PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
FFXII wird sicher derbe rocken, ich reche sogar das es für mich besser wird als FFX! (Und das will bei mir was heissen :P)

Sahasrahla schrieb:
Final Fantasy 7 war die ersten vier, fünf Stunden auch ein absolut durchschnittliches zähes Games, das dann nach und nach mehr seine Seele offenbarte und mich am Ende von CD1 dann wissen ließ, daß dahinter das fesselndste Spiel steckt, das ich bis dato und sogar bis heute je gespielt habe.
Von daher würde ich auf erste Blicke nicht so viel geben.
bei Final Fantasy VII finde ich gerade die ersten Spielstunden athmosphärisch einfach unglaublich, für mich bis heute von keinem Spiel der Welt erreicht... aber das ist natürlich sehr subjektiv, keine Frage

wenn du die ersten Stunden aufs Kampfsystem beziehst... klar, anfangs hat man ja noch nicht so viele Möglichkeiten, dadurch sind die Kämpfe noch nicht so interessant, aber das ist denke ich normal

LinkofTime schrieb:
Leon schrieb:
nasagoal schrieb:
wenigstens hat Final Fantasy mittlerweile überhaupt Sprachausgabe... trägt schon sehr viel zu Athmosphäre und Spielgefühl bei :)

Irgendwie hat mir die Stummheit bei FF 7 & 9 auch sehr viel zur Atmosphäre beigetragen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das eine Sprachausgabe bei einem FF7 Remake die Atmosphäre eher zerstören würde statt sie zu verbessern.

@ nasa
war das vielleicht auch ein kleiner Bash gegen Zelda :P
paranoid? ;)

Also ich hab eine Next Gen Konsole zuhause stehen. Spiele mit der games wie Oblivion und selbst das ist ja nicht der Zenit. FF12 sieht anno 2006 einfach *gähn* aus. Wie damals FF9 zu seiner Zeit auch.

Ob Square intern Streitigkeiten hatte oder nicht interessiert MICH kaum. Was mich stört sind diese frech langen Entwicklungszeiten und dieses hinhalten der Fans. Klar ist FF auch für mich was besonderes, aber so frech mit Trailern und Bildchen um sich werfen, und dann ENDE 06 in den USA launchen - das geht nicht. Wie lange sollen wir denn auf FF13 warten ? Ende 2009 ? Square ist zu langsam. Insgesamt hab ich auch langsam das Gefühl der Westen hat moderne Techniken schneller im Griff und produziert schneller gute Games. Der Eindruck kann aber auch täuschen.

Ich sehe das nicht so SE braucht vielleicht länger bei der entwicklung aber schau dir doch dann mal die Ergebnisse an! Es gibt kaum einen anderen Entwickler der da mithalten kann und die FF Serie ist einfach im gesamten ein Meisterwerk! Man sollte eher auf Qualli und nicht auf Quantität setzen!

Seh ich nicht so, die Ergebnisse sind eben NICHT mehr soooo überragend wie früher. Ganz und garnicht. Viele Westentwickler schaffen ähnlich detaillierte Welten und brauchen vielleicht 2 Jahre für ein Spiel mit höherer Grafischer Brillianz (ok, next gen, aber das ist auch squares schuld).

Insofern nehm ich das Square sehr übel. Mmn. haben sie nicht wirklich geschäftssinn.

kojima schrieb:
Ich sehe das nicht so SE braucht vielleicht länger bei der entwicklung aber schau dir doch dann mal die Ergebnisse an! Es gibt kaum einen anderen Entwickler der da mithalten kann und die FF Serie ist einfach im gesamten ein Meisterwerk! Man sollte eher auf Qualli und nicht auf Quantität setzen!
100% agree

ich warte auch lieber etwas länger und habe dafür Qualität statt Quantität... wer auf Quantität steht, sollte sich woanders umschauen (obwohl die Quantität von SquareEnix auf dem DS mit den Ankündigungen langsam beängstigend wird ^^).

