PS3 Final Fantasy XII

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
alex27 schrieb:
finde es sind zuviele charakter bei final fantasy12,bei final fantasyx-2 oder kingdom hearts ist es genau richtig.
finde es echt blöd das die anderen meiner gruppe keine erfahrungspunkte bekommen wenn sie nicht dabei sind.
ich spiele nur mit van,ashe und basch die anderen lasse ich seit level 10 stehen,was leider nicht klug war, da ich so gegen flirgende gegner probleme habe.
meine frage nun muß man den wirklich alle 6 partymitglieder gleich aufleveln,oder ist es nicht besser nur 3 starke zu erschaffen und die anderen liegen zu lassen?
das war bei final fantasyX-2 super da gab es nur yuna,riku,paine und somit mußten auch nur die aufgelevelt werden.

Du kannst auch nur ein Hauptteam haben da alle das gleich lernen (bis auf die Myth tecks die sidn bei allen verschieden) aber sonst sind die L-bretter völlig Identisch...

Und zu deiner info es war eigentlich immer so das nur das Team was kampft Exp bekommt bei FF VII haben sich die die du nicht bei hattest minimal aufgestuft von allein...

Find ich aber auch ganz ok zu bei BoF 4 zum bleistift bekommen alle 6 Leute exp selbst wenn du sie nicht mithast das heisst 1 char kriegt maximal 1/6 der EP .....

Hoffe ihr könnt mir nen Rat geben.

Habe vorhin das Blutschild gefunden. Toll würde Reflex auf 96 erhöhen aber es verursacht die Zustände Toxin, Sturz und noch etwas.

Wisst ihr, wie ich es trotzdem verwenden kann?

Mir fiel vor paar Minuten ein, dass ich auch eine Reflektarüstung fand. Aber hmmm nee das dadurch die Zustände umgedreht werden glaub ich nicht

angel010180 schrieb:

Habe vorhin das Blutschild gefunden. Toll würde Reflex auf 96 erhöhen aber es verursacht die Zustände Toxin, Sturz und noch etwas.

Mir fiel vor paar Minuten ein, dass ich auch eine Reflektarüstung fand. Aber hmmm nee das dadurch die Zustände umgedreht werden glaub ich nicht
Kannst es höchstens mit einer Schleife probieren. Ich habe noch keine, aber glaube das wird auch nicht gehen. Ist ebend der Nachteil dieses Schildes. Extrem hohe Reflex, aber drei nervende Statusveränderungen.

So, ich muss mich jetzt nur noch an die Endkämpfe machen..mal schaun wie´s ausgeht ;)
Aber ein Fazit kann ich schonmal ziehen:

FFXII ist genial. ABER:
FFX > FFXII
Story FFX > Story FFXII (keine Melancholie, kaum Sequenzen, nicht so packend, dennoch sehr interessant die politischen Vorgänge, nur leider zu wenig davon)
Gameplay: Die Freiheiten sind in FFXII zwar klasse, dennoch sind es mir für ein Ost-RPG schon fast wieder zu viele. Das nimmt der Story auch noch ein wenig ihre Zusammengehörigkeit..in FFX hatte ich eher das Gefühl zu reisen, obwohl ich in FFXII mehr gereist bin ;)
Das Kampfsystem ist aber klasse. Eigentlich ist alles klasse.
Nur schwer zu erklären ^^
Charaktere FFX > Charaktere FFXII: Haben mehr Tiefgang, wachsen einem ans Herz. Sind keine Statisten.
Sound FFX > Sound FFXII
Spielwelt FFX = FFXII

FFXII ist rundum gelungen. SE hat´s drauf wie schon immer. FFXII mach sehr viel Spaß und ist eines der besten Spiele dieser Generation.
Allerdings mochte ich das FFX-X/2 Universum mehr. Fand die Geschichte berührender, einfach besser.
Nichtsdestotrotz ist FFXII ein Pflichttitel.

ich hatte diese Review schon mal in nem anderen Thread aufgeführt in der es um FFXII ging^^ ich glaube aber die passt hier besser rein.. hab viel Zeit reingesteckt also zeige ich sie gerne :P
was sagt ihr dazu? stimmt ihr meiner Kritik zu?

