PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jo, FFX hatte ein gutes System. Auch das Level System fand ich klasse.

Vor allem da man sich später entscheiden konnte in welche richtung man laufen will.

Nichts desto trotz gefällts mir weniger gut als die meisten anderen FF Teile ^^

Immo schrieb:
Jo, FFX hatte ein gutes System. Auch das Level System fand ich klasse.

Vor allem da man sich später entscheiden konnte in welche richtung man laufen will.

Nichts desto trotz gefällts mir weniger gut als die meisten anderen FF Teile ^^

Naja, von der oft gelobten Freiheit im Levelsystem habe ich nicht viel mitbekommen. Am anfang sind sämtliche Quergänge verbaut und später läuft es sowieso darauf aus, dass alle Chars die selben Skills erlernen.
Die Weltkarte habe ich auch schwer vermisst. Das subjektive Gefühl von Freiheit kam bei mir einfach nicht auf. Irgendwie fühlte ich mich bei FFX eingezäunt.
Die Story ist okay und die Präsentation für meinen Anspruch perfekt,
aber auch das Kampfsystem wirkt angesichts der Möglichkeiten der PS2
sehr zwanghaft auf mich. Ich bin froh, dass alle diese Schwächen durch FFXII dadurch ausgelöscht werden, dass die Welt in einem Stück simuliert wird, wie es beim 11. Teil der Fall ist. Die Zufallskämpfe sind ein Rudiment aus einer Zeit, in der es einfach keine technische Alternative gab. Außerdem sind sie nachwievor rundenbasiert, weswegen ich die Aufregung einiger Fans nicht ganz nachvollziehen kann.

Auch das Charakterdesign gefällt mir diesmal unheimlich gut.
Mit so einem interessenten Gesicht wie Balhiers lässt sich sicherlich eine ganze Menge anstellen.
Wenns nach mir ginge hätten sie Vaan allerdings ruhig ganz schwul machen können :D
Im ernst, ein homosexueller Charakter wär echt mal etwas anderes!
Vielleicht nicht gleich als Hauptchara, aber... egal.... Ich glaube es wird spät.. :oops:

Das stimmt allerdings, man kann auch auf dem alternativen Experten Board nur kurze Ausflüge in andere Charakterklassen machen. Nur mit Kimahri wird man gezwungernermaßen auf fremden Pfaden wandern.

Was das Kampfsystem betrifft ist es zwar eins der bisher taktischsten, aber auch trägeren Systeme das mir bei FF untergekommen ist. Man findet sich erschreckend oft in der Situation wieder immer die selben Schemata durchzuexerzieren. (Wakka schnappt sich die fliegenden Viecher, Auron drescht auf die hartschalign ein und Lulu heizt den Schleimviechern ein, und ähnliche Szenarien.) Das ist nicht neues, ließe sich aber weitaus besser verkraften wenn es nicht so statisch wäre. Die ATB leiste viel brachte mehr Dynamik in die Sache, finde ich. Und diese Dynamik (und noch mehr) verspreche ich mir vom neuen Kampfsystem. (Puh, Kurve gekriegt.)
Allein die Tatsache, dass man die Gegner sieht, auf sie zurennen kann und nahezu natlos in den Kampf übergeht, mit allen Menüs die man gewohnt ist etc. macht das ganze viel flüssiger und weniger müßig. Früher kamen mir die Kämpfe oft wie ein nerviger Pflichtakt vor. Vom neuen System verspreche ich mir da mehr Spaß bei der Sache. Schließlich macht das einen großen Teil des Gameplay aus. Ich seh mich schon auf die Monster zustürmen. *g*

Daran hab' ich vor einer Weile beim Spielen auch gedacht. Wann ist es soweit, dass die ersten Homosexuellen (spielbaren) Charaktere in solch storylastigen Spielen auftauchen? Und wie wird man reagieren? Fragen über Fragen.

Ja, es ist spät... XD

akikaze schrieb:
Das stimmt allerdings, man kann auch auf dem alternativen Experten Board nur kurze Ausflüge in andere Charakterklassen machen. Nur mit Kimahri wird man gezwungernermaßen auf fremden Pfaden wandern.

