Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

@Zissou:
Aufleveln kann man schon. Hatte da erst richtige Bedenken, weil man oft gelesen hat, dass man nur nach jedem Kapitel aufleveln kann xD Zum Glück wird dann oft "nur" das Kristarium erweitert.
Was genau meinst du mit individualisieren? Dass du den Charas andere Fähigkeiten zuordnen kannst, als ihre Hauptfähigkeiten? Wenn du das meinst: Ja.

Für den Rest hab' ich mal ein Diagramm gemacht :v:

ff13a.jpg

:awesome:

brauche eine kaufüberzeugung.

lohnt sich das spiel für mich als auflevel und sammel junkie der ffX sehr mochte? kann man die charas genug individualisieren? kann man überleveln, so das man bosse mit links platt macht? wie ist das mit dem schlauch? kann man alte gebiete wieder bereisen um zu grinden und zu farmen oder gehts ausschlieslich straight vorwärts?

habe mir den kauf des spiels noch aufgespart, da ich sowieso mehr als genug zum gamen habe und kompetente userstimmen abwarten wollte. jetzt verspüre ich etwas den drang es zu kaufen. ;)

Bis Kapitel 11 wirst du eigentlich kein einziges mal grinden müssen wenn du alle Gegner aufm Weg besiegst, man bekommt genügend CP um die Hauptrollen der Chars auf maximum zu halten, überleveln geht auch nicht da man die nächste Stufe vom Crystariumboard (ähnlich Sphärobrett) erst bei bestimmten Bosskämpfen freischaltet.

Die erste Hälfte ist also wirklich straightforward und man hat keine Freiheiten, erst ab Kapitel 11 öffnet sich das Spiel und man kann grinden, farmen und optionale Bosse plätten. ;-)

Edit: @ Greenflash: Das Diagramm triffts perfekt ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Waaah xD
Drei Stunden trainiert. Und ich hasse Extra-Training.
Dann während dem Zocken bei XBox Live angemeldet, nun darf ich nicht mehr speichern, weil ich das Profil gewechselt hab. (... wtf?)
Wusste ich leider nicht, aber drei Stunden umsonst... Ney, ich leg's mal für ein paar Tage zur Seite.

Sorry für mein Gemecker, aber die Game-Designer regen mich übelst auf. Und die box auch grad. xD

Geldbäume *habenwill* :D
Ne PS3 ist mitlerweile auch nicht teurer als ne 360. :D Ist sogar günstiger, wenn man bedenkt wie oft du die 360 neu kaufen musst, PS3 musst nur einmal kaufen. xD

So aber back to Topic mit mir. ^^
Ich bin jetzt in Kapitel 9 oder so, habe gestern bis 3 gezockt, voll der Freak mal wieder. :ugly:

Ich hab mich jetzt so an das Schlauchgame gewöhnt, das ich schon richtig Angst habe, wenns auf einmal open World wird, die Umgebung an Details verliert und ich nicht mehr nur noch weiter laufen muss bis zum nächsten Storyabschnitt. :D Und das meine ich ernst, nicht als FF Bash oder sowas. ^^

Denn jetzt wo mir die Umgebungen richtig gut gefallen, stört mich das Schlauchdesign gar nicht mehr und ich freue mich auf jeden Storyfortgang. :D

Zuletzt bearbeitet:
Geldbäume *habenwill* :D
Ne PS3 ist mitlerweile auch nicht teurer als ne 360. :D Ist sogar günstiger, wo man bedenkt wie oft du die 360 neu kaufen musst, PS3 musst nur einmal kaufen. xD

Also hier ist sie noch fast doppelt so teuer. Und dann auch noch ohne Spiele, wenn man bei der 360 noch zwei dazu kriegt. Neukaufen... Naja, bis zur nächsten Gen sollte die halten. Und wenn nicht, lieber gar keine mehr kaufen und auf die neuen warten. ;)

Mal schauen mit FFXIII. Werde wohl erstmal Gears nachholen, danach sollte es auch mit FF wieder klappen. ^^ Ich hatte noch nie zuvor bei einem Spiel so zweispältige Meinungen :ugly:

lohnt sich das spiel für mich als auflevel und sammel junkie der ffX sehr mochte? kann man die charas genug individualisieren? kann man überleveln, so das man bosse mit links platt macht? wie ist das mit dem schlauch? kann man alte gebiete wieder bereisen um zu grinden und zu farmen oder gehts ausschlieslich straight vorwärts?

habe mir den kauf des spiels noch aufgespart, da ich sowieso mehr als genug zum gamen habe und kompetente userstimmen abwarten wollte. jetzt verspüre ich etwas den drang es zu kaufen. ;)

Ich würde ja behaupten, denn es gibt wirklich vieles zu sammeln, obwohl es keine typischen Rüstungen gibt, sondern nur Waffen & Accessouries. Ich habe nicht FF X gespielt, aber ich finde das Kristarium wirklich geil. Zwar gibt es nicht viele Möglichkeiten in den alleinigen Rollen selbst, aber das reicht vollkommend aus.

Ob man die Charaktere wirklich individualisieren kann? Ich würde nein sagen, weil alle Charakter ab dem 10. Kapitel alle Rollen lernen können. Natürlich hat jeder Charakter seine eigenen Stärken, weshalb es sich nicht so lohnen würde alle Rollen gleichzeitig zu leveln, wenn man alle 6 Rollen zur Verfügung hat.

Technisch gesehen ist da Spiel auf einen sehr hohen Niveau. Die Grafik ist wirklich unglaublich schön mit vielen kleinen Details, obwohl man eigentlich mehr oder weniger nur dran vorbei läuft, wenn man nicht gerade die Aussicht genießen will. Die englische Synchronisation ist auch wirklich sehr gut gelungen, hätte nicht gedacht das sie mir so gefällt. Über die Musik kann man sich nicht beklagen. Die trägt gut zur Stimmung bei, aber eigentlich kann man nur die Battle-Themes hervorheben. Die sind wirklich hammer.

FF ist ja berühmnt für seine gewaltige Präsentation und das hat sich mit diesem Teil mehr als bestätigt. In keinem anderen Spiel, welches bisher erschienen ist, wirst du bessere CGI-Sequenzen finden. Einfach nur unglaublich. Gewöhnen kann ich mich nicht daran. Immer wieder ein Augenschmaus. Die Sequenzen sind aber auch nie zu lang, wie man es vielleicht aus MGS 4 kennen sollte. Die längste Sequenz dauerte bei mir wohl 8 Minuten.

Das Menü ist auch sehr gut aufgebaut. Mit der Zeit wirst du dort immer mehr neue Einträge finden, die du auch lesen musst, wenn du alles Details zum Spiel kennenlernen willst. Nur die Schrift ist etwas klein geraten, wenn man 4-6 Meter vom Fernseher entfernt ist. Die Übersetzungen sind klasse und auf einem hohen Niveau, wenn auch bei den Zwischensequenzen nicht immer 1:1. Mir sind bisher nur 3 kleine Fehler in Sachen Grammatik bzw. Rechtschreibung aufgefallen.
Das Kampfsystem ist da Herzstück des Spiels und einfach nur geil. Die Kämpfe sind so dynamisch wie noch nie zu vor (für ein rundenbasiertes Kampfsyste), auch die Animaionen sind top und haben das nächste Level erreicht. Das Gegnerdesign finde ich gut gelungen. Vor allem beim Bossdesign gibt es einige krasse Viecher, aber nicht nur vom Design her, sondern auch vom Schwierigkeitsgrad. Später im Spiel kannst du auch gegen normalere Monster schnell verlieren, wenn du nicht die richtige Taktik hast, zu spät reagierst (z.B. mit heilen) oder wenn du zu eitel bist (das Monster so wie man gerade ist, zu besiegen ...). Das kann vor allem bei einigen Bossen sehr nervig sein. Bei mir war es der letzte Boss im 9. Kapitel. :x

Wie du hier vielleicht schon gelesen hast, gibt es hier auch ein paar Zicken, die das Spiel aber trotzdem noch spielen und 'ne Menge Fun dabei haben. Das Spiel ist wirklich hammer für das, was es sein will und wenn man sich darauf einlassen kann, kriegt man eines der besten Spiele dieser Gen. ;)

Ich bin gerade im 10. Kapitel in dieser Arche und habe schon so meine Vermutungen. Mal schauen, wie mir der 2. Teil des SPiels gefallen wird. Einige meinten ab da fängt das Spiel erst richtig an, aber einige andere wieder das sie von dieser Hälfte enttäuscht waren.