nasagoal schrieb:
kojima schrieb:
100% agree

ich warte auch lieber etwas länger und habe dafür Qualität statt Quantität... wer auf Quantität steht, sollte sich woanders umschauen (obwohl die Quantität von SquareEnix auf dem DS mit den Ankündigungen langsam beängstigend wird ^^).
100% agree! Ich bin wirklich froh, daß sich dieses 1a-Unternehmen nicht von dem Trend mancher Entwickler anstecken läßt, die alle 5 Jahre mal ein gescheites Spiel rausbringen und dazwischen die Gamergemeinde mit durchschnittlichen Spin-Offs plagen.

nunja... 5 Jahre sind es bei SE zum Glück nicht ganz, von RPG-Kracher zu RPG-Kracher ^^

aber mit deiner sarkastischen Bemerkung zu den Spinoffs hast du natürlich Recht, wenn ich auf FF:CC und DoC blicke

durchschnittlichen Spin-Offs plagen.

er sagte durchschnittlich, nun würde ich DoC bei aller Güte und allem Wohlwollen wohl eher nicht zum durchschnitt zählen.

Doc rutscht mmn gefährlich nahe an die "crap" grenze.

Nun ja, die Zeitspanne zwischen Final Fantasy X-2 und XII war diesmal wirklich etwas zu groß. Genau so groß wie die Zeitspanne zwischen Zelda TWW und Zelda TP :neutral:

Und in beiden Fällen wäre die lange Zeit nicht nötig gewesen. SquareEnix hätte FF XI irgendwo anders entwickeln sollen und Nintendo hätte die Wii Version komplett abschaffen sollen.

Also man kann nicht immer sagen, das lange Warterei zu höherer Qualität führt.

sponk schrieb:
durchschnittlichen Spin-Offs plagen.

er sagte durchschnittlich, nun würde ich DoC bei aller Güte und allem Wohlwollen wohl eher nicht zum durchschnitt zählen.

Doc rutscht mmn gefährlich nahe an die "crap" grenze.
1. geht es hier nicht um DoC, sondern um FFXII

2. bekommt DoC Wertungen von ca. 70%, was für mich noch kein Crap, sondern durchschnittlich ist... habs aber zugegebenermassen noch nicht selbst gezockt

Abschließende Worte zu DOC (sorry, würde es im passenden Thread posten, aber da geht es dann sinnlos unter).

Ich hab es selbst gezockt, intensiv sogar. Du weist das ich FF7 ebenso, wenn nicht mehr vergöttere als du. Aber eben als FF7 Fan muss/kann ich sagen das das Spiel fast NICHTS von der FF7 Atmo rüberbringt, und wirklich grausliges Grabbelbox-Gameplay hat. Sorry, mir blutet da auch das Herz.

Umso besser, das Square mit FF12 beweist, das man mit ihnen rechnen muss.

Ob Square intern Streitigkeiten hatte oder nicht interessiert MICH kaum. Was mich stört sind diese frech langen Entwicklungszeiten und dieses hinhalten der Fans. Klar ist FF auch für mich was besonderes, aber so frech mit Trailern und Bildchen um sich werfen, und dann ENDE 06 in den USA launchen - das geht nicht. Wie lange sollen wir denn auf FF13 warten ? Ende 2009 ? Square ist zu langsam. Insgesamt hab ich auch langsam das Gefühl der Westen hat moderne Techniken schneller im Griff und produziert schneller gute Games. Der Eindruck kann aber auch täuschen.
Dafür ist die Syncro aber diesmal erstklassig wie das ganze Spiel einfach ein Traum ^^

Zeratul schrieb:
@Ironman
Also eine klare Kaufempfehlung?
FFXII soll ja sehr umstritten sein.
Gerad ewegen dem frischen Kampfsystem.
Ist es eigentlich so ähnlich wie Vagrant Story.
Das IMHO zweitbeste Rollenspiel aller Zeiten?
Ja, FFXII ist wegen dem neuen Kampfsystem etwas umstritten, entweder man liebt es, oder man haßt es irgendwie, ich persönlich finds klasse, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber mit Vagrant Story hat das Kampfsystem reichlich wenig am Hut.