Was das Kampfsystem betrifft ist es zwar eins der bisher taktischsten, aber auch trägeren Systeme das mir bei FF untergekommen ist. Man findet sich erschreckend oft in der Situation wieder immer die selben Schemata durchzuexerzieren. (Wakka schnappt sich die fliegenden Viecher, Auron drescht auf die hartschalign ein und Lulu heizt den Schleimviechern ein, und ähnliche Szenarien.) Das ist nicht neues, ließe sich aber weitaus besser verkraften wenn es nicht so statisch wäre. Die ATB leiste viel brachte mehr Dynamik in die Sache, finde ich. Und diese Dynamik (und noch mehr) verspreche ich mir vom neuen Kampfsystem. (Puh, Kurve gekriegt.)
Allein die Tatsache, dass man die Gegner sieht, auf sie zurennen kann und nahezu natlos in den Kampf übergeht, mit allen Menüs die man gewohnt ist etc. macht das ganze viel flüssiger und weniger müßig. Früher kamen mir die Kämpfe oft wie ein nerviger Pflichtakt vor. Vom neuen System verspreche ich mir da mehr Spaß bei der Sache. Schließlich macht das einen großen Teil des Gameplay aus. Ich seh mich schon auf die Monster zustürmen. *g*

Daran hab' ich vor einer Weile beim Spielen auch gedacht. Wann ist es soweit, dass die ersten Homosexuellen (spielbaren) Charaktere in solch storylastigen Spielen auftauchen? Und wie wird man reagieren? Fragen über Fragen.

Ja, es ist spät... XD

Ich kenne einige RPG's (skies of arcadia, tales of symphonia) wo das kampfsystem wesentlich statischer ist und man dieselbe taktiv bei fast allen gegnern (nicht nur bei einer gruppe) anwenden muss.

Tales of Symphonia ist aber in Echtzeit, das gibt ein ganz anderes Spielgefühl und viel mehr Dynamik. Das Statische kommt ja nicht nur durch die vielen Wiederholungen ins System von FFX, es ist mehr das "Gib 'nen Befehl ein, dann schau dir die Animation an" Schema. Das kann nervig und zäh werden, wenn man zum hundertsten Mal auf die selbe Gegnerformation trifft. Vor allem bei schwachen Gegnern die nach einem Treffer den Löffel angeben ist es nervig sich das ganze Prozedere anzutun. Da ist das eigentliche Kampfgeschehen nichtmal so lang wie die Animation eines beliebigen Zaubers. Bei Tales of Symphonia drischt du das Kleinviech in ein paar Sekunden zu Klump und weiter gehts. Echtzeit halt. Auf die Dauer viel angenehmer, finde ich.

Bisher hatte ich bei allen FFs immer irgendwann keine Lust mehr auf Kämpfen, weils halt immer das selbe ist.
Da nervt mich dann irgendwann jede Milisekunde die ich für einen schwachen Gegner opfern muss. Erst die Animation zum Kampfbildschirm hin, dann 'ne Kamerafahrt/Auftritt der Gegner und deiner Truppe, alle Stellen sich brav in Position, die ersten Befehle werden vergeben, der erste wird ausgeführt, dein Chara macht 'nen Schritt vorwärts, Kamerafahrt, Animation des Zaubers/Animation der Beschwörung/Animation deines Charas wie er auf den Gegner eindrischt und sich wieder brav auf seinen Platz stellt etc. etc. etc. pp. Danach kommt dann noch die Punkte- und Itemverteilung und wir sind wieder auf Anfang. Bla Bla Bla. Viel zu viel Zeitverschwendung, wenn ihr mich fragt.

Wenn man mal zielgerichtet irgendwo hingehen will um 'ne Sidequest zu lösen oder einfach nur den Raum verlassen will und in letzter Sekunde wieder von 'nem Kampf unterbrochen wird der genauso abläuft wie der letzte wird das seeehr langweilig mit der Zeit.
Bei FFVII kann ich mir noch an 'nen tollen Tipp zum Aufleveln erinnern. Man sucht sich 'ne geeignete Stelle auf der Weltkarte, läuft ständig im Kreis und hämmert auf der Kreistaste rum (vorher sollte man natürlich sichergestellt haben, dass man nicht so leicht draufgeht oder sich gar während der Kämpfe regeneriert oder was auch immer, ihr versteht schon). Wer 'nen Controller mit Turbotasten hat konnte sich glücklich schätzen, die anderen durften mit Tesafilm versuchen die Tasten festzukleben um während der Prozedur was anderes machen zu können.
Und das kanns ja nicht sein, oder?

Bei FFXII hoffe ich mal, mehr oder weniger das beste aus beiden Welten zu bekommen. So, dass die Kämpfe spannend bleiben und wenn nicht, dann, dass man sie wenigstens schneller rum bekommt, wenn man mal nicht vermeiden konnte auf Gegner zu treffen.

Ich sehe der Sache positiv gegenüber und höre auf zu Brabbeln, ich schreibe mal wieder viel zu viel.

Ich persönlich finde es angenehmer wenn es ganz geordnet zu geht. Also 3 oder 4 gegen x und dann schön nacheinander. Das immer dieselben sequenzen kommen stört mich nicht, hauptsache schön ordentlich.

hab trotzdem nix gegen ehctzeit, ist mal was anderes. ich finde aber die kämpfe bei tales of symphonia ziemlich lahm, weil man immer nur draufdrescht und hofft viele gegner zu treffen, als im direkten 2kampf keine richtige taktik entwickeln kann. wenn man dann trotzdem eine halbwegs funktionierende hat, wiederholt die sich unendlich oft.

ff12 sieht wie eine mischung von beidem aus.

akikaze schrieb:
Wenn man mal zielgerichtet irgendwo hingehen will um 'ne Sidequest zu lösen oder einfach nur den Raum verlassen will und in letzter Sekunde wieder von 'nem Kampf unterbrochen wird der genauso abläuft wie der letzte wird das seeehr langweilig mit der Zeit.

dafür gibts ja die ability "null-monster", mit der du die random-encounters später komplett ausschalten kannst. ich mochte das rundenbasierte system von FFX sehr gerne, weil es ein spielen ohne hektik ermöglichte, und man auch mal aufs klo gehen konnte, ohne den pause-button drücken zu müssen. persönlich mag ich hektische klick-orgien bei RPGs einfach nicht. wenn ich so etwas möchte, spiele ich lieber gleich nen shooter.
na ja, habe von FFXII bis jetzt nur bilder gesehen, kaufen werde ich es wohl dennoch, und hoffen, daß es nicht zu hektisch wird.

WMD schrieb:
akikaze schrieb:

dafür gibts ja die ability "null-monster", mit der du die random-encounters später komplett ausschalten kannst. ich mochte das rundenbasierte system von FFX sehr gerne, weil es ein spielen ohne hektik ermöglichte, und man auch mal aufs klo gehen konnte, ohne den pause-button drücken zu müssen. persönlich mag ich hektische klick-orgien bei RPGs einfach nicht. wenn ich so etwas möchte, spiele ich lieber gleich nen shooter.
na ja, habe von FFXII bis jetzt nur bilder gesehen, kaufen werde ich es wohl dennoch, und hoffen, daß es nicht zu hektisch wird.

bei ff12 gibt es wie bei allen ff teilen mit atb die option das wenn man an der reihe ist die zeit stehen bleibt!

Gilgamesh schrieb:
Naja, von der oft gelobten Freiheit im Levelsystem habe ich nicht viel mitbekommen.
Dann würde ich vieleicht mal die Augen aufmachen. ;)

Am anfang sind sämtliche Quergänge verbaut
Jein, man kann später, dank den Lv-Sphäropässen frei zwischen den wegen wählen. Nur bringt es nix.

und später läuft es sowieso darauf aus, dass alle Chars die selben Skills erlernen.
Ja, aber Reihenfolge ist absolut frei. Du kannst selber bestimmen was du wann lernen willst und noch etwas später kannst du JEDEN Wert frei bestimmen.
Und was ist mit den ganzen +4 Sphäroiden die man am Anfang nach und nach und später von den gegnern bekommt? Du kannst in keine anderen FF JEDEN Statuswert und Ability frei bestimmen. Also mehr Freiheit geht doch garnicht.

Man findet sich erschreckend oft in der Situation wieder immer die selben Schemata durchzuexerzieren. (Wakka schnappt sich die fliegenden Viecher, Auron drescht auf die hartschalign ein und Lulu heizt den Schleimviechern ein, und ähnliche Szenarien.)
Ähm, gerade das ist doch Abwechslung! In den anderen Teilen hatten die fliegenden gegner keine hoche ausweichrate ---> ist egal mit was ich angreife. Schalengegner keine besondere panzerung --> egal mit wem ich angreife.
Und da jedes mal eine andere Kombination auf einen wartet und es ab und zu paar große Gegner gibt, ist die kämpferische Abwechslung IMO mit abstand am besten bei FFX.

Die ATB leiste viel brachte mehr Dynamik in die Sache, finde ich. Und diese Dynamik (und noch mehr) verspreche ich mir vom neuen Kampfsystem. (Puh, Kurve gekriegt.)
Ähm, also ATB war sicherlich nicht dynmaischer, denn beim ATB MUSS man warten und beim FFX Kampfsystem eben nicht. Also diese Logik verstehe ich nicht.
Aber im letzten Punkt gebe ich dir Recht. FFXII (um auch mal zum Thema zu kommen) ist wirklich der dynamischte Teil der Serie, was aber an den fehlenden Zufallskämpfen liegt.

@WMD
Dafür gibt es ja den Wait-Mode. Also hektisch ist das Kampfsystem sicherlich nicht. Vieleicht ist der Aktiv-Mode zu beginn etwas unübersichtlich, aber nach einer kurzen eingewöhnungszeit kommt man auch mti diesem gut klar. Auch als Fan der traditionellen Kämpfe.
Also beim FFXII Kampfsystem hat SE wirklich ganze Arbeit geleistet.

WMD schrieb:
akikaze schrieb:

dafür gibts ja die ability "null-monster", mit der du die random-encounters später komplett ausschalten kannst.
Klar, weiß ich, aber wie lange dauert es bis man die bekommt? Zu lange. ;)

Könntet ihr hier bitte bei Final Fantasy XII bleiben? Für alle anderen Teile gibt es doch extra den Final Fantasy-Stammtisch :)

Ich weiß noch immer nicht was ich von dem Spiel bisher halten soll. Es ist irgendwie ein zweischneidiges Schwert für mich. :-? Naja abwarten und antesten.

Ich liebe es einfach, Demo sei Dank und der Style gefällt mir auch. Für mich wirds das beste FF dieser Gen.

Aber ich prophezeie euch den ersten offiziell homosexuellen Hauptchara in FFXIII :P

Den generell Style von Final Fantasy XII finde ich klasse, die ganze Spielwelt wirkt sehr harmonisch. Bei den Charakteren gefallen mir einige sehr gut, dafür einige auch nicht so gut. Das war aber bei den meisten Final Fantasy-Teilen schon der Fall, dass mir einige Charas nicht so gefallen haben, und jedem kann man es sowieso nicht Recht machen.

Fran, Basch und Penelope gefallen mir bislang sehr gut, Balthier dagen nicht so gut, Vaan auch nicht so dolle. Ashe gefällt mir dagegen schon jetzt bedeutend besser als die nervige Yuna beim Vorgänger beispielsweise.

Buch Final Fantasy XII World Preview erscheint vor dem RPG

07.02.06 - Square Enix gibt bekannt, dass zum Rollenspiel Final Fantasy XII das Buch Final Fantasy XII World Preview in Japan auf den Markt kommen wird.

Das Buch besitzt 112 Seiten, kostet Yen 580 (Euro 4,10 / USD 4,92) und die ISBN lautet 4757516622. Inhaltlich soll es die Welt von Final Fantasy XII beschreiben, erscheint aber bereits am 02.03.06 und damit vor dem Rollenspiel (16.03.06).

Brauch ich. ^^

Zurück
Top Bottom