PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gestern ist ENDLICH beim meinem Kumpel das heißersehnte Päckchen aus Japan eingetroffen, mit über zwei Wochen Verspätung!! :happy3:

Selbstverständlich haben wir beide uns sogleich aufs Game gestürzt und angefangen zu zocken.

Hier nun nach ca. 5 Stunden Spielzeit meine ersten Eindrücke:

Selbstverständlich haben sowohl mein Kumpel als auch ich wenig bzw. gar kein Peil von der japanischen Sprache, deswegen ist die Geschichte für uns mehr oder weniger ein verborgenes Geheimnis, wir sind jedes Mal froh, wenn eine Sequenz mit Action kommt, wo gehandelt und nicht geredet wird, weil dann haben wir wenigstens ungefär eine Vorstellung was vielleicht gerade in diesem Moment passieren könnte. :lol:
Aufgrund der Sprachbarrieren ist es natürlich unheimlich schwer, dem Spiel überhaupt zu folgen, also zu wissen, was man überhaupt machen muss, damit es in der Story weitergeht.
In FFX war man ja noch so freundlich, auf der Karte rechts oben mit einem roten Pfeil darauf hinzuweisen, wo es als nächstes hingeht, in FFXII gibt es lediglich ein rotes Kreuz auf deinem Stadtplan, was einem anzeigt, wo es als nächstes hingeht (wobei dies beiweitem nicht immer der Fall ist).
Von dem ca. 5 Stunden Spielzeit haben wir dementsprechend ca 3 1/2 Stunden nur damit zugebracht, zu enträtseln, was wir als nächstes machen müssen, aber naja. ;)

Die Stadt Rabanastre ist auf jeden Fall wirklich riesig geworden, ich denke, es gibt keine Stadt in FFX, die an diese herankommen würde (selbst Lucca oder Bevelle nicht), und es gibt wirklich dutzende, wenn nicht hunderte Charaktere, die man ansprechen kann (aber auch mindestens genausoviele, die sich nicht ansprechen lassen).
Beim ansprechen ist mir übrigens sogleich aufgefallen, dass man in FFXII scheinbar weitaus weniger Figuren eine Stimem verliehen hat als im Vorgänger. Ich kann mich noch genau erinnern, dass selbst eher unbedeutende NPC's wie der fahrende Händler oder vereinzelnde Blitzball - Fans eine echte Stimme hatten, bei FFXII dagegen reden wirklich nur die Hauptfiguren und bedeutendere NPC's, der Großteil dagegen ist aber stumm wie ein Fisch.
Aber was soll's, jedes Gebiet ist (wie viele wohl schon im Video gesehen haben) durch so eine Kette aus blauen Punkten vom nächsten getrennt.
Läuft man durch die Punkte, wird der Bildschirm FF - Like schwarz, es wird geladen und das nächste Gebiet kommt.
Hierbei sind mir die Ladezeiten zwischen den einzelnen Gebieten negativ aufgefallen, die schätzungen 2 - 5 Sekunden und mehr betragen können.
Ich kann mich nicht mehr genau an FFX erinnern, ich meine aber, die Ladezeiten dort waren nicht so krass. Naja, man sollte sich also zweimal überlegen, ob man in einem bestimmten Gebiet wirklich alles erledigt und gesehen hat, bis man ins nächste wechselt. :P
Durchaus positiv ist mir dagegen die Kamera aufgefallen, die endlich mal frei schwenkbar ist, sodass man sich selbst den besten Überblick verschaffen kann.

Das Gelände außerhalb ist auch wirklich riesig geworden, die meiste Zeit der 5 Stunden haben wir im Gelände draußen mit dem Verkloppen von irgendwelchen Gegnern verbracht.
Das Kampfsystem ging mir wirklich sofort ins Blut und macht imo unheimlichen Spaß, ich weiß gar nicht, wie ich es zuvor überhaupt jemals mit dem Kampfbildschirm - System ausgehalten habe!
Die Monster lassen einen meistens in Ruhe, trotzdem sollte man auf jeden Fall einen Bogen um sie machen, wenn man nicht kämpfen will, weil man sonst sehr schnell sehr viele Monster im Nacken haben kann.
Wir haben gestern versucht einen Dingo abzuhängen, was letzendlich zur Folge hatte, dass dieser Dingo sein ganzes Rudel geholt hat und wir es irgendwann mit 5 (!!) Dingos zu tun hatten.
Das Resultat war klar, innerhalb kürzester Zeit waren wir tot. :cry:
Insgesamt sind die Monster auf jeden Fall sehr schwierig zu besiegen imo, gerade wenn man nur auf Level 3 oder 4 ist.
So sind wir eine Zeitlang monsterjagend durch die Gegend gezogen, bis wir mit einem Mal auf ein hammerhartes Monster mit einem riesen Schwert gestoßen sind, das mit einem Schwertstreich unseren Chara getötet hat.
Naja, aller Anfang ist schwer würde mich mal sagen!

Mittlerweile verfügen wir auch schon über drei Zauber, Cure, Fire und Blizzard, doch eine wirklich wirksame Waffe gegen unsere Feinde ist es nicht.

Aber naja, mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.
Was das Kampfsystem und den Charakter - Aufbau - Modus betrifft sind auf jeden Fall noch sehr viele Fragen offen.
Mein Kumpel ist zwar des Japanischen mächtig genug, um Sachen wie "Potion" oder "Cure" oder die vereinzelnden Namen von Monstern entziffern zu können, zum Verständnis des imo ziemlich komplizierten Systems reichts aber dann doch nicht ganz.
So sind wir immer noch am rätseln, was eigentlich "Gambits" sind, und was genau man eigentlich mit diesem Schachbrett anstellen muss, aber das wird schon! :)

Was mir leider übrigens schon ein wenig negativ aufgefallen ist, ist die Grafik. Die Gesichter von allen Charakteren und NPC's sehen zwar klasse aus, insgesamt gesehen ist das Spiel vom Charakterdesign und vom Worldmapdesign FFX unterlegen.
Aber naja, dafür gibt es halt viel mehr zu sehen..

P.S: Was ich übrigens 'ne coole Sache fand:
Bei der Rückkehr aus der "wilden Welt" nach Rabanastre wollten uns die Ritter zuerst nicht rein lassen und wir mussten uns hinten anstellen, um durch die Passkontrolle zu kommen. Das fand ich echt witzig! ;)

naja du musst dich net wirklich hinten anstellen,da kannst stunden warten und da passiert nix,man musste den NPC dort ansprechen,sonst gehts net weiter

die gegner die dich mit einem schlag töten sind aber schon nervig,grad weil sie auch net sooo gefährlich aussehn und das spiel keinerleih warnung vergibt,is schon scheise wenn man vorher net gespeichert hat....

Wertung aus der Playzone:

Grafik: 88%
Sound: 89%

Einzelspieler: 93%

Pro:

Komplexes Aufleveln dank Lizenzen
Kontrolle über Mitstreiter-KI
Technisch makellos
Spannende Geschichte

Fazit:

Final Fantasy XII ist nicht nur der beste Teil der Serie, sondern das beste Rollenspiel für die PS2!

bisherige wertung gamerankings: 98% :-D

ok, die setzt sich erst aus 2 tests zusammen aber ich denke die weiteren wertungen die dort eintrudeln werden im ähnlichen rahmen liegen.

wieso testet die Playzone das Spiel schon :-?

naja, denke aber mal trotzdem, dass die Wertungen in diesem Bereich liegen werden... mal sehen ob es Dragon Quest VIII als systemübergreifende Referenz ablösen kann :)

komplexes Aufleveln dank "lizensen" ? Was für Lizens und warum muss es komplex sein damits Spaß macht o.0 ? Egal, ich liebe FF aber irgendwie wird das ganze System von Spie zu Spiel immer wirrer und irgendwie hat man am doch das Gleiche XD...

Heute kommt der FFXII Review von Jack oder? Na ja, ich seh es jetzt schon, die Sony Jungs werden bei Jcack morgen anklopfen und viel werden wir von Jack dann nicht mehr sehen ;)

ich rechne mit 10 o. 9/15

Ich nehme an nicht gut genug um das adäquat beurteilen zu können :P

Wird wohl das erste Spiel seit langem dass mich mal wieder hinter die Konsole fesseln kann.
Hab mich lange nicht mehr informiert, in den USA kommts im Herbst oder?

Zurück
Top Bottom