InZaNe
L14: Freak
Ich find Verallgemeinerungen immer nicht so pralle.
Ich liebe XIII und finde XV auch genial besonders nach der ersten Demo, die mir besser gefiel. Die zweite mag ich auch aber es ist mehr ne Techdemo und kein gutes FF, da ist klar das man das denkt, wenn man Demo 1 spielt assoziert man es eher mit FF finde ich da man dann ne Gruppe hat und auch sonst mehr Mechaniken.
Und die Demo ist weniger FF für mich also die zweite, die erste ist genau wie FF XIII ein anderes FF udn erinnert mich kein bisschen an alte FF Teile vom Gameplay, da doch eher XIII.
FF definiert sich aber hauptsächlich durch die Geschichte und die Atmosphäre. Darauf bezieht sich auch das „früher war alles besser“. Ob die alten beim Gameplay besser waren ist auch fraglich. Das einzige was ich dem XIII Teil im vergleich zu den alten vorwerfen kann ist die taktische Tiefe.
Der 15. Teil fühlt sich halt stärker nach den PSX Teilen an wie alles dazwischen. Und auch die offene Welt ist wieder ein Schritt in diese Zeit.
Zu den stärken der alten Teile wird man schon aus technischer Sicht nicht mehr zurück kommen können. Die vertonten Dialoge reduziert nun mal die Erzählgeschwindigkeit und damit auch die Möglichkeiten. Das neue FF7 ist ein gutes Beispiel dafür. Man braucht 3 Spiele mit der heutigen Technik um die Story eines alten FF zu erzählen.