PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Erzählweise ähnelt The Last of Us

Final Fantasy erschien erstmals vor mehr als 20 Jahren. Seitdem hat sich viel getan – und Final Fantasy existiert immer noch. Ein Geheimnis der Serie ist wohl die stete Weiterentwicklung, ohne jedoch die Wurzeln und Traditionen zu vergessen. Auch Hajime Tabata hat sich für Final Fantasy XV umgesehen. Dabei stieß er unter anderem auf The Last of Us. Im Interview mit Examiner erklärte der Director, wie das Blockbuster Final Fantasy XV beeinflusst.

„Ein roter Faden in der Story von Final Fantasy XV ist, wie die Geschichte von Noctis weitergeht. Ein junger Prinz, der darauf wartet, König des Landes zu werden“, so Tabata. „Diese Geschichte ist ein großer Teil des Spiels.“ Tabata erzählt, dass Noctis während der Geschichte eine tiefgreifende persönliche Reise durchmacht. Er wächst und entwickelt sich als Person. Diese emotionale Reise soll der Spieler mit ihm bestreiten.

Dabei orientierte man sich auch an Spielen wie The Last of Us, insbesondere bei dem Punkt, an dem Gameplay und Erzählung aufeinandertreffen. „Es ist wichtig, dass die Geschichte während des Spielens auf eine ungezwungene Weise weitererzählt wird. In ähnlicher Weise, wie es beispielsweise in The Last of Us war“, so Tabata. „Wir versuchen, dass Gameplay und Erzählung eins sind.“

Doch mit Final Fantasy XV warten dahingehend besondere Herausforderungen. „Der Unterschied ist, dass Final Fantasy XV ein RPG ist und man so eine viel tiefgründigere Geschichte hat, welche die Entwicklung der Charaktere aus einer breiteren Sicht erzählt.“ Auch unter den Charakteren gibt es wohl viele Beziehungen.

Noctis und auch andere Charaktere werden eine „Reihe von verschiedenen menschlichen Beziehungen“ aufbauen, so Tabata auf die Frage, ob es eine Liebesgeschichte mit Noctis gibt. „Die erste dieser Verbindungen ist die Beziehung zwischen Vater und Sohn.“

Auch über das Auto der Gruppe sprach Tabata in diesem Zusammenhang. Es ist eine Art Metapher für die Beziehungen, die wir von den Charakteren sehen wollen. „Das Auto, das Noctis und seine Freunde nutzen, ist das Auto, das er von seinem Vater als Erinnerung bekommen hat“, so Tabata.

Neben der Vater-Sohn-Beziehung von Noctis soll auch die Freundschaft als eine weitere Form der Beziehung eine sehr große Rolle spielen. Liebesbeziehungen, die in Final Fantasy oft auch eine große Rolle gespielt haben, stellen sich hinten an. „Liebesbeziehungen sind die dritte Sache, die wir behandeln. Es wird keine Love-Story sein, das ist nicht der Hauptfokus des Spiels. Aber es gibt Liebe und Romantik innerhalb der weiteren Geschichte von Noctis.“

-Quelle
 
Final Fantasy XV ist nicht zu 100 Prozent „Open-World“

Final Fantasy XV soll bekanntlich ein Open-World-Spiel werden, aber „Open-World“ ist nicht gleich „Open-World“. Gegenüber Examiner konkretisierte Director Hajime Tabata den Begriff ein wenig im Kontext von Final Fantasy XV. So soll das RPG nicht nur die besten Elemente von Open-World-Spielen bieten, sondern stellenweise auch linear sein. „Es ist nicht 100 Prozent Open-World“, so Tabata.

“Wenn man durch die Regionen reist, sieht man die unterschiedlichsten Gegner und wird einzigartige Dinge machen können”, so Tabata. “Während man sich durch die Regionen bewegt, erweitern sich auch die Optionen für das Anpassen der Charaktere und die unterschiedlichen Skills.”

Nach und nach eröffnen sich dem Spieler neue Regionen. “Jede Region bringt die Reise voran”, erklärt Tabata. “Es ist nicht zu 100 Prozent ‚Open-World‘, aber auch keine Geschichte auf einer starren Schiene. Es ist vielmehr ein Hybrid zwischen diesen beiden Stilen, es ist das Beste von beidem, so denke ich.”