Also von meiner Seite aus, klare Kaufempfehlung! :goodwork:

BTW. Ich versteh nicht was es bei FFXII technisch auszusetzen gibt, die Welten sind groß, die Städte sehr schön modeliert mit unzähligen NPCs und die liebe zum Detail ist hervorragend, gerade in den Citys. :love3:
Mehr gibt die PS2 nicht her! Aber ich bekomm ne Gänsehaut, wenn ich daran denke was SE mit FFXIII und PS3-Power veranstalten wird, OMG! :o 8-)

ok, technisch sieht FFXII für mich jetzt auch nach keinem solch großen Sprung gegenüber (den auch schon sehr schicken) FFX und FFX-2 aus

aber wichtiger als Grafik/Technik ist mir ohnehin das Gesamtbild bzw. Stil/Design/künstlerische Aspekt... und da ist FFXII von dem was ich bislang gesehen habe einfach traumhaft, ein echtes Kunstwerk :)

Ohh man miene fresse was ist denn hier los?

Wenn das die 360 wäre könnte ich es verstehen, aber wir reden über eine Konsole die ihre letzten Atemzüge erlebt ...

Die Grafik ist ja wohl wunderschön, auch wenn kein großer sprung mehr da war von FFX-2, oder der langen entwicklungszeit von so und soviel jahren ...
Es ändetr nichts daran das es grafisch extrem gut aussieht!

Stil ist auch sehr gut ... aber das SE es in in dieser beziehung drauf hat ist ja allseits bekannt!

ok, technisch sieht FFXII für mich jetzt auch nach keinem solch großen Sprung gegenüber (den auch schon sehr schicken) FFX und FFX-2 aus
So große "grafische Sprünge" sind auf der PS2 nun mal gar nicht mehr möglich.

aber wichtiger als Grafik/Technik ist mir ohnehin das Gesamtbild bzw. Stil/Design/künstlerische Aspekt... und da ist FFXII von dem was ich bislang gesehen habe einfach traumhaft, ein echtes Kunstwerk
So ist es, das Game ist wunderschön und die liebe zum Detail sucht ihres gleichen, wenn ich so durch Rabanastre gehe!

@LinkofTime, Exakt!

Dann muss sich Square die Frage stellen lassen ob es sinn macht auf der PlayStation 2 so ein Spiel zu entwickeln, wenn man weis das man fast den Kompletten Produktzyklus für die Entwicklung benötigt.

Ich als Hardcore-FF-ler bin sowieso Happy überhaupt wieder was gescheites von Square zu bekommen. In der breiten Masse interessiert der Name square nicht so sehr denke ich. Ausserdem wurde in der PS2 Generation aus dem Diamanten Square eher ein Goldbarren. Die Klasse von früher bleibt eben unerreicht.

sponk schrieb:
Dann muss sich Square die Frage stellen lassen ob es sinn macht auf der PlayStation 2 so ein Spiel zu entwickeln, wenn man weis das man fast den Kompletten Produktzyklus für die Entwicklung benötigt.
Jo, das kann man sich fragen, stimmt schon. Final Fantasy IX kam auch ziemlich zu Ende der PS1-Ära und hat IMO angesichts der PS2 leider nicht mehr die Anerkennung bekommen, die es verdient gehabt hätte. Trotzdem ist FFXII doch nochmal ein mehr als bombiges Abschiedsgeschenk an eine spielemässig qualitativ unglaubliche PS2-Ära. :)

Nachdem was ich gehört und gesehen habe, ist FFXII wirklich wieder ein Meilenstein, nachdem IX und X zwar gut, aber in meinen Augen nicht grossartig waren. Dennoch bin ich nicht der Meinung vieler, dass einzig und allein Square in der Lage ist anständige RPG's zu fabrizieren bzw. Referenzen zu fabrizieren. Level 5 scheint ihnen beispielsweise auf den Fersen zu sein. Ich habe auch leichte bedenken, dass ihnen die aufkeimende Arroganz in manch einem Interview und ihre wirklich diskussionswürdige Europapolitik eines Tages zum Verhängnis werdne könnte.

Zurück
Top Bottom