Obwohl Final Fantasy Versus XIII ursprünglich 2006 angekündigt wurde, vergingen viele Jahre bevor es große Fortschritte beim Projekt gab. Aus alten Interviews weiß man, dass das Spiel 2011 – nach verschiedenen konzeptionellen und strukturellen Änderungen – in die “volle Produktion” ging. Ungefähr ein Jahr später machte Square Enix aus Final Fantasy Versus XIII bei der E3 Final Fantasy XV. Im Gespräch mit IGN gab Director Hajime Tabata rückblickend ein paar weitere Details zu diesen Vorgängen.
„Es ist nur eine Schätzung, aber was den Entwicklungsstand von Final Fantasy Versus XIII angeht, waren wir vielleicht bei 20 bis 25 Prozent“, sagte Tabata. Dass die Entwicklung des Spiels schleppend voranging, dürfte niemanden überraschen. Doch dass Final Fantasy Versus XIII nach all den Jahren erst bei 25 Prozent stand?
„Was das Charakter-Design oder Visuals betrifft, war zu diesem Zeitpunkt nichts in Stein gemeißelt. Wir arbeiteten noch immer an Aktualisierungen und am Verbessern dieser Designs“, erklärt Hajime Tbata dazu weiter. Die Entwicklung von Final Fantasy XV wie wir es heute kennen, begann vor ungefähr drei Jahren.
„Das Universum und das Setting der Welt von Final Fantasy Versus XIII wurde um das Fabula-Nova-Crystallis-Setting konstruiert. Diesbezüglcih waren also gewisse Dinge entschieden“, erklärte Tabata weiter. ““Als wir aber zu Final Fantasy XV wechselten, nahmen wir dies noch einmal auseinander und untersuchten, was Sinn machen würde und was nicht. Es gibt also Teile die aus Versus XIII geblieben sind, aber auch welche, die sich entwickelt oder aufgrund der Änderung bei der Ausrichtung des Titels geändert haben.“
„Als wir an Final Fantasy Versus XIII arbeiteten, arbeiteten wir mit einer früheren Konsolengeneration und die Technologie, mit der wir arbeiteten, wurde für diese Generation als Erweiterung der PS2-Ära genutzt. Das war ein signifikanter Unterschied zwischen XV und Versus XIII.”
Final Fantasy XV soll nun endlich im kommenden Jahr erscheinen. Einen konkreten Termin erfahren wir bei einem speziellen Event im März. Weitere Informationen zu den Änderungen bei Luna und König Regis werden zur Tokyo Game Show in drei Wochen erwartet.