iskariot schrieb:
Grafik
+ schöne Texturen: Sowohl auf Monstern, Menschen, anderen Kreaturen, Gebäuden, etc.. für ein Spiel in dieser Größe eine beachtliche Menge
+ schöne Spezialeffekte: sei es Magie, Mysth tech, beschwörung oder einfach Gegneranimationen wie ein pulsierender Bomber.. das Spiel strotzt nur so vor schönen Spezialeffekten
+ flüssige Animationen: sowohl bei Monstern als auch charakteren via motion capturing... die Animationen jeglicher Lebewesen sind aufwändig gestaltet und schön anzusehen.. auch die Kämpfe wirken geschmeidig
+ Detailverliebtheit: was man auch betrachtet, alles ist sehr detailverliebt
+ auffällig schöne Schattenplazierungen in fast allen Arealen. lassen die Gebiete lebendiger wirken

- extremes Kantenflimmern: für PS2 verhältnisse sehr argh ausgefallen.. auf nem HD ist das Spiel unanschaubar.. leider
- oft auch sehr schwammige Texturen: nicht alles ist schön anzusehen und so sieht man in größeren arealen auch sehr öde texturen
- niedrige Framerate: lässt das Bild leider nicht sehr flüssig ausschaun
- wenige Polygone: macht sich manchmal doch bemerkbar

Sound
+ sehr schöne Soundeffekte: ob beim wirken von zaubern oder bei interaktionen..
+ passende Musik: auf die Atmosphäre des Spiels angepasste Musik
+ sehr gute Syncronsprecher: jeder haucht den Figuren einen passenden Charakter ein und sind schön anzuhören

- kein Wiedererkennungswert bei der Musik: kein vergleich zu den Werken von Uematsu
- manchmal unpassende Musikstücke: in manchen Situationen werden die falschen Musikstücke gespielt, wo andere besser gepasst hätten.. oft sind diese Musikstücke schon mal vorgekommen
- syncronstimmen wirken wie aus einem alten Lautsprecher

Design
+ Imenser Umfang: unfassbar wie viel design in diesem Spiel steckt. Ob Monster, städte, Charas, Waffen, Schlachtschiffe oder andere Aparaturen.. alles sehr detailverliebt
+ sehr fantasievolles Lebewesen-Design: ob normale Gegner, Bosse, Esper, Menschen, Charaktere.. jedes Geschöpf ist sehr detailreich designt und interessant. Jedes Monster erhält zudem eine eigene Beschreibung.
+ interessante, detailierte Architekturen: jeder Besuch einer neuen Stadt ist eine Wonne
+ große, zusammenhängende Spielwelt
+ schön inscenierte Bossfights (vor allem zum Ende hin)

- viele Dungeos oder größere Areale sind eintönig und weisen wenig wiedererkennungwert auf
- viele Areale sind etwas abrupt miteinander verbunden

Story
+ erwachsen, intelligent: eine Handlung um Krieg, Macht, Verantwortung, Vertrauen, Loyalität.. sie ist gut durchdacht und weist interessante Aspekte auf
+ schöne Charakterentwicklung bei Ashe

- zu geradlienig
- uninteressant präsentiert
- sehr viele charaktere kommen zu kurz: Charakterentwicklung ist größtenteils nur bei Ashe zu finden. andere Charaktere werden zu wenig beleuchtet. auch erfährt man zu wenig über sie...

Gameplay
+ frisches KS welches besonder bei schwierigen Kämpfen Spaß macht
+ dynamische Charakterentwicklung mit viel individualisierungsmöglichkeit
+ flüssig ineinander greifende Kämpfe
+ nützliche Gambit Unterstützung

- wenig Abwechslung (nur 1 Minigame im ganzen Spiel.. kämpfen ist die Haupftbeschäftigung)
- Kämpfe laufen etwas zu frequentiv und eintönig ineinander.. die Dramatik entfleucht aus den Kämpfen
- der größte Teil der Kämpfe ist zu passiv da man nur selten eingreifen muss.. daher sind nur schwere Kämpfe interessant
- viele Nebenaufgaben sind langweilig
- die vielen Mob Hunts motivieren einen nicht so recht.. wenn man sie erledigt, dann nur um nach Checklistverfahren alle durchzugehen aber nicht weil man auch Spaß an ihnen hat

Umfang
+ Kein FF ist so gigantisch wie dieses: unzählige Nebenaufgaben (größtenteils Mob Hunts)
+ gigantische Spielwelt

