Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

Ich hab XIII zwar noch nicht gespielt, aber inwiefern haben die anderen Teile denn so viel mehr Spieltiefe? Durch die Minigames und die immer gleichen Textboxen, die die NPCs so ausspucken?
Das es den Spielfluss stört, wenn man alle paar Minuten gezwungen ist, sich eine Sequenz anzuschauen ist klar, aber das hat ja nun nichts mit "Tiefe" zu tun.

Die sehr unterschiedliche Kritik am Kampfsystem find' ich aber schon irgendwie kurios. Mal wird's als viel zu einfach und automatisiert bezeichnet, dann wieder als zu schlecht ausbalanciert und unfair und beim Nächsten heißt's, dass es das beste Kampfsystem überhaupt ist :ugly:

die geringere Spieltiefe lässt sich an jeder Ecke sehen. Man hat nur noch 2 verschiedene Character Stats abseits von den TP, nämlich Angriff und Magie, früher gabs 6-8 verschiedene Stats. Das Modifizieren ist sehr simpel, es gibt zwar viele verschiedene Komponenten, aber letztendlich dienen sie alle dem selben Zweck und sind auf alle Items anwendbar, nur dass sie verschiedene EXP Anzahl abgeben.
Items die man im Kampf benutzt sind fast nicht mehr existent. Dazu halt die ganze Linearität und das automatische Kampfsystem, wo man im Grunde nur noch Rollen zuteilt und zuguckt wie sich die HP/Schock balken entwickeln.

Zum Balancing: Das Spiel ist imo nicht immer leicht, hat auch einige schwere Stellen, ändert aber nix dran dass man begrenzte Mittel hat um in den Kampf einzugreifen. Optisch isses das beste KS, für Casuals isses vll auch das beste, mir bietets aber zuwenig Einflussnahme, immer nur Rollen wechseln ist irgendwie ermüdend.

Zuletzt bearbeitet:
jopp ist schon geil wenn man auf gran pulse so ner riesenschildkörte übern weg läuft am anfang xD

die tritt einmal auf den boden ---> gruppe tot

hab jetzt mal lightning durch snow ausgetauscht und find die party so noch besser , snow hat ein bisschen weniger stärke ,dafür aber richtig schön HP

( obwohl ich lightnings waffe auf max. stufe upgeradet habe :fp: )

Zu Pulse und dem ansteigenden Schwierigkeitsgrad

Nachdem ich das hier nun schon oft lesen konnte, bin ich gespannt was mich nun erwartet. Bisher war kein Gegner ein Problem (auch nicht die Bosse), von den Summons abgesehen. Was aber nicht an deren Stärke sondern am Zeitlimit und dem herausfinden der Taktik liegt.

Mein Team bleibt wohl Fang als Anführerin (wenn ich denn endlich den Anführer manuell wechseln könnte), Lightning und Vanille ^^

EDIT:
Omg, die Mucke gegen den
Primarch
ist geil ^^

Ich erwarte von einem RPG schon mehr als bloß Grafik. Wie man davon begeistert sein kann, wenn alle 2min das Spiel unterbrochen wird, verstehe ich nicht. Denn mit SPIELEN ist da nicht viel.
Ich muss auch sagen, die Stelle mit dem Esper in Piz Vile, wo ich mit Lightning und dem Jungen zusammen kämpfe, ist nur noch lächerlich. Die ganze Zeit passiert praktisch nix, man rennt förmlich durch das Spiel ohne Schwierigkeitsgrad, und an der Stelle sterbe ich jetzt schon zum 15. Mal ohne auch nur den Hauch einer Chance, ganz gleich, welchen Paradigmenwechsel ich wähle. Ich frage mich dann, ob die Entwickler wirklich kackbraunen Mist in der Birne haben oder ob ihnen so was wie Balancing überhaupt ein Begriff ist.
Weniger RPG ist kaum mehr möglich. Ich kenne kein RPG, das so wenig Spieltiefe besitzt. Nach 6h Spielzeit sollte sich doch langsam was ändern, aber sie verfolgen ihr Muster gnadenlos weiter. Man merkt, dass das Entwicklerteam ein völlig unfertiges Spiel auf den Markt geworfen. Ein Kinofilm mit ein bisschen FF-Kämpfe, das ist FF13 nach 6h Spielzeit! Spieltiefe ade. Die Wertungen wundern mich bisher gar nicht.

Ich habe es jetzt ca. 5,5 Stunden gespielt und für mich ist es locker ein würdiges NextGen-FF :).

Dass nicht alle mit dem 13. Teil klar kommen, war vorher schon klar, denn wie man weiß, ist jedes FF so anders (sei es vom Setting, Stil, Gewichtung bestimmter Elemente), dass man es nie allen FF-Fans recht machen kann ... ich habe halt Glück, dass mir der 13. Teil sehr gut gefällt.

Wem es nicht gefällt, muss dann halt auf den 15. Teil warten, dass dann wohl wieder nicht allen gefallen wird - bei einer so langlebigen Serie wie FF ist das aber absolut normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm das mit waffen upgrade, da sind ja verschiedene Items zur verfügung, ob die nen vorteil ergeben ausser das manche wohl seltener sind und mehr exp geben ?

KrateroZ bringt es gut auf den Punkt. Ich schaue hier immer rein und es ist spannend zu lesen wie die Meinungen auseinander gehen. FFX hatte mir noch ganz gut gefallen, der Nachfolger hingegen konnte mich so gar nicht begeistern. Die Serie wirft einfach zu oft alles über den Haufen und erfindet sich neu.

Mal ne Frage, bin jetzt irgendwo Kapiel 7 unterwegs...
Man hört Vanille ja zwischendrinn immer mal erzählen. Ist jetzt alles was man selber spielt eine Erzählung? Kann aber ja eigentlich nicht sein, da Vanille ja nicht überall anwesend ist - demnach kann sie auch nicht von Dingen erzählen bei denen sie nicht dabei war.

Wird das noch aufgeklärt? Wenn ja, wann in etwa?

Ansonsten wird ja generell viel erzählt, von den vorherigen 13 Tagen - das ist ja auch alles klar und passt bisher.

Nur das von Vanille kann ich bisher nicht einordnen...

Eigentlich wirkt das gespielte nämlich wie normale Gegenwart und nicht wie eine Erzählung von Vanille (ähnlich FFX) nur diese Zwischenkommentare von Vanille verwirren etwas^^

Zuletzt bearbeitet:
KrateroZ bringt es gut auf den Punkt. Ich schaue hier immer rein und es ist spannend zu lesen wie die Meinungen auseinander gehen. FFX hatte mir noch ganz gut gefallen, der Nachfolger hingegen konnte mich so gar nicht begeistern. Die Serie wirft einfach zu oft alles über den Haufen und erfindet sich neu.

So ist es ... wie jeder weiß, war der 8. Teil für mich einfach nur schlecht, der 9. Teil wiederum absolut genial.

Kann absolut nachvollziehen, warum einige (viele?) den 13. Teil nicht mögen usw. ... ich kann nur sagen, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die es mögen ;).

Der 15. Teil (oder dieses VS. XIII-Spiel) könnte mir dann wieder nicht gefallen - abwarten und Tee trinken.

So ist es ... wie jeder weiß, war der 8. Teil für mich einfach nur schlecht, der 9. Teil wiederum absolut genial.

Kann absolut nachvollziehen, warum einige (viele?) den 13. Teil nicht mögen usw. ... ich kann nur sagen, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die es mögen ;).

Der 15. Teil (oder dieses VS. XIII-Spiel) könnte mir dann wieder nicht gefallen - abwarten und Tee trinken.

Einfach aus dem Grund, weil viele auf der Welle des Hates mitschwimmen. Wieviele von denen haben denn FF13 nun zuhause...

Ich sag ja nicht das FF13 grad das über Final Fantasy ist, aber es ist ganz gut geworden. Vorallem nach den ganzen Kritikiken bin ich doch zurecht ganz positiv überrascht.

es ist doch mehr als verständlich dass einige mit dieser krassen Linearität und dem versimpelten Gameplay nicht klarkommen?

Mir machts trotzdem spaß aber ich verschließe die augen auch nicht vor offensichtlichen Verschlechterungen.

Einfach aus dem Grund, weil viele auf der Welle des Hates mitschwimmen. Wieviele von denen haben denn FF13 nun zuhause...

Gut, diese Fanboys bzw. Internet-Trolle gibt es ja überall ... da kann man eh nichts machen ;).

Aber bislang war jeder FF-Teil Kritik ausgesetzt - was eigentlich auch gut ist, da jeder nunmal auch etwas anderes bei einem FF-Teil erwartet.

Ich sag ja nicht das FF13 grad das über Final Fantasy ist, aber es ist ganz gut geworden. Vorallem nach den ganzen Kritikiken bin ich doch zurecht ganz positiv überrascht.

Wie sehr mir der 13. Teil am Ende gefallen wird, kann ich natürlich erst sagen, nachdem ich es durchgespielt habe bzw. bis ich viel mehr Stunden im Spiel investiert habe :) - bislang bin ich auch absolut positiv überrascht und bin gespannt, ob sich meine Meinung bis zum Ende ändern wird.

es ist doch mehr als verständlich dass einige mit dieser krassen Linearität und dem versimpelten Gameplay nicht klarkommen?
Mir machts trotzdem spaß aber ich verschließe die augen auch nicht vor offensichtlichen Verschlechterungen.

Ich fand ein FF X nicht wirklich viel anders ... sei es vom Kampfsystem (dass seinerzeit wieder plötzlich total rundenbasierend wurde) oder von der Linearität her ... aber wie gesagt: habe es bislang auch erst 5,5 Stunden gespielt.

Und was für den einen Kritikpunkte sind, sind für den anderen Pluspunkte - wie es eigentlich schon immer war (gerade bei den FF-Spielen).

Positiv sollte man aber das Gegnerdesing hervorheben, außer den Behemoth die aussehen als kommen Sie grade aus Spira sind alle Monster gelungen.

Besonders überrascht haben mich die neuen Bomber die ich gar nicht erst erkannt hatte, und die Heilerschleime mit den Sirenen auf dem Kopf xD. Die PSI.Com Roboter wissen auch zu gefallen.

naja bisher hab ich noch keinen getroffen für den die Schlauchlevel ein Plus sind ;)

Also bei FF X war es seinerzeit nicht viel anders - da lief man auch permanent von Punkt A nach B (auch für viele ein Rückschritt).

Und auch da gab es viel Kritik (auch wegen dem Kampfsystem) - ich hatte auch damals Glück, da mir der 10. Teil sehr gut gefiel ... ich sage immer, bei jedem neuen FF-Teil sind die Chancen 50:50, ob ich es mag oder nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
jopp ist schon geil wenn man auf gran pulse so ner riesenschildkörte übern weg läuft am anfang xD

die tritt einmal auf den boden ---> gruppe tot

hab jetzt mal lightning durch snow ausgetauscht und find die party so noch besser , snow hat ein bisschen weniger stärke ,dafür aber richtig schön HP

( obwohl ich lightnings waffe auf max. stufe upgeradet habe :fp: )

Sollte ich auch mal machen Snow als Leader nehmen, werde ich morgen mal testen der hat bei mir nämlich schon mehr als 20.000 HP

am wenigsten hat Hope mit ca. 12.000 HP aber mir fehlen ja noch einige Upgrades, Nebenquests hab ich bis jetzt ca. die Hälfte gemacht also 32 von 62 Nebenbossen gekillt und es macht immer noch spaß :)

Ich hab XIII zwar noch nicht gespielt, aber inwiefern haben die anderen Teile denn so viel mehr Spieltiefe? Durch die Minigames und die immer gleichen Textboxen, die die NPCs so ausspucken?
Das es den Spielfluss stört, wenn man alle paar Minuten gezwungen ist, sich eine Sequenz anzuschauen ist klar, aber das hat ja nun nichts mit "Tiefe" zu tun.

Die sehr unterschiedliche Kritik am Kampfsystem find' ich aber schon irgendwie kurios. Mal wird's als viel zu einfach und automatisiert bezeichnet, dann wieder als zu schlecht ausbalanciert und unfair und beim Nächsten heißt's, dass es das beste Kampfsystem überhaupt ist :ugly:

Naja, ab morgen kann ich mir selber ein Bild vom Spiel machen.

Ja, unbedingt, mach dir dein eigenes Bild. :ugly:

Man muss das Wort "Spieltiefe" jetzt auch nicht so bedeutungsschwanger verstehen. Spieltiefe entsteht schon allein dadurch, dass man spielt, da reicht theoretisch schon, dass man eine Spielfigur von A nach B bewegt. Aber sogar das nimmt mir das Spiel alle 2min.

Stells dir die ersten 5h so vor: halbe MInute gerade aus laufen, 2min Zwischensequenz. Weiter gehts: halbe Minute weiterlaufen, Kampf, anderthalb Minuten später wieder 2 Minuten Zwischensequenz. Dann steuert man mal Sazh, dann Vanille, Lightning, Snow, immer bunt hin und her, aber alle haben eins gemeinsam: nach 2min steuern gibt es eine ... richtig - Zwischensequenz! Und die Die Entwickler fanden das sogar so lustig, dass es sogar mal nach 5Sek eine Zwischensequenz gibt. Man wawr grade noch mit nem Charakter unterwegs, es wird eine Zwischensequenz von Sazh gezeigt, dann darf man mit ihm spielen, geht 4 Schritte vorwärts, es kommt noch einmal eine Zwischensequenz, wie irgendwo eine Brücke aktiviert wird, und dann ist man schon wieder jemand anders.

Wer mir jetzt erzählt, dass es bei früheren FF-Teilen doch genauso war, der sollte mal wieder einen alten Teil spielen. Ich spiele z.B immer wieder mal FF7. Da wird nicht alle 2min das Spiel unterbrochen, da laufe ich nicht bloß dumm gradeaus und da muss ich mir auch nicht nach jeder Minute irgendeine mehrminütige Zwischcensequenz anschauen.
Und nein, Darji und der andere: Textboxen und Zwischensequenzen sind vom Prinzip ganz bestimmt nicht ein und dasselbe. :ugly:

biermensch schrieb:
Nachdem ich das hier nun schon oft lesen konnte, bin ich gespannt was mich nun erwartet. Bisher war kein Gegner ein Problem (auch nicht die Bosse), von den Summons abgesehen. Was aber nicht an deren Stärke sondern am Zeitlimit und dem herausfinden der Taktik liegt.
Die Einschätzung kann ich so 100 prozentig unterstreichen bisher. Manche Bosse fielen mir sogar teils noch einfacher als normale Gegner.
Aber der Odin-Esper war einfach eine Frechheit. Wenn man 20mal hintereinander stirbt ohne den Hauch einer Chance, dann stimmt etwas nicht. Mir wurde gesagt, ich hätte Protes machen sollen. Ja, sehr lustig, ich war mit Lightning und Hope bei diesem Esper, und Hope kann zwar in der Rolle des Augmentors Protes wirken, und ich habe den paradigmenwechsel auch so eingestellt - allein, er kam gar nicht dazu, weil der Esper ihn sofort ununterbrochen attackiert hat. 3 Schläge, und er war sofort tot. Und es ist auch nicht so, dass ich im Kristarium irgendwas verpennt habe. Ich habe natürlich alle Gegner bekämpft und alle gewonnen KP im Kristarium auch investiert.
Es ist einfach so, wie ich es hier schildere: das Viech lässt einen gar nicht zu einer Handlung kommen. Dass ich ihn beim 23. Anlauf dann doch geschafft habe, ist allein der Tatsache zu verdanken, dass er nach seiner epileptischen Anfangsphase dann plötzlich Ruhe gegeben hat, nachdem Hope schon tot war und ich auf Wiederbelebung auch verzichtet habe. So konnte ich ihn dann grade noch im Zeitlimit alleine besiegen.

Aber das zeigt einfach, dass die Entwickler selbst mit dem Kampfsystem überfordert sind, wenn solche plötzlichen Schwierigkeitsgrade entstehen, die vermutlich nicht gewollt sind, so einfach wie das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt durchgehend gehalten ist.

Die Spielwelt ist einfach charakterlos bisher, es gibt nix am Wegesrand, keine Wege, die man erkunden kann. Das Spiel wird durch die pausenlosen Spielunterbrechungen einfach bloß in die Länge gezogen, das ist der Punkt, wawrum das so gemacht wird. Weil man ja versäumt hat, eine richtige Spielwelt zu erschaffen, die man erkunden kann. Keine Frage, ich sehe gut designte Charaktere (Stil ist Geschmackssache, aber technisch einwandfrei), die Grafik ist auf hohem Niveau, aber es gibt eh immer nur einen Weg, den man beschreiten kann. Wofür dann die ganze Mühe mit der Engine, wenn dabei das Spiel auf der Strecke bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt ich fand das Kampfsystem von FFX am besten, das Spährobrett war einfach total gelungen, und mit den waffen vernünftig abgraden, war es auch super.

Ich hätte lieber das gleiche System in einer anderen Welt... aber leider muss mann bei SE nun alles ganz ändern. Die anderen FFs haben ja sonst ne große ähnlichkeit.

manchmal is der Autokampf aber auch nen bisschen blöd, ZB. bin grad mit Snow und Hope unterwegs und das Tutorial sagt mir noch schön ja Snow isn super Sentinel bei vielen Gengern Bla Bla Bla ... dumm nur das wenn ich Paradigm auf Sentinel das Autokampfsystem erst provoken will ... okay kann ich noch verstehen dann aber nur noch Steelguard als Option im Autokampf wählt obwohl Vendetta ja wesentlich besser ist weil er deff und dann angreift statt nur zu deffen .... ?? Kann das jemand verstehen? Genauso wie wenn nen Gegner ne Feuer schwäche hat ganz gern 3mal Fire statt 1x Fira und 1x Fire, weil Fira is ja sogar noch AoE ... hmm also die KI ist nicht grad die schlauste oder soll das animiren doch jede aktion selber zu bestimmen statt Autokampf zu wählen? Stört euch das auch?

Also was mir persönlich nicht so gefällt:

-Stirbt der Anführer = direkt Game Over
-Mir fehlt eine einprägsame Siegesfanfare
-Die Gegner sterben meist unspektakulär (lösen sich einfach auf)
-Paradigmenwechsel im Kampf gefällt mir auch nicht so sehr
-Man wird (zu Anfang zumindest) zu sehr gezwungen, mit Charakter XYZ zu spielen

Also wie gesagt ich fand das Kampfsystem von FFX am besten, das Spährobrett war einfach total gelungen, und mit den waffen vernünftig abgraden, war es auch super.

Ich fand das KS von FF X auch sehr gut ... hat richtig Spaß gemacht :).

Zurück
Top Bottom