PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
vll meinten die 2 DVDs a double layer,sprich 2x 8,5 gb :lol:

ich hab die demo von ff12 hier,bezweifle aber schon das bei diesem spielsystem irgendwie nen luftschiff einzubinden wäre das man selber steuern kann,da es vom levelaufbau aussieht wie ffx,also größere gebiete die gleichzeitig die spielwelt und dungeons sind

Ich glaube aber nicht, dass die PS2 das noch hinkriegt

san andreas & jak 3 klappts doch auch,riesige spielwelt ohne ladezeiten

Anoobis schrieb:
ich hab die demo von ff12 hier,bezweifle aber schon das bei diesem spielsystem irgendwie nen luftschiff einzubinden wäre das man selber steuern kann,da es vom levelaufbau aussieht wie ffx,also größere gebiete die gleichzeitig die spielwelt und dungeons sind

Kommt darauf an wie man das ganze umsetzt. Ich fand das mit den Koordinaten und überhaupt das Statische bei der Weltkarte in FFX furchtbar. Also ab dem Zeitpunkt, ab dem man über das Luftschiff verfügt und zu den Orten "fliegen" kann.

Ich könnte mir schon, so was wie eine Map vorstellen, wobei man eben über eine spartanisch detaillierte Map fliegt. Beim Landen wird man dann lokal gesehen dort abgesetzt, wo es bei den weitläufigen Umgebungen ungefähr hinkommt, oder bei einem Speicherpunkt, keine Ahnung.

Ich habe schon dieses "Freiheitsgefühl" bei FFX stark vermisst, sowohl während des Spiels, auch auch besonders am Ende. Mit dem Flugschiff über die Welt zu düsen ... ach ja, war das schääään. :)

war es bei FFXII nicht geplant es genauso wie bei FFXI zu lösen? (würde auch erklären dass es keine screenshots von einer weltkarte gibt)
das wär ja sowieso die beste lösung oder nicht?

Man kann ja in der Demo nur eine Art "Mission" spielen, das sagt eigentlich schon alles.
Mir scheint es als wären die Areale größer, dennoch begrenzt.

Ich finde das sehr, sehr enttäuschend, denn der Rest vom Spiel sieht eigentlich extrem vielversprechend aus (besonders die letzten Scans sahen toll aus ...
Ich glaube mittlerweile überhaupt nicht mehr an eine frei begehbare Weltkarte und somit werde ich mir den Import 2 mal überlegen. So wie Square an den Wünschen der Spieler vorbeiarbeitet ist es ja kein Wunder wenn sie demnächst auch mal weniger FF's verkaufen.

Da ist er wieder, der gute alte schwarzmalende Sponkman. :grin2:

Es sah alles gut aus bis jetzt, nur OH, SCHEISSE, vielleicht gibt's keine frei begehbare Weltkarte. Verdammt! Scheiß Spiel, wird nicht importiert.

Mensch Meier... :grin2:

Jetzt wirds aber langsam nervig :) .

Ich hab versucht mich extra diplomatisch auszudrücken, aber scheinbar hat das nicht gezündet.
Es ist ja nun ziemlich klar wenn nicht gar vollkommen klar, dass FF12 keine frei begehbare Welt bieten wird.
Ich meine ALLE aber auch wirklich alle Hinweise sind eindeutig.
Das hat nichts mit Schwarzsehen zu tun, das ist halt einfach so - FF12 hat keine 3d Weltkarte.
Der REST des Spiels sieht sehr gut aus, detailverliebt und stimmig, mir gefällt das. Aber was nützt mir das schönste Spiel wenn dem Spiel Content in form eine Weltkarte fehlt. Meiner Meinung gehört das zu JEDEM Ost-RPG dazu und ein fehlen ist Unentschuldbar. Nebenbei sei bemerkt das DQ8 auch zu einem grossen Teil von der stimmigen Weltkarte lebt ;).