- den größten Anteil des Spiels seid ihr mit kämpfen oder Stadtwanderungen beschäftigt, was nicht unbedingt so spannend ist.. (gestreckte Spielzeit)
- Nebenaufgabe (Mob Hunts) bieten mehr Spielzeit aber machen nicht so viel Spaß

Fazit: schöne Grafik, Hammer design, Musik lässt sich hören, leider Schwächen in der Story und ein gekünstelter Umfang.. dennoch ein Meisterwerk, dass man sich anschaun sollte :)
meine Wertung: 86%
vergleich:
FFVII: 90%
FFVIII: 91%
FFX: 93%
FFX-2: 84%

angel010180 schrieb:

Hmm, vermute mal du bist im Verwunschenen Wald, ne?
Also was das Blutschild angeht - es gibt leider keine Möglichkeit das Schild effektiv zu nutzen, trotz Schleife (die du erst später und auch nur optional bekommst).
Leider. Das Pará-Schild ist da das stärkste was du bekommen kannst.

Die Reflek-Rüstung wiederum hat nur zu Folge, dass der Träger automatisch den Zustand "Reflek" besitzt.
Nur zur Erklärung:
Das bedeutet, dass Zauber von der Person reflektiert werden. Also Heilung per Magie geht dann nicht, du würdest den Gegner sogar damit heilen :).
Zumindest geht es nicht, solange man nicht den Opalring besitzt.
Wiederum hat das Reflektiern den Vorteil, dass Angriffsmagien mit stärkerer Wucht auf den Gegner drauf gehen, wenn sie vorher von einem aus der Gruppe reflektiert werden.
In der Praxis hat das aber IMO weniger nutzen wegen den fehlenden Heilmöglichkeiten. :)

Mein Kampf gegen den Bonusboss Tyrann Zodiarche.

Ich hatte ebend meinen schwersten Kampf im Spiel. Gegen die stärkste Esper names Tyrann Zodiarche. Ich habe im Schnitt Lv 90 und mit Dublikette 9999HP. Also höher geht es nicht. Dazu kommt noch, ich habe schon die mit die beste Ausrüstung im Spiel. Trotzdem sah ich vier mal den Game Over Bildschirm.

Dieser verfluchte Zauber Neku konnte meine ganze Party mit einem Schwung auslöschen. Mit etwas Glück überlebte einer und der sprach dann sofort Schutzengel. Mein Schaden ist gut, so im Schnitt bei 9999, also ging die HP relativ schnell runter.

Bis er rot leuchtete (HP so 20%), da wurde es dann sehr fies. Weil erstmal wie üblich alle Werte erhöht wurden und dazu noch die physischen Atatcken komplett negiert wurden. Also konnte man nur mit nichtelementaren Zaubern angreifen, sprich Bio oder Kollaps. Nur dummerweise habe ich noch kein Kollabs. Was ja wirklich das fiese war der Zauber Neku wurde ab dem Zeitpunkt so oft eingesetzt. Man hatte oft nur die Chance alle Charas wieder zubeleben und ev einen Angriff zu starten. Der Kampf dauerte echt lange. Was das ganze noch zusätzlich erschwerte war das er oft im Zustand reflek war. Da du auch mit Lv 90 zu wenig HP hast, konnte ich die Dubliekette nicht gegen den Opalring tauschen. Und für den Zauber Dubli reichte oft die Zeit nicht.

Am letzten Stück habe ich echt lange dran gesessen und dann endlich geschafft. Was ja auch dumm war, dass es keinen Speicherpunkt vor der letzten Bonusesper ab.

RWA schrieb:
Mal ne Fage an die Experten:

Ich bin mom nun direkt vor der Grabstätte. Vor der Grabstätte ist nen Endboss, nen Golder Vogel. Leider hab ich sehr schwach ausgehesehen, da ich kaum Waffen hatte, die fliegende Monster attackieren konnten. Ausser nen Killer Bogen, ohne den wäre ich voll abgekackt. Am Ende musste ich tricksen und hab die Myst's eingesetzt und der Vogel war geschichte.

ABER, gibt es etwas besonderes zu klauen? Ausser ne Goldnadel hab ich nicht viel bekommen. Mit Vaan war ich eh nur am stehlen, da ich ihn nie getroffen habe.

thx für die Antw.

Leider hat keiner geantw. Bitte um Antw. :neutral:

tkx

RWA schrieb:
Mal ne Fage an die Experten:

Ich bin mom nun direkt vor der Grabstätte. Vor der Grabstätte ist nen Endboss, nen Golder Vogel. Leider hab ich sehr schwach ausgehesehen, da ich kaum Waffen hatte, die fliegende Monster attackieren konnten. Ausser nen Killer Bogen, ohne den wäre ich voll abgekackt. Am Ende musste ich tricksen und hab die Myst's eingesetzt und der Vogel war geschichte.

ABER, gibt es etwas besonderes zu klauen? Ausser ne Goldnadel hab ich nicht viel bekommen. Mit Vaan war ich eh nur am stehlen, da ich ihn nie getroffen habe.
Du kannst nach dem Spieleberater nichts klauen vom dem Boss Garuda vor der Grabstätte. Er verliert nur Goldnadel, Feder und Weißzahn. Also nichts besonders.

Executer-Matze schrieb:
Du kannst nach dem Spieleberater nichts klauen vom dem Boss Garuda vor der Grabstätte. Er verliert nur Goldnadel, Feder und Weißzahn. Also nichts besonders.

Vielen Dank für die Info, dann kann ich ja weiter spielen.

Dein SPOILER würd ich gerne lesen, aber ich darf es nicht ;)

Mal so ne Frage: Welche Waffe ist für Flugmonster recht effektiv? Ich habe kaum ne Waffe, die Flugmonster gefährlich werden könnte, ausser eventuell der Killer Bogen.

RWA schrieb:
Vielen Dank für die Info, dann kann ich ja weiter spielen.

Dein SPOILER würd ich gerne lesen, aber ich darf es nicht ;)

Mal so ne Frage: Welche Waffe ist für Flugmonster recht effektiv? Ich habe kaum ne Waffe, die Flugmonster gefährlich werden könnte, ausser eventuell der Killer Bogen.
Wenn mal weiter bist im Spiel und ev auch gegen den Bonusboss Tyrann Zodiarche gekämpft hast, kannst dir ja mal den Spoiler durchlesen. :)

Gegen Luftmonster wirken am besten Fernwaffen wie zb Bögen. Oder halt mit Magie angreifen. Viel später hast du noch einen Skill mit dem auch im Nahkampf Flugmonster angreifen kannst.

OmegaAL-X schrieb:
Hmm, vermute mal du bist im Verwunschenen Wald, ne?
Also was das Blutschild angeht - es gibt leider keine Möglichkeit das Schild effektiv zu nutzen, trotz Schleife (die du erst später und auch nur optional bekommst).
Leider. Das Pará-Schild ist da das stärkste was du bekommen kannst.

Die Reflek-Rüstung wiederum hat nur zu Folge, dass der Träger automatisch den Zustand "Reflek" besitzt.
Nur zur Erklärung:
Das bedeutet, dass Zauber von der Person reflektiert werden. Also Heilung per Magie geht dann nicht, du würdest den Gegner sogar damit heilen :).
Zumindest geht es nicht, solange man nicht den Opalring besitzt.
Wiederum hat das Reflektiern den Vorteil, dass Angriffsmagien mit stärkerer Wucht auf den Gegner drauf gehen, wenn sie vorher von einem aus der Gruppe reflektiert werden.
In der Praxis hat das aber IMO weniger nutzen wegen den fehlenden Heilmöglichkeiten. :)

Ja war im verwunschenen Wald, wo ich das Schild und sogar die Rüstung erhielt.

Dann werd ich ohne das Schild am besten weiter machen. Ging ja bisher auch ohne ;)

angel010180 schrieb:

habe mich auch gefragt, was das mit dem blutschild soll...

das einzige, was ich damit anfangen kann, ist es im kampf auszurüsten und den gegner dann per technik "infizieren" zu äh infizieren, ist aber auch ziemlich umständlich...

Da seh ich mal, dass es auch unnützes Zeugs gibt.