Kann man das Diagramm noch um die Spielzeit erweitern damit ich weiß wo ich bin denn ich hab die Ps3 Version :ugly:

Sorry, dafür muss ich erst die PS3-Version durchspielen (also nie :v:).
Aber vielleicht weiß ja jemand wo die einzelnen Disc's enden, dann kann man das mit der PS3-Version vergleichen (ich hab's leider vergessen).

@Asmodiel: O_o Ist ja echt ärgerlich und krass, dass sowas passieren kann :surprise: Da werd ich in Zukunft besser aufpassen :smile4:

Aber vielleicht weiß ja jemand wo die einzelnen Disc's enden, dann kann man das mit der PS3-Version vergleichen (ich hab's leider vergessen).

@Asmodiel: O_o Ist ja echt ärgerlich und krass, dass sowas passieren kann :surprise: Da werd ich in Zukunft besser aufpassen :smile4:

wo endet denn die erste disc?

kapitel 11 bzw. disc3 kommt nach etwa 20-25h

btw: das spiel ist seeehr farmintensiv.... für alle waffen brauche ich nochmal locker 3-4 mio. gil -.- obwohl ich bereits ein paar habe.

Zuletzt bearbeitet:
wo endet denn die erste disc?

kapitel 11 bzw. disc3 kommt nach etwa 20-25h

btw: das spiel ist seeehr farmintensiv.... für alle waffen brauche ich nochmal locker 3-4 mio. gil -.- obwohl ich bereits ein paar habe.

Wenn ich das wüsste, würde ich nicht spekulieren, ob das vielleicht jemand anders wissen könnte :ugly:

Also Disc 2 endet auf jeden Fall nach Kapitel 10 Ende. Da hat man dann ungefähr 20-25h gespielt, das stimmt^^

lohnt sich das spiel für mich als auflevel und sammel junkie der ffX sehr mochte? kann man die charas genug individualisieren?

nicht wirklich, jeder hat bis zum Ende mehr oder weniger seine feste Rolle, später kann man zwar alle Rollen erlernen, trotzdem machen die Zusatzklassen nur bei wenigen Chars auch Sinn. Magiebegabte Chars werden bsw nie nützlich sein als Physische Angreifer.
Ausrüstung gibts 1 Waffe und 1-4 Accessoires (kann man erlernen mehr zu tragen).

Zu sammeln gibts jeweils 8 Waffen für jeden Char undn Haufen Accessoires.

kann man überleveln, so das man bosse mit links platt macht? wie ist das mit dem schlauch? kann man alte gebiete wieder bereisen um zu grinden und zu farmen oder gehts ausschlieslich straight vorwärts?

man kann bis zu nem gewissen Punkt grinden, allerdings hat man bis zum Ende der Story immer ein bestimmtes Limit da sich das Kristarium erst nach und nach freischaltet. Grinden kann man aber sowieso kaum während der ersten 10 Chapter weils schlicht und einfach nicht genug Monster im Schlauch gibt.

Nach deinen Angaben schätze ich dass du zumindest ein wenig enttäuscht sein wirst, trotzdem kann man ne Menge Spaß haben mit dem Spiel wenn man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzt.

Ok ich bin ja grad dabei :)

danke für die ausführlichen infos jungs. :alt: werde es mir wohl auch zulegen müssen. :alt:

ps. ich will das original des diagrams besitzen. :brit: wer ist der rechtliche inhaber? :brit: zahle jeden preis. :brit:

AshaRi

@AshaRi: Sammlerseele (nicht so seltene Items) für Platinbarren und Mäzenseele (seltene Items) für Trapezohedron.

Schaden richtet sich nach Items, Bonuseffekten und Gegnern.