Ich frag mich, warum man bei FF12 nicht wieder versucht, den Weg der Vorgänger, also 7-9, zu wählen, sprich: Gebiete und Dungeons, die von der Story her relevant sind oder in denen man Schätze finden kann, in 3D Optik à la FF10, und wenn man dann die Gebiete verlässt wechselt das ganze wieder in die gute alte Weltkarten - Vogelperspektive mit einer überdimensional großen Spielfigur, die in nur 10 Minuten über einen ganzen Kontinent spaziert. :lol:
Wäre zugegeben eine etwas simple Lösung, aber bei den früheren Teilen hat das ja auch nicht gestört, zumal auch die Vogelperspektiven - Weltkarten Optik auf der PS2 bedeutend besser aussehen müsste wie seinerzeit auf der PSX.
Aber oh je...dann hätten wir auf der anderen Seite natürlich das Problem mit den Zufallskämpfen und dem abgeschafften "Kampfbildschirm". :oops:

DarthSol schrieb:
Ich frag mich, warum man bei FF12 nicht wieder versucht, den Weg der Vorgänger, also 7-9, zu wählen, sprich: Gebiete und Dungeons, die von der Story her relevant sind oder in denen man Schätze finden kann, in 3D Optik à la FF10, und wenn man dann die Gebiete verlässt wechselt das ganze wieder in die gute alte Weltkarten - Vogelperspektive mit einer überdimensional großen Spielfigur, die in nur 10 Minuten über einen ganzen Kontinent spaziert. :lol:
Wäre zugegeben eine etwas simple Lösung, aber bei den früheren Teilen hat das ja auch nicht gestört, zumal auch die Vogelperspektiven - Weltkarten Optik auf der PS2 bedeutend besser aussehen müsste wie seinerzeit auf der PSX.
Aber oh je...dann hätten wir auf der anderen Seite natürlich das Problem mit den Zufallskämpfen und dem abgeschafften "Kampfbildschirm". :oops:

Die Grafik hat Vorrang, da geht der Content flöten.

Die Ausrede ist mir zu simpel. Auch "Vogelperspektiven" - Weltkarten könnte man doch grafisch schön darstellen, die FFIX Weltkarte z.B. fand ich für Playstation 1- Verhältnisse richtig gut aussehend.
Es kann ja wohl nicht so schwer sein, Berge, Wasserfälle, Küsten, Wälder etc. im Miniaturformat optisch schön rüberzubringen?

Und für alle, denen die Sicht "von oben" nicht gefällt, könnte man ja immer noch eine "über die Schulter" - Kamera einbauen.

DarthSol schrieb:
Die Ausrede ist mir zu simpel. Auch "Vogelperspektiven" - Weltkarten könnte man doch grafisch schön darstellen, die FFIX Weltkarte z.B. fand ich für Playstation 1- Verhältnisse richtig gut aussehend.
Es kann ja wohl nicht so schwer sein, Berge, Wasserfälle, Küsten, Wälder etc. im Miniaturformat optisch schön rüberzubringen?

Und für alle, denen die Sicht "von oben" nicht gefällt, könnte man ja immer noch eine "über die Schulter" - Kamera einbauen.

Dito! Die begehbare Weltkarte hat, vor allem immer gegen Ende, wenn man das Luftschiff o.ä. besaß, ein absolutes Gefühl von Freiheit und Entdeckerdrang hervorgerufen; gerade wenn man nach besonderen Secrets sucht, wie z.B die kleine Insel in FFVII mit dem KotR-Summon. Das habe ich bei FFX schon stark vermisst! Koordinaten eingeben... wie spannend :neutral: .

Ich sehe auch kein Problem darin die Zufallskämpfe abzuschaffen, indem man wie z.B. in Tales of Symphonia einfach Gegnericons auf der Karte herumlaufen lässt und beim Zusammentreffen wird halt in eine Art Kampfbildschirm umgeschaltet.

BTW, die Karte sieht allgemein stinklangweilig aus!

Sponkman schrieb:
Ich hab versucht mich extra diplomatisch auszudrücken, aber scheinbar hat das nicht gezündet.
Ah, jeez, jetzt nimmst du's zu ernst.
Sponkman schrieb:
Es ist ja nun ziemlich klar wenn nicht gar vollkommen klar, dass FF12 keine frei begehbare Welt bieten wird.
Ich verrat dir was, es ist mir scheiß egal. :grin2:
Es geht darum, dass du deswegen gleich wieder rumstöhnst und 'ne herbe Enttäuschung draus machst. Mach nicht wegen jeder Kleinigkeit ein Fass auf. Dragon Quest VII macht dir doch auch Spaß, obwohl du vorher bei jeder Kleinigkeit dunkle Wolken hast aufziehen sehen. Also komm...

