brauche eine kaufüberzeugung.
lohnt sich das spiel für mich als auflevel und sammel junkie der ffX sehr mochte? kann man die charas genug individualisieren? kann man überleveln, so das man bosse mit links platt macht? wie ist das mit dem schlauch? kann man alte gebiete wieder bereisen um zu grinden und zu farmen oder gehts ausschlieslich straight vorwärts?
habe mir den kauf des spiels noch aufgespart, da ich sowieso mehr als genug zum gamen habe und kompetente userstimmen abwarten wollte. jetzt verspüre ich etwas den drang es zu kaufen.
Ich würde ja behaupten, denn es gibt wirklich vieles zu sammeln, obwohl es keine typischen Rüstungen gibt, sondern nur Waffen & Accessouries. Ich habe nicht FF X gespielt, aber ich finde das Kristarium wirklich geil. Zwar gibt es nicht viele Möglichkeiten in den alleinigen Rollen selbst, aber das reicht vollkommend aus.
Ob man die Charaktere wirklich individualisieren kann? Ich würde nein sagen, weil alle Charakter ab dem 10. Kapitel alle Rollen lernen können. Natürlich hat jeder Charakter seine eigenen Stärken, weshalb es sich nicht so lohnen würde alle Rollen gleichzeitig zu leveln, wenn man alle 6 Rollen zur Verfügung hat.
Technisch gesehen ist da Spiel auf einen sehr hohen Niveau. Die Grafik ist wirklich unglaublich schön mit vielen kleinen Details, obwohl man eigentlich mehr oder weniger nur dran vorbei läuft, wenn man nicht gerade die Aussicht genießen will. Die englische Synchronisation ist auch wirklich sehr gut gelungen, hätte nicht gedacht das sie mir so gefällt. Über die Musik kann man sich nicht beklagen. Die trägt gut zur Stimmung bei, aber eigentlich kann man nur die Battle-Themes hervorheben. Die sind wirklich hammer.
FF ist ja berühmnt für seine gewaltige Präsentation und das hat sich mit diesem Teil mehr als bestätigt. In keinem anderen Spiel, welches bisher erschienen ist, wirst du bessere CGI-Sequenzen finden. Einfach nur unglaublich. Gewöhnen kann ich mich nicht daran. Immer wieder ein Augenschmaus. Die Sequenzen sind aber auch nie zu lang, wie man es vielleicht aus MGS 4 kennen sollte. Die längste Sequenz dauerte bei mir wohl 8 Minuten.
Das Menü ist auch sehr gut aufgebaut. Mit der Zeit wirst du dort immer mehr neue Einträge finden, die du auch lesen musst, wenn du alles Details zum Spiel kennenlernen willst. Nur die Schrift ist etwas klein geraten, wenn man 4-6 Meter vom Fernseher entfernt ist. Die Übersetzungen sind klasse und auf einem hohen Niveau, wenn auch bei den Zwischensequenzen nicht immer 1:1. Mir sind bisher nur 3 kleine Fehler in Sachen Grammatik bzw. Rechtschreibung aufgefallen.
Das Kampfsystem ist da Herzstück des Spiels und einfach nur geil. Die Kämpfe sind so dynamisch wie noch nie zu vor (für ein rundenbasiertes Kampfsyste), auch die Animaionen sind top und haben das nächste Level erreicht. Das Gegnerdesign finde ich gut gelungen. Vor allem beim Bossdesign gibt es einige krasse Viecher, aber nicht nur vom Design her, sondern auch vom Schwierigkeitsgrad. Später im Spiel kannst du auch gegen normalere Monster schnell verlieren, wenn du nicht die richtige Taktik hast, zu spät reagierst (z.B. mit heilen) oder wenn du zu eitel bist (das Monster so wie man gerade ist, zu besiegen ...). Das kann vor allem bei einigen Bossen sehr nervig sein. Bei mir war es der letzte Boss im 9. Kapitel.
Wie du hier vielleicht schon gelesen hast, gibt es hier auch ein paar Zicken, die das Spiel aber trotzdem noch spielen und 'ne Menge Fun dabei haben. Das Spiel ist wirklich hammer für das, was es sein will und wenn man sich darauf einlassen kann, kriegt man eines der besten Spiele dieser Gen.
Ich bin gerade im 10. Kapitel in dieser Arche und habe schon so meine Vermutungen. Mal schauen, wie mir der 2. Teil des SPiels gefallen wird. Einige meinten ab da fängt das Spiel erst richtig an, aber einige andere wieder das sie von dieser Hälfte enttäuscht waren.