@Mondprinzessin: Momentan sind Gil noch nicht wirklich notwendig, ab Kapitel 11 wirds interessanter und auch einfacher. Da gibts dann diverse Items, die man für nen ordentlichen Preis verkaufen kann, z.B. Platinbarren für 150.000. ;)

Ich bin nun endlich im 11. Lapiteö angelangt, also in Grand Pulse. Die Einleitung dazu war schon wirklich imposant und die kleine Story, die dazu erzählt wurde, stimmt auch.

Gegen die meisten der Monster kann ich nicht viel entgegensetzen, weil si entweder zu stark sind (die großen Viecher) oder weil es zu viele Viecher sind mit mindestens 5 Stück. Deswegen schaffe ich momentan nicht mal die 2. Mission mit 5 Sternen, Subsidien wollte ich nicht dafür verschwenden, also lass ich es erstmal sein und bin der Story mehr oder weniger gefolgt.

Jetzt bin ich in diesem Stollenwerk. Davor gab es noch eine lange Abzweigung, die zu einem Boss (?) führte. Das war so ein Roboviech, welches mich schnell mit 2 Schlägen erledigen kann, also den ganzen schwierigen Weg umsonst gelaufen. Die KP haben auch ziemlich angezogen von 1000-1200 Punkte auf 4000-6000 Punkte.

Gibt es ein deutliches Signal, wenn man kurz davor ist das 12. Kapitel zu erreichen? Kann ich zu allen Stellen des11. Kapitels zurück, wenn ich im 12 Kapitel angelangt bin?

Die Frage bezieht sich dann auch auf das 12. und 13. Kapitel.

Ich bin nun endlich im 11. Lapiteö angelangt, also in Grand Pulse. Die Einleitung dazu war schon wirklich imposant und die kleine Story, die dazu erzählt wurde, stimmt auch.

Gegen die meisten der Monster kann ich nicht viel entgegensetzen, weil si entweder zu stark sind (die großen Viecher) oder weil es zu viele Viecher sind mit mindestens 5 Stück. Deswegen schaffe ich momentan nicht mal die 2. Mission mit 5 Sternen, Subsidien wollte ich nicht dafür verschwenden, also lass ich es erstmal sein und bin der Story mehr oder weniger gefolgt.

Jetzt bin ich in diesem Stollenwerk. Davor gab es noch eine lange Abzweigung, die zu einem Boss (?) führte. Das war so ein Roboviech, welches mich schnell mit 2 Schlägen erledigen kann, also den ganzen schwierigen Weg umsonst gelaufen. Die KP haben auch ziemlich angezogen von 1000-1200 Punkte auf 4000-6000 Punkte.

Gibt es ein deutliches Signal, wenn man kurz davor ist das 12. Kapitel zu erreichen? Kann ich zu allen Stellen des11. Kapitels zurück, wenn ich im 12 Kapitel angelangt bin?

Die Frage bezieht sich dann auch auf das 12. und 13. Kapitel.

Der Endboss von 11 ist ziemlich eindeutig und nachdem du den besiegt hast kannst du entweder noch in 11 verweilen und alle Orte besuchen (gibt keine Beschränkung soweit ich weiß) oder halt weiter nach 12. Von 12 kommst du erstmal nicht zurück nach 11, erst dann Anfang 13 kannst wieder zu 11 und 12 zurück ;)

So, meine Frage:
Wie ich mitbekommen habe, werden durch Erfüllen von Mission 62 einige Monster, wohl hauptsächlich die Adaman XY, ersetzt?
Sind das nur diese (sehen ja alle gleich aus) und gibt es davor nur die Tamai, Testudo und Chelirgendwas und gibt es alle immernoch nach Mission 62. Und ist die Dropchance bei Testudo und Tamai gleich?

Und wie genau funktioniert Formationsspalter bzw. die Übertechniken aller Charaktere. Muss dazu der Serienbalken voll sein bzw. kurz nach Schock die Technik eingesetzt werden um vollstes Potenzial von zu schöpfen? Oder sind die Techniken doch unabhängig vom Serienbalken und leeren diesen einfach nur :-?

Zurück
Top Bottom