Sponkman schrieb:
Der REST des Spiels sieht sehr gut aus, detailverliebt und stimmig, mir gefällt das. Aber was nützt mir das schönste Spiel wenn dem Spiel Content in form eine Weltkarte fehlt. Meiner Meinung gehört das zu JEDEM Ost-RPG dazu und ein fehlen ist Unentschuldbar. Nebenbei sei bemerkt das DQ8 auch zu einem grossen Teil von der stimmigen Weltkarte lebt ;).
Oh ja, FFX hat es z.B. das Genick gebrochen, ahja, und die Grandia Serie hatte auch nie eine, nicht zu vergessen Breath of Fire 5 und wer weiß wie vielen noch...
Alles OST-RPGs, was sagst du dazu?
Dieses Schubladendenken, meine Güte. Ein Genre noch nach den ersten Vertretern zu bemessen, Himmel... Und wehe es sind nicht alle Elemente hunderprozentig gleich... Bah

akikaze schrieb:
Ich verrat dir was, es ist mir scheiß egal. :grin2:
Es geht darum, dass du deswegen gleich wieder rumstöhnst und 'ne herbe Enttäuschung draus machst. Mach nicht wegen jeder Kleinigkeit ein Fass auf. Dragon Quest VII macht dir doch auch Spaß, obwohl du vorher bei jeder Kleinigkeit dunkle Wolken hast aufziehen sehen. Also komm...

Ich bin nicht der einzige der deßwegen "rumstöhnt", immerhin waren nicht grade wenig comments zu den gestrigen ff12 scans ebenfalls "kritisch" gestimmt. In dem Thread hier gehst immerhin darum über FF12 zu diskutieren, nicht nur um News auszutauschen und den Hype zu schüren.
Ich kann das vollkommen verstehen, wenn z.B. Nasa in ekstase gerät sobald er einen Scan wie gestern zu sehen bekommt. Aber wie man sieht legen auch viele Leute andere Masstäbe an ein Spiel mit dem Namen "Final Fantasy" an. Sicher war die Aussage mit den Ost-RPG's falsch, das heißt aber nicht das ein gutes ost-rpg in meinen Augen keine weltkarte haben muss. Für mich ist eine Weltkarte wesentlich wichtiger als z.B. Sprachausgabe, wenn Square dermaßen patzt und anden Wünschen vieler Fans "vorbeientwickelt" - finde ich - kann man das ruhig mal zur Sprache bringen.

Ich hab übrigens dein Augenzwinkern empfangen und weiss das wir:

1. auf sehr hohem Niveau lästern und
2. durchaus in der Lage sind die gegenseitige Meinung zu akzeptieren.

Meine kritische Grundeinstellung zu FF12 scheint imo jedenfalls nicht gerade unbegründet ...

Ich hab übrigens dein Augenzwinkern empfangen und weiss das wir:
1. auf sehr hohem Niveau lästern und
2. durchaus in der Lage sind die gegenseitige Meinung zu akzeptieren.
Gut. :)

Meine kritische Grundeinstellung zu FF12 scheint imo jedenfalls nicht gerade unbegründet ...
Nö, ist sie auch nicht. Dennoch solltest du bedenken, dass du vielleicht (wieder) ein wenig übertreibst. Soll kein persönlicher Angriff sein, musst deswegen auch nicht in die Defensive gehen, nur wurdest du schon einmal eines besseren belehrt und da sollte man ja meinen, dass du vielleicht etwas dazugelernt hast. :grin2:
Deswegen hab' ich an der Stelle ja auch wieder meine Klappe aufgemacht, tut mir Leid, wenn ich mich da vielleicht ein wenig zu sehr auf dich einschieße. Du stichst da halt besonders hervor. Nichts für ungut. :)

Ich hätte übrigens auch lieber 'ne riesige Weltkarte die mir zur freien Erkundung offen steht, so ist's ja nicht.
Dass der Kampfbildschirm quasi abgeschafft wurde dürfte eigentlich auch kein Problem darstellen, für Begegnungen auf der Weltkarte könnte man ja 'ne Ausnahme machen und wieder einen verwenden. Aber solche 'halbgaren' Lösungen werden wir wohl nicht zu sehen bekommen.

Zum Thema Kämpfe auf der Weltkarte:

Bei ToS sind die gegner eben etwas vor einem "aufgeblobbt" undman konnte ausweichen, ausserdem war dort jeder weltkarten-gegner ein low-poly-model. Die Technische Machbarkeit einer Weltkarte steht für mich ausser frage, ich denke es hapert wohl eher am "wollen".

