Ich hab XIII zwar noch nicht gespielt, aber inwiefern haben die anderen Teile denn so viel mehr Spieltiefe? Durch die Minigames und die immer gleichen Textboxen, die die NPCs so ausspucken?
Das es den Spielfluss stört, wenn man alle paar Minuten gezwungen ist, sich eine Sequenz anzuschauen ist klar, aber das hat ja nun nichts mit "Tiefe" zu tun.
Die sehr unterschiedliche Kritik am Kampfsystem find' ich aber schon irgendwie kurios. Mal wird's als viel zu einfach und automatisiert bezeichnet, dann wieder als zu schlecht ausbalanciert und unfair und beim Nächsten heißt's, dass es das beste Kampfsystem überhaupt ist
Naja, ab morgen kann ich mir selber ein Bild vom Spiel machen.
Ja, unbedingt, mach dir dein eigenes Bild.
Man muss das Wort "Spieltiefe" jetzt auch nicht so bedeutungsschwanger verstehen. Spieltiefe entsteht schon allein dadurch, dass man spielt, da reicht theoretisch schon, dass man eine Spielfigur von A nach B bewegt. Aber sogar das nimmt mir das Spiel alle 2min.
Stells dir die ersten 5h so vor: halbe MInute gerade aus laufen, 2min Zwischensequenz. Weiter gehts: halbe Minute weiterlaufen, Kampf, anderthalb Minuten später wieder 2 Minuten Zwischensequenz. Dann steuert man mal Sazh, dann Vanille, Lightning, Snow, immer bunt hin und her, aber alle haben eins gemeinsam: nach 2min steuern gibt es eine ... richtig - Zwischensequenz! Und die Die Entwickler fanden das sogar so lustig, dass es sogar mal nach 5Sek eine Zwischensequenz gibt. Man wawr grade noch mit nem Charakter unterwegs, es wird eine Zwischensequenz von Sazh gezeigt, dann darf man mit ihm spielen, geht 4 Schritte vorwärts, es kommt noch einmal eine Zwischensequenz, wie irgendwo eine Brücke aktiviert wird, und dann ist man schon wieder jemand anders.
Wer mir jetzt erzählt, dass es bei früheren FF-Teilen doch genauso war, der sollte mal wieder einen alten Teil spielen. Ich spiele z.B immer wieder mal FF7. Da wird nicht alle 2min das Spiel unterbrochen, da laufe ich nicht bloß dumm gradeaus und da muss ich mir auch nicht nach jeder Minute irgendeine mehrminütige Zwischcensequenz anschauen.
Und nein, Darji und der andere: Textboxen und Zwischensequenzen sind vom Prinzip ganz bestimmt nicht ein und dasselbe.
biermensch schrieb:
Nachdem ich das hier nun schon oft lesen konnte, bin ich gespannt was mich nun erwartet. Bisher war kein Gegner ein Problem (auch nicht die Bosse), von den Summons abgesehen. Was aber nicht an deren Stärke sondern am Zeitlimit und dem herausfinden der Taktik liegt.
Die Einschätzung kann ich so 100 prozentig unterstreichen bisher. Manche Bosse fielen mir sogar teils noch einfacher als normale Gegner.
Aber der Odin-Esper war einfach eine Frechheit. Wenn man 20mal hintereinander stirbt ohne den Hauch einer Chance, dann stimmt etwas nicht. Mir wurde gesagt, ich hätte Protes machen sollen. Ja, sehr lustig, ich war mit Lightning und Hope bei diesem Esper, und Hope kann zwar in der Rolle des Augmentors Protes wirken, und ich habe den paradigmenwechsel auch so eingestellt - allein, er kam gar nicht dazu, weil der Esper ihn sofort ununterbrochen attackiert hat. 3 Schläge, und er war sofort tot. Und es ist auch nicht so, dass ich im Kristarium irgendwas verpennt habe. Ich habe natürlich alle Gegner bekämpft und alle gewonnen KP im Kristarium auch investiert.
Es ist einfach so, wie ich es hier schildere: das Viech lässt einen gar nicht zu einer Handlung kommen. Dass ich ihn beim 23. Anlauf dann doch geschafft habe, ist allein der Tatsache zu verdanken, dass er nach seiner epileptischen Anfangsphase dann plötzlich Ruhe gegeben hat, nachdem Hope schon tot war und ich auf Wiederbelebung auch verzichtet habe. So konnte ich ihn dann grade noch im Zeitlimit alleine besiegen.
Aber das zeigt einfach, dass die Entwickler selbst mit dem Kampfsystem überfordert sind, wenn solche plötzlichen Schwierigkeitsgrade entstehen, die vermutlich nicht gewollt sind, so einfach wie das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt durchgehend gehalten ist.
Die Spielwelt ist einfach charakterlos bisher, es gibt nix am Wegesrand, keine Wege, die man erkunden kann. Das Spiel wird durch die pausenlosen Spielunterbrechungen einfach bloß in die Länge gezogen, das ist der Punkt, wawrum das so gemacht wird. Weil man ja versäumt hat, eine richtige Spielwelt zu erschaffen, die man erkunden kann. Keine Frage, ich sehe gut designte Charaktere (Stil ist Geschmackssache, aber technisch einwandfrei), die Grafik ist auf hohem Niveau, aber es gibt eh immer nur einen Weg, den man beschreiten kann. Wofür dann die ganze Mühe mit der Engine, wenn dabei das Spiel auf der Strecke bleibt?