Um eine große Welt zu erkunden, braucht es natürlich Reisegelegenheiten. Eine dieser Möglichkeiten ist bekanntlich das Reisen per Zug. Hier soll es noch mehr Möglichkeiten geben. “Man kann auch mit dem Zug reisen und wir denken, dass die Leute sich sehr darauf freuen werden.”

-Quelle
 
Ich schraub meine Erwartungen zu FFXV mal ganz weit nach unten. Hab bei dem Spiel immer noch ein ganz schlechtes Gefühl, zumal ich die Demo auch ganz schön langweilig fand. Sie werden ja wohl FF13 nicht unterbieten können... oder?
 
Nach The Witcher 3 wird jedes Open World RPG schwer bei mir haben. SE wird sich auch daran messen müssen, da das Budget, Entwicklungsdauer und Manpower sicherlich ähnlich sind und man hier auch von einem z.t. Open World RPG spricht. Die FFXV Karte ist ja un ein vielfaches größer als in The Witcher 3, aber nicht alles ist begehbar.

Eigentlich kann SE nur verlieren, da The Witcher 3 GOTY 2015 und akt. das vielleicht beste Spiel dieser Gen ist...

Auch wenn die SE PR zum Spiel bis dato ziemlich mies ist, so habe ich trotzdem Hoffnung. FFXV wirkt viel dunkler als noch Versus und auch bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass es schon weit mehr Inhalt hat, als ein Versus je gehabt hätte.
 
Nun, beide Spiele spielen in einer ganz anderen Welt. Witcher ist im Mittelalter/Fantasy-Welt angesiedelt, während FFXV die jetzige Realität kopiert. Ich persönlich bevorzuge eher die Fantasy Welten, als das was man in der FFXV Demo gesehen hat, aber das war nur ein kleiner Abschnitt, mal gucken wie der Rest der Welt sein wird. Auch hat mir die Demo richtig tolle Momente beschert und das KS fand ich gar nicht so schlecht. Ich war richtig weg als ich

Ramuh beschworen hab, das war einfach :o:o:o:o

Ich bin guter Hoffnung, und auch ein Witcher 3 hat für mich noch lange nicht alles richtig gemacht. Okay, nur das KS hab ich zu bemängeln, alles andere war fast perfekt ^^
 
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Primär muss sich das Spiel mit JRPGs messen und nicht mit WRPGs also verstehe ich nicht wieso Witcher einem FF versauen sollte...
 
Nach The Witcher 3 wird jedes Open World RPG schwer bei mir haben. SE wird sich auch daran messen müssen, da das Budget, Entwicklungsdauer und Manpower sicherlich ähnlich sind und man hier auch von einem z.t. Open World RPG spricht. Die FFXV Karte ist ja un ein vielfaches größer als in The Witcher 3, aber nicht alles ist begehbar.

Eigentlich kann SE nur verlieren, da The Witcher 3 GOTY 2015 und akt. das vielleicht beste Spiel dieser Gen ist...

Auch wenn die SE PR zum Spiel bis dato ziemlich mies ist, so habe ich trotzdem Hoffnung. FFXV wirkt viel dunkler als noch Versus und auch bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass es schon weit mehr Inhalt hat, als ein Versus je gehabt hätte.

FF15 ist primär ein JRPG und kein typisches Open World WRPG. Ich bin auch froh, dass bestätigt wurden ist, dass es kein reines Open World Spiel wird, weil Erkunden schön und gut ist, aber es geht dann doch mehr um die Charaktere + deren Entwicklung und die Story.

In Sachen Budget wird FF15 wohl wesentlich höher sein. Mal davon abgesehen, wie lange die Entwicklung schon vor sich hin dümpelt und wie viel Geld verbrannt worden ist, muss sich man nur mal die CGI-Sequenzen anschauen. Das ist eine ganz andere Welt. Das allein macht das Spiel natürlich nicht gleich besser als das Andere. ;)

Nun, beide Spiele spielen in einer ganz anderen Welt. Witcher ist im Mittelalter/Fantasy-Welt angesiedelt, während FFXV die jetzige Realität kopiert. Ich persönlich bevorzuge eher die Fantasy Welten, als das was man in der FFXV Demo gesehen hat, aber das war nur ein kleiner Abschnitt, mal gucken wie der Rest der Welt sein wird. Auch hat mir die Demo richtig tolle Momente beschert und das KS fand ich gar nicht so schlecht. Ich war richtig weg als ich

Ramuh beschworen hab, das war einfach :o:o:o:o

Ich bin guter Hoffnung, und auch ein Witcher 3 hat für mich noch lange nicht alles richtig gemacht. Okay, nur das KS hab ich zu bemängeln, alles andere war fast perfekt ^^

Naja, FF15 hat von allem etwas. Steinzeit, Mittelalter, Moderne, Fantasy, Sci-Fi. Würde mich nicht wundern, wenn es "sci-fi-fantasyger" werden würde. ;)

Ich habe noch nicht (mal) Novigrad erreicht, aber ich denke nicht, dass da noch richtige Fantasy-Ortschaften erscheinen werden, da das Setting eher "realistischer" gehalten worden ist in dieser Fantasywelt. Sprich die Dörfer und Städte sehen auch so aus, wie man es sich im Mittelalter einigermaßen vorstellen kann. ;)
 
Neue Infos zu Final Fantasy XV

12.01.16 - Square Enix hat zum Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) neue Details in seinem offiziellen Forum bekanntgegeben.

- In sehr großen Gebäuden soll es auch Warp-Punkte geben. Damit kann sich der Spieler schnell von einem Ort zum anderen teleportieren.

Die Warp-Punkte sind auch wichtig für das Kampfsystem, wie die Entwickler betonen. Sie sollen im Kampf strategisch eingesetzt werden, besonders bei Gefechten in einer Stadt. Es gibt auch fliegende Gegner (inkl. Endbosse), so dass die Warp-Punkte bei solchen Schlachten ebenfalls zum Einsatz kommen.

- Einige Städte wie Altissia sollen so groß sein, dass sich selbst die Entwickler manchmal verlaufen. Es gibt mehrere Cafés, Parks, Restaurants, Marktplätze, uvm. Der Spieler soll sich im Labyrinth der Straßen frei umsehen oder auch an einer Stadtführung in einer Gondel teilnehmen können.

In den Straßen soll der Spieler auch auf einige sehr interessante und einzigartige Charaktere treffen.

- Final Fantasy XV soll zwei Kampfmodi besitzen, zwischen denen man wechseln kann. Zunächst gibt es ein rasantes, action-orientiertes Kampfsystem. Wem das zu schnell ist, der wählt die langsamere Variante und kann sich entspannter in die Schlacht stürzen.

Square Enix entschied sich für diese beide Modi, weil die Entwickler entsprechendes Feedback von Spielern der "Episode Duscae" Demo erhalten haben.

- Release: 2016 (Europa)

-Quelle Gamefront.de
 
Ich fand das Kampfsystem in der Demo jetzt nicht so pralle, von daher begrüße ich diese Entscheidung schon. Frag mich nur, wie sie das vernünftig umsetzen wollen....
 
Wahrscheinlich meinen sie genau das, was da steht, dass das Spiel einfach langsamer wird, und z.B. im "Kampfmodus" mit halber Geschwindigkeit abläuft, und man so mehr Zeit fürs agieren hat^^.
 
Final Fantasy XV und Director Tabata auf der Taipei Game Show 2016

15.01.16 - Sony gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) von Square Enix auf der Taipei Game Show 2016 (29.01.16 - 02.02.16) in Taiwan zu sehen sein wird.

Am 31.01.16 soll es eine Präsentation des Rollenspiels geben, die von Director Hajime Tabata geleitet wird. Es ist deshalb damit zu rechnen, dass man neue Spielszenen aus dem RPG zu sehen bekommt und neue Details erfährt. Release: 2016 (Europa)

-Quelle Gamefront.de

Get A Look At The Tools Used To Create Final Fantasy XV

Square Enix has shared a small glimpse into the technology and tools used to create the world of Final Fantasy XV and everything in it. Below are two pictures posted on the game’s official Japanese Twitter account, showing off the standard setup of a desk at Square Enix.

This first picture shows the desk of a programmer in charge of events and camera control in the game.

CGVMndV.jpg

The second picture gives us a look at the setup used by the developer responsible for events, battle skills, and vehicle development. (Complete with an eavesdropping Cactuar.)

194wOwB.jpg

Final Fantasy XV is in development for the PlayStation 4 and Xbox One. More details, including the game’s release date, are expected to be revealed during an event Square Enix is holding in March.

-Quelle
 
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