PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Ich find Verallgemeinerungen immer nicht so pralle.

Ich liebe XIII und finde XV auch genial besonders nach der ersten Demo, die mir besser gefiel. Die zweite mag ich auch aber es ist mehr ne Techdemo und kein gutes FF, da ist klar das man das denkt, wenn man Demo 1 spielt assoziert man es eher mit FF finde ich da man dann ne Gruppe hat und auch sonst mehr Mechaniken.

Und die Demo ist weniger FF für mich also die zweite, die erste ist genau wie FF XIII ein anderes FF udn erinnert mich kein bisschen an alte FF Teile vom Gameplay, da doch eher XIII.


FF definiert sich aber hauptsächlich durch die Geschichte und die Atmosphäre. Darauf bezieht sich auch das „früher war alles besser“. Ob die alten beim Gameplay besser waren ist auch fraglich. Das einzige was ich dem XIII Teil im vergleich zu den alten vorwerfen kann ist die taktische Tiefe.
Der 15. Teil fühlt sich halt stärker nach den PSX Teilen an wie alles dazwischen. Und auch die offene Welt ist wieder ein Schritt in diese Zeit.

Zu den stärken der alten Teile wird man schon aus technischer Sicht nicht mehr zurück kommen können. Die vertonten Dialoge reduziert nun mal die Erzählgeschwindigkeit und damit auch die Möglichkeiten. Das neue FF7 ist ein gutes Beispiel dafür. Man braucht 3 Spiele mit der heutigen Technik um die Story eines alten FF zu erzählen.
 
R1 + L1 wie in der ersten Demo aber die Funktion hier hab ich noch nicht genau hinbekommen auch das warpen, man kann scheinbar nicht mehr warpen um anzugreifen.

Man kann aber doch warpen um anzugreifen, oder versteh ich dich falsch? Beim

Kampf mit dem Eisengiganten zB kann man das ganz schön machen, von je weiter oben man sich vom Gebäude runter zu ihm warpt, desto mehr Schaden verursacht man soweit ich das beobachten konnte, und man konnte ihn so sogar kurz auf die Bretter schicken.

Ich fand die Demo ziemlich klasse, und die Idee was unabhängiges vom Hauptspiel zu machen. Das ganze ist so "niedlich" verpackt, trotzdem sieht man schön wo die Reise hingeht, die Änderungen am Kampfsystem im Vergleich zu Duscae find ich super, und alles wirkt viel mehr wie aus einem Guss!
Das einzige was mir wirklich noch ernsthafte Sorgen macht ist die Framerate, es ist schon besser als bei Duscae 2.0, aber die läuft imo noch immer nicht ganz flüssig :( Hoffe das finale Spiel hat da endlich keine Probleme mehr, denn das stört schon irgendwie den Gesamteindruck.

Btw, ich hab jetzt allen ernstes die ganze Zeit überlegt wieso denn hier jeder *quack quack* schreibt und ob das ein neuer Trend oder Running Gag ist von dem ich nix mitbekommen hab.. alter.. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 15. Teil fühlt sich halt stärker nach den PSX Teilen an wie alles dazwischen. Und auch die offene Welt ist wieder ein Schritt in diese Zeit.

Zu den stärken der alten Teile wird man schon aus technischer Sicht nicht mehr zurück kommen können. Die vertonten Dialoge reduziert nun mal die Erzählgeschwindigkeit und damit auch die Möglichkeiten. Das neue FF7 ist ein gutes Beispiel dafür. Man braucht 3 Spiele mit der heutigen Technik um die Story eines alten FF zu erzählen.

Ich bin gerade Fan der alten Teile und dieser löste bei mir 0 Gefühl aus wie die alten Teile.. Das mag aber vllt auch einfach an der komischen Traumsequenz liegen.. Ich hätte mir einfach etwas gewünscht was mehr für das Spiel spricht..

So kann ich es immer noch nicht bewerten.. Aber es spielt sich für mich wie ein Kingdom Hearts mit FF Skin.
 
Ich bin gerade Fan der alten Teile und dieser löste bei mir 0 Gefühl aus wie die alten Teile.. Das mag aber vllt auch einfach an der komischen Traumsequenz liegen.. Ich hätte mir einfach etwas gewünscht was mehr für das Spiel spricht..

So kann ich es immer noch nicht bewerten.. Aber es spielt sich für mich wie ein Kingdom Hearts mit FF Skin.

Hast du die erste Demo nicht gespielt?
 
Hast du die erste Demo nicht gespielt?

Tatsächlich hab ich die nicht gespielt :) vielleicht hätte dir mir mehr zugesagt. Aber ein guter Kollege (bei dem ich sowas vertraue) meinte schon das es bei der ersten Demo bei ihm dasselbe war..

Naja gottseidank hat aber jeder einen anderen Geschmack.. Für mich ist das beste Final Fantasy ja auch nach wie vor Teil 8, mit weitem Abstand.
 
Tatsächlich hab ich die nicht gespielt :) vielleicht hätte dir mir mehr zugesagt. Aber ein guter Kollege (bei dem ich sowas vertraue) meinte schon das es bei der ersten Demo bei ihm dasselbe war..

Naja gottseidank hat aber jeder einen anderen Geschmack.. Für mich ist das beste Final Fantasy ja auch nach wie vor Teil 8, mit weitem Abstand.

FF8 :o
Fantastisches Spiel.

Hab die 2 Demo noch nicht gespielt aber die erste war schon ganz gut da mein ein großes Gebiet zum erkunden hatte und das Kampfsystem mit den 4 Charakteren gut testen konnt.
 
Ich hoffe, die Welt wird reichlich mit guten Sidequests, spannenden Dungeons und vor allem Leben gefüllt. Es hat mich in der ersten Demo wirklich demotiviert, bei der großen Map von A nach B zu rennen.
 
Man kann aber doch warpen um anzugreifen, oder versteh ich dich falsch? Beim

Kampf mit dem Eisengiganten zB kann man das ganz schön machen, von je weiter oben man sich vom Gebäude runter zu ihm warpt, desto mehr Schaden verursacht man soweit ich das beobachten konnte, und man konnte ihn so sogar kurz auf die Bretter schicken.

Das kann sein, ich habs gestern nicht hinbekommen, schau mri das am WE nochmal an :)
 
Also ich kenn nur die Platinum Demo und bin positiv überrascht:

- Grafik ist richtig gut. Vorallem das Lighting. Das ist wichtig bei diesem FF. Die Stimmung ändert sich in Sekunden wenn das Lighting wechselt, ganz ganz ganz gut.

- Musik ist klasse, richtig Final Fantasy

- Kampfsystem hat mich positiv überrascht. Was neues. Nicht besonders actionreich, weil man ja nur Kreis oder Viereck halten muss - je nach dem. Aber dafür taktisch wenn mann zwischen 4 waffen wechseln muss und zaubern darf/muss. Viel Viel besser als das unerträgliche FF13 KS.

Ich glaube das wird zumindest spielenswert wenn nicht sogar gut oder sehr gut. Freu mich auf den 30. September (wie ein Schnitzel!).

Final Fantasy is back.
 
Demo gespielt. Nicht schlecht, aber auch nicht gut!

Super Grafik und Musik! Kampfsystem geht so. Eher langweilig. Das von FF XIII war taktisch, dieses hier spielt sich wie ein unglaublich simples Hack 'n Slay! Keine Spur von Taktik und für ein richtiges Hack 'n Slay viel zu Träge! Macht einigermaßen Spaß, aber der Demo nach zu urteilen das bisher schlechteste FF-Kampfsystem.

Unerträglich finde ich, dass man ein Kind spielt! Was hat sich SE dabei gedacht? Ich weiß, nur in der Demo, aber trotzdem, wieso spielt man da als Kind? Viel zu linear die Demo. Was soll dieses komische Plüschtier, das einem ständig sagt was zu tun ist? Wo bleibt da der Reiz des Erkundens? Die Traumwelt ist auch nicht mein Ding. Hoffe die war Demo exklusiv. Ich fürchte aber, dass man im fertigen Spiel ständig zwischen Traumwelt und realer Welt hin und her springt. Schade, da wird viel Potenzial verschwendet!

Die Schrift ist extrem klein! Wieso kann man die Schriftgröße nicht wählen, so wie es in den FF III-Spielen möglich ist?

Die gelben Dinger die man ständig sammelt und die überall sind nerven auch. Das soll doch kein Mario-Spiel sein, wo man Münzen sammeln muss! Wieso hat man in der Traumwelt keine Kraftpunkte? Wieso gibt es keine Level, keine Erfahrungspunkte und keine Kraftwerte, wie Angriffswert usw. Man kann den Charakter auch nicht mehr so individualisieren wie Lightning Returns. Wieso dieser Rückschritt?! Das ist doch kein Rollenspiel mehr!

Final Fantasy is back?! Ernsthaft?! Eher Final Fantasy is dead! Es ist kein Rollenspiel mehr!
 
FF XIII taktisch? :v:
Plüschtier? Kennst du dich mit FF überhaupt aus? Scheinbar nur mit FF XIII. Das ist Karfunkel!

Die 13er Trilogie hat so ziemlich die emotionsloseste und flachste Story der gesamten FF Reihe.

Zur Info: Das ist nur eine Techdemo die zeigen soll, in welche Richtung das Spiel geht und was die Engine so kann. Von dem ganzen Traumzeugs wird es in FF XV nichts geben. Wurde auch extra drauf hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Das ist nur eine Techdemo die zeigen soll, in welche Richtung das Spiel geht und was die Engine so kann. Von dem ganzen Traumzeugs wird es in FF XV nichts geben. Wurde auch extra drauf hingewiesen.

Immerhin. Wenn das nur eine Techdemo sein sollte, dann ist die Enttäuschung nicht ganz so groß. Hätte aber lieber eine richtige Demo!

Auf FF XIII werde ich nicht eingehen, sonst werde ich wieder gesperrt. Hier darf man seine eigene Meinung nicht vertreten. Und ich weiß, dass dieses Plüschtier Karfunkel heißt. Schließlich musste ich am Ende der Demo (wieso eigentlich, wenn die Demo dann eh geendet hat?) ihm einen Namen geben und Karfunkel war vorgegeben.
 
Episode Duscae ist schon etwas epischer, als die Platinum Demo.
Weil du Karfunkel dann in FF XV übernehmen kannst, was ohne die Demo gespielt zu haben nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom