PS4/PS5/XSeries/PC Final Fantasy XIV: Dawntrail

Lohnt auf jeden Fall, ist nur mega eintönig die selben 10 Scharmützel (zählen deswegen natürlich nicht für die fate erfolge) nonstop und man muss halt immer da sein. Hauptszenario mit Kino Zwang und keine EXP Belohnung mehr ist aber echt krank. Das erinnert mich an das Update wo man an der Front die EXP belohnungen auch so enorm runtergesetzt hatte, was damals endgültig den Sarg vom PVP zugemacht hatte.
 
Wer schnell aufleveln will muss halt gelegentlich was dafür tun. Bevor ich heute zur Arbeit bin habe ich in der Früh so mal eben 4 Level Ups für meinen Schnitter (74 -> 78) mitgenommen. Ja, ich musste da sein... Aber ich spiele das Spiel ja auch um es zu spielen und nicht um Netflix zu gucken während ich Zeug 4 free bekomme. :pcat: :nyanwins:
 
Lohnt auf jeden Fall, ist nur mega eintönig die selben 10 Scharmützel (zählen deswegen natürlich nicht für die fate erfolge) nonstop und man muss halt immer da sein. Hauptszenario mit Kino Zwang und keine EXP Belohnung mehr ist aber echt krank. Das erinnert mich an das Update wo man an der Front die EXP belohnungen auch so enorm runtergesetzt hatte, was damals endgültig den Sarg vom PVP zugemacht hatte.
Ich schau einfach mal die Tage wenn ich zum spielen kommen sollte was sich von den Daily Roulettes noch lohnt.

War ja anfangs schockiert nach dem Rework wie die Steuerungsbelegung aussah vom Beschwörer. Alles durcheinander oder gelöscht. Tatsächlich war es nach wenigen Stunden heiße Luft um nix. Er ist jetzt noch mobiler als er sowieso schon war da sogut wie alles instant cast jetzt ist. Man brauch gefühlt auch nur noch 2-3 verschiedene Tasten drücken und hat den Summoner gemeistert, so einfach ist er jetzt. Genau für mich passend xD
 
@ Itoshiki

Also hab mich da gestern mal schlau gemacht. Wurde wohl alles angepasst an alle Level wieviel EXP man nun braucht. Also im Endeffekt ist sogut wie alles gleich nur niedrigere Millionen Zahlen. Als Beispiel:

Von LVL 79-80 brauchte man vor Patch 37 Millionen, nach dem Patch sind es 5,2 Millionen.

Deswegen auch die niedrigen Roulette EXP.

Sprich MSQ Roulette mit ca. 2,5 Millionen ist eben doch mehr als in Ordnung.
 
Der BLM hat sich mit Endwalker auch auf Lvl 70 verändert, ein bisschen im Singletarget und recht stark im Multitarget. Ich schreibe dir da was zusammen wenn ich wieder zuhause bin. :pcat: :nyanwins:
 
@Ashrak

magst du mir mal eine ordentliche 70er BLM rota geben? Ich weiß nicht, ob ich das richtig mache...

Erst einmal grundsätzlich: es gibt eine sogenannte Standardrotation und eine "AI"-Rotation, die AI genannt wurd, weil sie von einer künstlichen Intelligenz geschrieben wurde die Fürst Blumier vom The Balance-Discord geschrieben hat. Ich werde jetzt nur auf die Standard-Rotation eingehen, aus folgendem Grund: ich weiß dass du noch recht neu bist und der DPS-Vorteil der AI-Rotation ist wirklich nur äußerst, äußerst gering und oft auch nur hypothetisch, da er von mehreren Bedingungen ausgeht, die erst einmal erfüllt werden müssen. Und wenn du sie versaust, wirst du dps-mäßig hart bestraft.

Im wesentlichen sieht eine Rotation beim Schwarzmagier auf Level 70 so aus:

Eisga -> Blitzga -> Eiska -> Feuga -> 3x Feuka -> Feuer -> 3x Feuka -> Eisga -> Eiska -> Blitzga -> Moder

Blitzga kannst du im Prinzip hin- und herschieben nachdem du es einmal aufgetragen hast, du willst es halt möglichst immer aktiv haben um den Procc Thundercloud zu erhalten. Denn wir tragen Blitzga nicht um seiner selbst Willen auf. Ein Blitzga ohne Procc ist schwächer als ein Feuka... aber wenn du einmal Thundercloud erhältst, wendet sich das Blatt. Thundercloud hat 710 Potency, wenn es voll durchtickt, das ist gigantisch. Deswegen willst du Augmentierung auch möglichst immer für Blitzga verwenden.

Wie viel weißt du über Clipping, Weaving und oGCDs? Oder willst du den BLM nur auf Maxlevel bringen und ein bisschen damit herumspielen? Weil, wenn du etwas mehr damit arbeiten willst, wäre es evt. von Vorteil, wenn ich dir einen Guide linke. :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung! Dann bin ich ja gar nicht so falsch dran!

Eiska wegen den Umbral Hearts, damit ich mehr Fire Spells machen kann, richtig? Und der Feuer-spell zwischen den Feukas ist dafür, dass mir mein Astral Fire nicht ausgeht, korrekt?

Für was sollte ich denn meinen Swiftcast nutzen? Und auf was wende ich Sharpcast an? Ich nutze beides immer beim opener mit Thunder III/IV. Ist das sinnvoll?
Triplecast weave ich während der normalen rota für die Feukas?

Ich spiele den jetzt erst mal hoch, damit ich die letzte Role Quest im Crystarium machen kann. Dann muss ich mal sehen, mit welcher Klasse ich EW angehe. Wird aber sehr wahrscheinlich WHM oder PLD werden 😅


edit: nutzt man Flare gar nicht? auch nicht mit aktiven Umbral Hearts? Also ich nutze es nicht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Flare ist ein Multitarget-Zauber. Multitarget läuft im Prinzip so ab:

Eisra/Hohes Eisra -> Freeze -> Blitzra/Blitzka -> Feura/Hohes Feura x3 -> Flare x2 (x3 wenn du Manabrunnen nutzt, in Instanzen z. B. für Trashmobs)

Mit gelegentlichen Thunderclouds und Moder/Fouls die du einwirfst, wenn sie proccen. Persönlich mag ich es im ersten Trashpack zwischen zwei Dungeonbossen das erste mit Triplecast-Flares umzumähen und die Fouls zu stacken und dann im zweiten Trashpack zu entfesseln. :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Good news, everyone!
319960500643430401.png





353909374470717441.png
353613319942307842.png
700973732780572723.png
:nyanface: :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:
 
Die Server sind atm stark ausgelastet. Expansion Release in Verbindung mit der neuen Twitch-Meta die große WoW-Streamer losgetreten haben, als sie vom Blizzardtrain abgesprungen sind. Oben drauf die Chip Shortage, die Squenix in die Suppe spuckt beim aufstellen neuer Weltserver. :pcat: :nyanwins:
 
Ich spiele immer in der Woche von ca. 23:30 Uhr bis ungefähr 2:00 Uhr. Am Wochenende von 1-5 Uhr und komme immer sofort rein. Anders ist das auf Shiva nicht möglich. Hab immerhin schon 4 Level geschafft auf 84 :ugly:

Habe aber auch mal mich in die Quene gesetzt, ist aber immer bei minimum 6000-7000 in der Warteschlange. Habs natürlich mal getestet wie lange es ungefähr dauern könnte. Hatte nach ca. 1std gerade mal 400 Platze rauf geschafft. :coolface:
 
Zum Glück gibt's viele die FF XIV nur für die Mainquest spielen... das mit den Warteschlangen dürfte sich also nach 'ner Woche halbwegs regeln. :uglylol: :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom