Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Großer Makel bei dem Kampfsystem ist, meiner Meinung nach, dass man sich nicht frei bewegen kann. Dadurch werden einige Kämpfe zu reinem Glücksspiel, wenn der Gegner ein AoE nach dem anderen reinpfeffert :x

Auch stört gewaltig, wenn man Paradigma im Kampf zum ersten Mal wechselt, dann muss man sich die Wechselanimation von jeden einzelnen (!) ansehen, bei späteren nur einmal, aber in der Zeit können sich die Gegner in Ruhe erholen. Das ist einfach undurchdacht :x :x :x

Nervt mich gerade tierisch, weil bei Bahamut :-P

ich hätte es auch cool gefunden, wenn es einen verteilen befehl gegeben hätte. könnte halt 4 oder 5 ATB-bälkchen oder 2 MTP kosten um es zu balancen.

Großer Makel bei dem Kampfsystem ist, meiner Meinung nach, dass man sich nicht frei bewegen kann. Dadurch werden einige Kämpfe zu reinem Glücksspiel, wenn der Gegner ein AoE nach dem anderen reinpfeffert :x

Auch stört gewaltig, wenn man Paradigma im Kampf zum ersten Mal wechselt, dann muss man sich die Wechselanimation von jeden einzelnen (!) ansehen, bei späteren nur einmal, aber in der Zeit können sich die Gegner in Ruhe erholen. Das ist einfach undurchdacht :x :x :x

Nervt mich gerade tierisch, weil bei Bahamut :-P
Aoes haben dich in FF immer getroffen also warum auch nicht hier? Das mit den wechselanimationen finde ich allerdings auch nervig. Allerdings scheint man das system deswegen acuh schnell ausnutzen zu können. Fürht mal eine attacke aus, und wechselt dann wieder schnell auf heiler. Schon benutzt er wieder 4 leisten zum heilen. Wenn man danach wieder switched, hat man wieder mindestens 3 Angriffe zur Verfügung^^

Bei FF13 geht das sogar, nicht vom AOE getroffen zuwerden.
Habe ich z.B bei Vanille's Esper gemacht. Fang auf Brecher, ist zur Esper gelaufen, zugeschlagen und danach gleich gewechselt auf Verteidiger. Somit stand Fang ganz vorne und hat den AOE abgefangen.
Problem war halt nur, sie rutschte immer wieder nach einen Angriff nach hinten, aber dass war ja nicht so wild.

Gruß Exe

Aoes haben dich in FF immer getroffen also warum auch nicht hier? Das mit den wechselanimationen finde ich allerdings auch nervig. Allerdings scheint man das system deswegen acuh schnell ausnutzen zu können. Fürht mal eine attacke aus, und wechselt dann wieder schnell auf heiler. Schon benutzt er wieder 4 leisten zum heilen. Wenn man danach wieder switched, hat man wieder mindestens 3 Angriffe zur Verfügung^^

Niemand ist auf festen Plätzen, die Kämpfe sind dynamischer und ohne direkte Kontrolle/Position kann vieles zu Glück werden. Nicht jeder hat den gleichen Weg zum Gegner usw. Bspw. wenn ein Gegner davonläuft/auf ein Teammitglied zusteuert und deswegen der Brecher nicht trifft. Mag natürlich "realistischer" sein, aber wie gesagt... zuviel Glück und so :-P

Hab Bahamut btw auf Anhieb eben geschafft. Hätte mich mal mehr mit Verteidiger auseinander setzen sollen xD

An alle die es schon durchhaben:

Würdet ihr eher empfehlen die ganzen geschichten auf
Grand Pulse
nach dem durchspielen zu machen oder schon vorher? Hab kei luschd jetzt ewig im kapitel 11 rumzuhängen.

An alle die es schon durchhaben:

Würdet ihr eher empfehlen die ganzen geschichten auf
Grand Pulse
nach dem durchspielen zu machen oder schon vorher? Hab kei luschd jetzt ewig im kapitel 11 rumzuhängen.
kannst es ruhig danahc machen aber dann sind die ersten 30 missions oder so halt ziemlich einfach^^

Das stimmt das ist mir auch schon aufgefallen wenn man die Paradigmen ständig switched gibt es bei jedem switch meistens wieder voll geladene Angriffsleisten, deswegen ist man in Kämpfen viel erfolgreicher wenn man ständig wechselt, soll heißen als Anfang zB. ein Paradigma mit vielen Brechern warten bis man drei von den vier Angriffen die man hat ausgeführt hat und dann sofort auf ein Paradigma mit vielen Verheeren wechseln wieder drei von vier Angriffe ausführen und dann wieder wechseln. So lange bis man eben wieder heilen muss. Mit dieser Taktik kann man die meisten nicht Bosskämpfe leich und sehr schnell gewinnen und bei den etwas schweren kämfen muss man halt zusätzlich am Anfang noch manipulieren und einen Augumentor haben.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand ist auf festen Plätzen, die Kämpfe sind dynamischer und ohne direkte Kontrolle/Position kann vieles zu Glück werden. Nicht jeder hat den gleichen Weg zum Gegner usw. Bspw. wenn ein Gegner davonläuft/auf ein Teammitglied zusteuert und deswegen der Brecher nicht trifft. Mag natürlich "realistischer" sein, aber wie gesagt... zuviel Glück und so :-P

Hab Bahamut btw auf Anhieb eben geschafft. Hätte mich mal mehr mit Verteidiger auseinander setzen sollen xD
Durch switchen der jobs kannst du das aber erzielen. Z.B. stellt sich ein defender auch immer vor den mob während ein healer eher im Hintergrund bleibt und auch zurückweicht. Am besten ist es aber wenn du deinen attacker/blaster hinter das vieh bekommst, denn dann wird es ziemlich einfach :P

Und ja Exe: Man wird nicht immer von aoes getroffen. Jedenfalls nicht die healer und buffer oder debuffer. Aber nur wenn dein Angriff oder dein defender viel hate zieht^^

Hab das spiel seit gestern und muss sagen,das ich es super finde! Klar,der anfang is doch sehr linear,aber das stört mich nicht die bohne,im gegenteil,hab eh nicht so die lust,auf die open-world rpg´s ala fallout3 etc, wo die achso tolle bewegungsfreiheit in rumgegurke in kargen,wenig aufregenden lanndschaften, ausartet...

achja und die optik,wie auch die gesamte präsentation is genial!!!

Hab das spiel seit gestern und muss sagen,das ich es super finde! Klar,der anfang is doch sehr linear,aber das stört mich nicht die bohne,im gegenteil,hab eh nicht so die lust,auf die open-world rpg´s ala fallout3 etc, wo die achso tolle bewegungsfreiheit in rumgegurke in kargen,wenig aufregenden lanndschaften, ausartet...

achja und die optik,wie auch die gesamte präsentation is genial!!!

Nicht nur der Anfang ist sehr linear, diese extrem Schlauchlevel ziehen sich ca. die ersten 22-23Stunden, aber ich finde das eigentlich auch nicht wirklich tragisch, die Story profitiert sehr von dieser Linearität und die ist für mich das wichtigste bei einem JRPG, FF13 ist genial.

Nicht nur der Anfang ist sehr linear, diese extrem Schlauchlevel ziehen sich ca. die ersten 22-23Stunden, aber ich finde das eigentlich auch nicht wirklich tragisch, die Story profitiert sehr von dieser Linearität und die ist für mich das wichtigste bei einem JRPG, FF13 ist genial.
Jap,seh ich genauso :-)!!!

Sagte ich doch schon immer oder?^^
...und das zu recht Darji!!!:-)

Also ich bin restlos überzeugt vom spiel!!! Bevor ich es mir gekauft habe,habe ich sowohl die 360,als auch die ps3 variante ausgeliehen und muss sagen,das mir die ps3 version optisch deutlich mehr gefallen hat,was letztendlich dazu geführt hat,das ich mir die ps3 version zugelegt habe...gleichwohl die 360 version wahrlich nicht "schlecht" aussieht!

Unterm strich ein TOP-SPIEL,das ich jeden jap-rpg uneingeschränkt empfehlen kann und wer die wahl hat,sollte definitiv zur ps3 version greifen.

Bin grad in Kapitel 10 im Bossfight gegen

Cid

Der bringt mich total zur Weißglut. Beim ersten Versuch hat es super geklappt. Hatte ihn bis auf ~13.000 TP runter. Die nächsten Versuche waren jedoch eine totale Katastrophe. Ich könnt kotzen :x

Bin grad in Kapitel 10 im Bossfight gegen

Cid

Der bringt mich total zur Weißglut. Beim ersten Versuch hat es super geklappt. Hatte ihn bis auf ~13.000 TP runter. Die nächsten Versuche waren jedoch eine totale Katastrophe. Ich könnt kotzen :x

Lightning, Fang und Hope (oder Vanille, weiß nimmer)
Immer schön debuffen (wenn er in Verteidigung ist) und buffen, ab und an heilen und dann mit VHR, VHR, BRE weghauen :-P

Boah... zum Kotzen. Jetzt, wo ich keine Trapezohedron (1% Drop) mehr brauche, bekomme ich sie vom Adaman Tetsudos am laufenden Bande. Wenn man sie wenigstens anständig verscherbeln könnte - nein, nur 7.000 pro Stück. Obwohl man sie für satte 2.000.000 GIL im Shop kaufen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun in Kapitel 11 angekommen. Ist es das einzig große freie Gebiet?

Und gehen die Missionen der Reihe nach?

Und bringt es was bzw. was bringt es in allen Missionen 5 Sterne zu schaffen?

Zurück
Top Bottom