Also mein resümee ist leider Negativ. Ich bin wirklich unvoreingenommen an die ganze sache rangegangen und lasse mich gerne auf neue ideen ein. Speziell bei einem Final Fantasy hatte ich keine Angst - die Serie hat IMMER spass gemacht.
Ich hab 1, 6 - 12 durchgespielt, bin also seit vielen jahren ein freund der Serie.
Und grade wenn man so lange dabei ist, weiß man die Qualität der Spiele zu schätzen und das noch mehr, wenn man bedenkt das die Serie konstanten, tiefgreifenden Veränderungen unterliegt und jedes mal aufs neue erobert werden muss.
Final Fantasy lebt für mich seit langem von seiner Stimmung, dem Kampfsystem das IMMER zu den besten im Genre gezählt hat, von der einzigartigen Grafik und vom schieren "ich lasse mich in der welt fallen und lebe für ein paar stunden in einer parallelwelt"-gefühl.
Bei FF13 hat das nicht funktioniert bei mir.
Die Grafik ist so klasse und auch die Musik konnte mich schnell in Ihren Bann ziehen. Gegen Lineare Gebiete habe ich nichts. Ich bin kein fan davon, aber ich kann damit leben. Was mich richtig, RICHTIG angekotzt hat war und ist das Kampfsystem. Es ist mir einfach zu dumm. Es macht einfach keinen Spass. Es hat mir zuwenig ruhe, und einfach zuwenig fleisch in das ich mich verbeißen könnte. Es fehlt einfach ein Grund weiterzumachen. Selbst mit den Level-Caps könnte ich leben!
Die Charaktere sind interessant - sowas hab ich noch nicht gesehen, die geschichte (wenn auch vorhersehbar) ist absolut ok und interesasnt. Aber ich fühl mich einfach nicht gefordert beim spielen. Das heißt nicht das ich nicht ab- und zu sterbe, aber wenn ich das tue, dann weis ich oft garnicht was ich falsch gemacht hab ...
Alle paar sekunden einen paradigm shift machen ist nicht das was ich unter taktik verstehe. Im Kern ist das KS für mich der Deal Breaker geworden. Grafik, Story, Musik - selbst die schlauchwelt, die fehlenden Städte und 0%-Freiheit hätte mich nicht gestört wenn ich im Kampsystem hätte Spass und Befriedigung finden können.
Wirklich schade für mich, Final Fantasy 13 ist das erste Final Fantasy in über 10 Jahren an dem ich im Moment einfach keinen Spaß finden kann und das mich einfach rundum langweilt.
Ich glaube nicht das jeder von dem spiel enttäuscht sein wird, es macht viele sachen sehr gut und wenn die präferenzen des einzelnen vllt. auf den stärken des spiels liegen - dann wird derjenige exzellent unterhalten. FF13 ist kein schlechtes spiel in meinen augen, es geht nur viel zuweit an meinem geschmack vorbei.
So ist das mit Innovationen und Veränderungen, mal funktionierts, mal gehts in die hose! Wo zum Teufel ist eigentlich die Siegesfanfare und die Prelude im Titelbildschirm??