hatte ich 3 FPS xD, aber ansonsten läuft es richtig gut.
Hab jetzt schon einige Stunden gezockt und es macht richtig laune :D
Finde den Anfang eg. nicht schlecht + man hat immer iwas zutun. Ich hoffe das bleibt so ^^
Und zur Info ich habe keinen Film zu FF15 geschaut geschweige dem viel durchgelesen, man kommt locker klar was Story angeht.
Zum Vorredner schlechtestes FF, davon ist es sehr weit weg es macht meines Erachtens sehr viel richtig und mich fesselt es ungemein.

Wünsche allen denen die es jetzt schon haben viel Spaß beim Zocken und an alle die, die noch warten freut euch drauf. :)
 
dazu müsste japan abseits des tv und film sektors ein paar gute leute haben, die überhaupt wert auf story, charaktere etc legen.
im videospiel und animemarkt gibts dort sowas nicht...

Nicht mehr, oder? Bei früheren RPGs (auch manche FFs) fand ich die Stories sehr gut und eine Zeit lang mochte ich japanische Games gerade wegen der Story. Bin da aber nicht so im Bilde, was aktuellste Games betrifft. Bei Anime kann ich nicht hundertprozentig zustimmen, ganz selten gibt es mal ziemlich gute Stories :) Aber eben leider ganz selten.

Bisher klingt das ja genau so, wie ich es erwartet hätte. Für euch hoffe ich sehr, dass es noch ein ganzes Stück besser wird. Andererseits bin ich auch froh, dass ihr nicht trotzdem alles ungerechtfertigt in den Himmel loben müsst, so wie das bei manchen anderen Communities passiert :blushed:
Reschpekt. Man hat halt ewig auf das Game gewartet und das Marketing war ziemlich stark. Dementsprechend hoch sind auch die Erwartungen, da kann man gar nix gegen machen.
 
Zurück
Top Bottom