Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

absolutes dito ! bestes beispiel ist star ocean 4, das game hat zwar ein super ks aber die story ist sowas von flach da vergeht mir die lust hab es dann leider auch nicht fertig gespielt!

sorry für OTT

Star Ocean 4 war bei mir ein Ausnahmefall. Die Story war nicht fesselnd aber ich wollte trotzdem wissen wie es weitergeht. Diese Mischung aus unfreiwilliger Komik und Kleinkinddramaturgie fand ich sehr unterhaltsam, vor allem weil alles mit dem größten Emo-Helden der Spielegeschichte gewürzt war. Ich hatte einen Lachkrampf nach dem anderen bei dieser - sorry wenn ich es so hart sage - debilen Software.

Aber: Das Kampfsystem war genial und ich fand es sogar spaßiger als das von FF13. Natürlich ist FF13 das bessere Spiel aber das liegt lediglich daran, dass es die suboptimalen Zutaten besser mixt als bspw. Star Ocean.

Dabei ist es in großen Teilen der Technik zu verdanken, dass ich das Spiel überhaupt bis zum Ende durchgezogen habe. Oder der Spielewelt an sich. Das Dauergekämpfe und Herumgelaufe in den Schläuchen ging mir in den beiden letzten Kapiteln vor dem Schluss richtig auf die Nerven. Es war in keiner Weise schwer, es war nur einfach verdammt nervig. Zu dem Zeitpunkt war ich allerdings fast durch also hab ich das Spiel auch beendet.

Versus muss besser werden, leider bin ich absolut kein Fan von Nomuras bisherigen Spielen.

Also ich habe Final Fantasy 13 nun auch mal weiter gespielt, trotz der Tatsache das mein erster Eindruck totale Richtung FAIL Fantasy 13 ging und ich muss sagen, so langsam wirds richtig gut! Es ist zwar immer noch gradlinig, aber die Umgebungen sind schöner, die Story interessanter, die Charaktere bekommen Persönlichkeit etc. :D

Jetzt gefällts mir richtig gut. :)

Also ich habe Final Fantasy 13 nun auch mal weiter gespielt, trotz der Tatsache das mein erster Eindruck totale Richtung FAIL Fantasy 13 ging und ich muss sagen, so langsam wirds richtig gut! Es ist zwar immer noch gradlinig, aber die Umgebungen sind schöner, die Story interessanter, die Charaktere bekommen Persönlichkeit etc. :D

Jetzt gefällts mir richtig gut. :)

Find es hat sowieso mit die besten FF Chars seit FF X. Die aus 12 waren alle absolutunsympathisch in meinen Augen aber hier fällt es mir schwer einen Liebling zu bestimmen. Wäre wohl Vanille oder Lightning.

Das Spiel fängt imo total fail an, und geht in ne super richtung, und gegen ende und nach dem ende, versagt es wieder nur.

Ich mein schlauch usw ist nicht mein Problem, doch viele passagen sind doch viel zuviel eingeengt, wenn dann auch noch an stellen komme, wo es aussieht als ob man hin kann, und dann ne unsichtbare Wand dort ist, kriegt man schon nen abfucker.

Das Kampfsystem ist ganz gut, doch nervt es beim ersten switschen, dass die Charaktere gezeigt werden, und man somit Zeit verliert, was nachdem zweiten mal nicht existiert. bei vielen kämpfen find ich es auch nervig, dass die Charaktere einfach nicht wirklich kontrollieren kannst, denn wenn die zb nah bleiben, gibts mehr schaden, als wenn man weiter entfernt ist, denke da nur an die Adamantis und co.

Vorallem glaub ich auch nicht, dass die Ki wirklich gut ist, von den Mitstreitern, denn ich hab mal eins festgestellt, wenn ich als brecher in den Kampf gehe mit Light und Fang und einem verheer und dass ist oft Hope, dann hab ich mal gegen ein Monster gekämpft, dass nur die hälfte abzieht bei den Schlägen.

Also was machen Light und Fang ? Ruin.
Aber ich hab mit Light dann mal normal angegriffen und das zieht trotzdem mehr ab, also rechtnet die Ki gar nicht aus, ob man nicht trotzdem stärker ist im Bereich angriff, sondern geht nur nach den Statistiken im Schwäche teil, und das find ich lepsch.

Die Story gewinnt wirklich später erst an bedeutung, und dann macht das Spiel auch wirklich am meisten spaß, nur gegen Ende wirds wieder total öde und die Story ist kaum vorhanden, und Charaktere die mehr oder weniger ne Rolle gespielt haben, sind nicht mehr existienz. Das ende vorallem ist ja mal einfach billig gewesen, und ich hing da mit drei großen Fragezeichen, ob das alles war.

Nach dem Spiel ist vordem Spiel. Tja dann ging es nach monster Farmen, Missionen erledigen usw. Erstmal, das Spiel basiert auf einem viel zuhohen Glücksfaktor, was Items droppen angeht, es geht einfach nicht dass ich nach gefühlter Wahrscheinlichkeit, nur 1% Chance habe, das Item zukriegen.
Dann muss man nicht nur nach Items farmen, nein man muss auch gucken was man zugeld machen kann, den Gil verdient man nicht mehr so in Kämpfen wie in den vorherigen Teilen, nein man muss Sachen verkaufen.

Kommen wir zudem Punkt Missionen, das war so nervig, erst Statue aktivieren, und dann 8 Kilometer latschen, um gegen das Viech endlich mal bekämpfen zukönnen, irgendwann später hat man auch Teleporter Statuen freigeschaltet, was die Sache nicht besser macht, denn trotz teleports, muss man viel latschen, viel simpler wäre es doch gewesen, wenn man einfach die Missionen im Menü einfach annehmen könnte, oder wenigstins nichts so zig unterschiedlich verteilt wären.

Oh Gott wenn ich erstmal die Platin habe, werd ich dieses Spiel niee, aber wirklich nieeeeeeee wieder anfassen. In diesem FF haben viele Sachen wirklich gestimmt, und es ist auch nicht so schlecht, wie Leute es behauptet haben, aber dennoch bin ich in manchen Punkten einfach enttäuscht worden, zb dass es null Abwechslung gibt, und jetzt mal vom nur Story Part gesehen, ich nicht unbedingt schwierigkeiten hatte, und dass obwohl ich nicht wirklich viel trainiert habe, sowie Waffen nie geupgraded hab. Dann gabs meiner meinung nach auch zuviele Speicherpunkte, zuwenige Items, und kein Limit.

Das Kristarium war irgendwie verschlimmbessert was FFX angeht. Eine wirkliche Wahl, einen Kämpfer so zugestallten hatte man nicht, denn ausser den Vorgaben, brachten die anderen nicht wirklich viel. In den Hauptstufen hat man massig HP, Attacke sowie Magiekraft bekommen, bei den nebenstufen waren es dann in der letzte stufe nur noch läpische 100HP, die 60 Tausend KP gekostet haben, wohingegen auf den Hauptstufen 500 Hp man bekam.

Wie gesagt ich konnte aus Fang zb nicht wirklich jmd anderes machen, und das hab ich vermisst, sogar bei FF12 gefiel mir das Brett wirklich total super. Hier ist es einfach so vorgegeben, dass man halt nichts falsch machen kann.
Bei FFX konnte ich dank Teleport Spähoriden zb aus Auron mal schnell einen Magier machen, wenn ich das lieber wollte, hier halt null Option.

Es ist okay, aber für ein FF doch zuwenig, langsam aber sicher kommt hier der Sonic Effekt auf, man vergeigt zuviel, und hier versucht man es durch andere Sachen wieder rauszuschlagen, sei es werbung, Leona Lewis usw.

Ahja ich hab 40 Std lang gewartet bis der Song kam, und es kam am Ende...

Das Spiel hat aber in vielen Punkten mir das Gefühl gegeben, komplett zusein, ich mein ich hatte keine hänger, keine ruckler gar nichts, es lief Perfekt, und sah auch gut aus.
Auch wenn ich mich gefragt habe, wie man diese Finger so lassen konnte im Spiel, und die Schulter einfach grauenvoll aussahen vorallem von Light, die so eckig waren, aber egal.

Ich danke hier vorallem an Tsuki, der hat mir wirklich geohlfen bei einigen Optionelem kram :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Schlauchspiele sind auch nicht mein Problem, normalerweise. :D
Aber mir gefiel auch diese Enge nicht und die Umgebungen fand ich unschön, also nicht unbedingt grafisch sondern vom Stil her, weiß nicht wie ichs sonst audrücken soll. ^^

Aber jetzt wirds immer besser, was mich sehr freut und wenns am Ende sogar super wird, dann ists wohl einer dieser Spiele, wo man sich nicht vom Anfang abschrecken lassen sollte!

Ok, ich finde ja sogar der Anfang vom heiß geliebten FF7 recht langweilig, im Vergleich zu was alles danach kommt. :D Ich habs ja schon oft erzählt aber nach dem ersten Spielstunden wollte ich das Spiel auch erst wieder weg geben. *gg*

Allgemein ist es bei mir mit FF so, das ich nach FF8 nichts mehr so richtig toll fande, nicht mal das von vielen so geliebte FFX gerade das mochte ich gar nicht irgendwie.

Mal sehen wo sich FF13 dann nach dem durchspielen und nach dem einige Zeit vergangen ist sich dann einreihen wird. (so im nachhinein sieht man ja manches anders, wenn dann der Hype vom gerade durchzocken weg ist, falls ihr wissst was ich meine ^^)

was mir bei diesem ff auch gefehlt hat, ist die "nach-dem-spielen-nachdenkerei" :) bei ff7-10 muss ich immer nach dem spielen nachdenken um das story-gewirr in meinem kopf zu ordnen^^ bei ff13 kriegt man storytechnisch alles ziemlich gut vorgekaut....was ich schade finde.

was mir bei diesem ff auch gefehlt hat, ist die "nach-dem-spielen-nachdenkerei" :) bei ff7-10 muss ich immer nach dem spielen nachdenken um das story-gewirr in meinem kopf zu ordnen^^ bei ff13 kriegt man storytechnisch alles ziemlich gut vorgekaut....was ich schade finde.

Liegt wohl am Datenlog. Ohne diesen wäre es wohl etwas wirrer ;)

Welche Waffen sind denn fürs Endgame und damit zum ersten Upgrade am besten geeignet? Bei Lightning dachte ich an Löwenherz, weil schon vielmals empfohlen. Bei Hope an Falkenauge, aber bei Fang bin ich mir nicht sicher :-?

Ja, Schlauchspiele sind auch nicht mein Problem, normalerweise. :D
Aber mir gefiel auch diese Enge nicht und die Umgebungen fand ich unschön, also nicht unbedingt grafisch sondern vom Stil her, weiß nicht wie ichs sonst audrücken soll. ^^

Aber jetzt wirds immer besser, was mich sehr freut und wenns am Ende sogar super wird, dann ists wohl einer dieser Spiele, wo man sich nicht vom Anfang abschrecken lassen sollte!

Ok, ich finde ja sogar der Anfang vom heiß geliebten FF7 recht langweilig, im Vergleich zu was alles danach kommt. :D Ich habs ja schon oft erzählt aber nach dem ersten Spielstunden wollte ich das Spiel auch erst wieder weg geben. *gg*

Allgemein ist es bei mir mit FF so, das ich nach FF8 nichts mehr so richtig toll fande, nicht mal das von vielen so geliebte FFX gerade das mochte ich gar nicht irgendwie.

Mal sehen wo sich FF13 dann nach dem durchspielen und nach dem einige Zeit vergangen ist sich dann einreihen wird. (so im nachhinein sieht man ja manches anders, wenn dann der Hype vom gerade durchzocken weg ist, falls ihr wissst was ich meine ^^)

FF 7 spiel ich ja grad und den Anfang fand ich nun auch nicht super^^

Mich stört es übrigens gar nicht das beim ersten Switchen die Chars zu sehen sind ich mag das irgendwie :)

Boooah was für ein Hurensohn von Boss. Der regt mich sowas von auf. :x

Ich bin im 9. Kapitel und muss gegen den Fal'Ciel Bartolemeus oder wie auch immer kämpfe. Erst dachte ich was für ein geiler Boss mit dem Design und der Musik, aber nun regt mich dieser Wichser nur noch auf. :x

Ca. 20 Mal habe ich gegen ihn gekämpft und abgekackt, weil einfach solche Imbaattacken raushaut.
Mein Team besteht aus Lightning, Hope & Sahz.

1.) Verheerer, Verheerer, Brecher
2.) Brecher, Verheerer, Brecher
3.) Verheerer, Heiler, Verheerer
4.) Heiler, Augmentor, Augmentor
5.) Verheerer, Verheerer, Verheerer
6.) Heiler, Heiler, Augmentor

Ich starte mit 4 und lasse mich komplett buffen und analysiere alle 5 Teile. Dann schalte ich auf 1 und versuche einen Teil zu schocken, dann muss ich auf 3 schalten, weil der mich sonst zu schnell zu viel Damage zuführt und der Schock somit umsonst war. Habe ich eine Maske runter versuche ich direkt die 2. Maske zu schocken, wenn das nicht klappt, schalte ich schnell auf 6 und dann beginnt alles wieder von vorne, aber wenn ich 2 Masken weg habe, beginnt der mit seinen Imbaraketen und -eiszapfen, wo ich dann in einem Todeskreislauf reinkomme. :mad6:

Am Kristarium kann es nicht liegen, weil meine Charaktere alle auf Level 2 sind und mindestens in einem Berech auf Level 3.

Bei meinem letzten Versuch konnte ich trotzdem alle Masken erledigen und war dank 4 & 6 vollgebufft. Dann hat er ohne seinen Schutz immer ca. die Hälfte abgezogen mit seinen Attacken und dann hatte ich ihn schon soweit. Dann nochmal vollgebufft und voll geheilt hatte ich ihn vor dem letzten Schock und dann haut er wieder so eine scheiss Laserattacke raus, die dann Lightning erledigt hat = Game Over. Wozu dann vollgeheilt und vollgebufft sein, wenn es so oder so nichts bring. :mad6:

So ein scheiss. Viech. :x

Zuletzt bearbeitet:
kannst du schon die berufe selber auswählen? versuche es mal mit 3xverteidiger, wenn er die attake raushaut. schon mit der ersten verteidigerstufe macht der gegner nur noch 65% schaden. auch wenn nur 1 verteidiger im team ist, macht der gegner den übrigen gruppenmitgliedern nur noch 92% (auf rollenstufe 1) schaden.

aber ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass der typ so schwirig war^^

edit: versuchs mal mit fang :D

wieviel ist eurer meinung nach das game wert?

gibts eigendlich für die trophies/achievments "point of no return" oder kann man fehlende auch vorm endkampf noch holen?

gibts eigendlich für die trophies/achievments "point of no return" oder kann man fehlende auch vorm endkampf noch holen?

Die Erfolge sind ziemlich einfach aber zeitaufwändig. Meines Wissens gibt es keinen Erfolg den man verpassen kann. Nach dem Durchspielen kann man weiterspielen.

Verpassen kannst du nichts an Trophies, wie ich mitbekommen habe. Das Spiel war mir die 45€ durchaus wert, aber gibt auch genug, die es nicht mögen ;)

glabu dir dragonlanze oder wie die hieß

Die Waffe ist nicht wirklich toll ;) Ich glaube Pandora oder Nimrod wird's.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du schon die berufe selber auswählen? versuche es mal mit 3xverteidiger, wenn er die attake raushaut. schon mit der ersten verteidigerstufe macht der gegner nur noch 65% schaden. auch wenn nur 1 verteidiger im team ist, macht der gegner den übrigen gruppenmitgliedern nur noch 92% (auf rollenstufe 1) schaden.

aber ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern, dass der typ so schwirig war^^

edit: versuchs mal mit fang :D

Fang hatte ich am Anfang im Team anstatt Sahz, aber Sahz ist ein Verheerer und kann Hast einsetzen. Nun weiß ich ja, wieso es so praktisch ist. Außerdem ist das Viech immun gegen Manipulation, also ist es Glückssache, ob er Fang angreift oder nicht. Eigentlich trifft er so oder so immer alle meine 3 Charaktere. Deswegen habe ich die beiden auch miteinander getauscht.

Und ich hatte ihn auch fast, wo ich voll geheilt und gebufft war, aber dann holt er so eine scheiss Imbaatacke raus = Instead Death ... werds dann jetzt wieder genauso probieren ...

gibts im irgendwo eine liste mit allen accessoires? ich mag es die items die ich schon habe durchzustreichen (wegen der übersicht), was ich mit dem lösungsbuch nicht wirklich machen will^^

Zurück
Top Bottom