Klar hoher Reflexwert ist gut aber wenn man mit sowas eingeschränkt wird...nun ja

@ executer-matze:

das Witzige ist, dass ich nicht einmal game over bin, obwohl ich mich vorher echt eingepisst habe, wegen der Schwierigkeit.
Ich denke mal ich hatte einfach das Glück, dass Neka nicht alle getötet hat, bzw. es hat sogar meine Gruppe geheilt. Es sind höchstens zwei drauf gegangen und der letzte hat dann halt Phönixfedern benutzt.

Aber hat sich echt gelohnt - 50.000 hp Schaden plus diese für PS2-Verhältnisse echt unnormal stylische Superattacke - wow. :)

Executer-Matze schrieb:
Ich hatte ebend meinen schwersten Kampf im Spiel. Gegen die stärkste Esper names Tyrann Zodiarche. Ich habe im Schnitt Lv 90 und mit Dublikette 9999HP. Also höher geht es nicht.

das ist nicht ganz korrekt,es steht zwar 9999 da,aber der eigentliche wert ist trotzdem höhr,also wenn nen chara 6000hp hat,hat der mit dupli kette auch 12.000hp,die 9999 sinken aber halt erst wenn er 2000 schaden eingesteckt hat

angel010180 schrieb:
Da seh ich mal, dass es auch unnützes Zeugs gibt.

Klar hoher Reflexwert ist gut aber wenn man mit sowas eingeschränkt wird...nun ja

so ein teil gibts eigentlich in vielen FFs,meistens als accessoire mit dem namen "fluchring",bin sicher den hast du schon das ein oder andere mal in nem ff gesehn :P

Mal so eine Frage am Rande:

Findet ihr das Spiel nicht auch super unausgeglichen???

Ich bin locker mal so 20lvl über Pflicht und trozdem sind die Gegner schwer wie sau!! Sie steigern sich mit, wozu dann also noch trainieren???

Ausserdem, was nützen all die schönen Zauber wenn die Gegner gegen fast alles imun sind? Das ist doch müll!

Genau wie die Tretminen!

Dieses Spiel ist total unausgeglichen und das sage ich als FinalFantasy Crack!

Watashiwa Tegatana desu schrieb:
Mal so eine Frage am Rande:

Findet ihr das Spiel nicht auch super unausgeglichen???

Ich bin locker mal so 20lvl über Pflicht und trozdem sind die Gegner schwer wie sau!! Sie steigern sich mit, wozu dann also noch trainieren???

Ausserdem, was nützen all die schönen Zauber wenn die Gegner gegen fast alles imun sind? Das ist doch müll!

Genau wie die Tretminen!

Dieses Spiel ist total unausgeglichen und das sage ich als FinalFantasy Crack!

Fand ich gar nicht....

Soweit ich weiss eigenlich das sie bis jetzt nur in FF VIII mit mit aufgestiegen sind in allen FF´s waren die Gegner quasi unlevelbar....

die tretminen kannst du mit analyse sehen wenn du welche siehst dann schlat die CPU am besten weg die laufen da gern ma rein.....

genauso wie fast jeder gegner ne schwachstelle hat wenn nicht immun da steht sind sie es auch nicht ich habe z.B. viele Gegner mit blind kleingekriegt (für mich der imba status zauber in FF XII) also keine ahnung was da bei dir los ist musst halt mehrmals versuchen im durchschnitt fast schon 6x bevor ein zauber wirkt.....

Ich bin in einem Level 30 Gebit mit Level 52 (!), habe die besten Rüstungsgegenstände und alle wichtigen verbesserungslizenzen (HP etc.) und die Gegner ziehen mir teilweise mit einem Schlag die halben HP ab !!

Das habe ich noch nie erlebt... Finde ich seeehr unausgeglichen.

Genau wie die Tatsache das Zauber wie Graviga bei fast keinem Gegner wirken.

Watashiwa Tegatana desu schrieb:

wie gesagt hatte ich auch nicht bin mit lv 25 in diese komischen minen zurückgekehrt (glaub die stadt hiess bujerbahr) um die skelett zu hunten und hab die mit 3-4 schlägen platt gemacht und die haben mir nen dreck abgezogen.......
Sicher das die dich nicht mit ner Technick erwischt haben und deswegen zu viel gezogen haben??
Sonst kann ich nur sagen muss es halt an deinem Equip liegen da man in FF XII extrem Equipabhängig ist.....

Hmm ka hab graviga nie benutzt fand ich sowieso in keinem Teil so doll....

Zurück
Top Bottom