Nicht das das hier falsch rüberkommt: kaufen und spielen werde ich ff12 allemal. Trotzdem hätte man Details aus meiner sicht besser machen können und das Wurmt mich. Das ist wie als würde ich in ein Ferrari-Chassis einen Audi 80 Motor einbauen.

Square investiert soviel Zeit und Geld, macht so vieles goldrichtig und dann sowas. Ich kann es einfach nicht verstehen, es will mir nicht in den Kopf.

Ja, an ToS hab' ich auch gedacht, aber sowas würde SE nicht bringen. Wie gesagt, 'halbgar'. Das würde das Konzept unterminieren.
Die Weltkarte abzuschaffen war wohl bei der Inszenierung der Schauplätze die logische Konsequenz. Trotzdem ärgerlich.
Jetzt fangen sie mal mit radikalen eingriffen richtig an, da machen sie's nur stellenweise und kleinschrittig. (Kann man ihnen ja nicht verdenken. Es läuft ja.)
Man würde ja keine alten und etablierten Strukturen umwerfen, wenn man jetzt mit Teil XII wieder zurück zur begehbaren Weltkarte ginge. Die nicht begehbare Weltkarte ist ja erst mit Teil X aufgetaucht...

Entweder hat die Zeit nicht gereich sich auchnoch darum zu kümmern - bei den sonstigen Veränderungen eigentlich auch kein Wunder, oder man wollte schlicht nicht bzw. sieht's als unnötig.

Also ich persöndlich spiele RPG lieber die eine Weltkarte nur zur orientierung haben. Solche geschichten wie bei ToS reissen einem aus dem Spiel heraus IMO.
Ich finde es ganz gut das SE versucht neue Wege zugehen und das angstaubte spielprinzip einwenig zu modernisieren. Mir ist klar das man sich wegen diesen Änderungen von liebgewonenen Sachen verabschieden muss.
Damit hab ich jedoch nicht so ein grosses Problem (hab ja auch nur FFX gespielt). Es wird noch X-tausend RPGs geben, die Rundenbasiert mit Weltkarte usw. Ausgestattet sind, da ist doch ne Ausnahme herzlich willkommen.

Also ich kanns kaum erwarten :happy3:

Die Frage ist jetzt, wie groß die begehbaren 3D - Areale nun wirklich sein werden. Wenn sich die Größe der Areale wirklich nur auf FF10 - Niveau beschränkt, werde ich die freibewegliche Weltkarte wirklich schwer vermissen, sind die Areale diesmal aber größer und offener, so wie ich es auf der Demo den Eindruck hatte (Anmerkung: Ich hab die Demo nie gespielt, nur das Video dazu gesehen) mit einem weitaus weniger ersichtlichen Pfad und mehr Raum für Entdeckungen könnte das ganze dagegen vielleicht ja weniger ins Gewicht fallen, wie man bisher noch denkt...
Und mit den Luftschiffen lasse ich mich wirklich noch überraschen, immerhin sind sie ja Hauptteil von FF12, da wärs doch wirklich schade, wenn man sie nicht echt fliegen könnte... :(

Wie sah eigentlich die Lösung des "Weltkartenproblems" in Final Fantasy XI aus?

In Final Fantasy XI war es so:

Freibegehbare riesige Areale, die die Städte miteinder verbindeten.
Die Karte diente nur der orientierung

Flugschiffe waren nicht steuerbar, sonderen transportierten einem nur von einem Ort zum anderen.

Die Areale sind größer, das stimmt schon und es gibt auch mehr als einfach nur einen direkten Pfad, den man gehen kann - es wirkt teilweise schon relativ frei und läd zum rumstöbern ein. Insofern bin ich da schon gespannt, wie viel an Secrets es neben dem Hauptweg zu entdecken gilt. Denn das fand ich bei den bisherigen FFs eigentlich mit am spannendsten: einfach mal in irgendwelchen Ecken rumstöbern, ob es was zu finden gibt aka Sidequests.

wenn sie diesmal mehr gebiete von der größe der stillen ebene aus ffx einbaun kann sich doch keiner beschweren :D
würde mir zumindest vollkommen ausreichen
der strand in der demo war schon reletiv groß,hatte aber auch nur etwa die durchschnittliche größe von nem ffx level(bissl größer,und vor allem breiter wars aber auf jeden fall)

Zurück
Top Bottom